Alimente wenn Kind bei Oma lebt ?

Hallo es geht um folgendes ,mein Sohn (14) und ich waren 8 Jahre lang alleine er stand immer Oma Mittelpunkt und hatte mich für sich alleine wir meisterten alles zusammen und ich versuchte ihm immer alles zu ermöglichen.
Sein Vater war leider nie an ihm interessiert und unsere Beziehung zerbroch wegen mehrfacher Gewalt gegenüber mir .
Seine Mutter wollte jedoch immer Kontakt zu meinem Sohn haben diesen ermöglichte ihr alle 2 Wochen und oft in den Ferien wochenweise.
Sie arbeitet am Gericht .
Seit 4 Jahren habe ich ein 2.kind ,mein Sohn hat sich immer sehr stark ein Geschwisterchen gewünscht ,mit meinem Partner verstand er sich so gut das er wollte das wir zu ihm ziehen.

Kaum war das Baby da begann bei ihm die Eifersucht, er kam einfach nicht damit klar das seine Schwester jetzt so einen tollen papa hat ,obwohl mein Partner alles versuchte und tat begann mein Sohn ihn zu hassen genauso wie seine kleine Schwester.
Er meinte am besten wäre wenn es beide nicht geben würde .
Jedenfalls nutzte di Oma von meinem Sohn dies aus und hetzte noch mehr gegen uns ,sodass ich im August einen Gerichtsbrief bekam wo stand das er bei Oma leben will .
Habe das so lassen ,da es ja mit 14 selbst entscheiden kann wo er lebt , jedoch hat er seitdem psychische Probleme und muss ab jänner zum Psychologen.

Jetzt kam wieder ein Brief vom Gericht das sie jetzt Unterhalt von mir will(sie und ihr Mann verdienen super das haus ist abbezahlt,mein ex lebt alleine,muss keine Miete zahlen nichts)
Ich bin teilzeit angestellt verdiene 930 Euro und frage mich was sie mir jetzt von diesem Geld noch nehmen können ,habe einen Kredit zum bezahlen da ich mir damals als das mit meinem ex war alles selbst finanzieren musste und bis jetzt abzahlt ,hab ein auto , und mir bleibt am ende des monats nichts übrig wo mir oft mein Partner unter die Arme greift .

Bitte um Info falls sich wer auskennt..
Kommen aus Österreich fals das eine Rolle spielt .

LG und schöne Feiertage 🎄

1

Die Familienbeihilfe für deinen Sohn bekommt die Oma. Für den Unterhalt müsst ihr beide aufkommen, also du und der Vater.
Das hat nichts mit dem Einkommen der Großeltern zu tun.
Wieviel du zahlen musst, wird dir beim Jugendamt berechnet.

2

Einen Psychologen befürworte ich für den Jungen. Den hätte ich schon zugezogen als die Eifersucht auf kam.

3

Psychologe klingt sehr sinnvoll. Bleib bei deinem Sohn, also in Kontakt. Damit du ihn nicht ganz verlierst. Vllt wäre Therapie für dich auch sinnvoll und für euch alle eine Familienberatung!

Rechtlich: Unterhalt steht ja dem Kind zu und wenn das Kind bei Oma lebt, bekommt es idR dann halt die Oma. Ich würde solche Fälle aber immer an einen Anwalt übergeben. Das JA berät da nämlich auch nur und die Mitarbeiter haben natürlich viel Ahnung, aber sind keine Juristen. In letzter Instanz entscheidet im Zweifel eh ein Gericht.