ich habe keine freundinnen und keinen partner

guten abend,

ich weiß, dass ist ein mitleidspost aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
ich hatte in meinem leben eine lange beziehung und nun auch kinder. ich weiß, dass macht es nicht leichter einen passenden partner anzuziehen. aber so vielen anderen gelingt das auch. mein zweites problem ist, dass ich auch wenig menschen kennenlerne. ich habe genau 2 gute freundinnen. eine ist seit ihrer jugend mit ihrem jetzigen mann zusammen, die andere ist wie ich alleinerziehend.
ich kenne zumindes einen der gründe, weshalb ich z.b. nie auf parties eingeladen werde, frauen mit mir nicht befreundet sein wollen usw. sie haben angst. angst ich würde ihnen ihre männer ausspannen (ich habe noch nie etwas mit einem vergebenen mann angefangen, bin auch sonst eher zurückhaltend), angst ich würde ihnen die show stehlen. die bekannten die ich so um mich habe, die immer wirklich freundlich sind und zumindest den anschein machen als würden sie mich mögen, involvieren mich nicht in ihre pläne, ich bin derzeit in einer institution wo sich viele unterschiedliche menschen neu kennenlernen. oberflächlich sind einige nett, andere weniger, aber wie gesagt, wenn die etwas trinken gehen abends würde mich keine fragen. wenn ich von mir aus frage "weiß noch nicht, keine zeit usw".
ich bin nett, ich habe ein paar männliche gute bekannte, einen guten männlichen freund, der mit einem mann verheiratet ist. für diese männer bin ich eine tolle frau, die alles haben könnte was sie will. aber.. ich lerne ja niemanden kennen, außer auf apps und die kann ich nicht mehr ertragen. vor ein paar jahren ging es noch. vielleicht liegts am alter. aber egal. frauen möchten nicht mit mir zeit verbringen, männer dürfen nicht weil die frauen dann sauer sind.
ich sitze also viel alleine zu hause und weiß, dass so erst recht nichts passiert. meine therapeutin sagt auch, ich solle mehr ausgehen und so weiter. mit den leuten aus der gruppe. aber auch da, die frauen meiden mich. die männer sind da anders aber ich möchte mich auch nicht mit männern treffen, die dann interesse haben, ich aber nicht an ihnen, dann stece ich ja in der patsche und muss wieder raus.

ach, gibts hier menschen denen es vielleicht ähnlich geht oder habt ihr tipps?
liebe grüße

8

Du unterstellst allen Frauen dass sie Angst haben dass du ihnen die Männer ausspannst? Wie kommst du darauf? Glaubst du du bist besser als diese alle Frauen und die Männer fliegen alle auf dich? Wenn du das ausstrahlst wundert es mich nicht, dass du wenig Kontakte hast. Denn wenn doch alle Männer auf dich stehen und du eine Gefahr für alle verheirateten Frauen bist, warum kommen keine Single Männer auf dich zu? Ich denke da liegt das Problem. Du wirst nicht ausgeladen weil sie Angst haben dass du ihnen die Männer ausspannst, sondern weil du ihnen dein Eindruck vermittelst dass du denkst du bist was besseres.

11

Es ist gar nicht abwegig, dass viele Frauen Angst haben, dass eine alleinstehende Frau ihnen den Partner ausspannt. Das ist im Leben nun mal so. Nicht jede Partnerschaft ist stabil und passiert ist es auch oft genug, dass jemand anders einfach interessanter ist als der eigene Partner, daher würde ich den Ball mit so einer Antwort etwas flacher halten.

12

guten Morgen,

ALLEN Frauen unterstelle ich das nicht, aber ich weiß es aus bestimmten Kreisen wie Schule, dass ich nicht gerne gesehen bin. Auf Schulfesten können sie mich nicht ausladen und als ich noch verheiratet war, waren sie auch noch nett, eingeladen wurde ich dennoch nicht. Wenn man sich im Supermarkt trifft sind sie irgendwie teilweise unauthentisch nett und überschwänglich, aber ich spüre dass sie mich nicht leiden können und gesagt wurde es mir durch Dritte auch schon. Ein Mann hat auch mal vor seiner Frau gesagt, wenn er mich früher kennengelernt hätte.. klar, ich würde mich als seine Freundin auch nicht zu mir hingezogen fühlen.
Ich mache nichts, ich bin freundlich und nett. Ich bin nichts besseres, im Gegenteil. Und natürlich finden nicht alle Männer mich toll. Das ist ja auch Geschmackssache. Dennoch haben mir schon einige gesagt, dass ich wohl Single bin, weil sich keiner traut. Die die sich trauen sind Player. Daran habe ich kein Interesse.
Eigentlich habe ich mich schon gewundert wann ein gehässiger Kommentar kommt.

Naja, machs gut

1

Hallo guten Abend, der Text könnte von mir sein. Ich befinde mich in ähnlicher Situation, nur habe ich kein Kind.

Viele kommen mit mir nicht klar. Ich bin zu laut, zu bunt, zu auffällig, ja, und ich ziehe Blicke auf mich. Viele halten mich für arrogant, eine Chance es zu entkräften erhalte ich nicht.

Ich kann dir keinen Tipp geben, aber du bist nicht allein damit.

2

:) danke. wo wohnst du denn? vielleicht können wir uns zusammen tun?!

3

Ich komm aus Sachsen. :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mich teilweise in Deinem Post wiedererkannt. In meiner Kindheit / Jugend hatte ich schon einige Freundinnen, es gab auch einige Jungs die mich dann irgendwann sehr attraktiv fanden, sich aber nicht getraut haben.
Über die Arbeit habe ich dann einen Partner gefunden und hatte 7 Jahre lange eine Fernbeziehung. Da wir die Wochenenden gependelt sind und die Zeit miteinander verbracht haben, sind fast alle Freundschaften eingeschlafen.
Nach der Trennung war es mühsam wieder Anschluss an meine alten Freunde zu finden. Die Freundschaften haben sich dort untereinander gefestigt und ich war irgendwie das 5 Rad am Wagen. Immer musste ich mich aufdrängen, Gespräche beginnen. Es kam nie jemand auf die Ideen sich mal mit mir zu treffen. Das war mir irgendwann leid.
Inzwischen bin ich getrennt erziehend (anderer Partner). Freundschaften waren viel über meinem Ex Partner, die natürlich durch die Trennung auch wieder eingeschlafen sind. Weil sie eher zu ihm stehen.
Bin dann alleine mit LineDance angefangen und habe durch den Sportverein tolle Bekannte kennengelernt. Wir fahren gemeinsam zu Auftritten, treffen uns zum üben privat, etc. Ist inzwischen wie eine zweite Familie geworden.
Vielleicht findest du auch über eine Sport / Freizeitaktivität, die du regelmäßig machen kannst Anschluss? Hier im Ort gibt es zB einmal wöchentlich Jogging treffen, Spieleabende, Kinderturnen, oder so
Bist du denn auf die Geburtstage deiner männlichen Freunde eingeladen? Dort könnten sich ja auch sicherlich sympathische Herren rumtreiben oder bei der Arbeit?

Auch habe ich meinen Mut mal zusammen genommen und mich mit zwei alten Schulkameraden getroffen, wo ich wusste, dass wir uns gegenseitig damals toll fanden. Haben dann zusammen ein Klassentreffen organisiert (Abschlussklasse). Einer war zufällig auch seit 2 Jahren getrennt und der andere war total unglücklich in seiner Beziehung. Es gibt so viele Paare die seit Jahren unglücklich zusammen leben und keiner den Po in der Hose hat sich zu trennen. Manchmal braucht man jemanden, der einem die Augen öffnet. Das nicht Sinn des Lebens ist, unglücklich zu sein. Man lebt nur einmal.
Ich möchte jetzt DEFINITIV nicht dafür Werbung machen andere vergebene Männer zu umwerben oder abzuwerben! Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich je älter man wird (auch teilweise durch Corona geschuldet) sich Paare trennen und so neue Konstellationen entstehen können. Ich hatte früher so Panik, dass alle tollen Männer für immer und ewig vergeben sind. Dem ist nicht der Fall, natürlich muss man dann ggf offen für Patchwork sein. Alles Gute 🍀

7

Hallo und vielen Dank für Deine Schilderungen und Tipps.

Genau das ist es, ich habe das Gefühl, es sind nur komische Männer und Frauen unterwegs. Von 100% sind gefühlt 10% ganz okay :)). Ich wollte auch mit einer Art Aerial Hoop anfangen und dann denke ich, eine gemischte Sporttruppe wäre sicher einfacher. Erstens benehmen sich die Frauen dann besser und die Männer benehmen sich ein bisschen. Mir ist aufgefallen, je gemischter eine Gruppe desto harmonischer. Doch welche Sportart wäre für mich richtig? Ich mag gar keinen Sport.
Musik wäre das andere. Ich habe ein Instrumen angefangen zu spielen, bin aber noch ziemlich Anfängerin. Auch wohne ich ein bisschen außerhalb.
Ja das klingt jetzt nach.. Die findet auch überall ein Aber. Ich weiß.
Aber ich freue mich doch, dass es auch andere Menschen gibt die es kennen und mit sich im Reinen und sogar wieder Freunde und Partner gefunden haben.

Liebe Grüße

5

Das du keine Freundinnen hast stimmt doch nicht.
Lieber 2 gute und das homosexuelle Pärchen,als einen Haufen für die man vielleicht neben Arbeit und Kinder nicht mal die Zeit hätte.
Da würde ich lieber mit der Alleinerzieherin auf Achse gehen.
Mit ihr sitzt du im selben Boot, außer sie will alleine bleiben.
Die, die denken du könntest ihnen den Mann ausspannen, kannst du sowieso vergessen. Das sind keine Freundinnen, wenn sie so denken und absolut kein Vertrauen haben.

6

Hallo,

danke, da hast Du vielleicht Recht. Also erstens dass ich Freundinnen habe und auch, dass Frauen die Angst haben wegen ihrer Männer eben auch nicht das wären was eine gute Freundin ausmacht! Die beiden Männer wohnen leider viel zu weit weg.
Ab und zu gehen wir aus, ja. Aber wir haben ja auch beide Verpflichtungen unseren Kindern gegenüber und es passiert tatsächlich selten, dass wir gleichzeitig Zeit haben und die Umstände es zulassen (kranke Kinder, Job..).
Alleine an die Bar, dafür bin ich nicht der Typ.

9

Hallo!

Beim Lesen habe ich mich selbst auch etwas wieder erkannt.

Ich hatte früher auch nicht viele Freunde in meiner Kindheit. Hatte immer so ein, zwei enge Bezugspersonen, das war's.
Warum das so war- keine Ahnung. Andere hatten große Cliquen, ich nicht.
Darunter habe ich sehr lange gelitten. Das kann dann erst so mit 20 etwa, wo ich in größeren Kreisen unterwegs war und immer was los war. Das hatte sich dann aber wieder erledigt, als die Leute so nach und nach Kinder bekamen und Häuser bauten. Dann folgte auch eine etwas einsamere Zeit für einige Jahre.
Habe dann krampfhaft nach Bekanntschaften gesucht, das ging aber zu 99% in die Hose. Habe dann mal angefangen zu hinterfragen, woran das liegt, dass ich keinen Anschluss finde und kam zu dem Ergebnis, dass ich offenbar ein etwas komischer Vogel bin. Ich habe relativ strenge Anforderungen selbst an eine Bekanntschaft, habe in vielen Dingen eine andere Meinung als andere und bin insgesamt relativ hart. Das kommt nicht so gut an. Habe früher oft versucht mich anzupassen an die Leute mit denen ich gerne Kontakt aufbauen wollte, aber verstellen kann man sich halt nur eine Weile. Inzwischen tue ich das aber auch nicht mehr..
Ich habe vier enge Freunde schon seit vielen Jahren. Das reicht mir inzwischen auch.

Leider ist es auch nicht so einfach im fortgeschrittenen Alter (Ü30) noch echte und enge Freunde zu finden.
Da hat man immer strengere Vorstellungen, viel erlebt und keine Lust mehr sich zu verbiegen.
Ich würde mal aktiv suchen, vielleicht bei Facebook bei einer dieser Facebook Spotted Seiten. Das geht anonym und mehr als schief gehen kann es nicht.
Und immer wieder dran bleiben, nicht aufgeben.
Bleib aktiv bei der Suche, lass dich nicht entmutigen.
Viel mehr wirst du nicht machen können.

Viel Glück.

10

Wie kommst du auf die Idee, man würde dich meiden, weil du dich an verheiratete Männer ran machst? #schock
Hat man dir das tatsächlich schon mal unterstellt, oder schlussfolgerst du das einfach?#kratz

14

Ich mache mich nicht an die ran.
Es ist eher umgekehrt. Die unterhalten sich mit mir und viele Frauen sind einfach sehr eifersüchtig.

Unterstellt hat man mir nichts, ein Beispiel schrieb ich weiter oben. Das war ein Mann der mich zweimal beim Elternabend gesehen hat und kein Hehl daraus machte, dass er mich toll findet. Wir haben uns einfach nur immer nett unterhalten wenn ein Schulfest war. Das wars ich habe nie den Kontakt gesucht.

LG