Kann die Pille solche Auswirkungen haben?

Hallo Zusammen,

Kurz zu den Eckdaten:

ich (m, 30) bin mit meiner Freundin (35) ab anfang Januar 8 Monate zusammen.
Wir haben uns im letzten Dezember Online kennengelernt und viel Zeit miteinander verbracht ohne Absichten auf weiteres, mit der Zeit ist daraus mehr entstanden. Wir wohnen mittlerweile zusammen (ich weiss, dass das ein wenig früh ist...)

Sie bringt einen 4 jährigen Sohn mit in die Beziehung und hat sich Anfang des Jahres von ihrem Mann getrennt da es schon seit langem gekriselt hat.

Die ersten 5 Monate waren echt super und wir haben auch viel gemeinsam und mit dem Sohn unternommen.
Vor 3 Monaten hat es jedoch angefangen, dass sich die Dynamik verändert hat und ich bin mir unsicher ob das auch mit der Pille zu tun hat.

Als wir uns kennengelernt haben hat sie keine Verhütungsmittel genommen und wir haben mit Kondom verhütet.
Nach einiger Zeit hat sie die Aristo Desogestrel Pille genommen welche sie früher bereits verwendet hat da sie keine Kondome mehr verwenden wollten, sie mag das mit Kondom nicht so laut ihrer Aussage.

Da sie immer wieder Zwischenblutungen hatte und Abends oft früh müde wurde wollte sie die Pille wechseln. Sie hat dann auf die Maxim Pille gewechselt und seitdem hat sie sich meiner Meinung nach ziemlich verändert, weswegen wir auch schon gesprochen haben und uns einmal in die Haare gekriegt haben...

Sie ist schlechter gelaunt/unzufriedener und schnell reizbar, hat oft an Kleinigkeiten etwas auszusetzen.
Sie meint ich rieche nicht mehr so gut (ich pflege mich noch genau gleich wie am Anfang) und hat auch gemeint sie hat nicht mehr so lust auf Sex und wird nicht mehr so feucht wie vorher.
Sie ist seitdem auch weniger herzlich und kuschelig :-(.

Das beschäftigt mich und nagt auch an meiner Lust seit sie erwähnt hat, dass sie nicht mehr so Lust hat und seither auch keine zweite Runde mehr möchte...

Sie wollte dann nochmal eine andere Pille ausprobieren und nimmt nun seit fast 2 Monaten die Slinda Pille. Eine Veränderung hat dies jedoch nicht gebracht.

Wir haben bereits darûber gesprochen und sie denkt auch, dass es teilweise an der Pille liegt. Die Pille absetzen und wieder mit Kondom verhüten möchte sie jedoch nicht mehr.


Kann die "falsche" Pille so eine Auswirkung /veränderung der Person haben? Falls ja wäre es mir lieber wir würden wieder mit Kondom verhüten oder ich mich vasektomieren lassen.

1

Ja, kann an der Pille liegen.
Ich war ein fieser Dämon!!! Ganz furchtbar! Eine Furie ist nichts dagegen, wirklich. Und ich hatte auch keine Libido mehr, feucht wurde ich auch nicht. Wechsel der Pille hatte mehrmals nicht geholfen. 6 Monate nach absetzen der Pille war ich wieder die alte. Seitdem nehme ich keine Hormone mehr. Mein Mann hatte sich einer Vasektomie unterzogen und ich habe mich zudem auch sterilisieren lassen.

6

#drache#drache#drache
Oh ja, ich war da auch mehr Dämon als Mensch….
Ich hab da einige ausprobiert… die erste und die zweite war super, wobei die erste nicht als Verhütungsmittel zugelassen ist sondern gegen Akne… (vor über 20Jahren…) dann habe ich mal die Pille nicht mehr gebraucht und hab da keinen grossen Unterschied gemerkt… dann wollte ich wieder eine am liebsten eine davon welche ich schon mal hatte, der Gyn war „Not amused“….. also gabs irgend eine Pille, und mal eine mini Pille und dann noch Mals eine…. 3 probiert, und 3 mal war ich ein Tier!! Ich hab da echt durchgehalten und den Pillen einige Monate Zeit gegeben…
Daher, ja, es ist möglich dass man so „wird“ wegen der Pille… es sind ja schliesslich Hormone die dem Körper on top zugeführt werden… da reicht manchmal schon ein kleines bisschen zu viel, dass es dann eben „zu viel“ ist

2

Jepp...es sind nun mal Hormone. Und die beeinflussen u.a. die Psyche.

Vlt ist NFP was für sie- mynfp.de ist eine gute Seite dazu.

3

Jede Pille kann solche, und noch viel schlimmere, Auswirkungen haben und das nicht selten.
Man bringt damit ja den kompletten Hormonhaushalt durcheinander. Depressionen, Reizbarkeit, Verlust der Libido und vaginale Trockenheit sind typische Nebenwirkungen und sind leider nichts ungewöhnliches.
Deine Freundin will sich das anscheinend "antun". Ich persönlich würde im Leben nie wieder die Pille anrühren.
Leider bringt dich aber diese Aussage nicht weiter, da deine Freundin das alles ja inkauf nimmt.

4

Ich kenne diese ganzen Pillen nicht.
Die erste, die ich vertrage (mit über vierzig) und die bei mir keine Nebenwirkungen hat, ist eine mit Desogestrel. Da hatte ich auch einige Monate Zwischenblutungen, aber das war dann bald vorbei.
Alle anderen habe ich schnell abgesetzt, weil ich mit der schlechten Laune und Lustlosigkeit nicht leben konnte.

5

Ja, das kann von der Pille / hormoneller Verhütung kommen.

Es gibt auch andere Verhütungsmethoden. Kondome sind bekannt.
Vasektomie hast du bereits erwähnt.
Diaphragma ist etwas unsicherer, aber kann z.B. trotzdem gut sein. Entweder in Kombi mit Kondomen (wenn es euch in der ersten Zyklushälfte zu unsicher ist) oder alleine mit entsprechendem Gel.

Wichtig ist, dass es bei einem qualifizierten Gynäkologen angepasst wird. Das macht nicht jeder. Manche nehmen auch nur dafür Patientinnen an, während diese für alles andere zu ihrem eigentlichen Gyn gehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und kommt auch darauf an, wie sehr sicher ihr verhüten wollt. Verhüten ja, "Panne" willkommen
oder verhüten, weil definitv keines mehr kommen soll.

7

Ich hab bis vor 6 Jahren mit Pille verhütet, zuletzt mit der Maxim. Ich war sowas von mies gelaunt... ständig mürrisch, ständig am nörgeln, ständig unzufrieden. Seit ich nicht mehr hormonell verhüte bin ich so genau 1 Tag pro Monat bevor meine Periode kommt. Also ja, es kann an der Pille liegen.

8

Danke für die bereits recht zahlreichen Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell so viele Frauen ihre Erfahrungen diesbezüglich teilgeben werden.

Dann scheint es ja tatsächlich einige zu geben die solche oder ähnliche Auswirkungen durch hormonelle Verhütungsmittel bzw. ein für die Person nicht passendes hormonelles Verhütungsmittel kennen.
Das wird ja demnach geradezu schöngeredet von den Gynäkologen/innen, ihre Frauenärztin meinte auch das kann eigentlich gar nicht sein aber man kann ja einfach nochmal ein anderes ausprobieren, wodurch sie dann bei der relativ neuen Slinda Pille mit Drospirenon gelandet ist.

Sie meinte ja auch, dass sie sich ohne die Pille auch sonst wohler gefühlt hat!

Ich werde demfall nochmal mit ihr reden. Damit sie dann nicht noch x andere Pillen ausprobiert würde ich entweder dazu tendieren, dass sie die Aristo mit Desogestrel wieder nochmal probiert falls sie einverstanden wäre zu schauen ob das mit den Zwischenblutungen aufhört und sie mit der abendlichen Müdigkeit leben kann bzw diese mit der Zeit auch besser wird.

Oder halt die Vasektomie, für mich wäre das auch kein Ding, diese Option habe ich selbst aufgebracht da ich gut damit leben kann kein eigenes Kind in die Welt zu setzen.
Sie hat dies zuerst abgelehnt und wollte eine andere Pille probieren (Maxim --> Slinda) damit falls ich doch mal noch einen Kinderwunsch hege mit ihr oder falls wir uns allenfalls jemals trennen und ich dann mit einer anderen Frau plötzlich doch ein Kind möchte die Option immer noch hätte.

Falls dem wirklich so wäre, müsste man halt schauen ob es nach dem Rückgängig machen noch klappt und sonst andere Varianten in Betracht ziehen. Mir wäre das soweit recht und ich habe mich damit schon eingehend befasst.

Mir ist wichtig, dass sie sich wieder wohl fühlt und sie sozusagen wieder der Mensch wird den ich in den ersten 5/6 Monaten Beziehung und den Monaten vor der Beziehung kennen und lieben gelernt habe...

Bearbeitet von Byemutelein
12

Was ist mit Spirale? Kupferball? Oder Kupferkette?

Wenn du dir nicht sicher bist ob du nicht doch noch Kinder möchtest finde ich Vasektomie eher nicht geeignet - vor allem weil du auch erst 30 bist.

Bearbeitet von Gartengnom
9

Ist eine Kupferspirale eine Lösung?
Ich bin auch sehr sensitiv, was Hormone angeht. Mit Pille hatte ich keine Libido und sehr oft Kopfschmerzen.
Hab kürzlich aus anderen Gründen Gestagen genommen und hab‘s wieder abgesetzt wegen emotionaler Gleichschaltung. Ich hab einfach neben mir gestanden…

10

Ja, das sind alles Dinge die von der Pille kommen können. Ich reagiere auch sehr stark auf Hormone und kam am Besten mit der Kupferkette klar.