Unsere Absicht zu heiraten wird (teilweise) nicht ernst genommen

Ich habe im August diesen Jahres einen Antrag bekommen. Geplant ist, dass wir im Frühjahr 2024 heiraten. Wir wollen noch ein bisschen sparen und (auch wenn’s jetzt blöd klingt) hatten irgendwie nicht sofort Lust mit der Planung anzufangen, da man ja meistens schon 1 Jahr im Voraus die Location etc. buchen muss, gucken muss ob was frei ist etc.wir hatten im September eine Fernreise gebucht, für die wir auch gespart hatten.

Wir hatten einfach keine Lust auf den Stress und wollen nun im neuen Jahr langsam anfangen bei unseren „favourites“ mal anzufragen.

Jetzt zum eigentlichen: als wir Freunden und Familie die freudige Nachricht überbracht hatten, haben sich zwar alle gefreut, aber als wir dann auf Nachfrage gesagt haben WANN, kamen so Sprüche wie „na bis dahin kann ja noch viel passieren“ oder „Achso da erst hmm okay“

Mein Papa hat sogar schon wieder vergessen gehabt dass wir heiraten, zu Weihnachten als wir sagten dass wir mal bei den Locations anfragen wollen, meinte er „Häh wofür denn?“ dann musste ich es ihm nochmal sagen und dann so „ach ja stimmt“.

Freunde haben es teilweise auch schon wieder vergessen. Bin deshalb etwas traurig. Ich denke einige nehmen unsere Absicht einfach nicht ernst, nur weil wir nicht so standart „ein Jahr nach dem Antrag“ heiraten.

Wie würdet ihr darüber denken? Ich weiß das gehört eigentlich ins Hochzeitsforum aber dort kann man nicht anonym posten (bitte nicht verschieben).

5

Wenn ihr die Einladungen schreibt, nimmt man euch schon für voll.

Ansonsten stimmen die Aussagen ja nunmal. Passieren kann bis dahin viel… Und „vergessen“ dürfen es die anderen doch auch. Sie haben es nicht so present im
Kopf, wenn es noch so ewig weit weg ist.

Ich würde da gar nicht drüber nachdenken. Ihr „wisst“ es besser und habt einen Plan und gut ist.

Für Außenstehende klingt das auch von eurer Seite halbherzig.

1

Irgendwie verstehe ich die Situation nicht. Bei uns im Freundeskreis war von 3 Monate bis 3 Jahre nach dem Antrag alles dabei, aber da hat niemand die Hochzeit deswegen nicht ernst genommen oder vergessen, dass die Paare verlobt waren. Kann es sein, dass ihr noch sehr jung seid oder erst kurz zusammen, und die Reaktionen deswegen so verhalten waren?

2

Das war auch mein Gedanke...uns hat damals niemand gefragt wann und warum wir wann heiraten wollen, ebenso im Freundeskreis. Geplant war auch erst zwei, drei Jahre später. Dann wurde ich (endlich) schwanger und wir haben früher und ganz anders wie geplant geheiratet.

3

Nö garnicht, wir sind fast Ende 20 und seit 4 Jahren zusammen.

Okay bei den Freunden haben es vielleicht einige nicht unbedingt vergessen, aber es spricht keiner mehr drüber bzw frägt mal nach „hey wie läufts eigentlich mit der Planung“ etc… also sowas meine ich eher. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel „Interesse“#kratz

weitere Kommentare laden
4

Warum steht ihr da nicht einfach drüber? Es ist doch eure Hochzeit, was kümmert euch die Meinung und Akzeptanz anderer?

6

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ihr noch sehr jung seid.
Wie lange seid Ihr zusammen; wohnt Ihr zusammen?

Vielleicht seid Ihr öfter mal spontan (was ja nicht schlimm ist!) und es wird deshalb als fixe Idee abgetan?

Bearbeitet von Pirelline
9

Ok. Habe die Infos gelesen.

Ich denke, dass Interesse der anderen wird kommen, wenn Ihr auch tatsächlich mit der Planung anfangt.

Und wie schon öfter gesagt wurde: die anderen sind nicht so wichtig. Das ist Euer Tag!

10

Du erwartest eindeutig zu viel von den anderen. Der Tag ist nur euch wichtig.

Was sollen die Leute denn fragen? Ihr wisst doch selber noch rein gar nichts! Erwartet ihr ernsthaft, dass es zwei Jahre nur um eine eventuell irgendwann irgendwo irgendwie statt findende Hochzeit gibt?

Ihr habt doch nichts geplant und wisst selber nix! Wenn ihr selber was zu erzählen habt, dann los! Nichts ist furchtbarer als seinen gegenüber irgendwelche Dinge aus der Nase zu ziehen. Was könntest und möchtest du denn erzählen?

Den anderen wird es erst „klar“, wenn eine Einladung im Kasten liegt. Und ja, wie uns Corona gelehrt hat, kann bis dahin noch viel passieren. Damit meint man nicht immer eine Trennung.

Steh doch hinter eurem Wunsch. Mehr ist nicht wichtig. Erst recht nicht den anderen.

11

Oje, selbst wenn du zu meinen Herzensmenschen gehören würdest....DAS würde ich in so weiter Entfernung auch wieder vergessen, bzw erst ernst nehmen, wenn ich eine Einladung in der Hand halte.

Bis jetzt ist alles nur ein schwammiges Ereignis in weiter Ferne, zumindest für die Gäste. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gitb es ja noch nicht mal ein festes Datum.....sowas wie "Safe the Date". Und wer weiß, vielleicht entscheidet ihr euch ja doch noch für eine Trauung zu zweit im Urlaub.

Für uns alle geht das Leben bis dahin normal weiter, mit allerhand Terminen, die man so auf dem Schirm haben muß. Ihr wollt heiraten, für euch ist das was Großes....Freunde und Verwandte freuen sich sicherlich mit euch, wenn es denn soweit ist. Aber bitte fang nicht jetzt schon an zur Bridezilla zu mutieren, es gibt keinen Grund dazu.

12

Für niemanden ist eure Hochzeit so wichtig wie für euch selber.
Somit ist es vollkommen normal, dass eure Hochzeit nicht bei allen im Gedächtnis bleibt, solange es keine Einladung gibt.
Es wird auch nicht das Gesprächsthema Nr.1 werden.

Das musst du leider so akzeptieren.

13

Was erwartest du denn? 😅 für Familie und Freunde ist der Termin noch weit hin. Kurz vorher wird angefangen daraufhin zu fiebern, aber nicht 1,5 Jahre vorher.

Für euch ist es vielleicht bis dahin der wichtigste Tag in eurem Leben, für die anderen halt eine Hochzeit. Eure Eltern werden sich dann sicherlich freuen… nur es ist ja echt noch weit hin.

14

Um es zu ergänzen: hast du bei deinen heiratswilligen Freunden ständig ein Hochzeits-Update abgeholt, als du wusstest, sie heiraten vermutlich (!) in 16-20 Monaten? Sicher nicht, oder?
Da können nämlich gerade in eurem Alter noch 1-x Hochzeiten davor passieren von Freunden, die das anders organisieren.

Bearbeitet von diddl9