Ehemann möchte nach 16 Jahren einen Vaterschaftstest

Hallo,

mein mann möchte einen Vaterschaftstest, mit der Begründung, dass er schon seit Beginn an angeblich das Gefühl hat, dass die Bindung zu seinem Sohn nicht so ist, wie mit seinen Töchtern ...

Mich verletzt das sehr und er meint, er will mir damit nicht weh tun, er bräuchte nur die Gewissheit. Mich verletzt das sehr. Er kann nur von ihm sein. Auch wenn zu dem Zeitpunkt unsere Beziehung holprig war, er hatte nebenbei eine andere Frau, von der ich nichts wusste, gab es keinen anderen zu diesem Zeitpunkt bei mir.

Wie würdet ihr damit umgehen?

3

Ich finde die Begründung total bescheuert, als würde es ein genetisches Band geben zwischen leiblichem Vater und Tochter, was beim Sohn fehlt.

1

Machen lassen, wo ist das Problem?

5

Nach 16 (!!) Jahren kommt er damit an und Du wärest nicht verletzt? Glaub ich nicht. ER ging damals fremd und um quasi heute noch seine "Schandtaten" zu verharmlosen/ schönzureden oder was auch immer, kommt er JETZT mit so einem Scheiß daher?
Wie soll sich der Junge fühlen?????
Glaub mir, dem Mann würden die Ohren klingeln, wie ich hochginge #wolke
danach dürfte natürlich er den Test bezahlen, den ich ihm dann (symbolisch) klatschend um die Ohren haue.
Ist eben wohl auch Temperamentssache.
Ob ich bei dem Mann noch das Vertrauen und die Wärme empfinden könnte, die ich bei einem Ehemann/Partner brauche, weiß ich echt im Moment nicht.
LG Moni

39

Wo hab ich geschrieben dass ich nicht verletzt wäre? Aber warum sollte Frau Steine in den Weg legen? 16 ist nun auch keine 9 mehr.
Dass danach kein Sonnenschein herrschr ist ja klar.
Also, nochmal, wo hab ich irgendetwas davon gesagt dass ich nicht verletzt wäre?

Ausserdem kann so ein Test auch gemacht werden ohne dass der Sohn das mitbekommt.

Bearbeitet von Keksdrops
weitere Kommentare laden
2

Da du sagst, dass eure Beziehung damals holprig war und er auch jemand anders hatte, würde ich es akzeptieren und einen machen lassen

Würde mein Mann damit kommen, würde ich ihm die Hölle heiss machen, da es nie irgendwelche Probleme gab

Kommt halt sehr auf die Umstände an zur Zeit der Zeugung.

Finde es eher bedenklich, dass so wenig vertrauen da ist und er dir nicht glaubt🤷

4

Machen lassen und fertig................

Du sagst, von Deiner Seite bist Du Safe, also.........was hast du zu befürchten !

34

Es geht doch nicht um Befürchtungen, es geht um vertrauen und Partnerschaft und auch darum wie sich der 16 Jährige fühlt.

Der Mann geht fremd und dann, 16 jahre später, fällt ihm plötzlich ein seiner Frau indirekt das gleiche vorzuwerfen, weil er stress mit seinem Teenagersohn hat ("Bindung nicht so eng").

Der Test wird in dem Fall wahrscheinlich gemacht werden, aber danach ist das Vertrauen innerhalb der Familie und als Paar eben das Thema.

6

Ich habe absolut keine Zweifel! Wie möchte er unserem 16 Jährigen erkläre , dass er mit dem Stäbchen in seinem Mund muss, zwecks Abstrich.

Er ist sehr schlau und würde 1+1 zusammen zählen können.

Mich macht es extrem traurig, dass er nach so vielen Jahren sagt, er denkt das schon seit Anfang an. Weiß aktuell grade nicht damit umzugehen

7

Hast du ihn gefragt wie er das dem Jungen erklären will?

32

Corona-Test?

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich verstehen, dass du damit im Moment nicht umgehen kannst und nicht weißt, was du da jetzt machen sollst. Es tut immer weh, wenn man merkt, dass einem nicht vertraut wird.

Ich an deiner Stelle würde den Test machen lassen. Du hast keinerlei Zweifel und somit nichts zu verlieren. Würdest du dich weigern, würde das mit großer Wahrscheinlichkeit nur noch mehr Zweifel bei deinem Mann schüren. Gib ihm dir Beruhigung und Gewissheit, die er braucht und dann redet über seine Ängste und wie er die Beziehung zu seinem Sohn stärken könnte.

Schwierig wird es nur dem Sohn zu erklären weshalb sein Vater einen Vaterschaftstest braucht... das könnte die Beziehung zwischen den beiden noch mehr beeinträchtigen. Ich denke aber Anlügen wäre auch nicht der richtige Weg. Geht offen mit euren Gefühlen um.

11

Ich wäre auch verletzt an deiner Stelle. Aber, ich würde ihm den Test machen lassen. Dann hat er Gewissheit und hoffentlich auch ein schlechtes Gewissen seinem Sohn gegenüber - und seiner Frau! :-(

12

Ich habe ihm gesagt, das er den Test gerne machen kann. Aber er solle sich bitte selber darum kümmern. Wie er das seinem Sohn erklären möchte, weiß ich nicht

13

Ich würde es zwar machen lassen, aber, der Mann muss dass selber klären und aushalten mit den Sohn! Und, da ich ja wüsste, dass er der Vater ist, würde ich ihn dann echt bluten lassen… seine Gedanken sind purer Verdrauensbruch… er geht nämlich von sich selbst aus, er ist Zweigleisig gefahren, damals, er war ein Arsch, und um sich das jetzt quasi schön zu reden, unterstellt er dir genau das selbe!
Je nach dem, wie wichtig mir die Beziehung noch ist, wie viel Vertrauen und Respekt noch da ist, würde ich ihn voll krass bluten lassen… so ala: „ Klaus Dieter, ich weiss ja, das Gustav dein Sohn ist, aber du glaubst es nicht! Also, Test darfst du machen, kläre es aber selber mit den Sohn… und wenn du es schwarz auf weiss hast, dass Gustav dein Sohn ist, wirst du für die nächsten 2 Jahre den kompletten Haushalt übernehmen, mir einen 2 Wöchigen Wellnesurlaub bezahlen, du holst dir Psychologische Hilfe betreffend deines Misstrauens und ich will NIE mehr ein negatives Wort von dir über Gustav hören. Sonst bin/sind wir weg!!

Ne echt, ich würde ja bei so einer Unterstellung echt abdrehen…