Mann sagt er kann nicht mehr - Gefühle weg?

Hallo,

Bis letzte Woche war mit meinem Partner und mir alles gut. Sowei. Wir streiten schon oft viel und ich wusste das es ihn stört. Aber er hat mir am Mittwoch auch noch gesagt das alles gut ist und er mich liebt. Am Freitag hatten wir dann noch nen kleinen Streit und daraufhin sagte er er könnte nicht mehr. Er weiß nicht ob er die Beziehung noch will und es sind so viele Gefühle kaputt gegangen er weiß nicht ob er die wieder aufbauen kann.

Er möchte Zeit und erstmal nicht drüber reden. Das klappt natürlich eher schwer. Wir sind mit den Kindern zuhause und ich stelle mir immer die Frage wenn er komisch ist ob er mich direkt abschießt oder nicht.

Ich habe Angst davor das er mich verlässt. Und dieses hingehalten werden ist auch super schwierig für mich. Wir haben noch ab und zu geredet dadrüber aber er meint eben immer er weiß nicht ob die Gefühle ausreichen für eine Beziehung und wie es weiter gehen soll.

Habe mich schon gefragt ob es bei ihm ein Burnout ist. Könnte heulen 😢

1

Wenn ihr schon öfter streitet, kann ja nicht alles gut sein, so wie Du schreibst.
Vermutlich hat sich bei Deinem Partner viel angestaut, was sich jetzt mit einem Knall entladen hat.
Wenn er Zeit braucht, dann lass sie ihm.
Renn ihm nicht mit permanten Fragen über die Beziehung hinterher.
Wenn man schon überlegen muss, ob man eine Beziehung fortsetzen möchte, ist schon viel gesagt.

Vielleicht macht eine Paartherapie noch Sinn.

Alles Gute

2

Hey!
Das ist eine schlimme Situation. Ich würde dir raten, dir Hilfe in Form einer Paarberatung zu suchen, an der du (erstmal) allein teilnimmst.

Liebe Grüße
Schoko

3

Wenn ihr so oft streitet und scheinbar keine Lösung für eurer Probleme findet, dann ist die Trennung wohl die beste Lösung.

LG

4

Es hört sich jetzt doof an aber er sollte sich Zeit nehmen nicht innerhalb der gemeinsamen Wohnung. Eventuell solltet ihr euch räumlich trennen.

Er sollte aber auch nicht zu Freunden und Bekannten. Die bringen nur Ablenkung beim Nachdenken. Und eventuell würde es auch dir gut tun.

Mein damaliger Partner und ich haben das auch getan. Es ist nicht positiv ausgefallen aber uns hat es gezeigt, wir vermissen uns nicht. Wenn was tolles passiert ist hatten wir uns trotzdem nichts zu erzählen.
Wir kamen besser ohne uns klar als miteinander.

Aber die Zeit zum Nachdenken tat uns gut und somit sind wir auch nicht im Streit auseinander.

5

Oh Mann, es tut mir sehr leid…ich finde die Situation ganz eindeutig.
Ihr hattet in letzter Zeit viele Streits, bei denen viel Gefühl kaputt ging. Immer wieder rafftet ihr euch hoch…und am Freitag hattet ihr zwar einen kleinen Streit, aber der war wohl der Tropfen, der das Fass für deinen Mann zum Überlaufen brachte.

Abstand ist jetzt tatsächlich richtig.
Und am besten wäre, dein Mann ginge für ein paar Tage in ein Hotel. Neutraler Boden, viel Zeit zum reflektieren.
Schlage ihm das vor, zu Hause geratet ihr doch wieder nur aneinander.

Wenn er nochmal für einen weiteren Versuch bereit ist, wäre eine Paartherapie gut. Ihr solltet lernen in Konflikten konstruktiv miteinander umzugehen und vor allem aus dieser Abwärts-Spirale rauskommen.

Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr nochmal die Kurve bekommt und gestärkt da raus gehen könnt🍀.

Alles Gute,
Cersei

6

Oft streiten ist nicht normal. In 25 Jahren Beziehung haben wir uns kaum gestritten. Klar gibt es mal eine Meinungsverschiedenheit, mehr aber auch nicht.
Wenn ich mir vorstelle neben den Kindern, dem Alltag und all dem Stress den man so hat noch permanent zu streiten, werde ich schon von dem Gedanken alleine müde.

Macht denn kämpfen Sinn? Hab es mal Streitereie Zeit? Wenn ja, wann? Hast du eine Idee, wie man das ändern kann? Sind das Dinge die man ändern kann? Sind Kompromisse möglich (beiderseits) oder eher nicht?

Wie steht ihr zur Paarberatung? Wenn ihr alleine nicht raus kommt, vielleicht hilft euch das? Besser als alles weg zu werden.

Aber ein Leben mit Streit ist dauerhaft kein schönes Leben.

7

guten tag,

wieso fragst du dich ob es ein burnout ist?
kann natürlich sein aber es klingt für mich als wolltest du irgendeinen grund finden, der bloß nichts mit euch zu tun hat.

ich finde auch, öfter streiten und alles gut, geht nicht zusammen. wenn dein mann so ist wie ich, dann wird es schwer das nochmal hinzubiegen.
ich bin kein mensch der gerne streitet, mein exmann ist choleriker, ich kann hin und wieder passiv-aggressiv reagieren (nicht ohne grund übrigens) eine kack-mischung kan ich dir sagen. wir haben mit den jahren immer mehr gestritten. bevor ich ihn kannte habe ich nie gestritten. mit ihm habe ich es gelernt. naja. ich will damit sagen, guck doch bitte auch mal bei dir.
vielleicht ist er jemand, männer sind oft so, der nicht über gefühle spricht, das mit sich alleine ausmacht und wenn nun ein punkt erreicht ist, kann es sein, es war genug. ich bin so. ich habe aber meinem mann damals tausendunddreizunsiebzig chancen gegeben.
vielleicht ist ihm auch nur der stress akutell zu viel. und er findet seine gefühle nicht. keiner kennt ihn, lass ihm luft und schau mal wie du als ehefrau so bist. würdest du dich mögen, mit dir leben wollen? ganz ehrlich. die antwort kann weh tun. ich musste sie mir auch stellen.

lg

8

Und wieder der typische Urbia-Thread:

1. alles gut - alle glücklich
2. aber das große Problem
3. eigentlich ist die Lösung klar, aber die TE scheut sich...weil...meist Passivität und Angst aus der Komfortzone rauszukommen.

Gegenfrage: So eine Beziehung mit Streit ist also deine Vorstellung vom Rest eures Lebens? Bei euch ist nichts gut. Trenn dich.