Partner hinterlässt in meiner Abwesenheit Wohnung im Chaos

Ich wünsch euch erstmal allen ein frohes neues Jahr!!!

Mein Freund und ich wohnen zusammen, ich bin definitiv die von uns beiden, der Sauberkeit wichtiger ist und zum Putzen animiert.

Jetzt hat mich aber echt der Schlag getroffen: ich war drei Wochen über Weihnachten bei meiner Familie, die im Ausland lebt, Silvester ist er zu uns gekommen und wir sind heute gemeinsam wieder zu unserem Wohnort gefahren.

Er hat wirklich in diesen drei Wochen nicht einmal geputzt, beim Anblick der Toilette ist mir fast schlecht geworden, die Bettwäsche ist immernoch dieselbe von vor vier Wochen, überall liegt Zeug rum und es ist einfach nur dreckig.

Ich hab morgen meinen ersten Arbeitstag bei einer neuen Stelle und muss nebenbei jetzt noch meine Doktorarbeit fertig schreiben- ich find das ganze von ihm irgendwie so achtlos und auch ein wenig respektlos mir gegenüber. Da ich total übermüdet bin und er auch, hab ich das Thema heut Abend nicht mehr angesprochen, aber ich könnte grad nur noch heulen und würde am liebsten zurück zu meine. Eltern fahren

7

"Kai-Uwe, die Wohnung ist in einem erbärmlichen Zustand nach diesen 3 Wochen. Ich habe sie sauber hinterlassen, nun habe ich sehr viel zu tun und erwarte, dass du den Ausgangszustand wiederherstellst. So fühle ich mich unwohl."

1

Ich würde zurückfahren,so einen Menschen braucht keiner an seiner Seite und was glaubst du wie es läuft bei Heirat und Kinder….
Das ist der Grund warum man sich einen Menschen genau anschauen sollte.
Da würde mir alles vergehen

2

Mich würde interessieren wie es bei seinen Eltern ist?

3

Bevor hier wieder alle schreien „Trenn dich“, kann es sein, dass er es einfach gewohnt ist, dass du putzt und er schlicht und einfach nicht daran gedacht hat? Ja wir Frauen ticken da anders und haben in den meisten Fällen ein besseres Verständnis für Sauberkeit und Ordnung. Vielen Männern fehlt das und das heißt nicht, dass sie dreckig und eklig sein müssen. Meiner ist auch so. Er putzt nur, wenn ich es ihm sage. Ich sage es aber nie, sondern mach es selbst. Bin also selbst schuld… und ich bin mir sicher, dass er auch nicht putzen würde, wenn ich 3 Wochen weg wäre und es ihm nicht ausdrücklich sage. Und das ist dann keine böse Absicht, das ist eine anerzogene Unart 🤣 und mein Mann ist keine Drecksau, der würde dann zu mir sagen dass er da nicht dran gedacht hat. Und wenn ich frage, ob er den Dreck denn gar nicht sieht, käme „nö, ist mir nicht aufgefallen“

12

Dies kann man sich gerne so einreden,nein Frauen haben nicht das Sauberkeitsgen und Männer nicht.
In meiner Familie würden Dich alle Männer auslachen bei der Aussage und nein,wir sind nicht die Ausnahme.
Wie kann man immer noch im Jahr 2023 in dieser Frauenfalle sitzen,diese seinen Kindern vorleben und diese schön reden?
Doch,es ist ekelhaft eine schmutzige Toilette zu hinterlassen,da würden sich meine Jungs nicht drauf setzen und die Toilette vorher putzen.
Doch,unbedingt trennen,so Männer braucht keine Frau in Ihrem Leben.

4

Was erhoffst du dir hier für Antworten?
Wie ist dein Partner sonst so? Wie ist eure Beziehung?

Sollen wir jetzt alle "was für ein Idiot" schreiben? Mich würde wirklich die Intension dieses Beitrages interessieren.
Abkotzen hilft niemandem ernsthaft.

5

Männer haben in den meisten Fällen eine andere Ansicht zum Thema Sauberkeit als wir Frauen. Was für uns Dreck ist, ist bei ihnen noch halbwegs sauber.
Darum sieh das jetzt nicht gleich als Respektlosigkeit dir gegenüber an. Bitte ihn, den Dreck wegzuputzen, und gut is.

8

Ich bin selbst Mann. Die meisten von uns haben jahrelang selbst einen Haushalt geführt, bevor sie mit einer Freundin zusammengezogen sind. Entsprechend wissen die meisten von uns prinzipiell, wie das geht. Einige haben einfach die Erwartung, dass sie das nichts mehr angeht, sobald eine Frau anwesend ist. Das ist der Grund, wieso manche Männer sich so verhalten, nichts anderes. Wenn der gleiche Mann mit angeblich anderem Sauberkeitsempfinden ein Hotelzimmer beziehen müsste mit siffigen Betten, stinkender Toilette und Müll überall, würde er garantiert reklamieren. Weil es ihn nämlich doch stört. Er will es bloss nicht selbst in Ordnung bringen.

13

Danke!

6

War bei meiner Freundin/Frau früher auch so. Manches im Haushalt war wichtig und andere Dinge nicht, ohne es jetzt auszuführen. Es hat sich über die Zeit sehr gebessert und nur wenige der kleinen Marotten sind bei uns beiden geblieben.

Lass es liegen, seine Aufgabe.

9

Entgegen der Meinungen von anderen Userinnen hier halte ich Männer nicht für weniger geeignet als Frauen, selbstständig Alltagsangelegenheiten zu bewältigen. Männer sehen nicht schlechter als Frauen.

Ein verdrecktes Klo ist ein verdrecktes Klo. Für Männer und Frauen. Männer können beruflich sehen, was zu erledigen ist, auch da ist in vielen Bereichen Sauberkeit sehr wichtig; sehen sie es daheim nicht, wollen sie es nicht sehen. Oder sie müssen es nicht, weil es früher Mama erledigt hat und jetzt die Freundin. Wer nicht die neue Mama eines erwachsenen Mannes sein möchte, sollte sich dafür hüten, ihn zu infantilisieren. Zumindest rate ich das dir @TE, damit es dir nicht ähnlich geht und du dich ein paar Jahren hier einreihst und anderen - oder noch schlimmer: deinen Kindern vermittelst, dass Männer halt irgendwie defizitär und unsauber sind.

An deiner Stelle wäre ich auch enttäuscht und stinksauer gewesen.
Ich finde es aber gut, dass du das Thema heute nicht mehr angesprochen hast. Ihr seid beide müde nach Hause gekommen, das wäre nicht der richtige Zeitpunkt gewesen.

Sag ihm morgen, dass du mit ihm reden möchtest und auch vorher, worum es geht, damit er sich nicht überfahren fühlt. Ich kann nicht beurteilen, ob er daheim nichts gelernt hat, weil sein Vater auch so war und wirklich nicht dazu in der Lage wäre, alleine zu leben oder ob er es für normal hält, sich insoweit von Frauen bedienen zu lassen. Aber wie auch immer - zieh jetzt die Reißleine und schau, dass er dich ernst nimmt und respektiert.

Sein Verhalten lässt das jedenfalls nicht erkennen.

15

Absolute Zustimmung!

10

Tja, ich würde ihn genau den heutigen Tag Zeit geben alles wieder herzurichten und sauber zu machen, bei der Toilette angefangen.

Ja, sein Verhalten ist respektlos und dumm wird er ja wohl nicht sein. Auch als Mann kann man offensichtlichen Dreck sehen und beseitigen.