Seit unsere Tochter da ist wurde mein Mann oft launisch/zieht sich zurück wenn etwas nicht so läuft wie er es möchte z.B.: Wenn man das Baby nicht quengeln lässt, beruhigt wenn ein kleiner Unfall passiert, viel getragen wird satt dem Kinderwagen. Mich stört das im Grunde nicht mehr so doll, aber irgendwann hört das hoffentlich mal auf...
Isabelle mit Leonie ( 9 Monate)
Mein Mann ist oft launisch seit das Baby da ist.
Hast du ihn mal gefragt, warum das so ist?
Ja, er hat andere Erziehungsansichten und glaubt nicht an Wissenschaftliche Berichte
Hi, okay, dass ist natürlich eine schwierige Ausgangslage. Gibt ein tolles Buch, heißt artgerecht für Väter - vielleicht hat er Interesse, dass zu lesen?
Bei der Erziehung müsst ihr euch einig sein und eine gemeinsame Linie finden. Sonst wird es später schwer, wenn euer Kind älter wird.
Kinder merken schnell, wenn sich die Eltern nicht einig sind und spielen die Eltern dann gegeneinander aus. Und ja, ich bin der festen Überzeugung das können sie ;)
Setzt euch an einen Tisch und besprechen eure Vorstellungen, eure Wünsche und Anregungen in Bezug darauf und findet eine Lösung.
Seine und meine Meinung geht sehr stark auseinander. Er möchte z.B das Leonie im eigenen Bett schläft und ich finde das Sis besser in meiner Nähe schläft im Familienbett.
Ich bring Sie immer ins Bett, er schläft seit Wochen auf dem Sofa.
Und hier vlt. den Kompromiss finden, Bettchen neben deinem und da schläft sie drin?
Er ist auch der Vater, ihr MÜSST Kompromisse finden. Keiner kann nur seinen Kopf und seine Ansichten durchsetzen.
Notfalls zur Beratung gehen, ansonsten geht eure Beziehung krachen.
Hallo Isabelle,
hier war und ist es leider genauso. Unsere Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt. Helfen tut bei uns nur viel reden und versuchen die Motive hinter dem Verhalten des Partners zu verstehen ("Weshalb möchtest du nicht, dass ich sie soviel trage? "Ich habe Angst, dass du sie zu sehr verwöhnst und sie dann nicht laufen will". Ok, das verstehe ich, ich möchte genau wie du, dass sie das Laufen übt, will sie aber auch trösten und ihr Nähe geben, wenn sie sich geärgert hat. Das mache ich jetzt und sobald sie sich beruhigt hat, setzte ich sie nochmal ab und wir probieren es mit Laufen"). Oft haben wir das gleiche Ziel, nur der Weg ist ein sehr unterschiedlicher. Außerdem definieren wir für uns rote Linien, die dann gegenseitig auch trotz anderer Ansicht respektiert werden. Und: Manöverkritik gibt's immer nur ohne Kind! Wenn Papa schon "Nein" gesagt hat, obwohl ich es erlauben würde, besprechen wir das hinterher, damit sie uns nicht gegenseitig ausspielt. Trotzdem nehme ich mir die Freiheit, sie zu trösten, wenn sie sich über sein "Nein" ärgert, achte aber darauf, ihm nicht in den Rücken zu fallen.
Es ist sch*** anstrengend und wird es immer sein, aber der einzige Weg für uns mit unseren zT gegensätzlichen Erziehungsansichten klar zu kommen.
LG ZimtBlau
Leider hat er absolut kein Interesse daran in Ruhe zu reden. Er möchte lieber TV gucken und nebenbei am Handy datteln
So hart das klingt: Reden müsst ihr trotzdem. Je nachdem, wie er so ist: entweder einen “Termin” machen um mal grundsätzlich zu reden. Oder du machst den Fernseher aus und “zwingst” ihn. Man kann so ein Gespräch ein oder zwei Tage aufschieben. Aber man kann es nicht einfach sein lassen.
Klingt für mich als würde er sich zurück ziehen.
Wie war das denn als ihr gemeinsam entschieden habt ein Kind zu kriegen? Habt ihr euch da nicht zuerst über eure Werte und Vorstellungen unterhalten und mal geklärt ob ihr grundsätzlich die gleiche Art von Erziehung und Bildung für ein Kind anstrebt?
Wenn ihr da noch einer Meinung wart und er jetzt nicht mit zieht weil Kinder halt "anstrengend" sind solltest du ihn an eure gemeinsamen Vorsätze und Ziele erinnern.
Ansonsten lass ihn villeicht mal einfach Papa sein und gib ihm etwas Freiraum Dinge so zu tun wie er sie für richtig hällt. Er wird der Kleinen wohl kaum Schaden zufügen und muss sich in seiner neuen Rolle auch entfalten dürfen, Fehler machen, lernen...
Darüber habe wir uns leider in der Schwangerschaft nicht besprochen das war definitiv nicht so förderlich🤔 Wir haben jetzt nur die Möglichkeit ein gemeinsame Lösung durch viel Reden zu finden😅 Er spielt mit der Kleinen unvorsichtig als ich und macht z.B: Hoppe Hoppe Reiter in die Luft hochheben. Sonst ist er sehr liebevoll zu ihr.
Hallo.
Wir haben z.b. vor der kinderplanung schon darüber gesprochen wie und was wir mir unseren Kids machen...
Um ehrlich zu sein hätte ich auch kein Kind gewollt ohne vorher zu wissen wie es laufen wird.
Kinder bekommen ganz früh ganz viel mit, darum ist es sehr wichtig das ihr schnell über eure zukunft mit kind redet und besprechen wie es laufen soll.
Was bei meinem Partner und mir das Problem war und noch ein bisschen ist, ist das ich kaum Zeit für ihn habe Zeit zu zweit. Das ist sehr sehr wichtig.
Unser kleiner ist jetzt fast 3monate jung und schläft jetzt auch besser und somit kann ich auch endlich seit 1 Woche mit ihm in unser bett schlafen und unser kleiner schläft im beistellbett...
Vielleicht fehlt ihm die Zweisamkeit!?
Bei unserem 1. Kind Da war es bei uns sehr schlimm. Jetzt beim 2. Ist es besser er kann es besser akzeptieren das es
Das wichtigste ist einfach miteinander über alles zu reden. Sonst woe oben von jemand anderes schon geschrieben geht eure Beziehung kaputt. Und das passiert leider grad beim 1. Sehr häufig weil nicht geredet wird und nicht auf Bedürfnisse eingegangen wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Zeit mit deiner Maus
Beatrice mit Lina Frida 2jahre 4 Monate und Richard fast 3monate
Eine Frage musst du dir selbst beantworten. Bist du bereit die Vorstellung denes Partners zu einen gewissen Maße zu akzeptieren und auch mit zu tragen. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Oder bestehst du auf deine "wissenschaftliche" Art der Erziehung.
Meine Kinder hatten ihr eigenes Bett im Schlafzimmer und auch nach einiger Zeit ein eigenes Zimmer.
Das hat auch zur Folge das beide Elternteile nachts aufgestanden sind falls unser Kind nicht schlafen konnte, Kind im Elternbett schlafen zu lassen wäre bequemer gewesen.
Geht aufeinander zu, dann klappt es auch
Wir haben gestern nochmal gesprochen und über unsere Vorstellung klar zu werden. Versuchen jetzt einen Mittelweg🙂