Verzeihen?

Hi, ich weiß gerade nicht weiter..
Habe in der Schwangerschaft herausgefunden dass mein Freund mich betrogen hat. Auf die direkte Ansprache streitet er bis heute immer noch alles ab. Noch dazu kommt dass der komplette Freundeskreis davon Bescheid wusste, von Anfang an. Nur ich nicht. Keiner hat je was gesagt, nur belächelt und mir dabei ins Gesicht gelogen.
Würdet ihr solchen Menschen verzeihen, die euch bei sowas anlügen? Mittlerweile ist unser gemeinsames Kind da, und jeder will es sehen.
Ich möchte das aber nicht, schon allein weil jeder mich angelogen hat.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr zulassen dass Menschen die euch in den Rücken gefallen sind und jetzt genauso in den Rücken fallen, euer Kind sehen dürfen?
Ich habe meinem Freund alles verziehen, hab ihn mit aufgefangen als er dann von heut auf morgen seinen Job verlor, genau zu dieser Zeit. Von unseren „Freunden“ kam nichts, kein Besuch, keine Glückwünsche, keine Einladungen zum nächsten Spiele Abend, im Gegenteil, wir wurden überall entfernt… und jetzt wo er wieder arbeitet, möchten sie auf einmal wieder Kontakt, wollen das Kind sehen und wollen nur noch mit ihm feiern gehen. Er ist so dumm und lässt sich drauf ein. Mit mir wollen sie nicht mehr viel zu tun haben.
Dazu soll ich mir noch Vorwürfe geben lassen, ich sei selber schuld dass sie mit mir nichts mehr zu tun haben wollen? Die größten Moral-apostler, sind der Meinung ich würde das ganze zu eng sehen und ich immer das Problem sei? Wobei sie diejenigen sind, die den Kontakt abgebrochen haben, und mich angelogen haben?

1

Für dich ist es schlimmer, dass deine „Freunde“ (oder sind es seine?) dir nichts gesagt haben, als die Tat selber?

Dein Freund hat dich betrogen und streitet noch heute alles ab. Das verzeihst du? Verstehe ich nicht wirklich! ER ist hier der Idiot, nicht alle anderen.

Was hätte denn das für einen Unterschied gemacht, wo du ihm doch eh verziehen hast?

4

Das war auch mein Gedanke. Dem Partner hätte ich nichts verziehen, aber bei Freunden wäre ich von einem Loyalitätskonflikt ausgegangen, dass sie sich nicht in die Beziehung samt Schwangerschaft einmischen wollten. Wie auch immer.. Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass die Freunde nun zum Sündenbock erklärt werden, obwohl der Partner fremdgegangen ist und aufgrund von mangelnder Ehrlichkeit nichts aufgearbeitet werden konnte.

2

Heii duu,

nein, das darfst du nicht verzeihen!

Ich würde meinem Freund das Leben zur Hölle machen! &' eure „Freunde“ sind dermaßen asozial!

Ich weiss nicht, ob du das jemals „verzeihen“ / „vergessen“ kannst, aber wenn nicht, dann solltest du dir überlegen, ob das die Voraussetzungen sind, die du deinem Kind aussetzen möchtest, dass die Mama immer traurig ist, wenn sie darüber nachdenkt oder das es immer wieder ein Streitpunkt zwischen dir und deinem Freund ist..

.. du hast was besseres verdient! ❤️

3

Würdest Du jemanden verpetzen und Schuld sein wollen, dass eine Beziehung ggf. in die Brüche geht?
Eure Freunde haben sich wohl bewusst zurückgehalten.

Den weiteren Umgang ablehnen kannst Du natürlich. Deine Entscheidung.
Dein Freund entscheidet das für sich aber selbst.

Und ein Baby als Druckmittel einzusetzen finde ich unmöglich.

5

Also ich finde es schon etwas eigenartig, dass das Fremdgehen Deines Partners offensichtlich evident ist (zumindest für Dich) aber er bis heute jegliche Beteiligung abstreitet. WIe kann man auf der Basis einfach weiter machen? Klar, man kann aber seine mangelnde Einsicht, einhergehend mit dem Abstreiten, muss Dir noch aufstoßen. Und das permanent.

Ok aber das ist letztlich Deine Entscheidung.

Aber: Dein oder Euer KOMPLETTER Freundeskreis hat also nicht nur von o.g. Betrug gewusst sondern sich auch bei seiner Arbeitslosigkeit abgewandt? Das sind ja zwei Paar Schuhe. Wobei mir direkt die Frage kommt, ist die Bezeichnung "Freunde" hier nicht komplett fehl am Platz? Das Mitwissen des Betrugs bei gleichzeitigem Schweigen Dir gegenüber ist die eine, vielleicht noch verständliche Geschichte aber Ausgrenzung bei Arbeitslosigkeit??

In welchem "Freundeskreis" bewegt Ihr Euch!? Klingt ja nach Kafka-Roman.

Bearbeitet von prometheus
6

Hallo Unbekannte96,

ich könnte mit niemandem eine Beziehung führen, der mich betrügt und dann auch im Nachhinein lieber lügt, als ehrlich zu mir zu sein. Mein Vertrauen wäre gänzlich dahin, die Beziehung wäre beendet.

Bei den Freunden sehe ich es differenzierter. Würde mir meine beste Freundin nichts von dem Betrug sagen, wäre ich maßlos enttäuscht von ihr. Ob ich die Freundschaft beenden würde, kann ich ohne in der konkreten Situation zu sein, nicht genau sagen, aber unsere Freundschaft hätte dadurch definitiv einen ordentlichen Knacks abbekommen.

Allgemeine Freunde oder Bekannte sind ein anderes Thema. Es ist manchmal schwer zu entscheiden, ob man sich einmischt oder nicht, wenn das Verhältnis nicht so richtig eng ist.
Dass sie sich im Nachhinein allerdings noch über deine Sichtweise und Gefühle belustigen, finde ich mies. Das wären für mich keine Freunde, weil ihr offensichtlich zu unterschiedliche Wertvorstellungen habt.

Du wirst allerdings nicht verhindern können, dass sie euer Kind mal sehen. Da es auch das Kind deines Freundes ist, kann er auch entscheiden, wer zu Besuch kommt oder wen er mit dem Kind besucht.
Auch im Falle einer Trennung hättest du keinen Einfluss darauf, wen er in seiner Umgangszeit trifft.
Du musst keinen Kontakt zu den Leuten pflegen, dein Freund kann es aber.

Alles Gute,
Mondblume

Bearbeitet von Inaktiv
7

Du solltest deine Wut nicht aufs falsche Ziel richten, nur weil es für dich bequemer ist. Und dein Kind ist ein eigenständiger kleiner Mensch, keine Belohnung für besonders nette Menschen.

Du kannst doch niemandem vorschreiben wer es ansieht? #kratz

Was du natürlich machen kannst ist entscheiden mit wem du selbst deine Zeit verbringen willst. Da steh dann auch ruhig zu, das Leben ist zu kurz um Seine Freizeit mit Menschen zu verbringen die einem nicht gut tun.

8

Ich finde deinen Text ehrlich gesagt relativ wirr. Dein Freund hat dich angeblich betrogen. Wieso bist du dir da so sicher wenn er es ja anscheinend immer noch abstreitet? So eindeutig scheint die Sache ja dann nicht zu sein.

Wie kannst du ihm überhaupt verzeihen? Er gibt es ja noch nicht Mal zu?

Woher weißt du, dass die Freunde es wussten? Welchen Grund sollten sie haben mit dir nichts mehr zu tun haben zu wollen? Hast du vielleicht ihnen gegenüber dich auch nicht einwandfrei verhalten?

Es macht alles hinten und vorne keinen Sinn.

9

Also. Dein Freund hat dich betrogen und alle eure Freunde wussten das, haben aber nichts gesagt und dein Freund streitet sein Fremdgehen auch ab. Aber trotzdem verzeihst du ihm (obwohl er ja auch dir ins Gesicht lügt) aber deinen Freunden nicht, die rein gar nichts mit seinem angeblichen Fremdgehen zu tun hatten sondern angeblich nur davon wussten. Hä? Und woher weißt du jetzt, dass er fremdgegangen ist? Er streitet es doch ab und seine/ deine Freunde lügen dir doch auch nur ins Gesicht. Sorry aber Dein Text ergibt so überhaupt keinen Sinn. 🤷

10

Dein Partner hat dich betrogen, gibt es nicht zu, aber ihm verzeihst du, aber Freunden nicht? WTF 🤔