Beziehung vor sieben Jahren. Kann ich verzeihen

Meine verlobte mit der ich schon seit über 20 Jahren zusammen bin ein gemeinsames Kind, hat mich vor sieben Jahren über mehrere Monate betrogen.
Das ganze kam durch einen Zufall raus indem es mir eine Freundin erzählte. Meine Frau hat es auch gleich bestätigt und merkte auch an, dass die damals sehr unglücklich war und nicht wusste was sie will. Es fühlte sich wohl wire das erste verliebt sein in der Jugend. Es waren zwar nur fünf treffen innerhalb von einem Jahr. Kam dann aber immer zum Sex. Seit ich es erfahren habe konnte man einen Wesensänderung von meiner Seite um 180 Grad feststellen. Ich liebe immer noch meone Frau nur ich kann selbst nach vier Monaten nicht verzeihen und die Filme laufen ständig vor meinen Augen.
Meine Frau liebt mich jetzt wohl enorm und möchte mit mir die gemeinsame Zukunft verbringen. Sie würde gerne alles ungeschehen machen.
So wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen es zerfrisst mich innerlich obwohl och auch mor meiner Frau weiter die Zukunft verbringen möchte. Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiss ob die negativen Gefühle mit der Zeit weniger werden. Habe Angst dass es mich erst nach Jahren einholt und ich dann die Beziehung beende.

1

Ach Mensch, das ist ja echt blöd.:-(

Vermutlich wäre es für dich besser gewesen, wenn du davon nie erfahren hättest. Wie kam diese Freundin denn darauf, dir das Ganze jetzt, nach sieben Jahren, noch zu erzählen?

Wie ist eure Beziehung heute?
Ist klar, dass bei dir jetzt das Kopfkino läuft...

Pauschal raten kann ich dir nichts, mit so einer Situation würde jeder Mensch anders umgehen.
Vielleicht hilft es, wenn ihr nochmal sehr intensiv über alles redet. Ansonsten könntest du dir noch Hilfe von außen holen, z. B. in Form einer Ehe-Beratung.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr einen Weg findet.

Alles Gute!

3

Sie haben sich verkracht und das war dann Rache. Ich empfinde es so als wäre es erst gestern passiert.
Bin normal ein gestandener Mann aber das zeigt mir meine Grenzen

6

Na das ist ja eine "Freundin", die dir nach 7 Jahren so eine Sache hinklatscht, aus Rache an deiner Frau. Und jetz bist du derjenge, der leidet...das tut mir sehr leid.

Schlage deiner Frau vor, eine Paartherapie/Eheberatung mit dir zu machen, in der ihr die damalige Affaire mit professioneller Hilfe aufarbeiten könnt.
Wenn deine Frau dich liebt, wird sie zustimmen, damit du damit irgendwann wieder abschließen kannst.

weitere Kommentare laden
2

Das ist schon lange her.
Wenn die Beziehung bis heute glücklich war, überleg dir, ob du eine Trennung möchtest wegen so einem alten Hut.
Klar ist das nicht schön aber hättest Du es nicht erfahren, wärst Du ja auch noch glücklich.....

4

Klar aber ich habe es erfahren und da ist das Urvertrauen weg und das Selbstbewusstsein am Ende. Solte es vielleicht auch genau so machen. Chancen hätte ich dazu

5

Dann trenn dich besser direkt denn das sind armselige Retourkutschen. Ziemlich kleingeistig.
Dann wäre die Beziehung eh hin.

weitere Kommentare laden
12

Ich weiß nicht, ob du verzeihen kannst. Ich könnte es nicht.
Das war ja kein einmaliger Ausrutscher, sondern ging über mehrere Monate, andere waren wissenstechnisch involviert, nicht einmal diskret genug war sie, um den Mist mit sich selbst auszumachen... Nee... Menschen die Affären eingegangen sind, sind für mich charakterschwach. Und ihre Begründung lautet also jetzt, weil sie so unglücklich war, naja dann. Ich sage dir nur, was ich davon halte, wie du das handhabst und was du Verzeihen kannst, das musst du selbst für dich rausfinden.
Für mich wäre bei einem solchen Ausmaß an Betrug nicht nur mein Vertrauen weg, sondern auch jeglicher Respekt.

29

Sehe ich auch so. Ich finde das extrem häßlich von ihr. Hauptsache eine Freundin involvieren und sieben Jahre skrupellos den Partner stillschweigend im Dunkeln lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass man nach vielen Jahren Beziehung in eine Affäre reinrutschen kann, aber das ist dann für mich auch Charakterschwach und eine Entscheidung. Bei meinen Mann und mir läuft es auch nicht immer rund und Angebote bekommt man doch immer mal. Wenn man mir jemand anderem Intim wird, dann betrügt man seinen engsten Vertrauten. Das weiß man und ist für mich auch Nichtstun entschuldigen. Unfassbar sieben Jahre einfach weiter machen. Nee sorry. Find ich ungut und verstehe deine Trotzreaktion. Man ist ja selbst Auch treu, weil man sich dem Ausmaß bewusst ist.

13

Deine Verlobte ist verlogen und charakterschwach. Besonders ironisch ist ja der Umstand, dass die Sache (höchstwahrscheinlich) tatsächlich nicht aufgeflogen wäre, wenn sie den Mund gehalten hätte, anstatt ihren Ballast anderweitig zu teilen. Vor dir hat sie ja offenbar bisher gut geschauspielert. Das ist dann wohl dieses oft erwähnte Karma...

Für mich wäre die Beziehung vorbei.

Bearbeitet von Flamingle
16

Stimmt schon, was du schreibst.

Andererseits wären wir wahrscheinlich entsetzt, wenn heute auf einen Schlag alle Affären, die es jemals gegeben hat, auffliegen würden.
Ich vermute mal, dass mindestens jede 4. Ehe dann vor dem Problem stehen würde wie die von "Stetten".

Ich bin jemand, dem sich die Menschen gerne anvertrauen und weiß von einigen unaufgedeckten außerehelichen "Ausflügen" in meinem Umfeld.
Zudem bin ich einfach schon zu oft von verheirateten Männern offensiv angemacht worden.
Da hab ich keine Illusionen mehr.

18

Vielen Dank für die verständnisvollen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. DANKE

weiteren Kommentar laden
17

Jeder Betrug und jede Affäre ist eine Entscheidung. Sie hat in einer kurzen Zeit eurer 20 jährigen Beziehung eine Affäre gehabt. In einer Zeit in der es ihr nicht gut ging und sie das als Lösung ihres Problems gesehen hat. Dann hat sie sich einmal mehr für dich entschieden und die Affäre beendet. Sie hätte sich auch gegen dich entschieden können und sich trennen, aber sie wollte die Beziehung mit dir. Eigentlich hat sie den anderen mann nur ausgenutzt um ihr aus einer schwierigen Lage zu helfen. Seitdem entscheidet sie sich 9 Jahre lang jeden Tag aufs neue für dich. Jetzt ist wieder eine schwierige Situation und die Frage, wirst du dich für sie entschieden und ihr verzeihen?

19

Vielen Dank. Die Antworten und Hilfestellungen sind doch sehr verschieden hena hdem ob sie von einem Mann oder einer Frau kommen. Ich gehe davon aus dass du auch eine Frsu bist, kann es vom niknamen nicht ableiten. Aber die Antwort hilft mir sehr. Vielen Dank

20

Ich habe vor fünf Jahren meinen Mann betrogen. Er weiss zwar von dem anderen Mann damals, aber nicht, dass es zum Sex kam.
Ob du‘s mir glaubst oder nicht, ich bereue diese Affäre sowas von. Ich war naiv und auf einmal sehr verliebt. Im Nachhinein betrachtet war die Geschichte „cringe“, also total peinlich. Ich schäme mich so sehr und weiss heute: Sex ist Sex. Es war nichts Besonderes mit dem anderen Mann. Ich kann mich heute nach all den Jahren nicht mehr speziell an den Akt erinnern. Was mir geblieben ist ist mein gebrochenes Ego und die riesige Reue. Eine weitere Erinnerung habe ich mitgenommen: HPV mit Diagnose GBH-Krebs. Glücklicherweise wurde mir alles im Guten entfernt. Aber diese emotionalen Schmerzen (ich bin mir bewusst, was ich meinem Mann angetan habe), die körperlichen Sorgen, die Kosten… unnötig, dämlich, absolut dumm. So geht es mir heute, wenn ich daran zurückdenke und werde meinen Mann nie, nie, nie mehr wieder betrügen.

21

Danke für deine ehrliche Antwort. Als mann hast du halt immer das kopfkino und stellst dir alle möglichen Dinge vor. Ich wollte alles ganz genau wissen und habe auch die ehrlichen Antworten bekommen. War vielleicht nicht immer die beste Idee.
Hattest du eine längere Beziehung oder nur einen ons? Bei meiner Frau ging es fast über ein jahr jedoch nur mit fünf Treffen. Sie bereit es auch ohne Ende und sie schmerzt es sehr weöche Schmerzen sie mir damit bereitet und kann mich gar nicht so leiden sehen. Halt ein bissel zu spät😬

22

Es dauerte ein knappes halbes Jahr mit längeren Kontaktabbrüchen. Viel passierte also nicht, war aber emotional intensiv. Ich zog den Schlussstrich, als ich merkte, was ich an meinem Mann habe.
Es klingt bei euch, als ob die Geschichte deiner Frau für sie ebenfalls klar zur Vergangenheit gehört. Deshalb würde ich ihr eine Chance geben, wie auch immer ihr das bewerkstelligen wollt. VG

24

Solche Folgen sind der Griund, warum ich stark bezweifele, dass die Wahrheit um jeden Preis etwas Nutzbringendes in einer Paarbeziehungen zu suchen hat. Wahrheiten können eben auch sehr zerstörerisch sein. Und diese "Freundin", die es Dir klatschhaft erzählen musste, platzte vermutlich vor Mitteilungsbedürfnis, Dir diese "frohe" Botschaft zu übermitteln.

Ob Du ihr verzeihen kannst, weiß niemand aber sicher wird der Zorn mit der Zeit weniger. Allerdings gibt es auch jene Sorte Mensch, die ihre Wut und ihre Eifersucht jeden Tag auf's Neue füttern und sie sogar wachsen lassen. Dann habt Ihr nur wenig Aussichten auf eine gute Partnerschaft.

26

Ist wirklich die "Wahrheit" zerstörerisch oder die Tat an sich? Ich finde, die Tat an sich war das Schlimme hier, auch wenn es 7 Jahre zurück liegt.
Dass die Wahrheit nun ans Licht kam, ist für alle Beteiligten ziemlich übel.
Aber es zeigt, dass es hier was aufzuarbeiten gilt. Dass man nach so einer Tat 7 Jahre lang weiter macht wie bisher, wäre genauso schlimm für mich.

27

Nun ja, eine Tat wird erst dann bedeutend für den Betroffenen, wenn er davon weiß. "Was man nicht weiss, ...usw"

Ich denke, viele Partner haben Geheimnisse aus der Vergangenheit. Man muss oder sollte nicht alles wissen müssen. Vor allem wenn man keinen Nutzen aus dieser Erkentnis von Wahrheit gewinnt.

Ich weiß, dass manche der Ansicht sind, alles über den Partner wissen zu wollen v.a. bei diesen Dingen wie Betrug. Ich halte das nicht für klug.

weitere Kommentare laden
31

Hi, ich kann dich gut verstehen. Ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht das ich es verzeihen könnte. Wir sind aber auch ein Paar das nur einander hatte (mit 12 Jahren zusammen gekommen) und sehr ehrlich miteinander sind (auch wenn es manchmal weh tut). Ich würde einen Betrug verzeihen (mit entsprechender Begründung), aber könnte mit der Lügerei über Jahre einfach nie leben. Das würde alles zerstören, an was ich je geglaubt habe (er wäre einfach nicht mehr der selbe Partner für mich). Meine Freundin musste sowas vor 2 Jahren durch machen und sie leidet noch heute sehr. Sie sind zwar noch zusammen, aber vertrauen ist weg (sie lässt ihn nirgends alleine hin) und die Beziehung eher eine WG. Ich weiß nicht ob das jemals wieder werden kann.

P.s.: Wir hatten auch sehr schwere Zeiten (habe auch über Betrug nachgedacht, aber es nie getan) aber da half nur offen reden. Und heute haben wir eine super Beziehung und fast täglich ein erfüllendes Liebesleben. Und ich bin einfach nur happy😜 Aber es hat auch 24 Jahre gedauert und die Arbeit hört nie auf. 😊