Verzweifelt …

Mein Freund und ich sind nun 1 Jahr zusammen, mir liegt viel an ihm.. nun weis ich nicht wie ich handeln soll auf folgendes Problem:

Kurz zusammen gefasst, er trinkt ständig und ich denke auch heimlich Alkohol und sein Neujahrs vorsatz war laut ihm Familie haben und aufhören zu trinken und für mich da sein. Nun sollte sich das an Silvester ändern. Das lief aber anders ab… er war um 17/18 Uhr schon betrunken. Hat sich später entschuldigt und wollte dann um 2 Uhr ohne Ankündigung oder zu fragen zu mir kommen. Dies tat er auch aber ich bat es zu lassen weil ich es absolut nicht abhaben kann wenn jemand trinkt …(ich weis bis jetzt auch nicht wo er war an Silvester um 12 oder generell den Abend) das hab dann Stress als er mich angerufen hatte und ich sagte ich möchte ihn nicht sehen in dem Moment. Den Morgen danach war er uneinsichtig… und ging seit dem nicht mehr ans Handy und hat sich auch nicht gemeldet. Reagiert auf nichts…

Sollte ich abschließen? Was würdet ihr tun, an meiner Stelle?

Bitte nicht gemein sein, ich bin wirklich selbst überfragt und verletzt …

1

Abschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Alkoholiker ein Neujahrsvorsatz dauerhaft greift, ist verschwindend gering.

5

Da hast du wohl recht …

2

Gute Frage, ich selbst hatte noch nie einen Partner, der Alkohol getrunken hat. Du sagst er trinkt ständig Alkohol, was heißt das? Wie oft? Habt ihr darüber gesprochen, weiß er was du davon hältst?
Habt ihr denn aktuell gar keinen Kontakt mehr? Ich würde mit ihm reden, Kommunikation ist das Zauberwort. Nur so kann sich evtl. etwas ändern. Sollte er vom Alkohol nicht weg kommen oder ein ernsthaftes Suchtproblem haben, dann zeige ihm auf, wo er sich Hilfe holen kann und setze ihn nicht unter Druck. Aber es geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob da ein ernsthaftes Problem vorliegt oder nicht.

4

Danke für deine Antwort. Er trinkt fast jeden Tag, hat oft versprochen er hört auf aber hat dann weiter getrunken.. habe das „versehentlich“ über Video Anrufe gesehen oder er hat sich danach freiwillig entschuldigt oder eben nach Alkohol gerochen.. also gesprochen haben wir und er sagt er braucht es, seit Silvester erreiche ich ihn überhaupt nicht mehr…

7

Dann vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich hätte keine Lust auf jemanden, den ich gar nicht mehr erreichen kann und der sich im Umkehrschluss ja dann auch null für mich interessiert. Das hast du sicher nicht verdient!

3

Ich denke da muss def die Vernunft über das Herz siegen. Mit so einem Mann würde ich persönlich auf keine Fall eine Familie gründen wollen.
Sorry
Alles gute

6

Vielen Dank für deine Meinung :)

13

Tut mir wirklich leid für dich.
Hatte auch mal so einen Partner, zwar nicht alk aber sonst sehr viele Probleme.
Hat mich viele Freunde und noch mehr neven gekostet und gebracht hat es leider nichts

8

Hi,
lassen. Letztendlich scheint er ein Alkproblem zu haben und das ist nichts, was man an der Backe haben möchte. Auch seine fehlende Einsicht ist ein Zeichen dafür, dass ihm der Alk aktuell wichtiger ist als du es ihm bist.

vlg tina

10

Danke für die Antwort, ich denke du hast recht und ich hab es wohl nur noch mal als Bestätigung gebraucht . Lg

9

Blöd gesagt, aber ich nehme mir jedes Jahr vor, zehn Kilo abzunehmen und es passiert nicht.

Eine Alkoholsucht ist natürlich viel krasser und die besiegt man nicht mit einem tollen Neujahrsvorsatz.

Also wenn er sich nicht Hilfe von außen sucht und den Entzug mit Fachkräften durchzieht, wäre ich weg. Dafür muss er aber erstmal einsehen, dass er ein Problem hat.

11

Ich glaube es wird nicht viel bringen, wenn du wieder nachgibst. Er ist uneinsichtig und bockig. Daran siehst du wie er denkt. Ist sehr schade, aber es wäre wohl besser wenn du ihn abschießt, Klar ist es schwierig, aber ein Jahr Beziehung ist jetzt noch nicht sooo lange. Es wird mit der Zeit nur noch schwerer und ändern wird sich wahrscheinlich eher nichts…. Außer wenn du wirklich die Reißleine ziehst… vielleicht rüttelt ihn das wach… und wenn nicht, dann weißt du, dass die Entscheidung richtig war.

12

Jemand, der täglich trinkt, ist schwerst abhängig.
Und so ein jemand kann nicht eben Mal versprechen, es sein zu lassen. Alkohol ist eine süchtig machende Droge. Da muss ein professioneller Entzug her, wenn er ernsthaft davon wegkommen will.

Für mich wäre ein Alkoholiker gar nichts. Ist bei euch Liebe? Ansonsten lass das ganze einfach. Das Leben hat mehr zu bieten :)

Bearbeitet von Talullah
14

Ich habe als ersten Ehemann leider einen Trinker erwischt, wusste ich echt vorher nicht. Die Versprechungen sind vollkommen wertlos, ein Säufer säuft solange, bis er es wirklich aus eigenen Stücken aufhören will, wenn er sein Leben zerlegt hat (und das der Familie meistens mit).
Kann Dir da keine Hoffnung machen. Nach 2 1/2 Jahren fürchterlicher Ehe war ich dann Gottseidank geschieden.....und litt noch jahrelang unter den Nachwirkungen.
Nicht schwanger werden! ❤
LG Moni

15

Ich würde das neue Jahr so beginnen-abschliessen. Ja das tut weh, aber aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie kann ich sagen, es zieht einen nur mit in den Abgrund. Alkoholsucht ist ein schwerwiegendes Problem. Aus dem Umfeld kann ich sagen das selbst Leute die es erkannt haben, auf Entzug sind, wieder eine hohe Rückfälligkeitsrate haben. In meiner Familie ist es so das ich dem Menschen nicht helfen kann, weil er sich nicht helfen lassen möchte. So ist man geweiht zuzugucken wie der andere sich zu Grunde richtet. Als Partner möchte ich so einen Menschen nicht haben wollen, natürlich tut es einem Leid, aber letztendlich richtet man sich selbst damit zu Grunde. Man hat nur dieses eine Leben, Probleme zu haben ist menschlich, keine Frage, aber manches kann man nicht aufhalten mit aller Liebe und Kraft nicht, weil man selbst zu sehr leidet und Lebensqualität einbüßen muss.