Miete zahlen in dem Haus der Schwiegereltern - Trennung?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin 27, mein Partner 34. Er hat vor 11 Jahren mit seinen Eltern ein Grundstück mit 2 freistehenden Häusern gekauft. Das Haus meines Partners hat an reiner Wohnfläche ca. 62qm. Es sind nur 2 Zimmer, die derzeit Schlaf- und Wohnzimmer sind. Das Bad war, als ich eingezogen bin vor 4 Jahren eine reinste Ruine. Im Sommer 2021 haben wir dann angefangen das Bad zu sanieren, haben allerdings nur die Hälfte geschafft und haben seitdem ein halbfertiges Bad. Der Garten, für den wir Miete bezahlen ist voll mit Bauschutt, also auch nicht nutzbar. Dann hat jedes Zimmer nur ca. 15qm, also viel Platz ist dort auch nicht, vor allem nicht, wenn man Kinderwunsch hat, was allerdings auch eher nur von meiner Seite kommt. Es ist ein Fachwerkhaus von 1932, schlecht gedämmt und geheizt wird mit Heizöl, Nachtspeicherofen und Infarotheizung. Wir zaheln zu viert 695 Euro Strom (Stand Dez.2022). Mein Partner und ich müssen uns an der Stromerhöhung in gleichem Maße beteiligen, obwohl sein Vater von morgens 9 Uhr bis nachts um 3 Uhr am PC sitzt. Mein Partner und ich sind von 7 Uhr bis 17 Uhr außer Haus, da verbrauchen wir natürlich viel weniger an Strom. Es läuft leider alles über einen Stromzähler. Aber das Heizöl, da bezahlt jeder nur, wie viel er auch verbraucht. Aber beim Heizöl werden genaue Striche gemacht und jeder zahlt nur das, was er auch verbraucht.
Mein Partner und ich zahlen zusammen 900 Euro warm, da ist das Heizöl nicht mit drin.
Ich habe damals bei Einzug einen Mietvertrag gefordert, damit ich auf der sicheren Seite bin. Jetzt hat der Schwiegervarer allerdings seine Einkommenssteuer bekommen und musste (selbstverständlich, da er Mieteinnahmen hat) 720 Euro Steuer bezahlen. Dieses Geld hat er von mir gefordert, da der Mietvertrag ja nur wegen mir gemacht wurde. Mein Partner steht da null hinter mir und kuscht genau wie sein Vater es sagt und will.

Ich habe so viel Geld und Liebe in das Haus gestckt, was für diesen Zeitpunkt auch richtig schien. Aber ich merke, dass ich langsam daran kaputt gehe und einfach nicht mehr glücklich bin. Ich traue mich auch nicht, Freunde dort einzuladen, es ist nicht einmal Platz für einen großen Esstisch.

Ich habe das alles bei meinem Partner angesprochen, der anschließend nur sagte, dass ich gucken soll wo ich eine Wohnung für 450 Euro finde und dort glücklich werden und dann eben fremden Leuten das Geld in den Rachen schieben. Er wird dort bleiben, für immer. Und wenn ich ausziehe, sei es auch das Ende der Beziehung. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass er hinter mir steht.

Jetzt bin ich seit 4 Tagen bei meiner Mama und auf der Suche nach einer Wohnung, was ich meinem Partner heute Abend sagen werde. Es zerbricht mir schon jetzt das Herz, aber ich muss jetzt einfach an mich denken. Er trinkt abends einiges an Bier und auch da habe ich Angst, dass er sich im Kummer ersäuft...

Ist es ein Fehler, woran erkenne ich was richtig und was falsch ist? Ich stand noch nie vor so einer schweren Entscheidung.

1

Ich finde, Du machst es richtig. Die Forderungen des Vaters Deines Partners sind grotesk und mit normalem Mietrecht gar nicht vereinbar. z.B. Dass er natürlich als Vermieter für die Fertigstellung von Bad und Garten zuständig ist. Hinzu kommt die mangelnde Solidarität Deines Partners.
900 Euro plus Heizkosten für so eine kleine Hucke? Wo soll das sein? München-Bogenhausen?

Aber abgesehen vom Finanziellen, die ganze Konstellation ist doch Schrott.

Ich denke, Du machst das genau richtig. Raus da und etwas eigenes. Alles, was dann kommt, ist spekulativ. Auch, ob er es beendet. Vermutlich wird er sich selbst noch umgucken denn in so eine Immobilie bei den Konditionen bekommt er niemals mehr eine Partnerin, die einigermaßen klar bei Verstand ist.

3

Aber was ist, wenn ich ausgezogen bin (muss ihm nebenbei noch die Katze abnehmen, die er über alles liebt, weil sie eben seit 15 Jahren bei mir lebt) und ich dann in der neuen Wohnung merke, dass es falsch ist? :-(

Er sagt immer zu mir, ich sei die Prinzessin auf der Erbse, weil ich durch meine Mama große Häuser gewohnt sein und soll eben froh sein, ein Dach über dem Kopf zu haben. Aber was bringt es mir, wenn ich dort nicht glücklich bin?

8

Man hat immer Zweifel vor einem so gravierenden Schritt. Aber es ändert nichts daran, dass der Schritt richtig und wichtig ist. Und Katzen kann er sich bei Bedarf auch im Tierheim holen. Die Tiere stört auch kein halbfertiges Bad.

Und das Argument mit Deiner Mutter ist nun auch arg herbeigezogen. Zwischen einem Palast aus Deiner Kindheit und einer kleinen Schrottimobilie sind noch jede Menge Möglichkeiten.

Glücklich wirst bei beiden Alternativen für den Moment nicht sein. Aber bei der Alternative mit eigenen vier Wänden, hast Du viel eher die Möglichkeit, es wieder zu werden.

Und ganz ehrlich: Ein Partner, der bei der Gemengelage auch noch mit Trennung als ultimative Gegenmaßnahme droht, der sollte einem nicht so am Herzen liegen. Das ist nämlich ein ziemlich mieser Erpressungsversuch statt der Wille, MIT der Partnerin eine Lösung zu finden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mondliebe,

„Ich habe so viel Geld und Liebe in das Haus gestckt“

Wer Miete bezahlt, muss „nix“ in die Immobilie stecken, dass muss der „Vermieter“ machen und kann diese Sanierungskosten von Steuer absetzen.
Kassiert Miete und macht nix, sehr fies.
Und die sollst Steuern zahlen.

Von 450€Pro Monat oder 5400€ Pro Jahr bezahlt er never ever 720€ Einkommenssteuer...
Wenn dein SV alles aufrechnet und dein Mann nicht für DICH einsteht....rate ich dir zur Trennung.

Du hast dich in Mann verliebt der sich nie abgenabelt hat, keine gute Voraussetzung für Kinder.

AllesGute für DICH

Bearbeitet von Inaktiv
4

ja die 720 Euro seien wohl von 2020 und 2021, aber dafür hat er ja auch Einnahmen!! Das kann man ihm noch so oft erklären, das versteht er einfach nicht. Und mein Freund und auch die Mutter kuschen genau wie der Vater es sagt und will. Aber das heißt ja nicht, das ich das auch so machen muss.
Aber wie bringe ich das meinem Freund bei, ohne das er denkt, dass ich aus finanziellen Gründen gehe?

7

Sag ihm das einfach so gerade heraus. Oder willst du auch dein Leben lang immer vor deinem Schwiegervater kuschen. Ich würde da einfach mal Klartext reden du kannst nicht immer rücksicht auf deinen Freund nehmen, er nimmt auch keine auf dich.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde du machst das richtige! Du wirst dort nie glücklich werden und wenn dein Partner dich nicht verlieren möchte sollte er hinter dir stehen. Du sagst selbst das es für ein Kind kein Platz gibt und ein Kinderwunsch besteht, also müsstet ihr ja sowieso irgendwann ausziehen.

Ich wohne seit 20 Jahren neben den Schwiegereltern und bin damit alles andere als glücklich. Nun renovieren wir ein altes Haus das ich geerbt habe und ziehen dann um, mein Mann steht da hinter mir, obwohl wir hier sehr schön wohnen und er fast alles selber gemacht hat.

10

Wenn der Kinderwunsch allerdings nur von meiner Seite kommt und mein Partner eben sagte, Dir zuliebe "mache" ich das, dann ist das wohl auch keine gute Basis für die Zukunft der Beziehung oder?

34

1) man bekommt kein Kind als Kompromiss in einer Beziehung, das funktioniert nie und ist dem Kind gegenüber unfair

2) Wenn du schon für die Hebebühne dankbar sein sollst, welche Dankessalven werden dann von dir erwartet weil man deinen Kinderwunsch erfüllt hat

3) würdest du dich darauf einlassen (und bitte, bitte mach es nicht!) du wärst faktisch alleinerziehend. Ein mann mit so einer Einstellung wird die Arbeit zu 99% auf dich abwälzen denn "du wolltest ja das Kind", da kannst du hier im forum genug zu lesen, dass braucht wirklich niemand.

Zieh aus und kauf dir eine Angel, das kommt noch ein besserer Fisch. Der jetzige stinkt vom Kopf.

6

Hallo Mondliebe1995,

du sagst, du möchtest mal Kinder haben, das ist also Teil deiner Lebensplanung. Kannst du dir das in eurer kleinen, renovierungsbedürftigen Wohnung inkl. hoher Nebenkosten und schwierigen Schwiegereltern als Vermieter vorstellen?
Kannst du dir eine Familie mit einem Mann vorstellen, der dir indirekt sagt "Tu für den Rest deines Lebens das, was ich will, sonst ist die Beziehung beendet!"

Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Ich wüsste nicht, was du in einer eigenen Wohnung bereuen solltest.

Alles Gute,
Mondblume

11

Nein, das habe ich ihm schon damals gesagt, als ich eingezogen bin. Da sagte er mir, er lebt im hier und jetzt und wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Seitdem hat sich zwar vieles verbessert, aber die Größe des Hauses eben nicht. Und ich will meinem Kind eben auch etwas bieten können.

46

Bitte bekomm kein Kind von dem Mann mit der Familie!

12

Ich muss sagen, mir sind die Eigentumsverhältnisse nicht ganz klar…

Zu Beginn schreibst du, dass ihr und seine Eltern das Grundstück zusammen gekauft haben mit den Häusern.

Gehört deinem Partner davon etwas oder haben ist doch nur die Eltern gekauft und er zahlt selber Miete?
Wenn es ihm gehört, dann müsstest du die Miete Jahr an deinen Partner bezahlen, oder?

Gibt es nicht die Möglichkeit, einen zweiten Stromzähler zu bekommen?

14

Also mein Partner hat damals mit seiner Ex-Freundin und den Eltern dieses Grundstück ausgesucht. Seine Eltern finanzieren dieses über die Bank und mein Partner (und jetzt ich) zahlken monatlich jeweils 450 Euro Miete an die Eltern. Ihm gehört nichts von dem Haus, ist allerdings Einzelkind und wird dieses Haus später erben.

Also sein Vater hat einen Stromzähler in seinem Haus, aber nur für seine Übersicht. Da das als Einfamilienhaus (war vorher eher ein Schweinestall) kann man dort laut Aussage des Vaters keinen eigneen Stromzähler mit separater Abrechnung einbauen lassen

16

Es muss ja als Wohnhaus freigegeben sein, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein! Allerdings bin ich da rechtlich nicht auf der sicheren Seite…

Ok, also Miete komplett, verstehe…dann hat der SV dummerweise auch das letzte Wort.

Da du einen Vertrag hast, könntest du es natürlich einfordern, dass er das Bad und den Garten macht, das wird dir aber bezüglich des Ärgers eher noch Nachteile bringen…

Leider sehe ich es wie die anderen: du musst deinen Freund vor die Wahl stellen. Entweder er ist offen für deine Ansichten und ändert aktiv etwas oder du gehst.
Wenn er sich komplett verweigert, dann hast du deine Antwort.
Das tut mir super doll leid, aber wenn du dann bleibst, dann wirst du mit den Gegebenheiten klar kommen müssen 🥺

weitere Kommentare laden
13

Wenn ich allerdings daran denke, mich von meinem Partner, den ich eigentlich liebe, zu trennen aufgrund der aktuellen Situation, fühlt es sich in manchen Momenten auch einfach falsch an. Aber je öfter ich darüber rede oder nachdenke, umso mehr bin ich in meiner Entscheidung sicher. Es ist einfach so ein hin und her.

Aber meint ihr, dass ich den Mietvertrag mit seinen Eltern (in dem mein Partner und ich drinstehen) kündigen?

31

Du würdest dich ja nicht von deinem Freund trennen, sondern lediglich ausziehen.
Wenn dein Freund allerdings tatsächlich so beschränkt ist und sich deswegen von dir trennt, dann war das seine Entscheidung und ganz ehrlich, da kannst du dann auch froh drum sein. Lass dich nicht erpressen! Wenn er dich liebt, dann liebt er dich doch auch am andren Ende der Welt noch!

38

Wenn ihr beide den Vertrag gemeinsam abgeschlossen habt, müsst ihr ihn auch gemeinsam kündigen. Vielleicht lässt du dich mal anwaltlich beraten, da das hier ja schon eine sehr seltsame Situation ist.

Lass dich nicht weiter ausnutzen! Du bist keine Prinzessin, nur weil du nicht in einer unsanierten, überteuerten Bruchbude leben willst.

15

Dein Partner hat die Immobilie ZUSAMMEN mit seinen Eltern gekauft?
Steht er mit im Grundbuch?
Wieso zahlt ihr dann Miete?

20

nein, die haben es sich zusammen ausgesucht, die Eltern finanzieren es und er zahlt monatlich Miete.

23

Ach so. Gut.

Tja, Strom ist teuer und die Nachtspeicheröfen fressen viel davon.
Warum habt ihr noch keinen eigenen Stromzähler einbauen lassen?

Wenn alles getrennt berechnet wird und die Miete gerecht ist, dann wäre ja das schon mal geregelt.
Wobei, wenn ich Miete für ein Objekt zahle, dann muss das auch insoweit bewohnbar sein. Baustelle Bad und vermüllter Garten gehen dabei gar nicht.
Und wie würde es denn mit "Anbau" aussehen, wenn ihr ein Kind bekommen würdet? Da müsstet ihr ja nochmal einige Zehntausend Euro investieren.

Wenn das nicht alles jetzt geklärt wird, würde ich tatsächlich nicht mehr dorthin zurück ziehen.

Bekommst du dien Geld, das du dummerweise schon investiert hast, denn wieder zurück?

weitere Kommentare laden
19

Lass Dich bitte nicht so über den Tisch ziehen.
Du hast einen Mietvertrag und musst daher für das Badezimmer nix dazutun.
Das geforderte Geld würde ich nicht zahlen.
Es gibt den Mieterschutzbund. Die helfen in solchen Fällen. Da bin ich selbst auch drin.
Da Du ja auch wieder in eine andere Wohnung ziehst, solltest Du Dir einen Eintritt überlegen.

Die werden Deinen Schwiegervater schon aufklären.

Und von einem Freund der null hinter Dir steht, solltest Du Dich sowieso trennen.

21

Laut meinem Schwiegervater ist dieser Mietvertrag ja nur formalia gewesen (weil ich damals BaföG beantragt habe und diesen dafür gebraucht habe).
Ich habe letzte Woche das Geld überwiesen, weil ich einfach meine Ruhe haben wollte und kein Streit. Ich habe wohl vorschnell gezahlt und stehe jetzt dumm dar, zu spät. Wird mir in Zukunft nie wieder passieren!

Dem Mieterschutzbund werde ich beitreten und auch meine Rechtsschutzversicherung Mietrecht hinzufügen.

27

Mietrecht bringt dir nichts mehr, weil der Streitfall schon vor Abschluss eingetreten ist. Ich würde dir einen normalen Anwalt für Mietrecht empfehlen. Lass den Mietvertrag dort prüfen bzw dich beraten, ob du ein Sonderkündigungsrecht wegen des unfertigen Bads hast.

weitere Kommentare laden
24

Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr. Wie kann es sein, dass wir an Silvester noch zusammen gesessen haben, gelacht haben und Pläne für die Zukunft gemacht haben und eine Woche später will ich ausziehen...wir wollten sogar im Februar noch zusammen in den Urlaub fahren...:-(

59

Liebe macht blind 🤷🏻‍♀️
Und manchmal fällt es einem vom einem zum anderen Moment plötzlich wie Schuppen von den Augen und man sieht die Dinge wie sie wirklich sind!

Such dir einen Partner der wirklich einer ist. Der dir auf Augenhöhe begegnet, deine Wünsche berücksichtigt und dich wirklich liebt. Dein jetziger Freund tut das in keinem einzigen Punkt.

Alles Gute

Bearbeitet von drawernisvoll