Knatsch mit meinem Mann - eigentlich ein SiLoPo zum Auskotzen

Hallo!
Vorneweg: Ich habe einen tollen Mann, wir sind seit 17 Jahren zusammen, 13 Jahren glücklich verheiratet und ziehen meistens an einem Strang und sind ein tolles Team. Aber wie es wohl überall ist, gibt es es natürlich auch bei uns einzelne Streitpunkte. Gerade haben wir wieder richtig Knatsch - same procedure as every year, kann man sagen.

Ich feiere gerne und bin gerne Gastgeberin. Mein Mann ist ein Partymuffel, insbesondere, wenn er auch noch selbst eine Party ausrichten soll. Das führt bei uns regelmäßig zu Streit. Als wir uns kennengelernt haben, war ich 26. Bis dahin habe ich z.B. jedes Jahr trotz kleiner Studentenbude und wenig Geld "groß" meinen Geburtstag gefeiert. Wir saßen uns quasi mit 20 Personen auf kleinstem Raum auf dem Schoß. Seitdem wir zusammen sind, war mein 40. Geburtstag der einzige, den ich noch gefeiert habe. Und das hat ihn schon echt Überwindung gekostet und ich musste richtig darum kämpfen. Auf meinen 30. Geburtstag musste ich schon zugunsten unserer Hochzeitsfeier (mit 30 Leuten im Lokal) verzichten, weil es sonst ja zwei Riesenpartys in einem Jahr gewesen wären. #nanana Er hat, seit wir uns kennen, seinen Geburtstag noch nie gefeiert. Ich muss ihn schon regelrecht überreden, zwei/dreimal pro Jahr auch nur ein einzelnes, befreundetes Paar einzuladen zu dürfen.

Naja, jetzt zum Hauptproblem. Ich bin erwachsen und kann auf Feiern verzichten, wenngleich es mich nervt. Aber nun sind wir auch seit bald 9 Jahren Eltern und damit haben wir ein dickes Problem. Das Kind möchte natürlich einen Kindergeburtstag feiern. Das ist für meinen Mann Horror pur. Zum dritten Geburtstag hatten wir ein paar Kinder hier zu Hause. Den 4., 5. und 6. haben wir in einen Indoorspielplatz ausgelagert. Der 7. ist zur Erleichterung meines Mannes ersatzlos wegen Corona entfallen. Den 8. haben wir wegen Corona in den Sommer verlegt und waren mit der Geburtstagsgesellschaft im Zoo. Nun steht der 9. Geburtstag ins Haus und Corona ist keine Ausrede mehr. Für den Indoorspielplatz finde ich die Kinder jetzt schon ein bisschen zu alt. Außerdem haben wir das schon 3 mal gemacht. Zwei Museen kämen in Betracht, die haben aber beide eine Personenanzahlbeschränkung, die wir knapp überschreiten würden. Und ich möchte jetzt auch nicht aushandeln, welches Kind nicht eingeladen werden soll. Zoo hatten wir letztes Jahr, die meisten Outdoorsachen haben noch zu. Unser Kind hätte am liebsten eine Karnevalsparty zu Hause. Eine Feier zu Hause kommt aber nicht in Betracht - viel zu viel Stress O-Ton mein Mann (Platz hätten wir aber definitiv genug). Kino wäre auch ok, aber es soll zumindest auch Kuchen gegessen werden. Das müsste dann ja auch wieder hier stattfinden und so viele Kinder sollen aber nicht ins Haus kommen.
#augen Ich bin echt am Verzweifeln. Jedes Jahr der gleiche Streit.
Ginge es nach meinem Mann, würde der Geburtstag am besten gar nicht gefeiert, wenn es unbedingt sein muss, vielleicht mit 3 Kindern und dann ins Kino. Oder, das wäre sein Vorschlag zur Güte, wir verschieben es wieder in den Sommer und gehen in einen Vergnügungspark. Aber das finde ich ehrlich gesagt doof. Eigentlich sollte man den Geburtstag schon zeitnah feiern, finde ich.

Vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat jemand noch einen genialen Lösungsvorschlag.

P.s. Ich habe übrigens auch die Woche vor dem Geburtstag Urlaub, könnte also auch alles allein vorbereiten, was ich übrigens auch gerne mache. Er bräuchte keinen Finger krumm zu machen, müsste am Tag der Feier nicht mal dabei sein.

1

Kannst du deinen Mann nicht „auslagern“, dir eine Freundin/Großeltern/andere Eltern schnappen und den Geburtstag mit denen zusammen organisieren? Dann soll sich dein Mann einen schönen Tag außer Haus machen und ihr feiert entspannt Geburtstag.

Ganz ehrlich, dein Mann ist erwachsen und kann seine Befindlichkeiten mal zurückstecken. Es geht um einen Kindergeburtstag und kein siebentägiges Festival im Garten😅

2

Hallo,
ich habe alles gelesen und ich bin der gleichen Meinung wie dein Mann! Und mein Mann übrigens auch, da sind wir uns einig 🤣 ich HASSE die Geburtstagsfeiern vom Kind (der Große ist 6 geworden, der Kleine ist erst 1,5, das haben wir leider dann auch noch vor uns). Unsere eigenen Geburtstage feiern wir nie, es kommen höchstens ein paar Familienmitglieder zum Grillen oder Kuchen essen, thats it! Für einen Kindergeburtstag zuhause haben wir erstens keinen Platz und zweitens keinen Nerv! Mich macht es schon nervös, wenn mal ein Freund zum Spielen hier ist. Find ich ganz grausam. Ich will hier nichts dreckig oder durcheinander gemacht bekommen. Wir feiern ergo auch immer irgendwo außerhalb, aber wie gesagt, mein Mann und ich sind uns da einig.
Warum hat dein Mann denn was dagegen, wenn du dich um alles kümmerst? Dann kann es ihm doch egal sein? Oder du gibst eben nach und ihr feiert wieder woanders, ich sehe da kein Problem. Auch dass er generell ein „Feiermuffel“ ist, ist meiner Meinung nach kein Grund zum Streiten. Ich kann ihn da sehr gut verstehen!
Reg dich weniger auf ;-)

3

Ich kann deinen Mann total verstehen, bin da genauso gestrickt 😅

Beim Kindergeburtstag kneife ich allerdings die Pobacken zusammen, denn wie die Userin oben schon geschrieben hat, da gehts nicht um meine Befindlichkeiten sondern um‘s Kind.

Die Idee den Mann auszulagern für den Tag finde ich gut, dann könnt ihr in Ruhe feiern und dein Mann kann sich irgendwo verkrümeln, hat seine Ruhe und vermiest euch nicht die Laune 😊

4

Vielleicht wäre das Schwimmbad eine gute Alternative? Ich hab dort gern gefeiert. Geburtstagskuchen kann man da auch problemlos essen, gibt ja meistens ein Bistro.

Bearbeitet von succubusturtle
5

Vielleicht ist die Frage zu simpel, aber warum geht er an dem Tag der Feier nicht einfach woanders hin?
Notfalls eine Nacht im Hotel, Caravan, Campingplatz. Dort, wo es für ihn dann schön ruhig ist?

Du machst deine/eure Feier und er hat Ruhe.

6

Bin ich hier die einzige, die...
- Es merkwürdig findet, dass du dich zwischen einem runden 30. Geburtstag und der Hochzeitsfeier entscheiden musst (wie "Ben, du kannst nicht 2 Kugeln Eis bekommen- Erdbeere oder Himbeere?") ?
- nicht nachvollziehen kann, dass dein Mann sich derartig in deine persönlichen Entscheidung einmischt und dich reglementiert? Wenn er keinen Bock darauf hat, kann er dich machen lassen.. Quartiert sich irgendwo um und hat mit deiner Feier nichts am Hut. Muss nicht teilnehmen, muss nicht aufräumen. Aber so nimmt er dir die Freude und dem Kind auch. Wenn es wegen Covid nicht anders geht, ok. Aber einfach so den Kindergeburtstag verschieben ist herzlos. Nach 6 Monaten braucht man den auch nicht mehr zu feiern.

7

>>>Bin ich hier die einzige, die...<<<

Nein, bist du nicht ;-).

Bearbeitet von gh1954.
11

Danke!

weitere Kommentare laden
8

Wiecwäre es mit ner kletter oder trampolin halle. ggfs boulderkurs? Bei uns in der nähe gibt es sowas das heißt superfly. Ist ne riesrn trampolin halle.

Mein bester geburtstag war damals '97 bei mc donalds wo man seinen eigenen Burger braten durfte und eine riesen ronald mc donald puppe geschenkt bekommen hat. Das waren noch zeiten 🥰

9

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Hier noch ein kleines Update: Wir haben uns geeinigt! 😅
Ich konnte ihn zum Kuchen zu Hause überreden (aber die obere Etage wird abgesperrt) und anschließend geht es sofort ins Kino. Puh!

Vielen Dank auch für eure Anregungen! Mit dem Auslagern fand ich im ersten Moment auch eine gute Idee. Aber das wollte er nicht, was ich auch verstehe. Es geht ihm eher darum, dass dann so viele Leute im Haus sind, die überall drangehen könnten ... Wenn schon Besuch, dann ist er lieber dabei.

Schwimmbad finde ich auch nicht schlecht. Aber das würde ich mich dieses Jahr noch nicht trauen. Es können noch nicht alle Gäste sicher schwimmen. Das ist vielleicht etwas für nächstes Jahr.

Ich freue mich, dass wir diese Lösung aushandeln konnten. Er ist da eben ein anderer Typ. Mich stressen dafür andere Dinge, die ihn überhaupt nicht jucken.

Aber ehrlich gesagt bin ich schon gespannt, wie es wird, wenn in ein paar Jahren die richtigen Partys anstehen. 😬 Das kann ja noch heiter werden.

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Abend! 🙋‍♀️

16

Das ist total lächerlich, merkst du das gar nicht? Dein Kind wünscht sich eine Karnevalsparty, keinen Kinotag!

Das ist alles, nur keine Einigung....du hast wieder klein beigegeben, nichts weiter. Dein Mann soll seine Soziophobie therapeutisch angehen und euch nicht das Leben versauen. Wenn ich so einen Mist schon lese, das er lieber dabei ist, damit wirklich niemand seinen heiligen Gral "Inventar" berührt, abgesperrtes OG. Kaffetrinken ist für Kinder so ziemlich der unwichtigste Punkt an einem Kindergeburtstag. Ich seh ihn da schon wie Security durch die Hütte huschen, mit bösem Blick und Sonnenbrille.

Ich wünsche deinem Mann später eine Teenieparty, die völlig außer Kontrolle gerät....hätte er verdient! Wenn du den Quatsch mitmachst, bitte, aber das du dich nicht für euer Kind durchsetzt....das ist mehr als traurig.

25

Sehe ich genauso 👍 wie kann sich ein Mann nur so anstellen. Der klingt wie meine Mutter - ich hatte keinen einzigen Kindergeburtstag und wurde somit auch nie eingeladen.
Meine Kinder durften feiern - und mein Mann half auch dabei (hätte aber auch keine Chance gehabt, das zu verhindern 😎)
LG Moni

weitere Kommentare laden
10

Ehrlich gesagt wäre der Mann für mich eine absolute Bremse und damit auch nicht sehr begehrenswert…
Ich brauche Leben um mich rum und meine Kinder auch.
Mir tun die Kinder leid.
So ein Mensch der mit seiner Art so einen Wichtigen Teil im Leben seiner Familie ausbremst und sich das Recht rausnimmt ….
Nichts für mich und ich glaube nicht das man dies ändern kann.