Die Schwiegermutter

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ein enges Familienmitglied enttäuscht mich gerade schwer. Meine Schwiegermutter war 12 Jahre wie eine Mutter für mich.

Ich war mit meinem Mann 12 Jahre zusammen. Die Ehe zerbrach weil ER immer wieder Mist gemacht hat. Und am Ende wollte ER keine Eheberatung sondern die Trennung. Ein 3/4 Jahr hat meine Schwiegermutter immer wieder gesagt wir würden wieder zueinander finden bla bla. Obwohl sie weiss was er mir über die Jahre alles angetan hat. Wir beide sagten ihr immer wieder das, dass nicht passieren wird.

Schlussendlich hatte ich irgendwann einen neuen Partner und sie schoss gegen Ihn, obwohl Er nichts zu tun hat mit der Situation( der kommt mir hier nicht rein usw). Worauf ich den Kontakt mit ihr auf das minimalste reduziert habe. Jetzt lästert sie über mich bei meinen Kindern und redet schlecht über mich.

Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin extrem enttäuscht! Sie sagt sie ist enttäuscht weil ich mich nicht mehr melde...Aber wenn wundert es!

Wie geht ihr mit sowas um?

1

Da ich zum Glück noch nie in der Situation war und meine Schwiegermutter dann sehr sehr gerne meiden würde, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Letztlich: Blut ist dicker als Wasser! Egal wie blöde dein Mann war, es ist ihr Sohn. Natürlich darf sie dann nicht schlecht über dich reden, aber Menschen sind halt oft doof.
Ich würde es entweder ignorieren, oder sie darauf ansprechen, dass sie bitte die Kinder da raus halten soll. Und den Kontakt meiden oder reduzieren.

Mein Bruder hatte jahrelang eine tolle Frau an seiner Seite (15 jahre). Sie hat als Teenie bei meinen Eltern übernachtet, war immer mit meinen Eltern im Urlaub und sie haben die ersten Jahre dort gewohnt. Sie war meinen Eltern eine weitere Tochter, und für uns eine weitere Schwester.
Wir hatten nach der Trennung Kontakt, alleine falls sie Hilfe brauchte, aber letztlich gehört sie einfach nicht mehr dazu. Sie lebt ihr Leben und soll das auch - ohne uns. Sie gehört einfach nicht mehr dazu.
Anfangs haben meine Eltern auch super nett über sie gesprochen. Sollte mal ein Wort in die Richtung fallen hat sich das Blatt da irgendwie gewendet. Sie stehen halt hinter ihrem Sohn (der ausschlaggebend war) und nicht hinter einer „fremden“ Frau. Die war ja nur wegen meinem Bruder in unserem Leben.

Ich wäre freundlich wie immer, so dass man sich nichts vorwerfen muss falls man sich mal sieht. Aber ansonsten brauchst du sie doch nicht.

2

Hast du schon mal das Gespräch mit ihr gesucht?

Sie hat die ganzen Jahre über mitbekommen, wie ihr Sohn dich behandelt hat. Kann sie das gut heißen?
Wenn nicht, dann sollte sie zumindest Verständnis für dich haben. Vor allem, weil ja dein Ex keinen Versuch starten wollte, eure Ehe zu retten.

Dass du dich nochmal in einen Mann verliebst sollte sie dir doch gönnen?

Versuch mal mit ihr zu reden.

Alles Gute!

3

Es ist natürlich blöd, dass sie negativ über dich sprechen. Da würde ich auch deutliche Worte finden, dass dich das verletzt.

Du bist nicht mehr Teil der Familie, das ist traurig, aber man muss dich ja nicht hassen. Ich würde soweit keinen Kontakt mehr pflegen, nur oberflächlich 🤷‍♀️

4

Ich kann zum Glück auch nicht aus Erfahrung sprechen, kenne solche Phänomene aber aus dem Bekanntenkreis. Als Paar mit der Schwiegermutter ein recht gutes Verhältnis, Anfang der Trennung auch - und dann nicht mehr.

Du gehörst eben einfach nicht mehr dazu. Man verzeiht sicher seinem Kind auf Dauer eher (was auch immer er getan hat), als auf die Befindlichkeiten der Ex Rücksicht zu nehmen. Du gehörst eben einfach nicht mehr dazu - vor allem wo du einen neuen Partner an deiner Seite hast. Das ist ein neues Kapitel in deinem Leben, das alte hat sich nun geschlossen. Sie will damit nichts zu tun haben. Und dein Ex sicher auch nicht.

Ganz klar darf sie nicht böse über dich sprechen. Aber viele Menschen sind nunmal so. Anstatt gar nichts zu sagen, was nettes gibt es nicht mehr, kommt eben sowas. Du bist nicht mehr ein Teil deren Lebens.

Ich würde allerdings die Ex Schwiegermutter ansprechen und ihr sagen, dass sie denken kann was sie möchte. Du findest das schade, aber kannst damit leben. Nur die Kinder soll sie bitte bitte raushalten und nur über dich sprechen, wenn ihr was Nettes einfällt.

5

Nun ja, ich würde sie freundlich daran erinnern, dass ihr Sohn leider die Beziehung zwischen euch verbockt hat und sie bitten, nicht mehr bei den Kindern über dich zu lästern.
Dass du nicht mehr zur Familie gehörst - gegessen. Aber die Lästerei, noch dazu ziemlich unfair, würde ich mir verbitten. Sag ihr, du willst ab sofort einen neutralen Umgang miteinander. Viele schrecken zurück, wenn man sie nur einmal von Angesicht zu Angesicht konfrontiert. Probier‘s. Was hast du zu verlieren? Lästern tut sie eh schon.