Was tun eure Männer / Frauen um euch ihre Liebe zu zeigen? Was tut ihr? Reicht euch das oder ist es vielleicht zu viel?
Ich fühle mich doch recht einsam, obwohl ich es eigentlich nicht bin. Und irgendwie fehlt mir plötzlich so viel, obwohl sich nichts geändert hat.
Liebe zeigen. Geht das überhaupt?
Fühlst Du Dich denn ungeliebt oder einsam oder unerfüllt, wie auch immer? Zwischen dem Gefühl von Einsamkeit und Ungeliebtheit ist dann doch nochmal ein Unterschied.
Danke für deine Antwort!
Oh ja, da hast du recht. Da war wohl mein Name auch im thread Programm.
Ich fühle mich eher ungeliebt. Einsam bin ich nicht, zumindest nicht wortwörtlich. Mein Mann ist ja da. Aber durch dieses Gefühl fühle ich mich einsam. Da reicht mir nicht das körperliche nebeneinander sitzen.
Ja, hauptsächlich ungeliebt. Und daraus resultiert der Rest.
Also vielleicht doch einsam aber nicht alleine? Kann es das sein? Eine gewisse Leere, Wärme, die vermisst wird?
Die Ursache können natürlich vielfältig sein und ich spekuliere ungern (obwohl ich es grad tue, dä) weil keine wirklichen Infos da sind. Möchte Dich aber auch nicht nötigen, hier quasi einen Seelen-Strip zu machen.
Wenn sich um Dich herum nichts groß geändert hat, sind es vielleicht die ganz kleinen Dinge, die Dein Empfinden hervorrufen. Routine des Alltags, Dinge, die man gerne machen würde aber nie angefangen hat, Unzufriedenheit mit der eigenen Rolle im Leben, vielleicht auch hormonelle Ursachen, keine Ahnung....Mitunter gehen auch im Hintergrund Veränderungen vor sich, die man im Moment nur ganz vage erahnt oder fühlt, die ein gewisses Unbehagen hervorrufen.
Huhu. Mein Mann und ich erkennen, wann einer eine Pause benötigt, einen Witz, oder Umarmung. Wir akzeptieren unsere „negativen“ Seiten. Stärken uns gegenseitig, und sagen uns auch mal die Meinung. Dazu eben auch die Klassiker wie zb „ich liebe dich“ zu sagen oder Frühstück ans Bett bringen.
Es gab eine Zeit, in der habe ich mich auch einsam gefühlt. In meiner Familie sind viele Dinge passiert, die mich gefühlsmäßig gelähmt haben. Ich konnte die Liebe zu (und von) meinem Mann (und auch Kindern) nicht spüren. Als ich dann die Trauer überwunden hatte, konnte ich endlich wieder klarer sehen bzw. fühlen. Als ich diesen Punkt erreicht hatte, wurde mir erst bewusst WAS mein Empfinden ausgelöst hat.
Alles Gute für dich!
Da ist was dran. Ich habe eben oben jemand anderem geantwortet, dass da tatsächlich etwas in mir schwelt, was mich schon lange belastet. Und seitdem fällt mir das „Liebe annehmen“ wohl auch schwerer.
Ich muss wohl nochmal in mich gehen…& überlegen. Wobei ich das schon eine ganze Weile mache.
informier dich mal über die 5 sprachen der liebe. möglicherweise spricht dein Partner eine andere als du.
Liebe Worte.
Zweisamkeit.
Geschenke.
Hilfsbereitschaft.
Körperliche Intimität.
ich z.B. liebe Körperliche Intimität (damit ist auch (und vor allem) kuscheln gemeint) und Hilfsbereitschaft. mein Mann ist eher vom Typ Zweisamkeit und Geschenke. nach einiger zeit sind wir da auch jeweils an unsere grenzen gekommen, weil wir uns vom anderen nicht geliebt gefühlt haben.
mittlerweile haben wir einen guten zwischenweg und wissen den anderen und seine Art liebe zu zeigen zu schätzen.
Seele streicheln in Form von kleine Zuwendungen machen wie mal die Lieblingsschokolade abends um halb 10 von der Tanke besorgen, für den anderen nach einem anstrengenden Tag kochen, aufmerksam sein, sich liebevolle Komplimente machen, miteinander im Umgang freundlich und wertschätzend sein, kuscheln, Pläne schmieden, reden, miteinander lachen, auch wenn man sich streitet. Kurzum Geborgenheit.
Wenn die emotionale Zugewandtheit erst einmal weg ist, wird es sehr schwierig. Ich kenne das Einsamkeitsgefühl, was du beschreibst, ich kenne das Gefühl, dass ein Partner zwar physisch noch anwesend ist, aber emotional ganz woanders. Und sowas erzeugt Mangelerscheinungen. Was denkst du, läuft falsch bei euch?
Ich finde, dass das geht. Ich fühle mich geliebt und tatsächlich null einsam.
Mein Mann gibt mir immer das Gefühl, dass wir zusammen jede Hürde überwinden und alles schaffen können. Ich ihm alles sagen kann und er nimmt alle meine Ängste ernst und geht respektvoll mit um.
Im Alltag zeigt sich unsere Liebe meist so: wir umarmen oder küssen uns zwischen drin, schicken uns ab und zu Nachrichten (z.B.: „ich liebe dich und bin so glücklich, dass du mein Mann/meine Frau bist!“ „danke, dass du dich so toll um xy kümmerst/yz stemmst“ oder auch weniger kitschig „wie geht es dir?“ „achte gut auf dich“ usw). Wir bringen dem anderen mal was vom einkaufen mit, was er gerne mag oder erledigen Dinge, die eigtl der andere machen sollte, es aber vllt ungerne tut oder so.
Also einfach aufmerksam sein, dem anderen ne Freude bereiten und generell offen und respektvoll. Ich liebe das sehr und hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass das bis an unser Lebensende so bleibt.
Was würdest du dir denn von deinem Partner wünschen? Hast du dich schon immer ungeliebt gefühlt, wenn nein, warum seit neustem? Grade wenn sich eigtl nix geändert hat?
Wie zeigst du deine Liebe?
Kurz: man zeigt dem Anderen seine Liebe, indem man ihm den Rücken freihält, indem man ihn unterstützt, indem man ihm selbstlos einen Gefallen tut ( zum Beispiel im Kino einen Film ansehen, den man selbst nicht mag, aber weiß der Partner liebt ihn und sich für den Anderen freut )., indem man es nicht als selbstverständlich ansieht, dass der Andere da ist und ihm das auch mal sagt.
Und das gilt für beide Geschlechter.
Hey du,
wir sind beide keine Romantiker oder haben große Worte für das, was wir für einander fühlen. Wir haben nicht das Gefühl, unsere Liebe irgendwie Beweisen zu müssen. Das Körperliche ist für uns die Kirsche auf dem Eis.
Wir halten einander den Rücken frei. Ich helfe ihm bei seiner Steuererklärung, obwohl ich das genauso ungern mache wie er. Und er fährt mit mir zum Friseur, weil ich ein irrationales Problem damit habe, das alleine zu tun
Wenn es ihm nicht gut geht, mache ich sein Lieblingsessen. Er macht so lange Faxen, bis ich einfach wieder lachen muss.
Wir verbringen viel Zeit zu zweit, auch wenn wir nicht immer das selbe machen. Wenn der andere aber mal nicht da ist, dann fehlt was. Und wenn es nur sein Geruch oder sein Atmen ist.
Wir hören Musik, Tanzen, machen Unsinn und Lachen viel über den anderen oder uns selbst.
Wir zeigen uns, dass wir uns vertrauen indem wir beide nicht Eifersüchtig sind.
Ich würde nicht sagen, dass wir uns unsere Liebe wirklich oft direkt zeigen, aber uns reicht das auch, einfach nur zusammen zu sein, um glücklich und nicht einsam zu sein.
Wenn ich dunkle Tage habe, an denen ich an mir zweifle, dann spreche ich das auch an. Meinem Mann fehlt da oftmals das Gespür dafür, dass was im Busch ist oder ich lasse es mir auch einfach nicht anmerken, wenn etwas in mir brodelt. Da ist er impulsiver als ich. Das ist dann auch für jeden klar erkennbar. Aber es ist so wichtig, dass man darüber spricht, damit das auch ein Ventil hat. Meistens ist es nicht die Beziehung selbst, die uns beschäftigt, aber es wirkt sich dann doch auch auf uns beide aus.
Weißt du, was es ist, was dir aktuell fehlt? Ist es körperlich oder fehlt dir die Ansprache?
Höre mal in dich, was diese Einsamkeit auslöst. Wünschst du dir Kontakt, Gespräche mit bestimmten Menschen, eine Unternehmung oder eine Umarmung/andere Geste genau von deinem Mann? Was würde dir jetzt, heute gut tun, damit du dich nicht mehr einsam fühlst. Vielleicht auch was lustiges?
Vielleicht ist es nicht nur die Einsamkeit, vielleicht hast du noch ein anderes Bedürfnis in dir, was gerade nicht gestillt wird und Aufmerksamkeit fordert? Vermisst du was?