kennenlernphase, er meldet sich nicht.. blöde apps und co

hallo,

früher war es einfach. man traf sich regelmäßig in der schule/studium, disco. man wußte / hoffte einmal die woche oder mehrmals die woche wo er / sie auftaucht und traute sich oder nicht.
heute mit diesen ganzen apps versteht doch keiner mehr was hinten und vorne ist. viel zu schnell landet man im bett, man textet nächtelang bis man sich nichts mehr zu sagen hat oder.. man meldet sich spärlich und es fehlt vertrauen das genug interesse da ist.
was also tun. sämtliche apps löschen, menschen draußen kennenlernen, auch nicht so einfach. was eigentlich das kennenlernen erleichtern sollte, gerade in corona oder auch für alleinerziehende geht so nach hinten los. die letzten wochen so viele shronks erlebt. mein gott. da vergeht es einem.
dann denke ich, ups der ist ja wirklich nett, bodenständig.. klingt total vernünftig und lieb. findet die art des kennenlernens irgendwie blöd und ich denke, ja, ist jetzt halt so gelaufen.
meldet sich am anfang noch recht flott, dann plötzlich funkstille. ich verstehe gar nichts mehr. es ist nichts passiert wir sind im kennenlernen nicht so wiet, dass man sagen könnte, da ist langeweile oder so. sind wir alle so kaputt, berechnend, gefühlskalt geworden?
ich für mich kann sagen, mir reicht es mit verletzungen langsam wirklich. ich halte mich für warmherzig, empathisch mit etwas feuer, man kann sihc mit mir glaube ich auch ganz gut unterhalten, so jedenfalls meine freunde... was zum kuckuck.
und nein, leider gibt mein bekanntenkreis keine singles her. auf freier wildbahn spreche ich auch niemanden mehr an. es ist zum verrückt werden.
ehrlich. ein mann der sich 4 tage nach dem ersten date nicht gemeldet hat (oh doch, kurz nach dem treffen um zu fragen ob ich noch gut nach hause gekommen bin), hat doch kein interesse oder?
klar hat vielleicht viel zu tun, aber eine kurze nachricht geht doch immer. ist das nicht inzwischen so?

ich mag nicht mehr dating ist anstrengend, meine unsicherheiten werden nur größer. nicht mal mein ego wird dadurch aufpoliert. und ich dachte immer dazu nutzen das so viele, verstehe ich überhaupt nicht.

bisschen silopo aber zeitgeist oder?

1

Hallo,

Ich habe mich bewusst auch von Apps fern gehalten, nachdem die Bilder meist schon Fake sind. Ich war mit Freunden tanzen, hatte Hobbys, wo ich auf Gleichgesinnte traf, war mit Gruppenreisen in Urlaub, im Frühling, Sommer ist man viel draußen bei Festivals, Veranstaltungen usw. Da trifft man immer wieder auf Leute oder guckt nur und ist zufriedener Single.
Mach dir keinen Stress und ja, sich mal kurz melden kann man, wenn man will. Will er wohl nicht und tot stellen, ist so einfach. Es ist schwieriger, aber nicht unmöglich.

2

Stimmt, einfach ist es nicht. Aber anders habe ich niemanden kennengelernt, obwohl ich Hobbies habe und aufgeschlossen bin.
Aber über ein Dating Portal hat es dann geklappt 😊

3

Ich finde auch, Dating über Apps fühlt sich schon oberflächlicher an. Klar zählt auch im "echten Leben" der erste meist optische Eindruck, aber 5 Sekunden swipe links swipe rechts stumpft dann doch bestimmt irgendwie ab.

Vielleicht wären ja irgendwelche Hobbys was eher was für dich über die du jemanden kennenlernen könntest? Man kann sich ja in verschiedenste Kurse einschreiben und lernt dort dann ja ständig neue Leute kennen (Und wenn es auch nur neue Freundinnen wären, welche einen ja dann vielleicht verkuppeln könnten). Zumindest scheint (verständlicherweise) Dating über Bildschirm nicht so deins zu sein. Ich präferiere auch lieber jemanden "zu sehen".

4

An deiner Stelle würde ich einen Tanzkurs machen oder in einen Tanzverein gehen, ich kenne mehrere Ehepaare, die sich beim Tanzen kennen gelernt haben

5

Ohja, diese Art von Apps haben mir auch den letzten Nerv geraubt. Ich habe ca 4 Jahre da mein Glück versucht und so viel erlebt das glaubt mir keiner.
Ich könnte ein Buch schreiben. Vor allem diese Kennlernphasen haben mir den Rest gegeben. Ich wurde sooft verletzt obwohl ich vorher immer dem Jenigem gesagt habe er soll bitte von Anfang an ehrlich sein ob Interesse besteht oder nicht.
Ich kann dich absolut verstehen.

Ja und nun liege ich in meinem Bett links neben mir schnarcht es und in meinem Bauch ist Party. 🤰🏻
Und ja wir haben uns über das Internet kennen gelernt.

6

Hallo!

Ich finde ganz im Gegenteil diese Apps total praktisch, weil man super schnell die Nullnummern aussortieren kann und sofort merkt, ob es passt und echtes Interesse besteht.

Man darf aber dann natürlich auch nicht hoffen oder warten. Jemand, der sich nicht oder nur ganz selten meldet, ist keinen weiteren Gedanken wert. Ebenso, wenn das Schreiben schon komisch ist, gleich die Luft raus, etc.

Wenns der Richtige ist, merkt man das ebenfalls ganz schnell, da gibt es dann keine Zweifel mehr.
Aber logischerweise kann nicht jeder Zweite der Traummann sein, das wäre ja auch echt merkwürdig.

LG Claudi

7

Hallo. Kann Dich total verstehen. Ich hab es eine zeitlang auch mit Dating Apps versucht. Alles Reinfälle. Und dann kam der Zufall. Ich war zur Reha wegen einem Bruchs des Sprunggelenks und habe da meine Traumfrau und jetzige Ehefrau kennengelernt. Wir waren zwangsläufig 7 Wochen täglich zusammen und daraus hat sich halt mehr entwickelt. Hab mich blöderweise eine zeitlang gegen eine Beziehung gewehrt, weil bei uns ein gewisser Altersunterschied besteht. Aber meine Frau hat zum Glück nie aufgegeben. Vor einem Jahr haben wir geheiratet und wir sind total glücklich!!! Ich wünsche Dir ähnliches Glück!!!

8

Hallo,

Ich kenne mich da aktuell nicht aus. Aber ein Freund ist da voll drin - und hasst es.

Ein Mann, der wirklich nach was ernstem sucht scheint da ja ohnehin eine Seltenheit zu sein.
Und dann kommt dazu, dass Mann auch noch dazu gezwungen ist Geld in die Hand zu nehmen, wo es für uns Frauen kostenlos ist.
Was ich meine ist, dass er 2 "likes" hat und diese Frauen nur sehen kann, wenn er dafür ein Abo macht...

Aber das tut ja nicht unbedingt was zur Sache.

Ich verstehe vollkommen, dass es belastend ist, wenn sich einer nicht meldet. Allerdings bekommst du als Frau immerhin Antwort.
Er ist mittlerweile seit 2 Jahren (soviel ich weiß) auf der Suche und verzweifelt, weil keine der Frauen antwortet.

Schreib mal 88 Männer an und bekomme keine einzige Antwort. Wie fühlst du dich dann?

Mir tut es insgesamt sehr leid. So viele suchen Liebe und es ist so verdammt schwer.

Vielleicht würdest du perfekt zu meinem Kumpel passen? #schein

9

hallo,

ja, stimmt es ist zermürbend. für frauen ist es auch nicht gerade besser.

die meisten schreiben "hi".. oder "wie gehts".. natürlich laufen auch draußen komische vögel rum, aber ich habe immer mehr den eindruck wir werden zur wegwerfgesellschaft, auch was menschen angeht.

wo lebt denn dein kumpel? wäre doch tatsächlich eine idee.. ;)

liebe grüße

11

In Baden Württemberg.
Schreib mir doch ne PN ;)

10

Es kann auch ganz toll klappen.
Ich hatte ne sehr harte Tür. Alles was andeutungsweise Poser war oder affige selbstverliebte Bilder gepostet hat wurde weggewischt. Jeder mit billiger Anmache. Jeder mit abweichender Lebensplanung. Kein Wischiwaschi, kein vielleicht irgendwann, mal gucken. Nach spätestens 14 Tagen ein Date. Ewiges Rumgeschreibe führt zu nix, wenn es offline nicht passt.

Ich hab dafür auch fair gespielt. Realistische Bilder, lieber unvorteilhaft, als dann ein langes Gesicht, wenn ich reinkomme. Keine exotischen Hobbies flunkern, Mängelliste recht offensiv gehandhabt und offenes Statement, wo es bei mir enden soll. Wer nicht mitgezogen hat war raus.

Ein Spezialist wollte diskutieren, dass seine Vasektomie doch wohl kein Grund sei, ihm keine Chance zu geben. Ich möchte Kinder, er so wenig, dass er unterbunden hat. Entweder ich verplemper meine Zeit oder er ist ein Fähnchen im Wind, das so weitreichende Entscheidungen fällt, wie es grad passt. Beides keine Option.

Am Ende hab ich einmal gedatet. Der isses. Der bleibt es. Das aussortierte hab ich keine Sekunde hinterfragt. Was nicht passt hat keinen zweiten Gedanken verdient.

Es ist ungemein effektiv und natürlich nicht so romantisch wie Augenklimpern an einer schummrigen Bar. Dafür weiss man aber auch recht schnell, auf was man bietet-wenn man es etwas geschickt macht, nicht nur erzählt, sondern reden lässt, so dass die Herren die Hosen runter lassen müssen und nicht scheinheilig nur spiegeln, weil sie auf ne Probefahrt spekulieren.