Kann man Vertrauen wieder aufbauen ?

Guten Abend liebe User,

ich brauche dringend jemanden zum Reden und denke vielleicht bin ich hier ganz richtig. Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen, mittlerweile verheiratet und 2 Kinder. Ich bin Ende 20 und er Anfang 30. Zu meinem Problem:

Wir hatten immer eine tolle Beziehung und waren quasi das Vorzeigepaar/ dreamteam schlechthin. I

Ich war schon immer Bi geneigt und wir hatten auch schon einige schöne Erlebnisse. Unsere oberste Regel war immer alles nach Absprache mit mir und auch nur soweit wie es für mich in Ordnung geht. Und einmal war es für mich ganz schlimm, weil ich mich so vergessen gefühlt hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das schnell hinter mir lassen konnte, da Recht viel Alkohol im Spiel war. (FFM ihr versteht denke ich )

Ich hab ihm immer mein Vertrauen geschenkt und er seit Tag eins nicht. Er ist auch so gar nicht locker und immer extrem eifersüchtig gewesen. Das ging von Terroranrufen, bis beleidigungen oder fremdgeh Vorwürfen. Er hat mich schon oft vor anderen (unbewusst? ) Gedemütigt. Bspw. Als sein Bruder und ein Freund von ihm bei uns im Garten saßen und ich mich dazu gesetzt habe und da hab ich wohl zu laut gelacht und er hat mich rein geschickt. Also so mega mega peinlich.

Ich denke man kann es sich ungefähr vorstellen. Für mich war alles all die Jahre in Ordnung, er hat ja auch mehr gute Seiten als schlechte.

Nunja, letztes Jahr im Dezember war es dann so ,dass wir einen schlimmen Streit hatten und er war betrunken und hat nicht mehr aufgehört mich zu beleidigen. Da bin ich mit dem Auto ums Eck gefahren und hab meine beste Freundin ( mit der wir auch einmal was hatten) angerufen und sie gebeten Mal mit ihm zu reden weil ich so nicht nach Hause gehen kann und möchte. Sie ruft ihn an und fügt mich hinzu. Er hat das nicht gemerkt und ich konnte einfach nur zu hören. Und was ich dann gehört habe war einfach schrecklich. Er hat sie gleich angemacht und sich ja gefreut dass sie angerufen hat und war schon gefühlt halb am stöhnen. Ganz schlimm.

Meine Freundin hatte mir schon vor 3 oder 4 Jahren immer wieder gesgat, dass er sie hier und da anmacht auch wenn ich Mal nicht da bin. ( Unsere Absprache war so nicht) und ich habe es ihr nie geglaubt. Ich hab ihr gesagt sie bildet sich das sicher ein. Nunja... Ich konnte es nicht fassen und hab es auf den Alkohol geschoben und sie gebeten ihm am nächsten Tag nochmal mittags anzurufen wenn er nüchtern ist.

Ratet Mal 🤮 sie hat ihm 2 Nette Worte gesagt und er wollte gleich zu ihr fahren. Ich konnte es nicht mehr aushalten und dann ging der Streit los.

Vor kurzen haben wir uns ausgesprochen und ich dachte wirklich okay jetzt können wir neu anfangen aber dann..

Dann gibt es noch eine App wo man Video telefonieren kann. Und er meinte immer Mal zu mir das wir das ja Mal ausprobieren können und dass er die App nicht kennt nur von seinen freunden die erzählen halt es wäre lustig man kann Leute kennen lernen etc.

Und als wir ja dann gemeinsam rein schauen wollten hat er sich das dann auch runtergeladen und sich angemeldet und plötzlich war da schon ein Chat ohne Verlauf, doch man könnte sehen das die beiden befreundet waren ( Freundschaftanfrrage muss man senden und auch akzeptieren)

Und seine Reaktion war sehr deutlich. Er sagt er habe so reagiert weil wir uns ja Grad erst wieder verstanden haben und er nicht will das wegen sowas alles wieder kaputt geht und da war sicher nix. Er hätte das halt mit den Jungs hier und da Mal gemacht und die haben auch sein Handy dafür genutzt.

Mir ist richtig übel und schwindelig geworden.
Seitdem kann ich ihm noch weniger Vertrauen.

Ich fühle mich richtig belogen und betrogen und ehrlich gesagt wirklich wie dummes Stück sch** Zumal er doch immer fast alle Freiheiten hatte.

Ich hab immer alles zugelassen und nie ein Problem gehabt. Selbst mit dieser App hätte ich kein Problem gehabt hätte ich es gewusst.

Es sind noch ca 2 Dinge passiert, die mich bis heute noch sehr belasten, was aber anscheinend an mir liegt weil ich die Vergangenheit nicht los lassen kann.

Ich fühle mich als wäre ich verrückt. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass ich endlich das weite suchen sollte. Aber irgendwie liebt man sich ja doch ganz schön dolle und ist durch dick und dünn über so viele Jahre gegangen. Hinzu kommt, dass er weiß welche Knöpfe bei mir funktionieren und dann Frage ich mich ernsthaft ob ich einfach nur so gestört bin und übertreibe oder ob all das theoretisch Grund genug zum gehen sein sollte ?

Ich bin auch nicht fehlerfrei, ganz sicher nicht. Ich habe hier und da Mal gelogen, dass eben bei einer Feier etc keine Männer da gewesen sind oder ich keine Männer kennen gelernt habe, aber nur aus dem Grund weil er so eifersüchtig ist und ich danach nur mehr Probleme gehabt hätte. Nicht weil ich da was mit irgendwem gemacht habe. Ich denke aber irgendwie kann es doch nicht so schlimm sein eine ganz normale unterhaltung mit dem anderen Geschlecht zu führen.

Ich Frage mich : kann ich/ wir das denn so reparieren ?

Gebe ich mich kleiner als ich bin ?
Ich hab nicht das größte Selbstwertgefühl und brauche auch stetig Bestätigung dass ich gut bin wie ich bin. Wenn das nicht ist, zweifle ich immer sehr stark an mir und meiner Persönlichkeit.

Bitte gebt mir einen Rat oder eine Erfahrung mit. Und bitte kein einfaches trenn dich und gut ist.

Depremierte Grüße

1

Du gibst deinem Partner viele Freiheiten und du vertraust ihm. Umgekehrt gibt er dir keine Freiheiten und vertraut dir nicht. Und dennoch ist er derjenige, der deine (weit gesteckten) Grenzen verletzt.

Du bist es eine Frau, die sich viele Männer wünschen würden.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Zusammen bleiben, aber die Regeln müssen ganz klar festgelegt werden. Die Freiheiten, die er für sich beansprucht, darfst du dir auch zugestehen. Du beginnst mit deinem Vertrauen bei Null. Läst die Vergangenheit Vergangenheit sein. Aber wenn er dich wieder verletzt muss auch klar sein, was deine Konsequenzen wären. Nicht direkt Trennung, wenn du das nicht möchtest. Paartherapie, mehr Kontrolle für dich, Einschränkung seiner Freiheiten... Da musst du wissen, was du möchtest.
2. Trennung.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich trennen. Trotz aller gegebenen Freiheiten selbst derart kontrolliert, gedemütigt und hintergangen zu werden - ich könnte nicht verzeihen und nicht mehr vertrauen.

Du bist mehr Wert!

2

Inwiefern willst du ihm denn vertrauen? Man kann ihm ja offensichtlich eben nicht vertrauen. Man kann sich seine ganzen Eskapaden nur gefallen lassen oder eben nicht.

3

Also kurz und knapp: Ja, Vertrauen kann man wieder aufbauen, ABER (und das ist ein wirklich großes aber) ob das in diesem Falle sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln.

4

Du wirst ja von ihm immer wieder aufs neue belogen.
Für mich wäre unter diesen Umständen Schluss.

Der wird sich nicht ändern und hat Dein Vertrauen nicht verdient.

5

Ich denke, dein Bauchgefühl wird nie wieder richtig gut sein.