Genauso wirr wie die Überschrift fühle ich mich auch.
Ich lebe in Trennung mit meinem Freund, wir haben uns schon lange auseinander gelebt, teilen aber eine Wohnung. Ich habe nun einen neuen Freund, dieser möchte, dass ich bei ihm einziehe bis ich was neues gefunden habe. Ich verstehe, dass er nicht möchte, dass ich mir weiter eine Wohnung mit meinem ex teile- ich will aber nicht bei ihm einziehen, weil mir das zu schnell geht und ich Sorge habe, es damit zu versauen.
Da wir vor zwei Jahren nach hier ( Köln) gezogen sind und meine Eltern und Freunde 200 km entfernt wohnen, kommt es aus Job gründen nicht in Frage bei jemand anderen unter zu kommen. Mein ex will nicht raus, weil er gerade eh gegen mich und meiner Entscheidung kämpft…bei uns lief es seit über einem Jahr nicht mehr und das mit meinem neuem Freund läuft jetzt seit 3 Monaten.. Wohnungssuche ist sehr schwer, Ich weiß nicht, was ich tun soll…
Ich will nicht, was er will, verstehe aber, dass er es so nicht will…
Hallo Bedrückte,
ich verstehe dein Dilemma und glaube auch, dass ein Zusammenzug aufgrund der äußeren Umstände gerade nicht sinnvoll wäre.
Mir ist als erstes die Möglichkeit WG oder Zwischenmiete eingefallen. Manchmal gehen Leute für ein gewisse Zeit ins Ausland und untervermieten ihre Wohnung so lange.
Vielleicht wäre das eine gute Übergangslösung bis du für dich klarer siehst, was du willst und brauchst?
Viel Erfolg,
Lexa
PS: ich habe, als ich vor einigen Jahren kurzfristig etwas suchte, mit dem Portal WG gesucht gute Erfahrungen gemacht.
Naja du kannst halt nicht Hexen und neuen Wohnraum herbeizaubern. Ich verstehe auch, dass dein Neuer das doof findet, aber geht nunmal gerade nicht anders.
Ihr habt doch eigene Zimmer, könnt sicher das Bad abschließen und du läufst nicht nackt durch die Wohnung. Dann wird der Neue das wohl ertragen müssen. Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen, zu ihm zu ziehen.
Wer steht eigentlich im Mietvertrag der jetzigen Wohnung in dem dein Ex mit wohnt?
Wenn du alleine dann schmeiß ihn doch einfach raus.
Hallo,
ich würde nicht zu dem neuen Freund ziehen, mich aber oft bei ihm aufhalten und mich dementsprechend an den Kosten des alltäglichen Lebens beteiligen.
Ich kann verstehen, dass es ihm nicht gefällt, dass du weiterhin mit deinem Exfreund zusammenlebst, der eure Trennung noch dazu nicht richtig akzeptieren möchte. Das sind schon blöde Umstände für eine neue Partnerschaft.
Aber ich kann auch verstehen, dass du deine Sicherheit nicht sofort aufgeben möchtest.
Daher der Kompromiss, dass du viel Zeit bei deinem Freund verbringst, ohne dich direkt verträglich zu binden und dir in der Zeit ganz aktiv etwas Eigenes suchst. Vermutlich besänftigt es deinen Freund schon, wenn er merkt, dass du dich wirklich bemühst, ausziehen zu können.
Gäbe es diese Bemühungen nicht und ich als dein Freund hätte den Eindruck, dass du mit deinem Ex weiterhin zusammenwohnen möchtest, würde ich die Beziehung vermutlich beenden, da ich für klare Verhältnisse bin.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Mondblume