Mann will alles alleine machen

Ich liebe meinen Mann. Ehrlich. Ich liebe diesen Menschen mehr, als mir aktuell gut tut. Rettet ihn aber wahrscheinlich gerade seinen Hals, ansonsten würde ich ihn erwürgen.

Wir ziehen am 21.1 um. Das steht fest.
Dachte ich.
Nun fing er die ganze Zeit an, dass wir ja jetzt Malern und dann nach und nach alles rüber bringen. Am 22.1 schlafen wir dann im Haus.
Auf meine Frage hin, wie er sich das denn (mit dem nach und nach rüber bringen) vorstelle - ja, er und der Große und alles in die Autos (haben zwei SUV).
Ja, in den Autos ist gut platz. Aber wie oft will der Kerl hin und her fahren?
Ich kann nichts schleppen, der Große hat Schule.
Meinte ich heute zu ihm, dass wir jetzt den 21. als Umzugstermin fix machen, wo wir einmal eine große Hauruck Aktion machen. Müssten eben nur mal die Leute anschreiben und alles klären.
Ach, da würde doch eh niemand reagieren und bla.
Ich habs Handy in die Hand genommen, Gruppe eröffnet, gefragt wir am 21.1 denn Zeit hätte um uns mal zu helfen - sofort 6 Zusagen 🤷‍♀️
Er bekam jetzt den Auftrag, sich um einen Transporter zu kümmern (kann er sich auf Arbeit ausleihen). Seine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Wisst ihr, ich habe auch keine sonderlich große Lust auf den Umzug. Aber da müssen wir jetzt durch. Wie er sich aber aktuell benimmt, bin ich einfach nur wütend.
Seine, "Ich Mann! Ich stark! Ich alleine!" Denkweise in allen Ehren, aber ich glaube, er übernimmt sich da ganz arg.
Auch, dass es ihm so schwer fällt, um Hilfe zu bitten. Undenkbar für ihn.

Ist nur mein Mann so? Das treibt einen doch in den Wahnsinn 🤦‍♀️

3

Wir hatten im Sommer einen “Stück für Stück “ Umzug. Dafür haben wir aber einen Transporter gemietet für 5 Tage und sind täglich 2-3 Runden gefahren. Bzw. mein Freund, sein Vater und ein Kumpel. Ich war ja auch schwanger und habe auf Kind aufgepasst und gepackt.
Mit 2 SUVs und zu zweit wird das dann wohl 1 Monat dauern 🤪
Im Ernst, lass ihn jetzt schmollen, aber lasst euch die Hilfe nicht entgehen.

12

Ja, er sitzt auf der Couch und schmollt vor sich hin und denkt, er kann mich ärgern, weil er mich nun ignoriert 🙄
Leicht macht der Kerl es mir echt nicht.

1

Ich habe auch so ein Exemplar zuhause, der sich extrem ungern helfen lässt. Macht lieber alles alleine, „auf andere ist sowieso kein Verlass“ (wohlgemerkt wir haben tolle Freunde und Familie die immer helfen wenn wir fragen oder von alleine Hilfe anbieten).
Es ist gut, dass du die Zügel in die Hand genommen hast. Rede sonst noch mal mit ihm, dass er sich ruhig mal helfen lassen darf und muss, weil man nicht alles im Leben alleine schafft. Höre und bekomme das aber sehr oft mit im Freundes und Bekanntenkreis, ist also keine Seltenheit 😃

4

„auf andere ist sowieso kein Verlass“

Genau DEN Spruch bekam ich heute auch zu hören!
Hab ihn nur gefragt, ob er noch ganz Rund läuft. Wir haben auch liebe Menschen im Umfeld, man(n) muss eben nur mal den Mund aufbekommen und fragen.

8

Das kommt bei uns noch dazu. Wie oft haben uns schon Freunde angeboten, im Garten zu helfen, als wir etliche Bäume faellen mussten, um die ganzen Spielgeraete aufzustellen. Nein, das mache ich lieber allein.

weitere Kommentare laden
2

Ich gucke gerade neidisch rüber 🙈

5

Wieso? 😳😅

6

Ja, kenne ich. Wir wohnen seit 11,5 Jahren in unserem Haus. Die untere Etage haben wir professionell renovieren lassen, damit wir schnell einziehen können. Mein Mann meinte, die obere Etage mache er dann selbst nach und nach, wenn wir eingezogen sind. Er war in Vollzeit berufstätig, ich war zwar zu Hause, aber mit einem äußerst anstrengenden Baby. Dazu hatten wir die Schwiegereltern (siehe mein Beitrag weiter unten). Außerdem bin ich handwerklich eine Niete. Wir wohnen mittlerweile zwar auch oben, die Fußleisten sind aber oben immer noch nicht alle dran. Mein Arbeitszimmer war erst 2014, pünktlich zum 2. Kind, halbwegs fertig. Im Flur oben haben wir regelmäßig bei Starkregen Feuchtigkeitseintritt, weil das Dach undicht ist. Was macht er? Er kauft sich einen spezielles Gurtsystem, um selbst auf das Dach zu steigen. Hat er bisher allerdings noch nicht gemacht. Man könnte einfach Handwerker bestellen (am Finanziellen liegt es nicht), aber warum denn? Selbst ist der Mann. Und dann ist er nur noch gestresst, weil ihm alles momentan über den Kopf wächst. Arghh!

Bearbeitet von Inaktiv
13

Ich bin heilfroh, dass das Haus renoviert und bezugsfertig ist.
Wir müssen nur Farbe an die Wand bringen und da lautet sein Auftrag - bis Freitag sind die Wände farbig (5 an der Zahl). Er hat ab Mittwoch auch Urlaub.
Und alles andere .... ich werd sehr geduldig sein müssen 😅

20

Also da würde ich direkt die Handwerker rufen. Mit Wassereintritt ist nicht zu spaßen. Das kann übel schimmeln und das bekommt man dann oft gar nicht mehr richtig raus.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben es auch immer wie du gemacht (sind vor dem Hauskauf schon einige Male umgezogen).
Familie und Freunde fragen und dann alles an einem Tag. Ich habe glücklicherweise eine sehr große Familie, so finden sich immer mindestens 20 Leute, die mithelfen. Ist doch auch viel stressfreier so 🤷‍♀️😬

Bearbeitet von Miami
14

Mein reden!
Erschließt sich ihm jetzt nicht so, aber er fährt lieber hundertmal selber, als um Hilfe zu bitten.
Hinterher sieht er dann ein, dass ich doch wieder recht hatte 🙄

9

Bei uns ist es andersherum 😅
Ich kann nicht um Hilfe bitten außer im äußersten Notfall 🤣

Naja und dazu kommt, dass mein Mann handwerklich ne ziemliche Niete ist 😅🙈

Uns steht Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres der Umzug ins Haus... Bin Mal gespannt wie DAS laufen wird (gut, dass ich dann nicht mehr Schwanger bin) 🤣🤣🤣

Du hast das schon genau richtig gemacht. Lass ihn schmollen, er fängt sich schon wieder.

LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und #ei 9+6

11

Reg Dich nicht auf, bringt nix. Beauftrag die Freunde und ferddisch.
Mein Mann war 200% perfekter Handwerker und das wirklich! Hatte den Effekt, dass er auch alles selber machen wollte.... nuuuur....wann??? Ich fragte zigmal wegen einer Steckdose, einem Schrankaufbau usw. er hatte ja nie Zeit, arbeitete ja wirklich viel.
Bis ich dann beiläufig sagte "nachher kommt *** und baut mir den Schrank auf....
"Entsetzter Blick "waaas???" Spurt nach dem Akkuschrauber und sofortiger Aufbau war eine Sache von Minuten (ja gut...fast 😎).
War auch in 35 Jahren manchmal sehr nervig, aber sie haben ja alle ihre Marotten (wir auch😉).
Wünsche Dir einen bruchfreien Umzug. Mein letzter war Gottseidank 1978.
LG Moni

15

Ach, ist doch süß.

Lass ihn machen, er meint es gut (auch wenn er sich übernimmt). Plane doch einfach den 21.01. mit Helfern. Falls er alleine klar kommt, sagst du einen Tag vorher ab, ansonsten kommen halt dann die Leute zu euch und helfen. Vielleicht ist er in einer Woche auch deiner Meinung, hat es (bis dann vielleicht) halt auf die harte Tour gelernt.

Viel Erfolg und Schonung für dich.

16

Der 21.1 bleibt fix.
Mein Mann hat 2 Bandscheibenvorfälle und bei allem Spaß, ich hab echt Angst, dass er sich übernimmt und sich dann tagelang wieder nicht bewegen kann oder schlimmer.

Sein Stolz in allen ehren - er bekommt Hilfe, ob er will oder nicht.

17

Bandscheibenvorfälle sind bei mir immer eine valide Begründung. Ich habe 6 (vom Leistungssport) und trage nichts mehr und würde es auch nicht versuchen.

Besorg die Hilfe, er kommt schon wieder aus aus seinem Schmollwinkel hervor.

weitere Kommentare laden
19

Das kenn ich. Mein Mann will auch alles alleine machen. Und mit alles meine ich auch wirklich alles. Teils muss ich mich mit ihm streiten, ob ich die Geschirrspülmaschine einräumen "darf" (angeblich habe ich nicht das richtige System). Und unser 14-Jähriger muss sich mit ihm streiten, damit er sich morgens sein Brot selbst schmieren darf. Er kann das alles gar nicht schaffen, was er alleine machen will und übernimmt sich einerseits und reißt allen anderen die Arbeit aus den Händen andererseits. Es ist, ehrlich gesagt, die Eigenschaft, die mich am meisten an ihm stört. Bei den Umzügen war es auch immer so, gepaart mit einem absolut unrealistischen Zeitmanagement ("ach, das schaffen wir in 2 Stunden"). Das ist echt zum wahnsinnig werden.