Soll es das jetzt wirklich sein? Was stimmt mit mir nicht?

Nach langem Single - wohnen bin ich vor einem Jahr mit einem Mann zusammengezogen - nach 2,5 Jahren Beziehung. Bei uns stimmt vieles aber mich nervt diese Eintönigkeit, obwohl wir schon ziemlich viel unterwegs sind. Aber die Abende laufen immer so gleich ab: wir kommen Nachhause, kochen oder jemand bringt was mit/ wir bestellen besprechen den Tag, erledigen noch das wichtigste und dann geht Netflix an bis wir ins Bett gehen. Ich habe das jetzt vor kurzem angesprochen, dass mir irgendwie der Pepp fehlt. Mein Freund ist auch noch so gut und setzt es um. Führt mich aus, besorgt konzertkarten, verführt mich häufiger als sonst… an diesen Abenden bin ich happy und zufrieden aber an den anderen sofort wieder gelangweilt. Was stimmt nicht mit mir?

1

Warum muss Dein Freund denn für Deine Abwechslung sorgen?
Hast Du keine Freundinnen, mit denen Du Dich mal treffen kannst?
Ihr müsst nicht jeden Abend aufeinanderhocken und dann Fernsehen schauen.

Macht mal was getrennt. Dann gibts auch mehr Gesprächsstoff.

2

Warum ist dein Freund für deine Unterhaltung zuständig? Finde ich irgendwie merkwürdig. Hast du keine Hobbys? Freunde?

Ansonsten am besten Kinder anschaffen dann ist es mit der Langeweile garantiert vorbei.

3

Hi,

warum ist denn Dein Freund für Deine Unterhaltung zuständig? Das verstehe ich nicht.

Als Du Single warst, hast Du Deine Abende doch auch selbst gestaltet. Hast Du Dich da auch gelangweilt? War das auch eintönig?
Wenn ja: Wo liegt jetzt Dein Problem?
Wenn nein: Dann gestalte doch mehr selber, und es gibt ebenfalls kein Problem.

Davon abgesehen fürchte ich aber auch, dass manche Menschen von einer Beziehung zu viel erwarten. Dein Partner kann Dich nicht glücklich MACHEN, und es regnet auch nicht jeden Abend Rosenblätter. Das nur so nebenbei.

Viel Spaß beim wieder mehr Spaß haben,
Tiger

4

Mir stellte sich gerade auch als erstes die Frage, warum dein Freund dafür zuständig ist.
Kann es sein, dass du zu hohe Erwartungen an andere hast und dich selbst 0 bemühst um einen spannenden Abendablauf? Wie ungerecht

Nimm die Dinge in die Hand und starte was cooles.

Ansonsten nehme ich an, hast du keinen Bock mehr auf die Beziehung und schiebst diesen Grund der Langeweile nur vor?

5

Warum fällt dir Langeweile so schwer? Was hast du vor deinem Freund denn jeden Abend gemacht?

6

Da alle wie aus einer Fabrik gleich antworten, gebe ich mal eine andere Meinung:

Wenn er langweilig ist, musst du ihn dir nicht spannender machen, indem du dir ein Hobby suchst. Manchmal ist der Partner lahm, da bringen einem 10 Hobbies und 8 Freunde nichts.

Setzt euch hin, rede mit ihm darüber, und wenn du merkst, dass dieser Mensch und du kein Zauber habt, dann lasst es sein. Ich merke, dass dieses "Fristen" einer unglücklich machenden Beziehung Mode geworden ist. Klar sollte die TE Hobbies und Freunde haben, mit denen sie sich beschäftigt, aber das doch nicht, um einen Partner zu kompensieren, den sie als langweilig empfindet. Man sollte sich zumindest ein wenig miteinander beschäftigen können, ohne das man einnickt.

8

Aber sie findet doch ihr Leben, ihren Alltag langweilig, nicht ihren Partner.
Der scheint ja sogar sehr bemüht zu sein.

Wenn man jedesmal den Partner wechselt, wenn die Schmetterlinge vorbei sind und man im Alltag angekommen ist, dann ist man vermutlich für längere Beziehungen ungeeignet.
Natürlich sollte man sich mit dem Partner beschäftigen können, aber 7 Abende die Woche ein ganzes Leben lang, da kommt doch auch mit dem geistreichsten und liebevollsten Partner Langweile auf (bei mir jedenfalls, anderen ist das vielleicht genug).
Tja und dann sollte man nicht zwangsläufig die Beziehung in Frage stellen sondern etwas aktiv am eigenen Leben ändern, also Freunde treffen, Sport machen Hobbys ausüben usw.

11

Stimmt. Ich bin ebenfalls uneingeschränkt der Aufassung, dass der Partner nicht für die Freizeitgestaltung und Unterhaltung des anderen da ist - aber meiner Erfahrung nach pflegen so einigen Vertreter des "nach der Arbeit für alles zu fertig"-Tums eine gewisse Mentalität, mit der zumindest ich dauerhaft nicht klarkomme. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich jeden Tag sonstwie Halligalli bräuchte oder nicht anderweitig ausgelastet bin.

7

Ihr solltet eure Abendplanung gemeinsam besprechen.
Was hast du vor der Partnerschaft Abends gemacht, was fehlt dir jetzt davon? Wie stellt er sich die Abende so vor?

Es soll nämlich tatsächlich auch Menschen geben, die von der Arbeit geschafft sind und nicht jeden Abend Programm brauchen, weil sie sich einfach sammeln müssen für den nächsten Tag. Da kann man dann gerne Freitag - Sonntag Programm machen, aber die wenigen Stunden am Abend dürfen auch gerne mal Ruhe in den Alltag und die Seele bringen.

9

Dein Partner ist nicht für deine Zufriedenheit verantwortlich. Das bist du selbst. Wenn du ausgehen willst, geh aus. Mach worauf du Lust hast und frag ihn, ob er mitkommt. Wenn er mal nicht will, gehst du allein oder suchst dir Freunde die mitkommen..
Ehrlich, der arme Kerl. Du hast wirklich überzogene Erwartungen. Ich verstehe auch nicht, wieso du so schnell gelangweilt bist? Bist du dir selbst nicht genug? Kannst du dich nicht daheim sinnvoll und anregend beschäftigen?
Wenn du immer Action willst, ok. Schön, wenn dein Partner das mitmacht, aber ich kenne wenige Leute, die solch ein Pensum dauerhaft wollen und/oder durchhalten. Wenn ihr da auf keinen Nenner kommt, scheitert die Beziehung irgendwann.

10

Ich muss gerade lachen:

„ Aber die Abende laufen immer so gleich ab: wir kommen Nachhause, kochen oder jemand bringt was mit/ wir bestellen besprechen den Tag, erledigen noch das wichtigste und dann geht Netflix an bis wir ins Bett gehen.“

Genauso sieht unser Abend (unter der Woche) auch aus!! Jedenfalls meistens. Ab und zu trifft er sich mit einem freund oder ich mich mit einer Freundin, aber meistens ist es bei uns auch so wie du es beschreibst. Und weißt du wie man das nennt? NORMALER ALLTAG

Als Erwachsener, Vollzeit arbeitender Mensch ist man abends nach der Arbeit einfach platt und möchte halt nichts großartiges mehr machen. Am Wochenende schaut das ja anders aus, da kann man schon viele schöne Sachen unternehmen. Wenn dir das zu langweilig ist, such dir ein Hobby oder treffe dich mit Freunden.

Was soll denn dein Partner da machen? Wenn man zusammen lebt ist das irgendwann einfach so. Wenn du eine längerfristige Beziehung möchtest, musst du dich daran gewöhnen dass nicht jeder Tag immer „außergewöhnlich“ ist

Bearbeitet von antwortdarauf