Liebe ich ihn zu sehr?

Hallöchen,

Ich versuche mich kurz zu halten und erhoffe mir hier eure Sichtweise und euren Rat.

Ich, (26, Mutter einer Tochter) komme aus einer Alptraum-Beziehung (meine 1. Beziehung, waren verheiratet und haben ein Kind)
Nun habe ich seit knapp einem Jahr einen neuen Freund und es ist wunderschön!
Er ist ruhig, geduldig, lässt mich fühlen wie wenn ich was Besonderes bin! Es stimmt einfach alles.
Und da fängt es an!
Je länger ich diesen tollen Mann kenne umso toller finde ich ihn.
Ich denke wirklich jede Minute mehrmals an ihn, schaue mir permanent seine Bilder an, will am liebsten nonstop Kontakt und von ihm hören.
Ich wollte nie ein 2. Kind vor 30 und das bleibt auch so aber ich ertappe mich dabei, wie mein Kinderwunsch auf einmal sehr sehr stark wird mit diesem Mann.
Ich bin sogar so weit, dass ich mich frage was er von mir will. Er könnte meiner Meinung nach eine Bessere abbekommen.
Ich verehre ihn regelrecht, bin in einer Blase und komme nicht raus.
Ich vermute es liegt daran, dass ich aus einer Horror-Beziehung komme und permanente Kritik an mir ertragen musste.
Ich verachte mich regelrecht dafür, dass ich meinen Ex-Mann zum Mann genommen habe und nicht weiter gewartet habe auf meinen neuen Freund.
Leider merkt auch er langsam, dass ich regelrecht verrückt nach ihm bin.
Er findet es süß, manchmal ist er auch genervt wenn ich zum 10. Mal nicht verstehen will dass er bei der Arbeit nicht viel Zeit hat (Ja, ich weiß es ist schlimm)
Er war jetzt 3 Wochen im Urlaub bei seinen Eltern (die wohnen weiter weg) und ich halte es kaum noch aus bis ich ihn Samstag wieder sehe.
Ich träume zu jeder Tages und Nachtzeit über unsere Zukunft wie wir zusammen ziehen, ein Kind zeugen, wie wir zusammen die Geburt erleben und eine kleine Familie sind.
Es wäre mir eine Ehre sie Mutter seines Kindes zu sein und der Gedanke, dass er all dies mit einer anderen und erlebt und nicht mit mir ist unerträglich für mich.
Ich vernachlässige meine Freizeit komplett
Ich kümmere mich um meine Tochter und ansonsten wenn ich Zeit für mich habe liege ich da und denke nur an ihn.
Mit anderen Leuten will ich am liebsten nur über ihn reden.
Wie lerne ich aus diesem Rausch zu kommen und ein eigenes Leben zu führen?
Ich habe das Gefühl dass ich meines Lebens nicht mehr froh werde wenn es einmal mit uns zu Ende gehen sollte.
Das belastet mich.
Und seid ehrlich, ist das Verhalten noch normal?
Bitte seid direkt aber nicht zu hart, ich weiß dass da diesbezüglich irgendwas nicht mit mir stimmt☹️
Aber er ist einfach so perfekt, da kann man doch nicht anders als verrückt zu werden vor Liebe oder nicht? Verliebt sein ist ja auch eine Art Rausch
Danke im Voraus für alle ernst gemeinten Nachrichten

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich sag’s echt kurz und Knapp und umarme dich danach ganz herzlich:

Schalt unbedingt 3-7 Gänge runter!!!!
Träume was du willst, die Gedanken sind frei aber lass ihn mehr in Ruhe. Da bekommt man ja Angst 🤗

1

Dich hat es total erwischt und du hast die rosarote Brille auf. Du bist noch in der Honeymoonphase. Genieße das, aber erwarte nicht, dass es für immer anhält. Er ist nicht perfekt. Niemand ist das. Stell ihn auf kein Podest, diese Erwartungen kann er niemals erfüllen. Erdrückend ihn nicht, dadurch erreicht man ggf nur, dass der andere die Flucht ergreift, weil er sich eingeengt fühlt.
Falls du arbeitest: Konzentriere dich auf die Arbeit, auf dein Kind. Such dir ein Hobby, mach Sport und triff Freundinnen. Wenn ihr zusammen seid, genieße es und lebe den Moment. Lieg aber nicht daheim und denke nur an ihn. Zwing dich auch mal was anderes zu tun. So ein extremer Fokus auf eine Person kann Gift für die Beziehung sein.
Und bitte: Nicht jetzt schwanger werden. Meine ich nicht böse, aber ihr seid noch nicht lange zusammen. Lass aus Verliebtheit, Liebe werden und dann sieh weiter.
Ich wünsche dir/euch alles Gute!

2

Hey du,
das war bei meinem Mann und mir auch so. Ich bin zwar nicht aus einer Horrorbeziehung raus, allerdings aus 7 Jahren platonischer Beziehung ohne viel körperlicher Nähe.
Das erste Jahr habe ich ihn absolut vergöttert und keiner hat das so recht verstanden, was ich an ihm gefunden habe, da er zu dem Zeitpunkt selbst eine schwierige Phase durchgemacht hat und nicht voll im Leben stand. Das hat ihn für andere Frauen unglaublich unattraktiv erscheinen lassen.
Ich hab ihn auch auf ein Podest gehoben und meinen Freundeskreis dadurch sehr vernachlässigt, da der Freundeskreis und er auch nicht 100%ig kompatibel waren. Das erste Jahr war fast keine gemeinsame Interaktion möglich.
Er hat nie verstanden, warum ich ihn so liebe, aber irgendwann hat er akzeptiert, dass es so ist. Allerdings sagt/zeigt er mir auch, wenns grad mal wieder etwas zu viel ist.
Naja, was soll ich sagen. Wir sind jetzt 6,5 Jahre ein Paar und während sämtliche Beziehungen in meinem Umfeld alle scheiterten und der Freundeskreis dadurch irgendwie zerbrochen ist, stehen wir als Einzige noch zueinander. Meine Mädels beneiden mich darum, dass er ein wirklich toller und loyaler Mann ist. Wir haben viele schlechte Zeiten durch und seine Loyalität und meine Liebe haben uns das alles durchstehen lassen.
Ich vergöttere ihn heute immer noch und könnte den ganzen Tag an ihm riechen (klingt creepy, ich weiß, aber er riecht unfassbar gut).
Bei uns beiden beruht das allerdings auch auf Gegenseitigkeit, auch wenn ich meine Liebe anders auslebe als er. Hobbies teilen wir weitestgehend, daher gibts uns außerhalb der Arbeitszeit meistens nur im Doppelpack.

Ich denke nicht, dass mein Mann oder dein Freund wirklich perfekt sind, aber sie geben uns das, wonach wir uns sehnen. Da blendet man auch gern mal mal negatives aus.
Überfordere ihn nicht damit, rede vielleicht auch einfach offen darüber, ohne schnulzig zu klingen. Und das wichtigste, sei nicht eifersüchtig, wenn er dir gegenüber nicht so ist, wie du zu ihm.
Das eigene Leben kommt auch wieder zurück, wenn ihr euch eingegrooved habt.

4

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir einen Traummann, in jeder Hinsicht ganz nach meinen Vorstellungen, hätte backen können… es wäre mein Mann gewesen!
Unfassbar, dass man wirklich im wahren Leben auf so einen Menschen trifft, denke ich noch heute.
Ich bewundere ihn, weil ich ihn einfach so toll finde.

ABER ich würde dennoch nicht denken, dass ich meines Lebens nicht mehr froh werde, wenn es eines Tages zu Ende geht.
Das empfinde ich als ungesund. Man sollte niemals das eigene Lebensglück und Befinden von einem anderen Menschen abhängig machen, nicht mal von dem Menschen der so gut passt, wie selbst gebacken.
Deshalb: fange an wieder mehr Kontakt zu deinen Freunden aufzunehmen und fülle deine Freizeit wieder mehr mit Dingen, die dir ( abgesehen von deinem Freund) etwas bedeuten.
Er sollte nicht dein einziger Lebensinhalt sein.
Das ist zum Einen eine erdrückende Verantwortung für den Partner und zum anderen völlig ungesund für dich.
Abhängigkeit- egal von wem und was- ist nicht gut. Mache Dir das bewusst und steuere dagegen.

Alles Gute,
Cersei

5

Es ist schon sehr überschwänglich von dir und ja, das könnte problematisch werden. Ich würde ja mal die vergangene Beziehung therapeutisch aufarbeiten. Und dann klammerst du vllt nicht so sehr an der neuen.

Klar ist man, grade zu Beginn, sehr eng. Aber du hängst ja jetzt alles an ihn, quasi dein ganzes Leben (oder Lebenssinn) und das ist schon eher ungesund. Daher solltest du es angehen um ein gesundes Maß zu finden :)

Alles Gute 😊