Käse Mond, Lüge oder Wahrheit

Huhu, mein Sohn (4) hat ein Brettspiel bei uns im Regal gesehen und mich darauf angesprochen. Er fragte um was es da geht. "Es geht um Mäuse die auf den Mond wollen - Warum? - Weil der aus Käse ist."

Und jetzt kommt mein Problem... meine Frau ist empört und sauer auf mich, warum ich unseren Sohn "böswillig" an Lüge. Sie meinte auch, wenn er das im Kindergarten sagen würde könnte er ausgelacht werden.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der diese Geschichte vom Mond aus Käse kennt oder ob das etwas gängiger ist? Böswillig war das jedenfalls nicht. Ich hab da eher an seine Fantasie gedacht. Weihnachtsmann, Osterhase, Käse Mond, Topf voll Gold am Ende des Regenbogens... das ist für mich alles das gleiche Level.

Meine Frau ist im naturwissenschaftlichen Bereich interessiert und will alles immer korrekt und konkret haben was mich manchmal überfordert. Bin halt eher der Tag Träumer, falls man das als Gegenteil sehen möchte...

Jeden falls schweigen wir uns jetzt eher an. Ich weiß gerade weniger mit der Situation um zu gehen. Soll ich mich dafür entschuldigen?! Soll ich meinen Sohn erklären aus welchen Elementen der Mond wirklich besteht??

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke für eure Zeit

2

Bitte mach weiter so. Kinder brauchen so verrückte Geschichten. Und sie wissen auch in ihrem inneren, dass das Quatsch ist und der Mond nicht aus Käse besteht. 😉 man sollte sich immer ein Stück Kindheit bewahren, das sollte sich auch deine Frau mal zu Herzen nehmen

1

Ich hatte als Kind ein Buch, in dem ein Bär mit einem Pinguin und einem Pelikan auf den Mond geflogen ist, weil der angeblich aus Käse war - sie haben ihn sogar angeknabbert. 🤗
Die Mond-Käse-Geschichte ist mir also nicht fremd.
Ich bin übrigens im wissenschaftlichen Bereich tätig und weiß mittlerweile, dass der Mond nicht wirklich aus Käse besteht. 😉

Find ich persönlich jetzt nicht super schlimm und empfinde deine Aussage auch nicht als "Lüge".

3

Wieso ist deine Partnerin sauer wegen einer solchen Kleinigkeit? Habt ihr eventuell zu wenig Zeit miteinander verbracht? (Frauen sind dann eher wegen Kleinigkeiten sauer). Vielleicht stört sie ja etwas in dem Bereich insgeheim?
Ich (subjektiv) verstehe 0 wie man wegen so etwas seinen Partner anschweigt. Wie gesagt, subjektive Meinung. Hoffe es legt sich bei euch wieder. Fantasie ist was Tolles und der Mond sieht für Kinder auch aus wie Käse, da muss man echt kein Thema draus machen.. Lg

4

Genau DARUM geht es in diesem Spiel.
Ich habe drei Kinder, die heute 13, 12 und 10 sind.
Jedes kennt dieses Spiel, für jedes is IN DIESEM Spiel der Mond aus Käse.
Mein Mann ist Lehrer für NW. Jedes der Kinder konnte Dir mit 4 Vorträge über die Planeten halten und keins hätte behauptet, dass echte Monde aus vergorerener Milch seien.

Kinder sind doch nicht doof.

14

"Kinder sind doch nicht doof."

Hätte ich auch gedacht, bis ich hier vor einiger Zeit gelesen habe, wie viele Kinder noch im Grundschulalter an den Weihnachtsmann glauben. Die sind doch in aller Regel auch naturwissenschaftlich aufgeklärt, hinterfragen, wie es möglich ist, dass eine Person gleichzeitig Millionen Kinder in Deutschland mit Geschenken beliefert, wie er, ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen, unbemerkt ins Haus kommt. Wenn es der Weihnachtsmann schaffen sollte, warum es dann nicht auch jeder Einbrecher schafft etc.

Zum Thema: Fantasie ist etwas Tolles. Für mich (und das darf natürlich jeder gerne anders sehen) war es aber wichtig, mein Kind von kleinauf dafür zu sensibilisieren, dass es einen Unterschied zwischen Fiktion und Realität gibt. Bei dem konkreten Beispiel oben sehe ich kein Problem, ein Spiel zu spielen, bei den der Mond aus Käse ist, Gespensterfilme zu gucken oder Bücher mit Monstern zu lesen. Aber wenn ein vierjähriges Kind, das sich aktuell für Himmelskörper interessiert, fragen sollte: "Papa, woraus besteht eigentlich der Mond ?" und der Vater dann mit dem Brustton der Überzeugung: "aus Käse, mein Kind." sagen sollte, würde ich als zugehörige Mutter auch durchdrehen. Allerdings gehe ich bei der natürlichen Neugier vierjähriger Kinder davon aus, dass sie sich mit einer solchen Antwort sowieso nicht abspeisen lassen würden. Die fragen doch immer Weiter, wie etwa:
Wie ist denn der Käse an den Himmel gekommen? Wird der nicht mit der Zeit schlecht? Stammt die Milch von Kühen auf der Erde? Und und und

5

Ich musste schmunzeln, meine Wetterapp auf dem Handy zeigt regelmäßig die einzelnen Elemente animiert an. Heute war der Mond ein löchriger Käse 😀 sag deiner Frau man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

6

Guck mit deiner Frau den Film von Wallace und Gromit. Euer Sohn kann mitschauen. Der ist süß.
Die beiden fliegen zum Mond, um Käse für ihre Cracker zu bekommen.

Und deiner Frau spielst du Tocotronics „Pure Vernunft darf niemals siegen“ vor.

Was wäre das Leben ohne Fantasie?

7

Und dann? Einem vierjährigen Kind erklären dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Und was ist mit dem Osterhasen? Mein Gott (was ist mit dem eigentlich?), es ist ein Kind! Lasst es Kind sein...

8

Vielleicht schaffst du es ja, in einem netten Gespräch, deine Frau umzustimmen.

Ich habe Mal ähnlich reagiert. Mein ältester hört gerne Bibi und Tina Geschichten. Es gab eine Zeit, da hieß für ihn jedes Pferd Amadeus. Farbe und Größe des Pferdes war ihm völlig egal. Seine erste Reitstunde fand statt, und er sprach "sein" Pferd natürlich mit Amadeus an. Ich stand daneben und sagte: „Das stimmt nicht. Dieses Pferd heißt April. Bitte nenne es beim richtigen Namen".

Die Reitlehrerin sah mich mit großen Augen an und meinte zu mir, dass es absolut OK sei wie er das Pferd nennt. 🙈

Ja. Mir war das schon sehr unangenehm. Ich habe erst dann verstanden, das er gedanklich mitten im Fantasimodus war. Seitdem Achte ich darauf, nicht immer so realistisch zu sein. Mal mehr in die Fantasie abzutauchen. Das tut auch einer erwachsenen Seele ab und an ganz gut. 😬

9

Toll, danke für den Ohrwurm…

Das sind Bibi und Tina…

Ich war ihn gerade los.

12

Das war nicht meine Absicht #schwitz#schein

10

Sag deiner Frau, dass sich das ergänzt und euer Sohn das Beste aus beiden Welten mitnimmt. Wissenschaft einerseits, die Kreativität fördernde Fantasie andererseits, die mindestens den gleichen Stellenwert hat.

Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich deine Frau wissenschaftlich tätig ist, aber es gibt kaum einen wissenschaftlichen Zweig, wo Visionäre mit scheinbar "kruden" Hypothesen nicht für den entsprechenden Fortschritt sorgten. Als Wissenschaftlerin müsste sie das eigentlich wissen.