An Fernbeziehung festhalten?

Ich muss kurz ausholen...Seit 6 Monaten führe ich eine Fernbeziehung mit einem Spanier. Wir haben uns vor ein paar Jahren kennen gelernt (oberflächlich) und dieses Jahr hatten wir unser Date wo irgendwie schon vorher klar war dass wenn es zu dem Date kommt sich auch was entwickelt. Bisher war es so dass ich alle paar Wochen nach Spanien geflogen bin. Ich kenne sein Arbeitsumfeld auf den Balearen seit Jahren, dort hat er die Beziehung offiziell gemacht. In seinem Heimatort war ich inzwischen auch mehrfach, habe die Familie kennen gelernt,war spaeter bei einer Familienfeier eingeladen und zum Jahreswechsel dort. Wir sehen uns ca alle 3 Wochen, schreiben täglich und telefonieren fast jeden Abend.
Von meiner rosaroten Wolke wurde ich vor einigen Wochen gestossen...ich konnte nachts nicht schlafen.Da schrieb mir eine Freundin nachts um 4 (für sie war es morgens,sie fängt um 5 an zu arbeiten). Nachdem ich eh nicht schlafen konnte hab ich ihr geantwortet. Am nächsten Tag als ich mit meinem Freund telefoniert habe war er kurz angebunden und sehr distanziert und meinte er lässt mich dann Mal in Ruhe er haette früh als er mir schreiben wollte gesehen dass ich um 4 online war. Ich hätte wohl eine anstrengende Nacht gehabt und wäre sicher müde, tschüss. Ich war völlig perplex und katapultierte mich selbst in die Rechtfertigungsrolle in der ich mich nicht wohl gefühlt habe. Die ganze Woche war dann komisch, keine lieben Worte, Distanziertheit. Wobei ich solche Schwingungen schon auch übernehme. Über das Thema sprechen konnte ich erst nicht weil ich in Spanisch nicht wusste wie anfangen und dann noch klären. Irgendwann hat er es dann angesprochen und wir haben sowohl darüber gesprochen als auch dass ich den Eindruck hatte dass er nicht nach Deutschland kommen wolle. Klar,der gemeinsame Nenner ist Spanien, er spricht kein Deutsch und ich mag Spanien aber das gehört für mich dazu dass er auch Mal kommt. Beziehung stand auf der Kippe, wollten beide drüber schlafen, haben festgestellt wir lieben uns aber und es ging gut weiter.
Bis vor 2 Wochen. Ich hatte ihn nachmittags angerufen da war er grad mit dem Freund in ner Bar,er würde mich zurück rufen. Für mich ok, nur habe ich dann tapeziert und konnte nicht ran gehen. Hab's ihm geschrieben und es schien ok. Ich bin alleinerziehend, habe einen uralten pflegebedürftigen Hund, Pferd, Arbeit und Haushalt und bin ehrlich gesagt Abends manchmal einfach zu müde zum telefonieren bzw würde mich dann über die gemeinsame Stunde mit meinem Kind freuen aber da "muss" ich dann telefonieren. An dem Abend nach allem plus tapezieren war ich zu platt und schrieb lass uns morgen telefonieren bitte. Er antwortete ok und ich legte das Handy weg. Was ich erst vorm einschlafen sah war dass er trotzdem angerufen hatte.auf meine Nachricht ob alles OK ist kam ein ja. Am nächsten Abend war ich mit einer Freundin Pizza essen was wir vorher xmal verschieben mussten. Er rief in dem Moment an wo die Pizza kam. Ich ging ran, meinte ich bin grad mit ner Freundin Pizza essen, ob ich gleich zurück rufen kann wenn ich daheim bin.Er meinte nee er geht früh schlafen, ganz schnell gesagt und aufgelegt.Am nächsten Tag wurde mir vorgeworfen, ich würde ja nicht mehr mit ihm sprechen wollen. Die nächsten Tage waren wieder komisch aber er hat's gemerkt und die Kurve bekommen. Hab mich dann am Wochenende mit ner anderen Freundin getroffen auch nur zum Essen und kaum dass ich ihm das sag legt er wieder kurz angebunden auf. Ich treffe mich selten Abends als Mami und war ewig nicht aus... Es hatte sich einfach ergeben Freundinnen zu sehen,mit denen es lang nicht geklappt hat und das möchte ich mir aufrechterhalten.Auf mein hallo bin wieder daheim was ich um 10 schrieb kam keine Antwort.. Glaub er hat die Tage drauf gemerkt dass er komisch war und sich wieder um Normalitaet bemueht. Es war geplant dass er dieses Wochenende nach dtld kommt. Er wollte aber weder dass ich ihm Basissachen für hier besorge wie er es andersrum für mich in Spanien gemacht hatte noch dass ich ihm den halben Flugpreis überweise wie wir es andersrum machen.ich hatte schon das Gefühl dass er das mit dem Wochenende in dtld nicht verbindlich machen möchte. Gestern war ich krank- habe seit Mittag gebrochen und ihm das geschrieben und ob wir am Folgetag sprechen können. Wieder kam ein ok und danach sein Anruf was los sei wenn ich so krank bin dass ich nicht mit ihm sprechen kann und dann plötzlich sagt er wir verschieben das Treffen,alles gut.sein alles gut regt mich langsam auf weil das offenbar nicht stimmt. Hab ihn dann in einer brechpause nochmal angerufen weil klar war dass er sich vernachlässigt gefühlt hat. Er hat dann gesagt wenn ich krank bin kommt er nicht, ich bin sicher dann länger krank und ihm geht es auch nicht gut und wenn die Saison im Februar auf der Insel los geht sehen wir uns da, er will mein Leben hier nicht durcheinander bringen. Hab ihn gefragt ob er Schluss machen will, aber nein das wolle er nicht. Er wollte 1000 Fach bestätigt haben dass ich ihn hier haben will. Ich meinte dann ich will ihn hier haben wenn er sich sicher ist sonst nicht und er soll drüber schlafen. Er fragte was passiert wenn er nicht kommt ich hab gesagt ich weiß es nicht. (Aber unterm Strich weiss ich das wars für mich wenn er nicht wenigstens einmal seine Komfortzone verlässt und denk das hat er gemerkt). Er hat dann gesagt nein er kommt und dass er mich liebt und dass er nen schlechtem Tag hatte er erzählt mir irgendwann von seinen schlechten Tagen aber lieber persönlich (vll hat er Depression oder so?).
Bin aber langsam unsicher und fühl mich unter Druck dass ich in Spanien permanent sein Umfeld anlächeln muss (wenn nicht tagsüber und dann abends auch wenn ich die Nacht vorher damit verbracht habe dorthin zu fliegen und platt bin) und immer ich anrufen muss es sei denn ich schreib ihm er soll sich melden weil er angeblich meint er könnte stören. Ich finde halt er macht es sich bequem und wenn was anders läuft als er meint bockt er. Andersrum war ich auch schon als Notfall OP in der Klinik und er hat stundenlang mit mir telefoniert als seelische Unterstützung und fragt täglich wie es meinem Kind geht der gerade in der Schule geärgert wird und fragt wie's ihm geht wenn er krank ist und ist an meinen Alltagsproblemen interessiert. Wie seht ihr das alles? Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bearbeitet von Verwirrteliese
1

Hallo du,

er wirkt auf mich, als wäre er ein kleines bisschen eifersüchtig, was man ihm aber auch nicht ganz verübeln kann.
Eine funktionierende Fernbeziehung erfordert ein deutlich höheres Maß an Vertrauen als eine "normale" Beziehung. Er kennt deine Freundinnen nicht, weiß nicht, wie du mit Stress im Alltag umgehst. Und ich meine jetzt nicht, dass du ihm das nicht erzählst, sondern dass was man über die gesprochenen Worte hinaus über seinen Partner erfahren kann.
Wenn ihr euch besucht, dann ist das eine völlig andere Situation, fernab des normalen Alltags.
Das kann wahnsinnig gut tun, vor allem, weil man sich in der wenigen Zeit die man hat auch ganz anders auf sein Gegenüber einlassen kann. Aber birgt halt einfach auch die Tücke, dass man im Alltag trotzdem einfach "alleine" ist.
Ich finde die Idee sehr gut, wenn er dich besuchen kommt. Ich hoffe, ich habs nicht überlesen, aber es klingt für mich so, als wäre er bisher noch nie bei dir gewesen? Da wäre es absolut wichtig, dass er dich besuchen kommt und auch mal sieht, wie du so lebst. Es hilft dem Verständnis dafür, dass er weiß, von wem bzw. was du am Telefon erzählst und schafft ggf. einfach auch etwas mehr Basis für sein Vertrauen.

Eine Fernbeziehung führen ist super anstrengend. Mein Mann und ich hatten das zu Beginn unserer Beziehung auch ein gutes Jahr lang und für uns beide wars irgendwann notwendig, dass wir eine andere Lösung finden als die Besuche. Weil einfach viel auf der Strecke bleibt und weil man den Partner gern in seinem Alltag hätte und nicht immer nur erzählen will, was passiert ist.

Habt ihr für euch denn schon mal darüber gesprochen, wie ihr die Beziehung in ein paar Jahren seht? Geniest ihr diese Freiheit oder vermisst ihr die Nähe, wenn ihr euch nicht sehen könnt?

3

Ja den Eindruck mit der Eifersucht habe ich auch. Ich sehe nur eine Fernbeziehung als Lösung für die kommenden Jahre, es sei denn mein Kind fühlt sich schulisch nicht mehr wohl oder so. Ich habe einen guten Job, nach langer Zeit endlich Freunde und mein Kind auch und das würde ich stand jetzt nicht aufgeben. Er hat schon immer fernab seiner Familie gearbeitet und als wir darüber sprachen waren wir uns einig.

7

Ihr führt seit 6 Monaten diese Fernbeziehung und du planst das noch viele Jahre so. Dazu reibt es dich aber jetzt schon auf, stresst dich und bringt dich dauernd dazu, dich erklären zu wollen. Willst du dieses Konzept wirklich noch Jahre so betreiben? Du bist jetzt schon gut ausgelastet - wo ist dann die Bereicherung in dieser Beziehung? Wie spricht man über Gefühle und Emotionen, wenn man nicht die gleiche Muttersprache spricht?
Von aussen gesehen, liest es sich so, dass dein Leben leichter und unkomplizierter wäre ohne ihn.

2

Dieses Hin und Her und Misstrauen fände ich auf Dauer sehr anstrengend.
Für eine funktionierende Fernbeziehung ist Vertrauen Voraussetzung.
Dein Freund reagiert teilweise kindisch.

Du wirst wohl viel diskutieren müssen, wenn diese Beziehung andauern soll.

4

Ja mich verunsichert es halt. Er sagt ich bin seine grosse Liebe usw und dann sowas. Das macht bei mir viel kaputt. denke er zweifelt an sich selbst, sagt ich bin jetzt 40 und suche mir bestimmt in der midlife crisis einen jüngeren Mann (so ein Blödsinn) und dass er ja nicht mithalten kann weil er im Service in der Gastro und auf dem Feld arbeitet. Mir ist das so wurscht ich hab ihn so kennen gelernt aber er zweifelt wohl dauernd. Das lässt dann auch mich zweifeln was er aus trotz so treibt wenn ich weg bin und er dann bis 4 unterwegs ist und meine Nachricht nicht Mal liest.
Grad schreibt er ob's mir heute besser geht und dass er sich freut mich morgen zu sehen. Ich weiß nicht mehr was real ist oder ob er sich selbst unter Druck setzt und das irgendwann besser wird...

6

WANN soll denn das besser werden?
Bei euch stimmt so vieles nicht
Und seine ganzen Behauptungen, was DU nicht alles aus welchen Gründen auch immer, machen würdest.
Mega anstrengend, ganz einfach. wärs mir nicht wert

5

Eine Fernbeziehung über so eine weite Distanz ist auf Dauer einfach schwierig zu führen, so ist meine persönliche Erfahrung.

Mein Mann und ich führten anfangs eine Fernbeziehung über 500km - erscheint gegen eure Distanz ja fast wie in der Nachbarschaft 😅…und dennoch war ein Treffen jedes Mal mit viel Planung und Organisation verbunden.
Bei Euch kommen dann auch noch Sprachbarrieren und unterschiedliche Temperamente dazu. Er ist ein feuriger Spanier mit einem etwas besitzergreifenden Denken und einem Spritzer Eifersucht ( durchaus positiv gemeint )…elementar für eine Fernbeziehung ist aber Vertrauen.
Und ich denke schon, dass Vertrauen da ist, kann aber nachvollziehen, dass es irgendwie „enttäuschend“ ( finde jetzt nicht das richtige Wort) ist, wenn man einfach merkt, der andere führt im Grunde ein eigenes Leben und man sieht sich nur alle paar Wochen am Wochenende…man teilt das Leben/ den Alltag einfach nicht täglich zusammen.
Das spürt man z.B in der Situation, wenn der eine anruft und der andere gerade beschäftigt ist.
Natürlich weiß man das…aber irgendwie wünscht man sich den Partner halt bei sich.

Die Fragen, die Du Dir nun stellen solltest, sind:
Wie stellst Du Dir denn die Zukunft mit ihm vor?
Wo siehst Du Euch in 5 Jahren? Weiterhin Fernbeziehung? Kannst Du/ Ihr die Kosten und emotionale Distanz auf Dauer stemmen?
Wollt Ihr eine „nahe Beziehung“ daraus machen? Wenn ja: in welchem Land?
Wie sieht Dein Kind das? Was wünscht er sich?

Erörtere das in Ruhe erstmal für Dich, dann ggf mit Deinem Partner und nicht zuletzt die Fragen, die Dein Kind angehen, auch mit ihm.
Dann siehst Du klarer.

Ich wünsche Dir alles Gute🍀
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
8

Hm, ehrlich gesagt glaube ich nicht recht, dass eure Fernbeziehung eine Zukunft hat. Er will ja ganz offensichtlich nicht nach Deutschland kommen. Und hätte er überhaupt eine Chance in Deutschland? Wenn er in Spanien in der Tourismusbranche arbeitet (zumindest klang das so in deinem Post), was soll er dann hier bei dir machen?
Umgekehrt willst auch du nicht wirklich zu ihm ziehen, oder?
Ausserdem klingt er sehr eifersüchtig, ob du, wenn du mit ihm zusammen ziehst, dann wirklich glücklich wirst? Und wenn es dann nicht klappt, hat aber einer von euch beiden seine Heimat verlassen für den anderen. Ich würde mir das alles noch sehr gut überlegen.
LG
Nike

9

Ja die Frage habe ich mit auch gestellt. Das ist einer der Gründe weshalb in den nächsten Jahren nur eine Fernbeziehung in Frage kommt. Wenn dann gäbe es ein Zusammenziehen nur auf der Insel als goldene Mitte. Mir gehts eigentlich um das kurzfristige- ich bin seit gestern völlig hin und her gerissen ob ich ihn hier überhaupt noch "haben" möchte. Einen Tag der liebste Mensch, am anderen verletzt er mich durch seine Art. Plus ich stehe grad kurz vorm burnout, ich kann nicht mehr. wenn ich jetzt das wochenende nicht freundlich grinse und die bin die er kennt hängt wieder was schief, er hat mich letztes mal bei ihm schon dauernd gefragt was los ist weil ich silvester um 2 aber einfach mal müde war nach nächtlichem flug und mit vorher noch krankem kind

10

Weil du das gerade mit dem Burnout sagst... das war damals bei mir auch ein Thema. Gerade dann, wenn nur du ihn besuchst, ist das ein nicht unbedingt unerheblicher Zeitaufwand, den du da betreibst.
Bei mir waren es damals "nur" 4 Autofahrstunden einfach. Trotzdem waren Anreise und Abreisetag ziemlich verlorene Tage oder ziemlich anstrengende Tage, wenn ich nach der Arbeit bzw. früh morgens direkt zur Arbeit von ihm aus gefahren bin.
Sämtliche Erledigungen, die man machen muss, muss man in einer begrenzten Zeit tun, da man sie von ihm aus ja i.d.R. nicht machen kann. Dazu kommt, dass auch viel auf der Strecke bleibt. Freunde feiern Geburtstag, wenn man eigentlich seinen Partner besuchen würde. Bleibt man dann zuhause, auch wenns die Feier nur kurz dauern würde im Vergleich um Besuch.
Und wenn du dann noch sagst, dass seine Familie noch die ganze Zeit bei euch im Nacken hängt und du dich verstellen musst, dann ist das bei-ihm-sein erstrecht keine Erholung von deinem Alltag