Erfahrungen Trennungstherapie

Die Frage stelle ich für eine Freundin. Meine Freundin befindet sich in einer Ehe und es läuft grauenvoll mit ihrem Mann.
Er wollte sich schon des Öfteren trennen aber meine Freundin hat ihn immer wieder überzeugen können (Haus, Kinder usw).
Sie haben sich einfach auseinander gelebt, sind nicht respektvoll zueinander und streiten fast täglich. Vor ca einem Monat hat er wiederholtes Mal mit einer Trennung gedroht und seitdem gibt Sie sich sehr viel Mühe. Allerdings ist er der Meinung, dass es nur eine Phase sein wird und sie sich nie auf Dauer ändern kann, weil man Charaktere nicht ändern kann.
Nun sagte er ihr, dass er ab März eine Trennungstherapie beantragt hat. Sie fragte mich, ob ich wüsste was genau das sei, konnte ihr aber keine Antwort geben. Bei Google findet man auch unterschiedliche Dinge. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die sich damit schon mal auseinandersetzen mussten.
Sie fragt sich natürlich, ob so eine Trennungstherapie auch dazu führen kann, dass man evtl. doch wieder zueinanderfindet oder ob das eine Art Vorbereitung auf eine Trennung ist und wie es danach weitergeht?!
Wie lange geht so eine Therapie im Durchschnitt und so weiter.
Über Erfahrungen wären wir sehr dankbar und freuen uns auf eure Kommentare.

Bitte keine verletzenden Kommentare, die Situation ist schon schwierig genug.
Dankeschön

1

Eine Trennungstherpie fängt dann meistens da an, wie der Name schon sagt bei der Trennung. Der eine nimmt Sie weil man nicht alleine schafft über eine Trennung hinwegzubekomme , der andere weil man noch viel zu sagen hat. Aber es alleine nicht hinbekommt. Da gibt es vielerlei Gründe.

Bei deiner Freundin hört es sich so an; Sie will keine Trennung und überzeugt" ihren Mann. Das funktioniert nur nicht. Er will nicht mehr und bleibt bei Ihr; aus welchen Gründen auch immer. Wie überzeugt Sie ihn? Droht Sie? Erpressung? Wer weiß.

Er droht ja auch mit Trennung, Sie gibt sich extra viel Mühe?
Von beiden Seiten einfach nicht in Ordnung.
Was er nun bei der Beratung möchte kann nur er wissen. Ich denke mal da Sie keine Trennung möchte und er schon?! Wird er wohl darüber sprechen.

Wieso will Sie bei ihm bleiben? Wenn es doch so schlecht läuft? Das ist doch abhängig pur.
Und auch emotionale Erpressung.
Von beiden Seiten.

Lass ihn gehen, werdet euch einig wie es mit dem Haus und Kinder laufen soll. Eventuell hilfe suchen. Das würde ich Ihr raten.

4

Ja sie sagt selbst, sie ist finanziell komplett abhängig…
Seine Worte, als sie ihn fragte wieso weshalb warum, war „Google doch einfach was das ist“

6

Das wieso weshalb warum ist ja eindeutig klar. Er will nicht mehr. Weil es nicht gut läuft. Seien die Gründe mal dahingestellt. Und niemand muss finanziell abhängig sein. Dafür gibt es immer eine Lösung. Arbeiten, übergangsweise zum Amt. Unterhalt bekommt Sie ja auch dazu noch.
Man muss nicht abhängig sein, wenn man es nicht will.

2

Hallo,

ich vermute, dass hier eher eine Trennungsberatung im Rahmen einer Paarberatung gemeint ist...?

Denn eine Paarberatung kann natürlich dabei helfen, wieder zueinander zu finden, aber sie hilft auch bei schwierigen Trennungen.

Sinnvoll ist dass immer dann, wenn einer die Trennung nicht akzeptieren kann/will, oder wenn keine gesunde Streitkultur vorliegt und man es als Paar nicht hinbekommt, vernünftig zu reden. Da kommt dann die Beratung ins Spiel, als neutrale Person an einem neutralen Ort.

Die Dauer ist da ganz unterschiedlich, manchen reicht eine Stunde, andere brauchen 5 Sitzungen oder mehr.

Ich vermute (!), dass er das möchte, weil er weiß oder ahnt, dass sie ihn wieder einlullen würde und das will er womöglich nächstes Mal vermeiden. Aber dass kann ich eben nur vermuten, vielleicht steckt auch was Anderes dahinter.

Alles Gute #klee

3

Warum fragt deine Freundin nicht ihren Ehemann? "Hans, interessant, dass du da einen Termin gemacht hast, aber was bedeutet das nun? Wie kann ich mich auf den Termin vorbereiten? Was ist das Ziel dieses Termines?"
Eine Trennungstherapie gibt es meines Wissens nicht. Es gibt eine Paartherapie mit dem Ziel, die Beziehung zu klären. Wenn deine Freundin die Adresse und Namen hat, kann man dazu auch sicher nachlesen.
Da der Mann sich schon häufiger trennen wollte und die Frau ihn nicht ziehen lässt, kann es schon sein, dass er sich nun Unterstützung erbittet, damit sie ihn loslässt. Er will ja nicht mehr. Und wie du schreibst, gibt es genug Gründe.

5

Sie hat ihn darauf angesprochen und seine Antwort war nur „Google das ganze doch einfach“.
Aus Google wird man aber bei dem Thema nicht wirklich schlau

8

Dann sollte sie das genau so zu ihrem Mann sagen und nicht weiter raten.
Die beiden haben ja wirklich nicht mal mehr einen freundlichen Umgang miteinander.
Dann soll sie sich auf das Gespräch freuen, denn schlechter kann es wohl nicht mehr werden in der Beziehung.

7

Wo "beantragt" man denn eine Trennungstherapie?

Ich kenne dieses Wort überhaupt nicht, ich weiß nur, wie andere auch schon schrieben, dass ihm Rahmen einer Paartherapie eine Trennung begleitet wird.