Gehässigkeiten von Freundin

Hallo Community,

ich muß euch mal um eure Einschätzung bitten, ich bin nicht sicher, ob das Partnerschaftsforum richtig ist, es geht eher um Freundschaft... hat ja im weitesten Sinn mit Partnerschaft zu tun. Es geht um meine Freundin.

Wir kennen uns seit gut 5 Jahren und sind schon recht gut befreundet. Treffen uns in regelmäßigen Abständen etc. Wir sind beide Anfang 50.

Was mir seit einiger Zeit aufstößt, ist, dass sie immer wieder gehässige Äußerungen macht. Also ein Beispiel:

Wir treffen uns und als erstes scannt sie mit ihren Blicken mein Outfit ab. Dann habe ich das Gefühl ,sie pickt sich was raus und dann gehts los. Neulich waren es meine Halsketten. Was ich da tragen würde, ich sei ja behangen wie ein Weihnachtsbaum ... ne, so "einen Klimbim" um den Hals wäre ja nicht ihrs.

Dann trug ich im Sommer einen bunten Strandhosenanzug. Als sie ein Bild mit diesem Outfit sah, schüttete sie sich aus vor lachen und fragte mich, was ich denn DA an hätte?! Das sähe unmöglich aus, wo ich das denn her hätte? Noch heute lacht sie beim Gedanken an diesen Anzug.
Mich verletzt das irgendwie. Klar könnte es mir egal sein, es muss ja mir gefallen.
Aber ich komme nicht gut damit klar, wenn mir jemand ungefragt seine negative Meinung reindrückt. Ich habe sie ja schließlich nicht danach gefragt. Noch dazu ist sie modisch eher nicht interessiert und auch finanziell eher nicht so gut aufgestellt. Und das sieht man optisch auch hier und da. Mich stört das nicht, ich würde da nie ein böses Wort drüber verlieren. Aber ausgerechnet von Jemandem kritisiert zu werden, der modisch hinterm Pflug läuft, da auch - ihre Worte - kein Interesse dran hat -, aber mich modisch interessierten Mensch dann abzuwerten...also ich weiß ja nicht...

Ich frage mich was sie da reitet? Ich habe sie auch schon angesprochen darauf, sie meinte nur, dass sie schlicht ehrlich wäre und da halt die wenigsten drauf klar kämen. Aber ich finde, dass hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, wenn man andere so abwertet. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe immer weniger Lust, mich mit ihr zu treffen. Es gab noch mehr so Begebenheiten, wo dann so Sätze fielen wie "So würde ich nie rumlaufen".."Naja, egal, ist eh nicht mein Stil.."....etc.

Was soll das? Ich kann kaum glauben, dass sie neidisch ist oder so. Ich gebe ihr da überhaupt keinen Grund zu, auch wenn ich finanziell wesentlich besser da stehe, als sie. Ich lass das nie raushängen oder so. Und dann kommt sie mir immer wieder so.

Blöd.

LG

21

Hallo Verwunderte,

für mich hört sich das alles so an, als ob sie dich abwertet um sich selbst aufzuwerten.
Das Problem ist nicht dein Outfit oder dein Essen sondern ihr kleines Selbstbewusstsein.

Vielleicht beneidet sie dich auch etwas dafür, dass du einen Partner und Kinder hast und/oder dass du finanziell besser gestellt bist, beruflich erfolgreicher bist etc.

Wir können natürlich nur mutmaßen, aber es hört sich in Gänze schon so an, als ob sie mit sich selbst nicht zufrieden ist und sich besser fühlt, wenn sie Dich klein macht.

"Ich bin nur ehrlich!", ist oft eine Ausrede für solche Menschen.
Beispiel Sommeranzug:

Nehmen wir mal an, dieser Sommeranzug würde dir einen furchtbar dicken Hintern zaubern und vorne klafft beim Hinsetzen die Knopfleiste so weit auf, dass volle Sicht auf deine Brüste freigelegt wird:
Dann würde ich als echte Freundin ganz behutsam mitteilen, dass die Passform etwas unvorteilhaft ist - aber nur dann, wenn es wirklich furchtbar aussieht.

Wenn es nur um Geschmacksache geht (wie Stoffmuster, Schmuck etc.), hält man als Freundin ungefragt die Klappe und sagt seine Meinung nur dann, wenn man explizit gefragt wird.

Deine Freundin hingegen, macht sich komplett lustig über dich!
"Noch heute lacht sie beim Gedanken an diesen Anzug."
Ihre Intention ist eine völlig andere... Sie möchte dir nicht helfen, sondern schadet dir, um sich selbst gut zu fühlen.

Wenn es nur ein Vorfall wäre, würde ich darüber hinwegsehen. Aber das was du schreibst, wäre mir die "Freundschaft" nicht wert.

Fühlst du dich gut, wenn du mit ihr zusammen bist, oder zieht sie dir Energie?
Einem Energievampier würde ich die Freundschaft kündigen - das ist es nicht wert. Deine Zeit ist kostbar, du wirst neue Menschen kennenlernen.

Außerdem ist es nicht ratsam, eine Freundschaft nur deshalb aufrecht zu erhalten, weil du sonst nicht viele Freunde hast... Das ist so, als würde man mit jemandem verheiratet bleiben den man nicht mehr liebt, damit man nicht alleine leben muss.

Alles Gute für dich!

38

Hallo Energievampier,

da ist schon was Wahres dran, was du sagst.
Wie ich einer anderen Userin gerade schrieb, ich habe ja nichts gegen eine Meinung und ein offenes Wort. Ganz im Gegenteil. Aber in Freundschaften sollte es Wohlwollend sein, und das sehe ich in den Situationen mit ihr nicht.

Der Sommeranzug sitzt gut und hat tolle Farben. Sicher nicht jedermanns Geschmack, kein Ding. Aber keinesfalls sieht der Anzug so verboten aus, was ihre überzogene Reaktion darauf rechtfertigt. Und das ist eben der Unterschied und das finde ich inakzeptabel. Sie findet ihn "hässlich". Ok. Habe ich danach gefragt? Nein. Und das ist es.

1

Hi,
ich denke, dass es auch in Freundschaften eine Art „Rosabrillenphase“ gibt und irgendwann zeigt es sich, ob dieser Mensch langfristig zu einem passt oder nicht.
Mode ist auch Geschmacksache, keine Frage und es gibt sicherlich Klamotten, bei denen man sich ein wenig vergriffen hat. Wenn eine Freundin einen dann nett drauf hinweist, dass das Teil einem nicht ganz so gut steht, ist das völlig okay. Aber das, was diese Frau treibt, ist ja kein nettes Draufhinweisen, sondern sie ist ja schon fies.
Und warum soll sie nicht neidisch sein, wenn sie sich solche Dinge nicht leisten kann? Ich finde, ihre Reaktion geht schon in die Richtung. Und Klamotten, auch wenn das Label nicht zu sehen ist, sieht man das Preisniveau ja schon oft auch an, die trägt man ja nicht im Verborgenen, von daher stimmt es ja nicht, dass du es „nicht raushängen lässt“. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie sieht, dass du was Neues, Teures oder Schickes anhast.
Schwierig. Ist sie nur bei so oberflächlichen Themen so?

vlg tina

4

Hallo Thalia,

ich trage zwar auch bekannte Labels, aber überwiegend tatsächlich No Name. Ich habe beruflich in der Vergangenheit mit Mode zu tun und das Interesse daran begleitet mich bis heute. Mir gelingt ein modisches Outfit auch mit wenig monetärem Einsatz, eben weil ich das Händchen dafür habe. Das schließt natürlich nicht aus, dass ich auch mal - in den Augen anderer - daneben liege.
Ich habe auch kein Problem mit Kritik. Grade unter Freunden sollte man ehrlich sein, da gebe ich dir Recht. Aber eben nicht ungefragt. Ich finde das taktlos. Ich würde das umgekehrt nie tun, da ich davon ausgehe, wenn du etwas trägst, dann trägst du es, weil du dir darin gefällst. Und dann willst du sicher keine Häme bekommen. Das ist eben der Punkt.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie auch eine völlig andere Wahrnehmung hat. Wir waren mal zusammen Motorrad fahren. Sie ist Wiedereinsteigerin, ich sehr erfahren. Ich habe sie auf ihre Bitte hin angeleitet. Sie fuhr wirklich extrem langsam und kam nicht hinterher, wenn ich mal etwas schneller fuhr. Ich drosselte dann gleich wieder ab und passte mich an.
Anschließend erzählte sie aber überall mit Stolz geschwellter Brust, wie gut sie mitgehalten habe und "an mir dran bleiben konnte". Das stimmte gar nicht. Null. Ich habe das aber für mich behalten.

Sie hat eine Schwester, über die sie sehr schlecht redet. Wie alt sie aussähe, und wie dick sie sei. Irgendwann lernte ich sie bei einem Fest kennen und war überrascht, wie gut sie aussah - und sie wirkte tatsächlich wesentlich jünger und Faltenfreier als meine Freundin war sie auch. Und keinesfalls dick. Da war ich echt überrascht.

Da frage ich mich...what? Das sind halt so Auffälligkeiten aus der letzten Zeit.

9

Sie scheint wohl tatsächlich schlicht „gehässig“ zu sein. Das wäre eine Eigenschaft, die ich bei einer Person, mit der ich befreundet sein möchte, nur sehr schwer dulden könnte. Hat sie denn sonst Eigenschaften, die das irgendwie aufwiegen?

weitere Kommentare laden
2

Weißt du, ich habe für mich die Einstellung gefunden:

Was mir nicht gut tut, muss weg.

Ohne wenn und aber. Was tut diese Freundschaft für dich, außer dich zu verletzen und das du dich ärgerst? Hast du einen Mehrwert davon? Fühlst du dich bei dieser Person wohl, aufgehoben und verstanden? Würdest du mit deinen Problemen zu ihr gehen?
Habt ihr Gemeinsamkeiten? Spaß zusammen?

Wenn du diese Fragen hauptsächlich mit einem "nein" beantwortest, dann solltest du wissen, was du tun musst :)

6

Hallo Rapheli,

an dem Punkt bin ich gerade langsam aber sicher angelangt. Deshalb frage ich hier nochmal final nach, ob ich echt so falsch liege und vielleicht zu dünnhäutig bin. Mit Anfang 50 ist man ja manchmal Hormonell etwas neben der Spur und ich will natürlich nicht überreagieren.

Aber diese Situationen mit ihr gehen mir wirklich auf den Geist. Ich finde das so gemein irgendwie.

Natürlich haben wir auch Spaß und sie ist auch hilfsbereit und hat nette Seiten, klar. Aber ihr Benehmen mir ggü.finde ich ein No Go in Freundschaften. Da frage ich mich grade, ob ich das akzeptieren will und das unter dem Motto "sie ist halt so" abheften kann.

Die Freundschaft zu knicken fände ich schade. Ich habe aus oben genannten Gründen meinen Freundeskreis die letzten Jahre deutlich dezimiert, weil da doch etliche Menschen drunter waren, die mir nicht bekamen. Und genau - das möchte ich nicht mehr. Da bin ich schon sehr straight. Aber eigentlich habe ich jetzt bewusst nur Leute um mich, die ok sind. Aber es sind echt wenige. Und jetzt entwickelt sich das mit ihr auch so doof.

3

Deine Bekannte ist eine von diesen Lästerschnuten, die den Mund nicht halten können, wenn es angebracht wäre. Bitte, mit Anfang 50 weiß man, wie mit diesen Menschen zu verfahren ist. Von komplett vermeiden bis distanzieren und bei dummen Kommentaren müde lächeln oder fragen, ob sie mal wieder in Lästerstimmung ist und gerade kein anderes Opfer hat, deine Entscheidung, ob du darüber mit ihr noch in den Ring bzw. Kontakt gehen willst. Mir sind solche unausgefüllten negativen Menschen mittlerweile echt zu blöd, weil sie meine Zeit verschwenden.

7

Hallo Readyplayerone,

ja natürlich weiß ich , wie zu verfahren ist. Das Ding ist, ich tu mich deshalb schwer, weil ich meinen Freundeskreis die letzten Jahre schon sehr dezimiert habe. Eben, weil ich da viel zu viele Menschen mitgeschleppt habe, die mir nicht gut taten.
Jetzt habe ich vielleicht noch eine handvoll Menschen um mich rum, die mir wirklich etwas bedeuten. Ich hatte eigentlich nicht vor, da weiter zu schrumpfen. Deshalb bin ich da echt im Zwiespalt. Aber ja, du hast vermutlich Recht mit deiner Einschätzung....

26

Hallo Verwundert,

also, wenn Du aus NRW kommst, vielleicht gar nicht so weit weg, können wir es miteinander probieren. Ich bin auch sehr wählerisch in Bezug auf Menschen mit denen ich meine Zeit verbringe und deswegen auch öfter alleine unterwegs. Das ist mir zwar lieber als in unsympathischer Gesellschaft aber eben auch oft etwas einsam.
Ein paar liebe Menschen habe ich in meinem Umfeld, aber jeder hat ja auch sein Leben. Also wenn Du magst schreib mir eine PN. Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich glaube ich hätte deine Freundin längst abserviert, mit Feedbackgespräch.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Ich bin generell ein Fan von wenn man mich nach meiner Meinung fragt bin ich ehrlich und fragt man mich nicht dann sage ich auch nichts.
Auf so eine Freundschaft kann ich verzichten, erstrecht wenn ich es auch schon angesprochen habe.
Ich könnte mit Marke leisten, möchte ich aber nicht und lege im Freundeskreis auch keinen Wert darauf.
Ich würde mich distanzieren

8

Hallo Tinkabell1612,

ja ich ziehe mich auch schon automatisch zurück. Diese Woche wären wir verabredet gewesen, dass habe ich bereits unter einem Vorwand abgesagt. Der Gedanke, sie zu treffen, stresst mich schon. Ich bin echt noch verstimmt, wegen ihrer Bemerkung neulich. Weil es eben jetzt schon paar Male so war.

Eigentlich kennt sie auch meine Haltung, dass ich mit so negativen Menschen nichts anfangen kann. Trotzdem benimmt sie sich genau so.

25

Wenn sie sich selbst nicht reflektieren kann wird sie die Fehler immer bei dir suchen.
Ich würde ihr das genauso sagen, das es dich stresst.
LG und starke Neeven

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
für mich hört sich das schon nach Neid an. Finanziell leisten können ist ja das eine, sich aber zu trauen, noch das andere. Oder hat sie auch nicht die Figur/Dekolleté für so ein Sommeroutfit oder diese Halskette?

„Ich habe sie auch schon angesprochen darauf, sie meinte nur, dass sie schlicht ehrlich wäre und da halt die wenigsten drauf klar kämen. Aber ich finde, dass hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, wenn man andere so abwertet. Oder sehe ich das falsch? „

Nein, ich sehe das genauso. Ehrlichkeit oder Direktheit hin oder her, irgendwann wird es einfach unhöflich. Entweder hat sie den Punkt bereits überschritten (hört sich schon so an) oder selbst wenn nicht, ist es traurig dass sie dich da nicht ernst nimmt. Wenn du ihr als Freundin sagst, dass es dir Unbehagen bereitet, muss man sich doch mal etwas zusammenreißen können. Wäre doch schade um die Freundschaft. Schade dass manche Leute so borniert sind.

13

Hallo Anniplus4,

sie hat eine wesentlich bessere Figur als ich. Sie betont das auch immer und zeigt sich gerne. Ich finde das toll, sie sieht wirklich gut aus. Allerdings hat sie auch keine Kinder geboren, so wie ich. Ich bin bisschen aus dem Leim gegangen die letzten Jahre...um so weniger verständlich, dass sie sich so benimmt.
Vielleicht ist es auch insgeheim, weil sie eben keine Familie hat, keinen Partner und kein Geld. ich habe aber all das. Vielleicht trifft sie das irgendwie und sie läd ihren Frust (wenns denn Frust ist), über kleine Nickeligkeiten bei mir ab. War auch schon mal so ein Gedanke...

Mein Partner meinte neulich, dass sie ihre Taktlosigkeiten einfach nicht bemerkt, weil sie so Oberflächlich und bisschen dumm sei. Nun gut, intellektuell ist sie nicht ganz so aufgestellt, mich stört das nicht. Könnte aber sein, dass das erklärt, warum sie so unsensibel unterwegs ist. Ich weiß es nicht. Irgendwie versuche ich ihr Verhalten zu entschuldigen, oder?

23

Ja das tust du. Aber das sind ja auch Punkte die stimmen könnten. Falls sie aber tatsächlich so ihren Frust rauslässt, halte ich sie nicht für eine besonders gute Freundin.
Sollte es am Intellekt liegen, müsste sie aber verstehen wenn du ihr erklärst dass du die Art nicht so gern magst und es wegwaschen einschränken - das macht man doch so in Freundschaften.

Oder du kommst zu dem Schluss, dass sie nunmal so ist, warum auch immer, und schmunzelst ihre Kommentare einfach nur noch weg. Damit sie nicht mehr an dich ran kommen. Aber das kann man nicht erzwingen. Könnte aber vielleicht ein Resultat sein, aus diesen Überlegungen hier und der Einsicht dass du den Kontakt gern behalten möchtest.

weiteren Kommentar laden
12

Na ja ehrlich sein finde ich jetzt nicht grundsätzlich falsch aber sie ist rücksichtslos und respektlos wie ich finde. Sie muss deine Sachen nicht gut finden, aber deswegen kann man sowas auch netter sagen. Und wenn sie eh ständig was an dir auszusetzen hat, was will sie dann mit dir?

Ela

14

Hallo Alpenbaby711,

ja, was will sie mit mir? Ich denke, sie hat wenig Freunde, eigentlich nur ihre Schwester. Obendrein eckt sie gerne an (oh Wunder) und die wenigen Kontakte die sie hat, stehen deshalb auf tönernen Füßen.
Ich kanns dir nicht sagen, wie sie wirklich über mich denkt oder ob sie überhaupt was denkt. Manchmal meine ich, ihr ist gar nicht klar, wie sie rüber kommt. Mein Mann meinte ja auch schon ,dass sie einfach zu dumm sei, um das zu überblicken und aus Gedankenlosigkeit dann raushaut.

Wenns so ist, ist es dann eher zu akzeptieren?

15

Ich denke mal nicht das du solche Äußerungen einfach hinnehmen musst oder du unter gewissen Umständen eher akzeptieren kannst/sollst. Das sie keine Freunde groß hat wundert mich bei dem Verhalten ehrlich gesagt auch nicht.
Ich bin normalerweise auch ehrlich, aber mit Anstand und Respekt. Das gehört zur guten Kinderstube!
Ich kenne aber in meinem Bekanntenkreis auch jemand der immer wieder aneckt und es zu Problemen kommt und sie sich wundert wieso Probleme entstehen. Ihr ist auch nicht bewußt das sie durch gewisser Arten in der Äußerung nicht gut rüberkommt. Hier dürfte die Lage ähnlich sein. Mein Kontakt beschränkt sich aufs absolute Minimum bzw. wurde inzwischen fast ganz eingestellt. Sowas brauch ich nicht.

Ela

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich würde mit ihr ein offenes Gespräch führen. Genau die hier genannten Punkte aufführen, sagen, wie es Dir damit geht und sie bitten, es zu unterlassen.

Zeigt sie keine Einsicht und ändert sich nicht, würde ich die Freundschaft beenden.

Auch wenn es schade ist, sollte man sich selbst genug wert sein, seine Gefühle ernst zu nehmen und sich mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun.

Und auch Verstehen, warum jemand sich so verhält, heißt nicht, dass man das Verhalten hinnehmen muss.

35

Hallo Viktoria31,

das wird sicher darauf hinauslaufen. Bei allem Verständnis meinerseits, aber immer als Prellbock für ihre ungefilterte Meinung herzuhalten - das möchte ich nicht.

Ich werde mich jetzt erst mal zurück ziehen, vielleicht klingelt bei ihr dann mal was (glaube ich zwar nicht)...

18

So ist jeder Mensch anders gestrickt. Mir darf man tatsächlich ungefiltert die Meinung sagen, ich freu mich sogar darüber. Gerade bei Klamotten habe ich einen sehr eigenen Stil, ich habe eine liebe Mitarbeiterin die dann auch mal zu mir sagt: "Uiuiui, du leuchtest ja heute wieder wieder Sonnenschein" oder "Gefällt dir das wirklich so, mit der Hochwasser-Hose?" Ich reflektier mich dann und im Regelfall kann ich dann sagen: Ja, mir gefällt das so. Ich bin da ziemlich selbstbewusst und auch absolut unempfindlich. Ich bin allerdings auch jemand, der ähnlich "wie ein Elefant im Porzellanladen" ohne nachzudenken solche Sätze raushauen könnte, wie deine Freundin. Jetzt vermutlich nicht gerade beim Thema Klamotten, denn da lasse ich jeden so rumlaufen wie er/sie glücklich ist aber an manch anderer Stelle. Wenn mir jemand sagen würde, dass er sich durch meine Äußerungen verletzt fühlt, würde ich sicher versuchen, diese zu unterlassen, weil ich natürlich niemanden verletzen möchte! Hast du deiner Freundin schon einmal gesagt, dass dir ihre Sprüche nicht gut tun? Warum willst du gleich die ganze Freundschaft in Frage stellen. Gibt es denn mehr negative als positive Situationen?

LG H. #klee

36

Hallo Galeia,

ich habe ja nichts gegen Meinung. Im Gegenteil - gerade in Freundschaften finde ich offene Worte unabdingbar und wichtig.
Wenn aber die Meinung zum größten Teil negativ besetzt ist, finde ich das nicht nett und wenn die Meinung nicht nur negativ, sondern ungefragt ausgesprochen wird, teilweise mit gelache und einfach respektlos - finde ich das ein No go. Das gehört sich einfach nicht. Denn das ist ja der Unterschied zu einer wohlwollenden Meinung. Und wen man Befreundet ist, sollte man doch wohlwollend sein, oder nicht?

Das ist eben der Punkt. Ich habe bei ihr das Gefühl, ihre negativen Äußerungen sind nicht gut gemeint (weil sie mich vor einer Peinlichkeit bewahren will etc.), sondern sie sind gehässig. Der Sommeranzug zum Beispiel ist alles andere hässlich. Der sitzt gut, hat halt auffällige Farben und war sicher ein Kleidungsstück, mit dem man mich vom Stil her nicht so oft sieht.
Klar, kann man staunen und vielleicht auch fragen, was man denn da jetzt trägt, das wäre aber ausgefallen etc.
Aber sich ausschütten vor lachen? Mir sagen, wie hässlich der ist? Das hat doch mit einer guten Meinung nichts zu tun. Das ist einfach unerzogen und böse. In meiner Welt zumindest...und ja, da beginne ich durchaus, Freundschaften zu hinterfragen..denn böse Menschen möchte ich nicht um mich haben.

Wie gesagt, wir reden hier von einer (engen) Freundin, keiner Arbeitskollegin oder Nachbarin. Da wäre mir so ein Ausbruch vermutlich weniger wichtig und ich würde drüber weggehen.