Partner fremdgegangen, wie verzeihen?

Hey
Also ich will bitte keinen hasserfüllten shitstorm. Ich weiß das es scheiße war.
Mein Freund ist mir vor 1,5 Jahren fremd gegangen, ich habe es erfahren, weil ich in sein handy geschaut habe. Er war bei einer Prostituierten, weil er massive errektion problem hatte, mit mir nicht reden traute, ich unabsichtlich druck gemacht habe, und er vor 30 jahren (er ist 50) bei seiner ex die erfahrung gemacht hat, das der Knoten manchmal platzt, wenn man mit jmd anderen schläft, also damals hatte er die probleme auch und das hat geholfen. Dieses Mal bei der Prostituierten auch, der Knoten im Kopf ist geplatzt und es ging wieder. Er hatte Angst ich verlasse ihn, wenn es im bett nicht klappt. Der Weg war scheiße, er hätte zum Arzt etc sollen, wollte er eigentlich auch(er hat dann als alles raus kam mit dem Hausarzt geredet)

Er ist voller Reue und ich habe mich, wenn auch schwer entschlossen, zu versuchen zu verzeihen.
. Ich will nicht hören verlass ihn denn die Entscheidung zu verzeihen ist gefallen, wollte mal wissen ob es jmd geschafft hat und wie

10

Durch Verstehen kann man verzeihen.
Durch nachfolgende Taten des Partners kann man verzeihen.
Durch Reden kann man verzeihen.

11

Schau mal da steht Naive an der Decke...

Jette mal ernsthaft. Was ist das für nen Schmarrn mit, ich muss Sex mit ner anderen haben sonst klappt's mit uns nicht.

Und wieso glaubt man so ein Mist?

12

War auch mein erster Gedanke!!!
Wer glaubt sowas!!!
Aber sie scheint die Angelegenheit noch nicht vergessen zu haben.

19

Ganz genau so ist es. Klingt für mich nach emotionaler Erpressung und alles sehr weich geredet. Der arme, der wollte das ja garnicht, der MUSSTE ja quasi, weil er seine Partnerin nicht verlieren wollte. Puhh, so ein Quatsch. Kann mir auch gut vorstellen, dass das immer wieder als Argument genommen wird.

1

Ich habe es ganz weniger Wochen Danach raus bekommen

3

Das weiß ich nicht. Aber es ist 1,5 Jahre her und beschäftigt dich wohl immer noch, oder? Sonst würdest ja nicht schreiben. Was sollte jetzt aber noch helfen, damit du es verzeihen kannst?

Finde mal heraus, was dich am meisten ärgert oder verletzt. Vielleicht kannst du diesen Punkt dann aufarbeiten. Sonst wird es wohl so bleiben, wie es bisher ist.

6

Die Bilder was er miz ihr gemacht hat.er war da zweimal oberhalb einer Woche, weil es beim ersten mal auxh nicht klappte
Danach hatten sie nocj ganz kurz Chat Kontakt er bedankte sich für die tollen Stunden, hat generell viel gefragt auch im Gespräch weil er sich interessierte, warum die Damen alle 2 Wochen weg müssen. Er ist aber auch sehr respektvoll mit Frauen (Menschen)und behandelt sie vllt nicht wie viele andere freier.

weitere Kommentare laden
2

Du fragst nach 1,5 Jahren, wie das verzeihen funktioniert….. was war in der Zwischenzeit?
Hast du es da schon versucht oder erst jetzt?

Solltest du es die ganze Zeit schon versuchen, dann würde ich behaupten es gelingt nicht…. Zumindest nicht eigenständig.
Ihr könntet es mit einer Paartherapie versuchen.

4

Ja die Zeit wsr schwer.
Mittlerweile komm ich immer wieder an den Punkt zu sagen ich verzeihe.der Schmerz bleibt aber ist nicht mehr so abgrundtief.
Kann man sowas verzeihen? Vllt eher als ne Affäre

5

Hmm… das kann dir niemand sagen.
Es gibt Leute, die das verzeihen können und andere können es nicht.
Du scheinst zur Zeit noch zu denen zu gehören, die zwar denken es zu verzeihen, aber nicht drüber hinweg kommen.
Das sind 2 Aspekte des Betrugs.

Er hätte viele andere Möglichkeiten gehabt, hat sich aber für diesen Weg entschieden. ICH könnte das vermutlich auch nie vergessen bzw. damit klar kommen.

Die Begründung ist für mich eine Ausrede.

Wenn du es bisher nicht geschafft hast, dann wird es schwer denk ich.
Da bleibt vermutlich wirklich nur eine Therapie.

weiteren Kommentar laden
8

Hey du,

wenn du sagst, dass du bereits 1,5 Jahre davon weißt und das Thema in deinem Kopf immer noch arbeitet, fallen mir 2 mögliche Gründe dafür ein.
1.
Du glaubst nicht ganz daran, was er dir gesagt hat und auch wenn es bei euch nun evtl wieder besser klappt, so bist du dir nie sicher, ob er das nicht ohne dein Wissen noch weiter tut.
2.
Die Aktion an sich ist für dich in Ordnung, da er das augenscheinlich nicht gemacht hat, um dich zu betrügen, sondern um eure Beziehungsprobleme zu lösen. Allerdings weißt du, dass der Ursprung der Probleme bzw. auch die "Lösung" dafür besser besprochen worden wären und es schön gewesen wäre, wenn dein Freund dich da mit einbezieht. Vielleicht funktioniert das darüber Reden nach wie vor nicht so gut und es fällt dir schwer zu glauben, dass sich das nicht wiederholen könnte, wenn es wieder problematisch wird.

Letztendlich ist der Knackpunkt der, dass ihr darüber sprechen müsst. Ob innerhalb einer Paartherapie oder ob ihr das selbst gewerkstelligt bekommt, müsst ihr selbst entscheiden. Vielleicht reicht auch das Wissen, dass er engagiert dabei ist, dass du ihm verzeihen kannst. Damit meine ich nicht, dass er dir sagt, dass es ihm Leid tut, wenn du ihn drauf ansprichst, sondern dass er Taten sprechen lässt und z.B. einer Therapie zustimmt (was i.d.R. nicht unbedingt ein "Männerding" ist).

Ein einfaches Rezept wie man verzeihen kann, wirst du hier auch hier nicht finden. Und so hart wies klingt, ists auch nicht deine Aufgabe für dich eine Lösung zu finden, wie du damit klar kommst. Es ist seine Aufgabe zu dir zu stehen und den Schaden zu reparieren, den er eurer Beziehung angetan hat.

9

Ach Männer denken doch meist, super sie hat mir verzeihen, Thema vom Tisch, alles erledigt und der Rest ist ihr Problem, bitte nicht damit nerven.

22

Dann sollte man den Zahn ganz schnell ziehen.

13

Ich denke mal, dass es dir nicht gelungen ist und auch nicht gelingen wird zu verzeihen, weil er dir gegenüber nicht ehrlich zugegeben hat, dass er dich betrogen hat, sondern weil du es herausgefunden hast.

Und weil seine Entschuldigung unlogisch, dreist und unehrlich ist.

14

Wer mit wem anders schlafen muss, damit er Probleme lösen kann, der wäre mir den Cent nicht wert.

Wenn du ihm verzeihen möchtest, dann musst du damit leben, dass er das irgendwann wieder macht. Die Ausrede scheint ja bei dir zu ziehen.

15

Der Typ ist ja der Knaller. Er sagt, er MUSS das machen, damit der knoten platzt. Mir würde dieser Satz schon reichen, um ihn in die Walachei zu schicken. Wahnsinn!

Es ist 1,5 Jahre her und du grübelst noch immer. Kein Wunder, weil du weißt dass es immer wieder passieren kann, sobald er (angeblich) Probleme hat. Und kein Wunder, er weiß dass du bleibst.

Wenn du bei ihm bleiben willst, dann musst du mit deinem Gedankenkarussel leben…& mit eventuellen Geschlechtskrankheiten.

Mensch, er ist bewusst zu einer Prostituierten gegangen. Er hat nicht mit dir nach Lösungen gesucht. Du hast es selber raus gefunden. Du möchtest hier nicht hören, dass man dir zur Trennung rät. Dann leide leise. Und lass dich beim Frauenarzt regelmäßig auf geschlechtskrankheiten untersuchen.

16

Er hat dir erzählt, er sei fremdgegangen, weil du unabsichtlich "Druck gemacht" hättest? Ach komm. Ne noch lahmere Ausrede ist ihm nicht eingefallen? Sicher, dass die Story mit den Erektionsproblemen überhaupt so stimmt? "Hey, ich bekomm wohl grad Keinen hoch, ich schau morgen mal im Laufhaus vorbei, vielleicht können die mir weiterhelfen", oder wie?

Ich könnte das nicht verzeihen. Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie man das System Prostitution unterstützen kann, wüsstest du auch heute noch nichts von der Aktion, wenn du es nicht selbst rausgefunden hättest. Klar ist er "voller Reue" - aber primär, weil er erwischt wurde.

Bearbeitet von Flamingle