Beziehung und die Finanzen, nicht genug sein

Hallo,

schreibe hier über ein Thema welches mich belastet. Mein Partner und ich sind noch nicht lang zusammen, ich arbeite Teilzeit, er ist im Homeoffice tätig mit geringem Verdienst. Ich alleinerziehend, immer schon in Teilzeit tätig, habe ein krankes Kind, habe die Jahre minimalistisch aber sehr zufrieden gelebt. Auf kleinstem Raum, WG, (nun eigene Wohnung) ich bin immer zurechtgekommen. Für mich hatte Karriere nie einen besonderen Stellenwert. Nun ist es so das ich demnächst arbeitslos werde. Wie es dann weiter geht..mal schauen. Ich bin da optimistisch. Nicht so mein Partner, er kommt immer wieder mit Vorschlägen, Jobs bzw. Weiterbildungen, die ich für mich allerdings in diesem Bereich ausschließe. Er sagt Dinge wie, er sieht nicht ein das er sich abrackert und ich zuhause sitze, wir wohnen nicht zusammen muss ich dazu sagen (ein Zusammenzug ist auch in weiter Ferne), meine Finanzen sind meine, seine sind seine. Aus seiner Vergangenheit hörte ich von Exbeziehungen Erzählungen, Damen die ihn auf Reisen einluden, oder finanziell soweit aufgestellt waren, weite, teure Reisen. Ich kann mir das nicht leisten, muss ich auch nicht. Ich habe nicht vor zuhause zu sitzen, eine zeitlang kann das so sein, bis ich etwas finde, ich habe leider das Gefühl das ich nicht ausreichend bin, ihn dieses Teilzeit arbeiten schon betrübt. Dabei lebe ich nicht von ihm, ich habe mein Leben, meine Auskünfte. Andererseits sage ich mir, wenn mich jemand deswegen verlassen sollte, ist es sowieso nicht der richtige Mensch. Ich sage umgekehrt ja auch nicht das er zu wenig verdient. Wie seht ihr das?

Danke fürs Lesen und kommentieren

Bearbeitet von Schneeeule2023
1

Guten Morgen,

"Aus seiner Vergangenheit hörte ich von Exbeziehungen Erzählungen, Damen die ihn auf Reisen einluden, oder finanziell soweit aufgestellt waren, weite, teure Reisen."

Das wäre für mich ein Grund, diese Beziehung nicht weiter zu vertiefen.
Der Typ ist eine Zecke.

Nimm sie Dir aus dem Pelz, solange sie nur dumm rumkrabbelt und sich noch nicht richtig in Deinem Leben festgezeckt hat ... und schnick sie mit Daumen und Zeigefinger weg.
Ganz. Weit. Weg.

Liebe Grüße

2

Du hast beruflich, so wie du selbst schreibst, scheinbar keinerlei Ambitionen. Ich denke, das wird es sein, was deinen Partner stört. Ich kann ihn da verstehen, auch wenn das gerade härter klingt, als es gemeint ist. Das ist nicht für jeden etwas. Und ja, ich denke, dass ihr dann tatsächlich eventuell nicht die richtigen Partner füreinander seid.
Redet mal drüber, Kommunikation ist das A und O.

3

Hallo, ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, dass sie ein krankes Kind hat. Hat mich auch meinen Job und meine Karriere gekostet, ist nicht ungewöhnlich.

6

Doch, das habe ich gelesen.
Ich habe auch der TE keinen Vorwurf machen wollen oä. Es ist völlig ok, wenn man seine Ambitionen woanders hat als im beruflichen. Dennoch gibt es nunmal Menschen, die einen Partner möchten, der sehr wohl Ambitionen hat. Auch das ist ok.
Bedeutet aber wahrscheinlich, dass die TE und ihr Partner nicht zusammen passen.

Dass er so seltsam über Exen und für ihn finanzierte Reisen spricht, hab ich aber tatsächlich überlesen... sehr strange..

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ja echt seinen Einwand verstehen, wenn er X Tausend€ verdienen würde und ihr zusammen leben würdet und er Dich „finanzieren“ sollte und du einfach kein Bock auf Arbeit hättest, weil du eine faule Socke wärst….
All die Sachen lese ich bei dir aber nicht raus!!

Ich sehe es so, ich kann doch jemandem nicht etwas vorwerfen (kein oder geringes Einkommen) wenn ich selbst nicht „besser“ bin (du schreibst: er ist im Homeoffice tätig mit geringem Verdienst)

Du hast ja nicht einmal irgendwelche finanziellen Ansprüche an ihn (getragen) du schaust ja selbst wie du alles stemmen kannst… da finde ich seine „Reklamation“ recht unangebracht… Klar, ist es schön, wenn sich der Partner Gedanken macht, aber so wie du es beschreibst, finde ich es schon fast übergriffig. Er möchte gerne eine solvente Frau, die ihn Ausführt und sein „geringen Verdienst“ aufbessert…
Das gleiche könntest auch du ihm an den Kopf werfen! Er hat ja auch nur einen geringen Verdienst!

Und du hast Familie, du WEISST, dass du ein Einkommen brauchst, welches reicht für Dich und Kind, mehr brauchst du nicht…
Du warst ja mit deinem Verdienst in der Vergangenheit zu frieden, es hat euch gereicht… jetzt, nur weil ihm es nicht passt, dass es eben „nur“ für euch reicht, sollst du bitte mehr verdienen?! Hast du ihn schon mal gefragt, warum du mehr Geld verdienen sollst? Klar, mehr Geld ist immer toll, aber die Arbeit muss doch auch mit der Familiären Situation zusammen passen…. Dann suchst du dir einen Job mit mehr Stunden und dadurch logischerweise mehr Geld, aber was ist dann mit dem Kind?? Dass muss ja dann auch betreut werden, dass generiert auch wieder Kosten und Stress… auf den ersten Blick hättest du zwar mehr Geld, unter dem Strich denke ich aber eher weniger und viel mehr Stress!!

Mach so wie du es für richtig hältst, will er das nicht akzeptieren, ist es doch sein Problem… er könnte ja auch mehr/anders Arbeiten! Oder du machst ihm mal den Vorschlag, du arbeitest mehr, mehr verdienst und er betreut das Kind…. Er sitzt ja im HomeOffice (ich weiss schon, Homeoffice ist Arbeit, aber ich denke nicht, dass dieser Mann sich überarbeitet im HomeOffice…)

8

Ja eine solvente Frau, er erzählte mir von einer Beziehung wo die Dame dann sich quasi auf Online Portalen virtuell verkauft hat und sie dann von dem schönen Geld was daraus generiert wurde gereist sind. Auch mir unterbreitete er diesen Vorschlag einmal, wenn ich darauf Lust hätte, nur zu, er würde das alles managen und organisieren. Deshalb glaube ich, in diesem eigentlich lieben, aufmerksamen Menschen, stecken mehr dunkle Ecken, als ich vertragen kann. Es scheint mir sehr finanziell basiert zu sein und schwebt wie ein Damoklesschwert über uns. Und ja richtig, ich könnte ihm genauso vorschlagen doch mehr für seine Karriere zu tun, er möchte nämlich gar nicht mehr draussen arbeiten und auf seinem niedrigen Verdienst sitzen bleiben, obwohl er noch relativ jung ist, jünger als ich. Das werfe ich ihm auch nicht vor, da habe ich schlichtweg gar kein Interesse an, wenn er so happy ist mit seinem Auskommen und seiner Arbeit, ist das doch in Ordnung. Gleiches erwarte ich allerdings auch von meinem Partner. Das sehe ich hier nicht.

12

"Auch mir unterbreitete er diesen Vorschlag einmal, wenn ich darauf Lust hätte, nur zu, er würde das alles managen und organisieren."

Ähm. Ernsthaft?? Da fehlen einem doch die Worte.

An sich weißt Du es ja selbst. Was er da abzieht, geht gar nicht. Er will finanziell von Dir profitieren, weshalb er ständig meckert. Ich würde ganz hübsch drauf achten, dass Eure Finanzen schön getrennt bleiben und Du in keinem Fall irgendwas von ihm mitfinanzierst.
Oder Du lässt den Typen gleich ganz.

weitere Kommentare laden
7

Wenn er gerne weite Reisen machen möchte, soll ER dafür arbeiten.
Wenn du und dein Kind gut mit DEINEM Verdienst leben könnt und zufrieden seid, ist doch alles ok.
Dein Geld geht ihn nicht an und Punkt.
Ziehe bloß nicht mit ihm zusammen.

10

Wenn er nicht für dich zahlen muss und du finanziell unabhängig von ihm bist, kann er dir gar keine Vorschriften machen.

Du scheinst zufrieden so und das ist alles, was zählt. Wenn er eigtl ne Frau sucht, die IHN aushält, ist er bei dir einfach an der falschen Adresse 🤷‍♀️

Würde er sich einfach um dich sorgen, wäre das natürlich legitim und auch, dass er vllt „Tipps“ gibt, aber er sollte akzeptieren, wenn du diese ablehnst 🤷‍♀️

14

Glaub, ich hätte mir angesichts seines Vorwurfs nicht verkneifen können, ihn zu fragen, wovon er denn gedächte, mich auszuhalten (wenns denn darum ginge)...

Lass dir nichts einreden und mach, was du für richtig hältst. Du bist alleinerziehend und hast Verantwortung. Wenn er (wieder) eine Sugar Mami möchte, muss er sich eben (wieder) eine suchen.

18

Das jetzt schwierig zu beurteilen aber kann es vielleicht sein, dass er sich einfach Sorgen um dich macht?

"Mal schauen", "bin optimistisch" das klingt jetzt ehrlich gesagt nicht danach als würdest du das Thema Jobsuche so richtig aktiv angehen.

21

Lauf so weit du kannst.

Der Typ schlägt dir doch glatt unverblümt vor, dein Zuhälter zu sein um SEINEN Verdienst aufzubessern. Das ist keine Sorge um dich und erst recht keine Liebe zu dir, das ist einfach nur schäbig.

Nichts gegen Damen, die sich (ob nun „nur“ online oder eben im „realen Leben“) prostituieren. Aber deine Vorgängerinnen waren entweder sehr naiv und finanzierten deinen Partner blauäugig mit oder aber sie waren ähnlich geldfixiert wie er. Denn mal ehrlich: wer (online-) Prostitution für eine steile Karriere hält, hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank #kratz mag sein, dass man damit gutes Geld verdienen kann, kenne mich da wahrlich nicht aus. Aber trotzdem verstehe ich unter „Weiterbildung“ oder „Karriere machen“ etwas anderes.

Nö, der Sucht einfach nur die nächste Sugar Mommy. Lass dir das nicht bieten und schick ihn in die Wüste. Du bist zufrieden mit Teilzeit und versorgst dein (krankes!) Kind als Alleinerziehende. Das ist doch eine enorme Leistung und gleichzeitig Belastung. Und man muss nicht immer hochgesteckte Karriereziele und 5-Jahres-Pläne haben, um ein anständiges Leben zu führen. Sei stolz darauf, dass du das Leben deines Kindes und deines alleine finanzierst und mach dich bloß nicht abhängig von so einem Schmierlappen. Als ob er der große Geschäftsmann mit einem dicken Gehalt wäre mit seinem Geringverdienst im Homeoffice. Er darf sich gerne selbst weiterbilden oder prostituieren und dann seinen Luxus selbst finanzieren.

Bearbeitet von lenamaus92
22

Hey!

"er kommt immer wieder mit Vorschlägen, Jobs bzw. Weiterbildungen, die ich für mich allerdings in diesem Bereich ausschließe. Er sagt Dinge wie, er sieht nicht ein das er sich abrackert und ich zuhause sitze"

"Damen die ihn auf Reisen einluden, oder finanziell soweit aufgestellt waren, weite, teure Reisen."

Klingt so, als möchte er nicht bloß dich nicht aushalten, sondern von dir profitieren. Er sucht eine sugarmama.

"Ich kann mir das nicht leisten, muss ich auch nicht."
Er hat andere Erwartungen.


Edit:
"die Dame dann sich quasi auf Online Portalen virtuell verkauft hat und sie dann von dem schönen Geld was daraus generiert wurde gereist sind. Auch mir unterbreitete er diesen Vorschlag einmal, wenn ich darauf Lust hätte, nur zu, er würde das alles managen und organisieren." Bandelst du mit Michael W an? Nein, im Ernst.. Schieß ihn ab. Der ist eine Zecke und will sich als dein Zuhälter einen Lenz machen.
Seht ihr euch täglich? Vielleicht bist du nicht das einzige Pferd im Stall.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch