Kann Man(n) leidenschaftlicher werden? Leidenschaft "lernen"?

Guten Morgen,

jeder Mensch ist unterschiedlich und aus einer Schlaftablette wird sicher keine Rakete (das ist auch total okay so) aber meint ihr man kann an seiner Leidenschaft "arbeiten"? oder ist es sowas, man hat es oder man hat es nicht?

Folgende Situation:

Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren zusammen (Ich 37, weiblich) Schon in den ersten Jahren, kristallisierte sich schnell raus, dass ich Sexuell anders eingestellt bin. Meinem Mann hingegen, was es nieee so wichtig ( Mangelndes Selbstbewusstsein, schlechte Erfahrungen....) aber es lief. Es war für mich nicht der Hammer aber wie man so schön sagt: Das ist ja nun nicht alles! Wir feierten viel, reisten, hatten die selben Interessen auch attraktiv fand ich ihn sehr (finde ich heute noch) Wir haben eine wirklich gute Beziehung auf Augenhöhe, ich bin zufrieden. Wir heirateten, bekamen zwei Kinder.

Jetzt stand: Während mein Mann den Alltag ( Arbeit, Kinder, Leben halt ;-)) als ziemlich anstrengend empfindet, blühe ich zurzeit richtig auf. Der kleinste nun gut 2 war sehr anstrengend und da mein Mann immer viel geholfen hat, auch wirklich für uns beide. Aber es wird besser. Er schläft stabiler und wird zahmer... Ich fühle mich so gut wie ewig nicht ( Vielleicht wie noch nie) Bin mit mir sehr im reinen, habe endlich die Schwangerschaftskilos weg und hab einfach nur Lust.

Nicht unbedingt nur auf sexueller Ebene. Ich habe Lust wieder mehr zu unternhemen, mich mehr zu zeigen, nicht mehr nur zuhause zu sein und Mama zusein, Ich möchte Sport treiben ABER ich möchte auch wieder oder endlich??? Leidenschaft in meinem Leben. Unsere Sexualität läuft langsam wieder an ( Aber nur, weil ich immer den Anfang mache) Ich gestehe ja auch, die letzten zwei Jahre, kam auch von meiner Seite nicht super viel, weil ich einfach so müde war und das man jetzt nicht einfach einen Knopf drückt, ist mir absolut bewusst ABER meint ihr, ich kann da in meinem Mann was entfachen was ich mir wünsche? ( Hin und wieder gabs das mal, meistens hatte er dann allerdings auch ein bisschen was getrunken, klar enthemmt) Ich würde so gerne experimentieren, ihn spüren, was verrücktes machen... Und Nein: Ich will keine Trennung, ich will schon gar keinen anderen, ich möchte das mit MEINEM MANN. Wie könnte ich das angehen? Er hat über sowas leider null reden. er ist dann immer total überfordert und starrt an die Wand. Und ich will ihn mit meinen Forderungen und Wünschen ja auch nicht überrollen aber glaubt ihr, dass ist überhaupt möglich? Oder muss ich mich einfach damit abfinden? ( Das würde mich aber auf lange Sicht schon irgendwie unglücklich machen, glaube ich) Ich will raus, raus aus der BabyBubble!!!!

1

Du bist in eurer Beziehung die Leidenschaftliche. Also nehme ihn mit und locke ihn etwas aus der Reserve. Man kann einen Menschen schon etwas „anzünden“.
Wenn er nicht drüber reden kann, lege an einem passenden Abend ein schönes Filmchen ein, mit genau den Dingen die dir vorschweben und schaut euch das gemeinsam als Inspitationsquelle und Eisbrecher an…
Vielleicht ist er ja eher ein visueller Mensch, dem optische Inspiration gut tut?
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.
Und setze die Erwartungen und den Druck nicht zu hoch. Euer Liebesleben schlief die letzten Jahre etwas ein, euer Fokus richtete sich auf andere Dinge. Das ist nicht unüblich. Deshalb sei nicht gefrustet, wenn erstmal du den Anfang machst.

2

Ein heißblütiger Latino-Lover wird vielleicht aus Deinem Partner in diesem Leben nicht mehr. Seine Qualitäten sind gewiss andere und nicht jede Rolle, die man sich vom Partner wünscht, kann dieser in Perfektion bieten: Partner, Freund, Liebhaber, Vater, Beschützer etc etc.

Ich denke auch, dass (permantes) Reden hier vielleicht nicht unbedingt das Mittel der ersten Wahl ist denn es klingt heraus, je öfter Du es thematisierst, desto mehr versucht er, sich in seine Ecke zurückzuziehen. Es gibt möglicherweise subtilere Wege, den Partner etwas mehr zu animieren, schon allein dadurch, dass Du ihm Deine neuentdeckte Vitalität vorlebst. Sport machst, Tanzen gehst (vielleicht auch ohne ihn wenn er nicht möchte, Dich wieder körperbetonter kleidest, weil nun zufrieden mit Figur.

Manchmal helfen auch eher Eingaben über Dritte, wie Freunde, die ihm auf ihre Weise mitteilen, dass er schon mal ein bisschen pro-aktiver werden könnte. Die ihm eventuell mitteilen, dass er doch eine attraktive Frau hat. Vielleicht braucht es da impulse von außen. Ich möchte nicht vulgär werden aber ich kann mich an einen Freund aus meinem Umfeld erinnern, der auch eher sehr passiv und defensiv war. Wir, ich und andere der damaligen Clique, haben ihn mit Sprüchen aufgezogen, dass wenn er sich nicht um den Weltklasse-Hintern seiner Frau kümmert, wir das sehr gerne übernehmen. Oder "Komm geh jetzt nach Hause und zeig ihr Deine Monster-Latte und bring sie zum Quieken!"

Die Sprüche haben ihn schon geärgert, war auch lustig aif Ballermann-Niveau, aber hat ihn so ein bisschen animiert, mal wenigstens zu erkennen, dass seine Frau echt ein Hauptgewinn war.

Es muss ja auch nicht über diese ordinäre Bubi-Schiene laufen aber Dritte, die ihm Tipps oder Hinweise geben, sind Gesprächspartner, denen man hin und wieder bei bestimmten Themen besser zuhören kann.

Okay, mittlerweile sind die beiden aus der Beispielgeschichte längst gechieden, weil ER frendgegangen ist aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hat er sich doch noch ein bisschen weiterentwickelt.

Will sagen, die Zeit wird es zeigen. Aber einen bestimmten Knopf gibt es wohl nicht, den Du drücken kannst.

3

Vorschlag: Wenn er ein bisschen mehr Pfeffer bietet, wenn er etwas getrunken hat, dann nutz das mal schamlos aus. Pack alles (oder wenigstens einiges) in den Abend/die Nacht rein, was Dir so vorschwebt. Am nächsten Tag fragst Du ihn dann - mit einem gewissen lustvollen Glitzern in den Augen - "Schatz, die Nacht war super mit dir. Geht das auch mal ohne Sprit vorher? Ich könnte mich an solche Nächte sofort gewöhnen, möchte aber nicht, dass wir deswegen zum Alki werden".
Es sollte eine Mischung zwischen sexy und humorvoll werden 😎, garnicht zuuu ernst oder gar vorwurfsvoll. Also bei meinem Mann hätte das geklappt......probier es doch aus.
LG Moni

4

hier ähnlich, gerne PN

5

Mein Partner hat auch eine mäßige Leidenschaft aber ich habe mittlerweile einpaar Kniffe raus.
Also ich ziehe mir Dessous an, und das zieht meinem Partner im wahrsten Sinne des Wortes die Schuhe aus.
Da du dich wieder super wohl fühlst in deiner Haut, kannst du dir bestimmt auch wieder schöne Teile zulegen, in denen du dich besonders wohl fühlst. Zwingen kann man den Mann natürlich nicht.
Mach ihm Komplimente, hatte mal gelesen (kein Scherz) es turnt Männer an, wenn sie uns bei etwas helfen können und wir als holde Damen uns bedanken, vielleicht aktiviert das ja die Urinstinkte des starken, balzenden Mannes?
Trinkt etwas Wein, flüster ihm ins Ohr, bringt die Kinder zur Omi und verbringt Zeit (vielleicht in der Therme, Spa o. Ä) zu zweit.
Sobald man einen Mann zärtlich am Schritt berührt (mit Augenkontakt), wird aus dem "stillsten" Teich ein brodelnder See. Ich drücke euch die Daumen :-)

6

Ich geb auch Mal meinen Senf dazu. Mein Mann und ich sind im Sommer 10 Jahre zusammen. Kurz vor ihm hatte ich ein paar Monate eine sehr sehr leidenschaftliche "Freundschaft plus" und vermisse das selbst heute noch etwas 🙈
Mein Mann ist eher so der Genießer der sich gerne zurücklehnt und mich machen lässt. Aber ich habe ihm gesagt, dass ich auch mal gerne herumgewirbelt, festgehalten etc werden will. Wir machen es jetzt oft so dass einer das Sagen hat und beim nächsten mal wird gewechselt, das ist ziemlich cool.
Wenn dein Mann nicht so gerne darüber spricht, wie ist es wenn du ihm während dem Sex Anweisungen gibst?
Oder frag ihn was er braucht um sich fallen lassen zu können. Wenn er die aktuelle Phase als anstrengend empfindet solltest du das respektieren, solche Phasen gibt's bei mir auch und dann sind Vorwürfe oder ständiges betteln meines Mannes nicht förderlich für meine Lust 😬
Kinder auslagern, Date night, lieber morgens oder abends...?