Gefühlschaos

Hallo .. ich muss mit jemanden reden.
Ich hab sehr schlechtes Gewissen ich bitte um keine böse Nachrichten ..

Ich hab seit vier Jahren eine Beziehung..es war alles gut bis vor drei Tagen ..
Vor drei Tagen hat sich ein Mann aus meiner Vergangenheit bei mir gemeldet auf instagram.
Ich hab diese Person in mein Herzen immer geliebt und er wird immer ein Teil meines Herzens bleiben..
Ich hab ihn anfangs abgewiesen da ich eben verlobt bin ..
Aber wir haben angefangen Stunden lang zu reden und uns Sachen zu erzählen .. haben über uns und die Vergangenheit gesprochen.. er hat noch Gefühle für mich und ich fühle mich so krass zu ihm hingezogen 😞
Ich habe ihn heute gesagt das ich den Kontakt zu ihm wieder abbrechen werde weil ich sowas nicht meinem verlobten antun möchte. Und mich damit schlecht fühle..
Wir haben auch über intime Sachen gesprochen wo ich mir jetzt denke, was ich mir dabei gedacht habe…
Jetzt zweifle ich ein wenig an meine jetzige Beziehung.. was soll ich machen 😔

3

Hallo Mela,

der Mann hat dich ganz schön durcheinander gebracht. Lass dein schlechtes Gewissen außen vor und nimm dir erst einmal ein bisschen Zeit, um das rational einordnen zu können.

Du sagst, du hast ihn mal geliebt und er wird immer Teil deines Herzens bleiben. Das ist soweit nichts Ungewöhnliches, ich würde mal sagen, dass viele so einen "bestimmten Menschen aus der Vergangenheit" haben. Dann kommt der um die Ecke und facht ein Gefühl in dir an, was es in deiner Vergangenheit vielleicht schon mal gab, eine Erinnerung quasi. Auch das ist eine normale Reaktion. Vielleicht gibt es auch Dinge, die zwischen euch ungeklärt geblieben sind, das weiß ich nicht.

Und an der Stelle muss der Verstand einsetzen: mach dir klar, dass dieser Mensch für die Vergangenheit steht, die man in der Retrospektive gerne auch ein bisschen verklärt und "romantisiert". Ihr habt euch sicher lang nicht mehr gesehen, das Leben ist bei euch beiden nicht stehen geblieben.

Und nun schau dir die Gegenwart an. Du bist mit deinem Partner verlobt und schreibst, dass bis vor drei Tagen alles gut war. Überleg nochmal - wirklich alles gut?
Wenn ja, dann hak die Schreiberei als das ab, was sie war - ein Blick in die Vergangenheit, ohne Chance auf Wiederholung. Wenn du Bedarf hast, abschließende Worte an den Mann zu richten - falls etwas noch nicht geklärt ist zwischen euch - dann kannst du das ja noch machen, quasi als Abschluss.
Wenn in deiner Partnerschaft etwas nicht stimmen sollte, dann kannst du die Schreiberei zum Anlass nehmen, das anzugehen.

Alles Liebe dir!
DieKati

1

Die Zweifel sind wohl berechtigt. Da musst du mal ehrlich in dich gehen. Vielleicht auch den Mann treffen, um zu schauen ob du nur was idealisierst oder da echt Schmetterlinge im Bauch sind.

2

Danke für deine Antwort.. ja, ich fühl mich grad einfach nur wie der schlechteste Mensch ..
Der Mann lebt in Italien das heißt es ist schwierig in zu treffen. Anderseits will ich das garnicht tun weil ich meine Beziehung nicht in Gefahr bringen möchte ..

4

Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr Euch vier Jahre nicht gesehen.
Dann schreibst Du mit ihm seit drei Tagen.
Dass Du an die schönen Zeiten mit ihm denkst ist nicht ungewöhnlich. Aber ist er so toll, dass Du Deinen Verlobten verlassen willst? Ihr habt nur geschrieben und Du weißt nicht, wie dieser Mensch sich in den vier Jahren vom Wesen verändert hat.

Wenn Du mit Deinem Verlobten glücklich bist und ihn nicht verlassen willst, dann brich den Kontakt ab. Blockier ihn.
Er lebt weit weg und die Sache würde ich dann als abgehakt ansehen. Etwas "Schlimmes" ist ja jetzt auch nicht passiert.

Behalt ihn in netter Erinnerung, mehr nicht.

5

Wenn ein Kerl, den du lange nicht gesehen hast innerhalb von 3 Tagen so ein Chaos anrichten kann, dann würde ich auch an der Beziehung zweifeln.
Du hast Ihm innerhalb von 3 Tagen intime Sachen gesagt, obwohl du Ihn ja gar nicht richtig kennst (innerhalb von einigen Jahren verändert sich ein Mensch), Ihr habt stundenlang geredet..ist deinem Partner das nicht irgendwie aufgefallen?

Wenn ein Mann (oder Frau) sich innerhalb von 3 Tagen so in eine Beziehung mischen kann, dann läuft in der Beziehung etwas falsch und dann kann die Aussage „es war alles gut“ nicht stimmen.

6

Mein Verlobter und ich hatten viel gestritten.. er ist kein Mensch der Liebe zeigt oder so .. wir haben miteinander auch nicht viel Sex ..

Der der mir geschrieben hat hat mich in kurze Zeit so wertvoll fühlen lassen und ich weis garnicht mehr wohin mit mein Gedanken..
Mein Verlobter hatte leider spätschicht deswegen konnte ich auch so lange mit dem Typen reden ..

7

Beide scheinen nicht grossen Wert auf deine Gefühle zu legen. Heirat und dein Leben lang wenig Sex und (dauernd?) Streit mit dem Einen. Dann der Andere, der wissentlich eine verlobte (vergebene) Frau anbaggert und sie heiss macht - mit dem wirst du niemals etwas „Anständiges“ anfangen können - das ist wohl in seiner DNA.

Hab kein schlechtes Gewissen, sondern sei dankbar, dass du noch Zeit hast, dein Leben zu sortieren, bevor es kompliziert wird.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich habe schon einmal Ähnliches erlebt.

Es war ebenfalls jemand aus der Vergangenheit und ich habe ihn durch eine Feier wieder einmal gesehen. Ich fand ihn schon immer toll, aber hatte nie etwas unternommen, da er in der Vergangenheit nie Interesse gezeigt hatte. Nun flirtete er intensiv auf der Feier mit mir und schrieb mich nachher per Handy an. Mich warf das total aus der Bahn, wo ich doch in dem Moment in einer glücklichen Beziehung war. Meine Gefühlswelt stand völlig Kopf und ich konnte mich selbst nicht verstehen.
Der Andere war damals verheiratet, aber gerade, laut seiner Aussage, in der Trennungsphase.
Ich widerstand der Versuchung und blockte ab,
aus Liebe zu meinem Freund.

1,5 Jahre später hinterging mich mein Freund und ich bereute, dass ich dem Anderen keine Chance gegeben hatte… wir hatten sehr schwere Zeiten
und inzwischen sind wir getrennt.

Aber der Mann aus der Vergangenheit wäre nicht die richtige Wahl gewesen, denn er hatte eine Weile nach unserem Flirt eine andere Frau gefunden und auch schon deren Wohnungs-Schlüssel in der Tasche, sprich das Trennungsjahr von der Frau
lief auf endgültige Scheidung hinaus. Doch dann flehte die Noch-Ehefrau auf Knien um einen Neuanfang und er gab‘, auch der gemeinsamen Kinder wegen, nach. Sprich‘ er machte mit der Neuen wieder Schluss, was für sie sicher sehr schmerzhaft gewesen sein muss. Hätte ich mich also damals für ihn entschieden, wäre mir wohl dieses Los zuteil geworden.
Er ist auch noch heute mit der gleichen Ehefrau verheiratet….🤷‍♀️

Man weiß leider nie, welcher der richtige Weg für einen ist.
In meinem Fall hätte/hat es für mich egal wie ich mich entschieden hätte, in Herzschmerz geendet.

Es kommt auch auf die Situation an.
Ist der andere frei, sprich Single?
Ich hatte mich damals auch gegen den Mann aus der Vergangenheit entschieden, weil er verheiratet war….
Natürlich fiel der Entschluss dagegen hauptsächlich wegen meinem Freund…
Aber man macht ja im Kopf quasi eine Liste mit Pro und Contra und dann hört man noch auf das Bauchgefühl…

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst!

14

Danke für deine Antwort..
Ja, er ist Single seit September..
Als wir zusammen waren hatten wir eine Fernbeziehung, er hatte diese Frau kennengelernt und sich in sie verliebt.
Jetzt bereut er alles und wünschte sich er könnte es alles wieder rückgängig machen.
Er sagt, das was er für mich empfunden hatte, hatte er bisher mit keinem .. ( nur zu Info ich hab mit ihm nie was intimes gehabt oder eine richtige Beziehung) ich kann das auch nicht wirklich als fremdgehen bezeichnen weil wir uns bloß vier mal im Leben gesehen haben.
Die wenige Tage waren aber wunderschön und ich hab mich einfach so glücklich gefühlt..es hatte sich einfach alles echt angefühlt.

Jedenfalls hat er sich gemeldet und ich hab keine Ahnung was ich darüber denken soll… er wäre bereit nach Deutschland zu kommen um mich zu sehen weil er jetzt „um mich kämpfen möchte“
Ich weis einfach nicht weiter ..

16

Du musst ihn treffen, sonst wirst du ihn nie aus deinen Gedanken los. Es gibt keinen anderen Weg. Wenn du ihn verdrängst, kommt er trotzdem irgendwann wieder hoch. Und wird idealisiert.

weitere Kommentare laden