Trennung von einem Narzisst- Vorbereitung

Hall ihr lieben. Seit 2 Jahren befinde ich mich in einer absolut giftigen Beziehung und ich muss mich trennen. Ich möchte dies nicht mehr.

Meine Frage ist, wie ich am Besten vorgehe, da er alles weiß von mir. Wo ich wohne, wo meine Eltern (welche er nicht kennt) wohnen, wo ich arbeite (Haupt&Nebenjob)... Telefonnummer wechseln, Email auch, dass ist klar.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich mich trenne... persönlich, auf keinen Fall in seiner/meiner Wohnung. Per Brief? Oder "einfach" Kontaktabbruch?

Wer hat es durch und kann mir Tipps geben? Ich bin aufgrund Bulimie in Therapie und somit nicht allein. Die Therapeutin war und ist es auch, welche mich ermutigt, den Schritt zu gehen. Denn dieses Weseb wird sich weder ändern, noch mich lieben.

3

Ich würde das langsam und taktisch machen.
Wenn er wirklich ein Narzisst ist, lebt er von Bewunderung, Anerkennung und Aufmerksamkeit…und genau diese würde ich ihm konsequent entziehen. Dann müsste er unweigerlich unzufrieden werden.
Mein Ziel wäre, dass er selbst Schluss macht. Dann ist die Gefahr eines Stalkings im Nachgang nicht mehr da. Und wenn du für ihn uninteressant bist, wird er auch nichts mit irgendwelchen Informationen von dir machen.
Einen Narzissten muss man konsequent aushungern lassen um ihn loszuwerden. Das ist der Schlüssel.

5

Wie entziehe ich ihm das?

7

-Indem Du ihm so wenig wie möglich bis gar keine Beachtung mehr schenkst.
-Desinteresse statt Interesse. Keine Nachfragen auf seine Aussagen, das Maximum ist: hingenommen.
Und wenn er Dich darauf anspricht was los ist sagst Du nur: alles gut.
-Wenig Kommunikation. Narzissten drehen einem das Wort im Mund herum. Für sie sind immer die Anderen schuld.
Deshalb antworte nur in kurzen Sätzen, quasi nichtssagend. Lasse ihn kommunikativ verhungern, gehe NICHT auf Provokationen ein egal was er sagt. Er wird Dich aus der Reserve locken wollen.

Im besten Fall ist er irgendwann an dem Punkt selbst nicht mehr zu wollen und sich anderen zuzuwenden, die ihn bewundern.
Und dann sagst du: oh das ist schade, aber Du hast recht! Gebe ihm das Gefühl, er hat das entschieden, dann hast Du Deine Ruhe und bist uninteressant für ihn.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Du bist seit 2 Jahren mit deinem Partner zusammen.
Da ist es doch ganz natürlich, dass er sowohl weiß wo du wohnst, als auch wo du arbeitest usw. Wäre ja auch nicht normal, wenn es anders wäre. Du weißt ja von ihm sicher auch all dies.

Wie du dich trennen sollst?
Ich würde zu persönlich am Telefon raten, wenn du dich dazu nicht mit ihm treffen möchtest.

"Einfach den Kontakt abbrechen" wird nicht funktionieren. Er wird dich doch besuchen und anrufen, wenn ihr schon in einer Beziehung seid, oder nicht?
Oder wie muss man sich eure Beziehung vorstellen?

6

Oh finde das ja immer so süß, wenn hier Leute antworten, die die Frage nicht gecheckt haben und dann inhaltlich total sinnfrei antworten.

- Sie ist in einer Beziehung mit einem Narzissten.
- Sie hat Angst vor einer Trennung, bei einem solchen Typ Mensch sehr zurecht.
- Sie hat Angst, dass er entweder die Trennung nicht akzeptiert oder dafür Rache nimmt. Daher auch der Hinweis, dass er blöderweise weiss, wo er sie treffen und erreichen kann. Und auch hier wieder: bei einem solchen Typ Mensch sehr zurecht.
Narzissten ertragen keine Kränkung und können in ihrer Wut überaus gefährlich und zerstörerisch werden.

Und jetzt lies dir bitte nochmal deine Antwort durch und überlege, inwiefern du inhaltlich sinnvoll zu der Lösung des Problems der TE beigetragen hast. Eine derart lapidare Antwort wird dem Kern des Problems der TE nicht mal ansatzweise gerecht. Sie ist gerade sehr stark und kommt aus einer toxischen Beziehung. Da braucht sie wirklich gute Ideen und Zuspruch und kein „was ist dein Problem, ruf ihn halt zum Trennungsgespräch an“. #augen

Liebe TE,
lass dich bitte vom weißen Ring oder anderen Beratungsstelken unterstützen, damit du die Trennung in Ruhe und sicher vorbereiten kannst.
Gibt es eine Möglichkeit, für die erste Zeit danach bei einer Freundin oder so unterzuschlüpfen?
Auch solltest du dir selber psychologische Unterstützung holen. Das Netz aus Manipulation und seelischer Gewalt hat sicher Spuren hinterlassen. Da musst du nicht alleine durch.
Google dich mal durchs Netz, ich habe spontan einige gute Selbsthilfeseiten, Angebote kommerzieller „Coachs“ usw gefunden.

11

Hallo, mutiger Graunick.

Weißt du, deine Antwort ist mehr als überheblich und unreif.

Egal wie der Typ tickt. Es wird sie weder der Weiße Ring, noch das Unterschlüpfen bei einer Freundin dauerhaft vor ihm schützen können. Das solltest du als scheinbarer Profi auch wissen.
Und ja. Psychologische Hilfe kriegt man auf Knopfdruck ganz spontan. Alle, die monatelang auf Termine warten, sind mit Sicherheit selber dran schuld.... #klatsch

weitere Kommentare laden
2

Wenn du Angst hat, an einem öffentlichen Ort.
Café etc.
vielleicht mit ner Freundin im Hintergrund, die auf dich wartet.

Wieso willst du Vorkehrungen treffen? Ist er gefährlich?

4

Ich fasse es kurz zusammen

- Kontrolle möchte er über mich (speichert meine Termine in sein Handy

- Er hat immer recht
- redet ganz schlimm über fremde Menschen, wertet diese aufs übelste ab
- kenne sein Kind,Familie nicht
- hat keine Freunde
- Er ist in allem der Beste
- profiliert sich über sein Kind, über materielle Dinge
- Er gibt liebe u Zuneigung solang ich so funktioniere, wie er es kennt und wünscht, ist es nicht so, entzieht er sie mir
- ich werde nicht ernst genommen
- sage ich, dass mich gewisse Verhaltensmuster u Reaktionen von ihm weh tun, schweigt er
- Ich fühle mich schlecht weil er mich an meiner Wahrnehmung Zweifeln lässt und ich mich hinterfrage ob meine Reaktion auf sein Handeln (mich belügen) nicht zu heftig war
- er macht Dinge welche mich ärgern/stören um mich zu kitzeln und Reaktionen zu provozieren um mir zu unterstellen, ich übertreibe
- er ist fürsorglich, um zu merken, dass er mir hilft

9

Du hast ihn durchschaut und weißt ja, warum er das alles macht. Und Du weißt ja hoffentlich, wer DU bist.
Er hat das Problem, nicht Du!
Deshalb lasse Dir auch nichts mehr einreden, Dich nicht mehr verunsichern oder Dir die Worte herumdrehen.
Sage ihm ab sofort nichts mehr, was nicht unbedingt nötig ist. Termine behältst Du für Dich.
Und wenn er üble Dinge über Dich rum erzählt, dann lasse Dich davon nicht provozieren. Die anderen Leute wissen schon, von wem das kommt und wer er ist.
Du bist nicht die Einzige über die er so spricht.
Und wer Dich kennt, weiß ebenfalls dass es Bullshit ist.
Und irgendwann hört er auf damit und Du hast endlich Deine Ruhe.

10

Ich danke dir ganz sehr!!!!!!

14

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen es hilft nur absoluter no contact.
Überall blockieren, wenn möglich Nummer ändern, Haustürschloss wechseln und auf keinen Fall irgendwas lesen oder anhören von ihm. Er wird versuchen dich wieder zurück zuziehen, mit jammern, mit Beleidigungen, mit Drohungen.
Am anstrengendsten ist narzistische Wut, da sollte man auch vorsichtig sein, wenn du die Möglichkeit hast nimm dir Hilfe aus Familien oder Freundeskreis. Ich hab mich die ersten Wochen nach Hause bringen lassen und bin nicht um dunkeln alleine raus weil er um mein Haus gelaufen ist

Es geht vorbei, man muss das nur einmal hart durchziehen, es ist eine schwere Zeit aber es lohnt sich so sehr.

21

Naja aber eine kurze Mitteilung das überhaupt Schluss ist sollte schon sein, nicht aus Mitgefühl sondern damit die "Belästigung" nicht zu lange andauert

23

Ja klar. Würde ich aber nicht persönlich machen.
Und ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat wie lange die Belästigung anhält.
Belästigung ist auch noch nett ausgedrückt je nachdem an was für ein Exemplar man geraten ist.

20

Knall auf Fall, aber geplant. Ich weiss jz nicht wie und ob überhaupt er gefährlich ist aber höchstens per Telefon schluss machen. Danach jeden Kontaktversuch dokumentieren, am einfachsten holst du dir dann eine Verfügung gegen ihn. Narzissten ertragen ja bekanntlich das größte Leid, was ein Menschen überhaupt erfahren kann also wird er wohl nicht locker lassen bis er dich zurück hat. Viel Glück

22

Ich würde jetzt vielleicht auch nicht gleich vom allerschlimmsten ( stalking etc) ausgehen. Muss ja nicht so kommen. Ich würde wahrscheinlich per Telefon Schluss machen. Kurz und bündig. Auflegen. Danach blokieren ! Jeden Kontaktversuch meiden.

24

Eine Freundin hat es tatsächlich geschafft, in dem sie sich total unattraktiv für ihn gemacht hat. Er hat vorher mit ihr angegeben, danach wäre das nicht mehr gegangen. Sie täuschte Depressionen vor, sprach nichts mehr, trug Schlampersachen. Er hat dann Schluss gemacht, weil er keine Geduld hatte, auf Genesung zu warten und ihm die Bewunderung fehlte.

ABER: Du scheinst schon viel weiter gelöst zu sein und würdest so ein Spiel gar nicht schaffen. Vielleicht wäre ihm auch egal, wie du dich verhältst. Also bleibt nur der harte Schnitt mit Unterstützung, zu dem dir hier auch schon geraten wurde.Ich wollte den Weg meiner Freundin nur erwähnen, weil dieser Versuch immerhin etwas ist, falls man sich die Trennung erstmal nicht zutraut.

25

Er weiß von meiner Depression und meiner Essstörung. Aber befasst sich nicht damit. Hört sich zwar alles an, aber warum er das tut, weiß ich ja

26

Liebe TE,

ich gratuliere dir zu diesem Schritt. Es ist viel wert, dass du ihn durchschaut hast und du dich trennen möchtest.

Man weiß vorher nie, wie diese Menschen reagieren werden. Auf das Spielchen, mich unattraktiv zumachen, würde ich mich nicht einlassen.
Lieber klarer Cut, am Telefon. Schloß wechseln, Freunde und Nachbarn informieren, sich nach Hause begleiten lassen, Augen offen halten und viel, viel Geduld haben!!!

Ich habe das auch hinter mir, allerdings haben wir gemeinsame Kinder, weswegen ein kompletter Kontaktabbruch leider nicht möglich ist (obwohl er das gerne macht und somit über die Kinder geht). Es hat lange gedauert bis ich eine für mich gute kommunikation gefunden habe . Nur noch Fakten, keine Emotionen, Sätze wie: das ist deine Wahrnehmung, meine ist eine andere oder Schallplattenstyle (also immer wieder den gleichen Satz wiederholen). Aber hoffentlich brauchst du das nicht ….

Ich wünsche dir viel Kraft, pass auf dich auf und Break Free!!!