Tägliche Diskussion übers zocken mit baby

Hallo,

Meine Tochter ist 7 monate alt und schläft seit gut 2 monaten abends nicht vor 23 uhr ein. Mein Mann und ich haben vor ihrer geburt viel gezockt, jeden Abend. Seitdem unsere Tochter Abends nicht mehr schläft bin ich immer die jenige die auf sie aufpasst und mein Mann zockt. Jetzt kommt das was mich stört : mein Mann ist der Meinung er kann auf sie abends nicht aufpassen/ sie ins bett kriegen da er sie nicht ruhig bekommt.

Ich habe ihm schon mehrmals gesagt das wenn sie müde ist er bescheid sagen kann und ich dann das zubett gehen übernehme. Einfach nur damit ich mal einen Abend zocken kann.

Ich habe auch langsam das gefühl das er das zocken vor seine Tochter stellt.

Keine frage ich liebe meine Tochter überalles aber ich hab sie halt von Morgens bis Abends und zwischendurch mal er.

Jetzt kann er nicht verstehen warum ich das Abo, für das Spiel, kündigen möchte und auch den neu gekaufen Laptop zurück schicken will. Er ist der Meinung das meine Reaktion übertrieben ist. Und das sich die Situation ändert irgendwann. Das mag ja auch sein aber momentan sehe ich keinen Sinn darin irgendwas zu zahlen was eh nicht genutzt wird.

Verlange ich zuviel ? Übertreibe ich ?
Ich möchte doch nur 1-2 abende mal für mich entspannen.

Bearbeitet von Shadie36
2

Was würde dein Mann machen, wenn du nicht da bist?
Sich aus der Misere zu ziehen mit ich bekomme das Kind nicht ruhig ist der einfache Weg.
Das klappt sogar solange du mitspieltst.
Doch wo bleiben deine Bedürfnisse? Sind ihm die egal? Dann kann es dir auch egal sein wie er das Kind zum Schlafen bringt. Das kann man lernen, wenn man will.
Normal müsste er von selbst drauf kommen dir diesselbe Freizeit einzuräumen. So sieht ein Elternleben nämlich aus. Er ist nicht nur tagsüber ein Vater, sondern rund um die Uhr.
Er wird auch nicht irgendwann damit beginnen, sondern jetzt. Das Kind hat er schließlich jetzt und nicht irgendwann.
Nach 7 Monaten ist er reichlich spät dran.
Da muss er jetzt durch. Du musstest es auch.

9

Ja die frage habe ich mir auch schon gestellt, wahrscheinlich total verzweifeln, er arbeitet hat in Schicht Dienst da habe ich die kleine die meiste zeit.

Meine Bedürfnisse gibt es aktuell nicht da ich sie wirklich 24/7 habe und selber keine Zeit hab zur ruhe zu kommen.

Er ist ja tagsüber ein guter Vater also wirklich, kann mir keinen besseren so vorstellen. Aber es nervt einfach nur diieses ewige diskutieren und es nicht akzeptieren wollen das, da ich ja eh hinten anstehe, aufhören will mit dem Zocken, zumindestens solange bis sich das alles geregelt hat. Er sagt ja nicht mal von sich aus das er sie mal nimmt, ich musste für den einen abend ja schon ewig betteln.

20

Wie gesagt er ist nicht nur am Tag Vater und deine Bedürfnisse sollten ihm ebenso wichtig sein wie deine.
Betteln würde ich nicht, sondern ihm das Kind in die Hand drücken und die Wohnung für einige Stunden verlassen.
Ja, das ist nicht schön, aber ein starkes Zeichen, dass es so nicht läuft.
Er wollte das Kind doch auch (ich weiß ein oft gesagter Satz), also soll er sich auch drum kümmern.
Wenn er lieber seine Ruhe und Freizeit möchte, hätte er kinderlos bleiben müssen.
Ich würde nicht mehr groß diskutieren.
Er will dir keinen freien Abend einräumen.
Sorry, aber wenn du ihm das nicht wert bist, dann wäre mir die Beziehung auch nichts mehr wert,denn zuviel verlangt ist das wirklich nicht.
Eigentlich sollte es nicht mal der Rede wert sein, sondern normal.

1

Hallo,
Du hast natürlich jedes Recht der Welt auf freie Abende.
Blauäugig wie ich war dachte ich auch das ich ganz bestimmt nach einem halben Jahr auch wieder richtig aktiv spielen kann, das Kind durchschläft und pünktlich um 19h ins Bettchen kommt 😁
Jetzt nach zweieinhalb Jahren wird erstmals durchgeschlafen und spätestens (also in der Regel) um 21:30 ist das Kind im Traumland, da stehe ich dann wieder auf und bleibe bis Mitternacht wach - entweder bei meinem Mann auf der Couch oder im Büro am PC mit Freunden (allerdings noch immer nichts so auf dem Level wie ich früher aktiv war, das ist aber auch einfach nicht mehr die Priorität) ☺️
Tatsächlich hat mein Mann unser Kind auch noch nie alleine zu Bett gebracht. Wir haben aber andere Aufteilungen gemacht und ich habe die Freizeit die ich mir vorgestellt hatte auch eingefordert, natürlich erfolgreich 🤣
Dein Vorschlag, dass er aufpasst bis euer Kind müde wird und du es dann zu Bett bringst, klingt für mich als erste Lösung sehr gut, da würde ich nochmal ansetzen.
Wegen des Abos, käme es darauf an wie teuer es ist. Den Laptop würde ich nicht zurück geben, das fände ich auch übertrieben, außer ihr habt Geldprobleme, dann wäre aber auch ein Abo Spiel für mich nicht drin.

Edit: Achso und wegen der späten Schlafenszeit, vielleicht schläft euer Kind unter Tags zu viel und kommt abends erst so spät zur Ruhe? Wir hatten das aber auch, erinnere mich aber nicht mehr an den Zeitraum…🙈

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
7

Ja das mit dem schlafen haben wir hoffentlich geklärt. Nach 16 Uhr darf sie nicht mehr einschlafen.

Geld probleme haben wir keine, allerdings wurde der Laptop fürs Zocken gekauft und war entsprechend teuer, das geld könnte ich für sie investieren.

Das mit dem ins Bett bringen hab ich schon so oft vorgeschlagen aber er druckst trotzdem immer drum rum sie abends ins bett zu bringen. Jetzt ist es ja momentan wieder ganz okay mit dem zu bett gehen da wir ja wissen wann es zuspät ist mit einem kurzen schläfchen. Es wär ja schön wenn sie tagsüber viel schlafen würde :D aber das will sie ja auch nicht. Einmal 30 minuten und einmal 15 minuten.. Sie schläft halt nachts ihre 10-11 std, das wird es sein.

51

„Geld probleme haben wir keine, allerdings wurde der Laptop fürs Zocken gekauft und war entsprechend teuer, das geld könnte ich für sie investieren“

Das kannst du natürlich, aber du sollst doch auch etwas Zeit nur fürs Hobby und dich haben und wenn’s nur in Sholazar Basin sitzen und die Flötenmusik genießen ist ☺️
Also würde ich den Laptop behalten, du wirst auch wieder spielen können, selbst mit uneinsichtigem Partner. Dein Mann macht es sich, meiner Meinung nach, wie schon ein paar geschrieben haben, wirklich sehr leicht. Denk daran das du ja auch bei Geburt nicht zusätzlich das Handbuch „Baby Magie - mit einem Fingerschnipp können sie alles!“ 😅
Ich wusste nicht wie man wickelt, also ich kannte das Prinzip, aber hatte es nie am lebenden Babys gemacht, es hatte mich einfach nie interessiert und bei den Babys von Verwandten und Freunden war ich durchaus etwas schüchtern/beschämt (es ist nicht das richtige Wort, ich kann das Gefühl nicht so einordnen) und wollte nicht zuschauen.
Also so von Anfang an alles gewusst hab ich definitiv nicht, meinem Mann wird’s genauso gegangen haben und ja er wollte sich auch eher rausnehmen „Baby ist so zerbrechlich, ich tu ihm weh. Ich kann das nicht. Bei mir dauert es ewig.“ und solche Sachen. Da musst du ihm den Zahn ziehen!
Er kann es, er muss es nur wollen 😬

3

Natürlich kann dein Partner das Kind ins Bett bringen. Dieses " ich bekomme sie ja nicht ruhig" sind ausreden und wahrscheinlich ist er auch zu faul sich dann mit der Kleinen auseinanderzusetzen. Ich bekomme mein Baby auch nicht immer gleich ins Bett, dauert manchmal sogar eine Stunde, aber da muss ich wohl durch.
Kurz und knapp, ja du hast Recht und er ist einfach faul und egoistisch !

4

Ob es übertrieben ist deinen Laptop zurück zu schicken und das Abo zu kündigen weiß ich nicht, du wirst es ja bald wieder machen können, auch wenn es jetzt noch nicht so scheint.

Allerdings ist es überhaupt nicht übertrieben, dass du auch mal einen Abend für dich einforderst.
Würde ihm da auch gar keinen Raum zum diskutieren geben.

„Xy, am Mittwoch treffe ich mich von 20-22 Uhr mit meinem PC, du übernimmst da die abendliche Bespaßung UNSERES Kindes.“

6

Ich musste regelrecht darum betteln und da war es eigentlich schon zuspät. Ich war zu dem Zeitpunkt schon so am ende mit den nerven und so gereizt, da musste ich schon betteln das er sie nimmt und selbst dann hatte ich keinen abend frei weil sobald sie anfing zu weinen musste ich wieder herhalten. Er hat da die geduld nicht. Das sagt er mir zumindestens immer.

12

Morgen bettelst du nicht, du richtest es ihm aus, ohne zu fragen.
Alternativ kannst du auch mal das Haus verlassen und eine Runde spazieren gehen. Die schaffen das schon

weitere Kommentare laden
5

Ach ja… ich kenne das gut wir spielen auch sehr gerne aber der Mops der immer aufhören oder unterbrechen muss bin ich.
Wir haben vor der Geburt echt viel gezockt danach dann bestimmt 6 Monate gar nicht.
Als sie verlässlich ins Bett ging änderte sich das wieder aber sollte sie doch aufwachen muss immer ich aufhören.
Keine Ahnung ob das eine Männer Krankheit ist

17

Nein.

25

Nein, das ist keine Männerkrankheit, sondern zeugt lediglich von einem miesen Charakter. Mein Mann wälzt z.B. nicht die unangenehmen Aufgaben auf mich ab. Wenn wir grad beide irgendwas am machen sind und der Kleine wird quengelig, steht er ganz selbstverständlich auf und regelt das.

weitere Kommentare laden
8

Jetzt kann er nicht verstehen warum ich das Abo, für das Spiel, kündigen möchte

Besser ist es!

10

Es ist halt unnötiges Geld was wir da ausgeben. Da lass ich das lieber meiner kleinen zugute kommen.

11

Das wollte ich damit sagen,absolut unnötig!
Alles Gute Euch

weitere Kommentare laden
15

Es wird nur helfen, wenn du konsequent bist. Er scheint sehr konsequent darin zu sein, seine Bedürfnisse durchzusetzen. Er will zocken, also ist das Kind dein Problem. Du schreibst, dass er Schicht arbeitet. Das kann natürlich sehr anstrengend sein - dein Tag aber auch. Ich würde mir unter der Woche zwei Abende rausnehmen, die dir gehören. Kommunizier ihm das ganz direkt. Du verstehst, dass er seine Ruhe beim zocken möchte - du aber auch, ist ja auch dein Hobby! Du schreibst er ist tagsüber ein guter Papa, ich gehe also mal davon aus, dass er nichts „schlimmes“ anstellen würde, wenn er entnervt ist. Du bist ja auch zuhause. Aber ich würde mich am Abend X einfach an meinen Laptop oder was auch immer setzen und ihn die Sache selbst klären lassen. Er kann gerne mal was fragen (wo ist Spielzeug xy etc.) aber das war’s. Du stehst nicht auf; du spielst jetzt. Kopfhörer rein. Er ist der Papa, du vernachlässigst dein Kind nicht, auch wenn’s bei ihm vielleicht erstmal schwieriger ist/sich schlechter beruhigend lässt. Das wird halt auch nie besser, wenn er das Baby abends nie beruhigen muss. Aber vielleicht lernt er so, wie er sich bisher verhält und wie frustrierend es ist die Aufgabe alleine an der Backe zu haben.

21

Ich hab mal ne völlig doofe (komplett off-topic) frage, dich ich aber echt ernst meine und mich interessiert…

Was zockt ihr alle so?

Ich habe das noch nie gemacht und kenne tatsächlich auch niemand aber es interessiert mich echt.

22

Wir zocken world of warcraft. Mein mann seit 16 jahren und ich seit 2

46

Ich hab mir das schon gedacht als du Abo sagtest.
Ist bei uns auch so.

weitere Kommentare laden
24

Nein, du verlangst natürlich nicht zu viel. Und klar, wenn dein Partner sie nie ins Bett bringt, hat er es schwerer, oder in seinem Fall halt leichter. Wenn er mal kontinuierlich übernehmen würde, könnte auch er seine Tochter beruhigen (was ich für sinnvoll erachten würde).

Dein Kompromiss ist doch sehr gut. Er übernimmt, bis du 23 Uhr ins Bett bringst. Ich würde nicht fragen, sondern Abende festlegen, an denen du zicken darfst und Abende, an denen er dran ist. :)