Kein Händchen für Frauen?

Guten Abend,

Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag etwas schlauer zu werden, ich finde die Antworten hier in diesem Forum oft wirklich sehr nützlich. Bei mir ist es so: ich bin 31 und ich würde mich als ziemlichen Durchschnitts-Mann beschreiben. Sicher kein großer Aufreißer aber auch nicht so, dass ich nie mit einer Frau ins Gespräch kommen würde. Ich habe 2 gute Freundinnen seit Jahren, die mir eigentlich auch von der weiblichen Seite aus, das Feedback geben, dass ich ganz gut ankomme. Ich bin relativ viel unterwegs in der Freizeit, wohne in einer mittelgroßen Stadt alleine in einer 60qm Wohnung, mache meine Arbeit gern, treibe Sport, rauche nicht und trinke mäßig Alkohol. Ich würde mich auch nicht als dumm, hässlich, intolerant oder unsensibel beschreiben. Meine Größe Macke ist, dass ich ziemlich konsequent bin und weiß was ich will. Ich gehe montags, mittwochs und freitags zum Training für 2 Stunden und da kann eigentlich kommen was wolle- und genau das oder ähnliche Situationen waren immer scheinbar die total no go‘s. Dreimal ist es jetzt so in die Hose gegangen.

Die erste wollte wirklich, dass ich 24/7 mit ihr verbringe. Dabei verbrachten wir locker 4 Abende miteinander plus Wochenenden. Es wurde immer extremer, dass das Freitagabendbier mit Der Mannschaft später nicht mehr drin war. Sowas kann ich einfach nicht, da bekomme ich direkt Luftnot.

Die zweite war zu Beginn total entspannt und wurde auch immer Besitzergreifender und legte ständig gemeinsame Verabredungen in die Trainingszeiten. Nach 100 Erklärungen, dass ich da nicht mitkomme und immer wiederkehrenden Dramen, trennte ich mich wieder.

Das letzte mal jetzt war der Sport zwar kein Problem aber jedes Mal wenn ich feiern war, hing der hausseegen schief. Ich schrieb ihr inzwischen sogar nachts immer eine Nachricht, wenn ich zuhause war, „damit sie gut schlafen kann“ und trotzdem gab es jedesmal bohrende Fragen und Sprüche.

Ich steh auf sowas überhaupt nicht. Ich verbringe gern viel Zeit mit einer Partnerin, bin mit ihr aktiv und bin noch nie einer Frau fremdgegangen ( was mir ja letztlich immer unterstellt wurde).
Ich zeige es, wenn ich jemanden wirklich mag und bin auch ziemlich kommunikativ aber irgendwas klappt nicht. Das komische ist, dass die Frauen in den ersten Monaten alle sehr taff und selbstbewusst rüber kommen und sich das ganze dann irgendwann dreht…

2

Wenn Mann drei mal die gleiche Erfahrung macht, steckt System bzw. dein Beuteschema und deine Einstellung dahinter. Da musst du ansetzen.
Was hatten die drei Damen gemeinsam? Nach was suchst du? Worauf springst du an? Was gibst du wirklich von dir in eine Beziehung rein? Da solltest du genauer hingucken.

Und wenn drei Frauen versuchen, etwas mehr zeitliche „Zugeständnisse“ von dir zu bekommen, solltest du auch hier nachsehen. Bist du in der Lage, deiner Partnerin in Bezug auf die Beziehung Sicherheit zu signalisieren? Bist du hier vielleicht nicht eindeutig und nicht verbindlich genug? Wenn du in eine Partnerschaft reingehst unter dem Motto, meine Zeit für Sport ist mir heilig, da kommt nicht mal (m)eine Frau dran, welches Signal sendest du damit? Welchen Stellenwert fühlt eine Frau in deinem Leben, der das so gesagt wird? Womit muss sie rechnen, wenn sie mit dir eine Familie gründet? Hinter jeder Forderung an den Partner steckt ein Bedürfnis, das von diesem unentdeckt blieb.

Solche Fragen solltest du dir stellen, aber nur, wenn du die Antwort auch wirklich hören magst.

3

Das einzige was die drei Frauen gemeinsamen hatten war, dass sie alle nicht direktes Interesse an mir zeigten und mich etwas zappeln ließen. Es stimmt, dass ich ganz gern erobere- aber das tue ich nur, wenn ich wirklich Interesse habe und nicht zum Spaß. Ich habe kein Typ Frau und vom Alter her waren sie zwischen 26 und 32. also auch nicht viel jünger als ich. Unter 25 scheint das „klammern“ noch verbreiteter.

Ich kommuniziere mein Hobby immer direkt und es ist nicht so, dass die Frau mir weniger wert ist als mein Sport. Wirklich nicht, der Sport ist mir nur einfach sehr, sehr wichtig und mein Ausgleich. Ich würde behaupten ich wäre ohne ihn, wesentlich unentspannter. Ich bin von Typ her zuverlässig und melde mich beispielsweise auch bei meiner Partnerin öfter, weil mir einfach danach ist. Ich bin eigentlich eher auch anhänglich aber dafür muss es halt stimmen.

4

Das ist doch völlig affig und kindisch, den Sport gegen den Partner in einen Wettbewerb zu stellen. Man liest hier auf Urbia aber häufig Blödsinn wie “wenn er mich wirklich lieben würde, dann würde er auf dies und das verzichten.” Dämlicher geht es fast nicht.

Um nichts in der Welt würde ich als Liebesbeweis für einen Partner meine Hobbys einschränken. Muss ich auch gar nicht, denn ich suche mir mittlerweile Partner, die zu mir passen. Partner, die auch eine Leidenschaft haben oder gar das gleiche Hobby.

Mit der Familiengründung ist meine Lust auf Hobbys nicht weniger geworden. Die Persönlichkeit eines Menschen ändert sich nicht. Der TE hat einfach noch nicht die richtige Frau gefunden.

weitere Kommentare laden
1

Diese drei Ladys scheinen sehr geklammert zu haben.
Das sind versteckte Mängel, die Du halt nicht sofort erkennst.

Jedem Partner sollte auch Zeit für Hobbys zustehen.

Da wirst Du weitersuchen müssen. Kommunizier Deine Hobbys auch immer direkt. Dann haben die Mädels die Möglichkeit abzuwägen, ob sie das so wollen.

Bearbeitet von Pirelline
5

Mich wundert die Frage etwas. Du hast offensichtlich keine Probleme Frauen kennenzulernen und diese für dich zu begeistern.

Du hattest drei Beziehungen mit Frauen, die du nachgelaufen bist ohne dass sie zu dir gepasst haben. Dh wäre mein Vorschlag, erst kennenlernen, dann die Frauen nachlaufen. Spart Zeit und Nerven - für beide Seiten.

6

Hallo,

Ich bin eine Frau, die seit über 25 Jahren 3-4 Mal die Woche ins Training geht. Wenn ich beim Kennenlernen von meinem Hobby erzählt habe, habe ich auf die Reaktionen geachtet. Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass an den 4x nix zu rütteln ist, ich mir aber die Zeit einteilen kann. Sollte eine Verabredung um 18:00Uhr sein, gehe ich davor zum Sport oder am nächsten Tag. Ich habe auch nur Partner weiter gedatet, die positiv darauf reagiert haben und die selber Hobbys im Sportbereich hatten. Alles andere hat für mich nicht funktioniert. Ggf suchst du dir auch einfach eine sportliche Frau 😉 Das hat nämlich nichts mit Selbstbewusstsein zu tun sondern mehr damit, dass der Partner Hobbys, Freunde und eigene Interessen hat. Ich will nicht das Hobby eines anderen sein.

Bearbeitet von diddl9
7

Such dir eine Freundin, die auch Sport treibt...es gibt doch immer Veranstaltungen für Sportler von Vereinen, da würde ich dann mal schauen.
Zumal wenn du so einen fixen Plan hast, dann ist das ja auch für die Freundin super, weil sie dann nicht jede Woche fragen muss, wann du denn weg bist oder Zeit hast...

Oder du gehst am Wochenende mal zu öffentlichen Spielen bspw. von Basketballerinnen...-- fällt mir nur deshalb ein weil unsere Tochter das eine Zeit lang gespielt hat-- da sind auch immer sportbegeisterte Frauen im Publikum usw.

8

Ich kann Dir auch nur raten, von vornherein klarzulegen, was nicht verhandelbar ist, nämlich Dein Sport.
Mein zweiter Mann machte mir gleich zu Beginn unserer Beziehung klar, dass sein Nebengewerbe Großbeschallungen nicht nur ein Gelderwerb ist sondern sein Herzenshobby, welches er sich über Jahrzehnte aufgebaut hatte.
Ich schaute mir das an, alles klar - und unterstützte ihn 25 Jahre, wo es ging.
Hier bei urbia schreiben echt viele "klammernde" Frauen, die schon durchdrehen, wenn er nicht innerhalb von Minuten auf ein WA antwortet.
Am besten klärst Du auch, dass das Handy bei Dir nicht angewachsen ist😉.Ich kenne mittlerweile tatsächlich immer mehr junge Leute, die die Aus-Taste beim Handy entdeckt haben 👍
Viel Erfolg!
LG Moni

9

Mmh, kein Händchen für Frauen trifft es wohl.
Du brauchst aber einfach eine Freundin, die auch Hobbys hat 😄
Ich geb ehrlich zu, als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, waren wir am Anfang auch 24/7 zusammen (Außer die Arbeitszeit). Entweder wir zu zweit unterwegs oder zu Hause oder mit Freunden.
Man muss noch dazu sagen, dass ich vom Studium ins Berufsleben gewechselt bin und in der neuen Stadt niemanden kannte. Durch eine StudiVZ Gruppe bin ich auf eine Gruppe junger Erwachsener gestoßen, da steckte er auch mit drin.
Rückblickend war es so eine tolle Zeit mit viel Unternehmungen, wenig stillstand.
Sport war meinen Mann auch schon immer wichtig, tatsächlich war ich ihm in der Zeit (temporär) wichtiger! Was nicht nötig gewesen wäre, aber trotzdem ein schönes Gefühl verursacht.
Hätte ich vorgeschlagen am Sport Mittwoch mit einer Freundin essen zu gehen, weil mir wichtig ist das er sie kennenlernt, hätte er eben am donnerstag Sport gemacht. Vll. Kannst du da ja auch ein bisschen rumschieben.
Für mich sind so festgemeiselte Termine auch nichts. Da gehts gar nicht drum, dass ich mir weniger wert vorkomme, aber dann fallen ja auch Konzerte, etc. Aus, z.b. gerade Freitags ist ein etwas doofer Tag für Sport. Das WE hat halt nur 2 Abende zum weggehen.

Das andere ist, such dir jemanden, der auch alleine eigentlich glücklich ist. Such dir eine Frau mit Freunden, mir Hobbys, mit Lust auf weggehen ohne dich.
Ist am Anfang vll. Schwer zu finden, weil man da ja nicht mit der Tür ins Haus fällt. 😀

Langer Text, vll. Wenig Aussage, ich bin grad noch etwas müde. 🙈
Viel Erfolg bei der suche!!!

12

"Hätte ich vorgeschlagen am Sport Mittwoch mit einer Freundin essen zu gehen, weil mir wichtig ist das er sie kennenlernt, hätte er eben am donnerstag Sport gemacht. Vll. Kannst du da ja auch ein bisschen rumschieben."

Alternativ hättest du auch das Essen mit der Freundin von vornherein auf einen trainingsfreien Tag schieben können oder ihr hättet euch nach dem Training getroffen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Du verlangst im Endeffekt, dass der Partner keinen Vereinssport betreiben darf, in keinem Kirchenchor zu singen hat, nicht im Laientheater und in keinem Orchester spielen darf. Von Ehrenämtern wie aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Wasserwacht, Trainer in einem Verein oder Chorleiter fangen wir gar nicht erst an.

Das sind alles Freizeitbeschäftigungen, bei denen man Fixtermine hat. Wer beispielsweise Volleyball im Verein spielt, hat üblicherweise mindestens zweimal die Woche Training und Spieltage am Wochenende. Der Chor oder das Orchester probt unter der Woche und tritt am Wochenende auf. Häufig geht man hinterher noch was trinken bzw. allgemein gesprochen sind die Leute aus dem Sportverein, dem Orchester oder der Laienbühne auch die Freunde. Hier als Partner quasi eine komplette Selbstaufgabe zu verlangen, finde ich schon hart.

Und selbstverständlich lässt man im Laienbereich wegen eines Konzertes, Geburtstages etc. ein Training/Probe oder Auftritt/Spiel sausen.

Erfahrungsgemäß passen hobbybefreite Menschen nicht zu Menschen, die eine Leidenschaft pflegen (Musik, Sport, Theater etc.) oder im Ehrenamt engagiert sind.

Bearbeitet von WalterWhite
15

Dafür wäre jetzt wohl wichtig zu wissen was er für Sport betreibt. Für mich klingt es so, als könnte er ihn einfach verschieben. Klingt für mich nicht nach Vereinsport.
Was machen wir denn, wenn die Freundin eben aus einer anderen Stadt kommt und zufällig den Mittwoch zu Besuch ist.
🤷‍♀️ einmal Sport ausfallen lassen ist keine Selbstaufgabe. Immer ist eine andere Geschichte...
Für mich wäre z.b. jemand der von vorne herein sagt er kann nie was am Montag, Mittwoch, Freitag mit mir machen eigentlich schon raus...
Ich kann nicht mal genau sagen warum. Zu eingefahren, nicht Familienkompatibel? 🤷‍♀️
Was anderes ist es natürlich, wenn man dann IMMER Termine dahin legt...
Generell finde ich es aber wichtig, dass jeder Zeit füreinander hat.

Aber wahrscheinlich hast du einfach recht!
Ich bin da glaub ich so ein mittelding... ich finde es wichtig, dass jeder Zeit für sich hat, dann möchte ich Zeit mit ihm und gemeinsamen Freunden und pärchenzeit und das alles neben der Arbeit.
Mein Mann geht gerade nur 1x die Woche zum Sport (unsere Kinder sind 3,5 Jahre und 9 Wochen). Vor der Geburt unseres Sohnes 2 x.
Unteranderem auch am Freitag. Aber wenn ich da mal abends was vorhatte, hat er selbstverständlich die Tochter ins Bett gebracht.
Wäre für mich ein Unding, wenn er sagen würde, Pech gehabt ist mein Sportfreitag...
Und ja, auch da könnte man sagen, sind doch alles noch ungelegte Eier, aber irgendwie checkt man ja doch am anfang alles aus.
Und auch ein Ehrenamt hat er und engagiert sich noch in der Kita von unserer Tochter.
Und weißt du warum er das machen kann, weil
Ich gerade keine Hobbys mehr, habe, die an festen Zeiten gebunden sind. Sonst würden wir uns nämlich gar nicht mehr sehen.

Irgendwie schweife ich ab! 🙈😆

weitere Kommentare laden
10

"Meine Größe Macke ist, dass ich ziemlich konsequent bin und weiß was ich will."

Hallo!
Ich weiß ja nicht, wie exzessiv und konsequent du dein Sportprogramm durchziehst, musste aber gerade an eine Situation denken, die mir vor ca. 20 Jahren widerfahren ist. Ich befand mich gerade mit einem Mann in der Beziehungsanbahnungsphase, der exzessiv Bodybuilding betrieb. Eines Abends telefonierten wir miteinander, als er mitten im Gespräch meinte, er bedauere es zwar, müsse das Telefonat jetzt aber leider abbrechen. Denn er müsse genau jetzt seine eiweißhaltige Nahrungsergänzung zubereiten und verzehren, da anderenfalls sein Muskelaufbauprogramm gestört werde. Damit hatte sich für mich die Sache erledigt.

Probier es einfach weiter. Es gibt mit Sicherheit Frauen, die da verständnisvoller sind.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Sorry aber da musste ich jetzt echt lachen. Da wäre ich auch weg gewesen, egal als Mann oder als Frau.

Für Dinge, die nicht ständig stattfinden wie Konzerte oder so, verschiebe ich auch mein Training, das wäre ja wirklich deprimierend wenn nicht aber ich finde, einen normalen kneipenabend oder ein Besuch im Restaurant, kann man auch am Samstag machen, oder?

Bearbeitet von Felix31
17

Hat die eine Freundin denn wirklich jedes mal wenn du Sport hattest was geplant?
Und was für Sport machst du? Und wie lange geht der?

weitere Kommentare laden
13

Eigentlich "brauchst" du für dich eine Partnerin, die sich auch gut selbst beschäftigen kann, eigene Interessen/Hobbys hat und sich von dir nicht so abhängig macht. Dennoch scheinst du bisher eher genau das Gegenteil angezogen zu haben. Mein Tipp wäre, direkt bei den ersten Dates abklopfen, ob die Frau eigene Interessen, Neigungen und Hobbys hat, die sie erfüllen bzw. die sie auch mit entsprechender Leidenschaft betreibt, denn umso eher wird sie Verständnis dafür aufbringen, dass du deine Zeit für deine Dinge brauchst. Und vielleicht solltest du auch mit dir selbst ins Gericht gehen darüber, wieso du bislang nur sehr bedürftige Frauen gewählt hast, die sich schnell von dir abhängig machen und Sachen einfordern, die du nicht möchtest. Manchmal verhindert man selbst eine gelingende Beziehung, weil man sich selbst im Wege steht, und sich Partner auswählt, wo eine Beziehung eigentlich direkt zum Scheitern verurteilt ist. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Das kannst nur du selbst dir beantworten.