Sieht meine Mitbewohnerin mich eventuell als potenzieller Partner/hätte eventuell irgendwo Interesse?

Hallo zusammen,
ich bin sehr verwirrt und bräuchte Meinungen und Rat!

Seit dem 1. Dezember habe ich eine neue Mitbewohnerin, sie ist zwar erst gegen Ende Dezember eingezogen aber ist ab und zu gekommen zum Quatschen und für einige Sachen in ihr Zimmer zu verlegen.
Wir haben uns beim ersten treffen recht schnell und gut verstanden - ausschlaggebend war die Tatsache, dass wir im selben Gym trainieren. Am nächsten Tag hatten wir kurz gefacetimed und erzählte ihren Freundinnen, dass wir ''gevibed'' hätten.

Nach etlichen Gesprächen über die Wohnung/Verträge, etc, haben wir uns endlich auf persönliche Ebene besser kennengelernt - Ich erzählte ihr eines Abends, dass ich doch noch nicht weiß, wann ich ausziehen werde und wollte das Zimmer nicht belegen, falls sie jemanden hat, mit dem sie ziehen würde, sie meinte noch nicht.
Sie fragte dann plötzlich, ob ich eine Freundin hätte und ob ich irgendwann mal Kinder haben möchte - Ich beneinte die erste Frage, die zweite fande ich ziemlich krass aber habe gemeint, dass ich es noch nicht weiß.. Sie sagte dann, dass das ein bisschen wie daten ist. Dann eines weiteren Abends haben wir weiter geplaudert und sie sagte zu mir, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben. Das alles scheint zu schön um wahr zu sein und ich habe schon etwas Gefühle für sie entwickeln aber auch nicht ganz klar.

Dann hatten wir mal einen Austausch über unser Liebeslieben - Ich habe herausgefunden, dass sie vor ca 3,5 Monaten eine 3 jährige Beziehung beendet hatte und auch momentan keine Zeit für eine Beziehung hat. Ebenso meinte sie, sie hätte kein Typ aber ihr ist es ''wichtig'', dass derjenige russigstämmig ist, bzw russisch spricht, weil sie aus Lettland kommt.
Ich war natürlich verblüfft und etwas enttäuscht!

Dann kommt dazu, dass unser Nachbar sich in sie verschossen hat - er gestand seine Liebe zu ihr aber sie ist nicht interessiert. Tage vergingen und als ich die Türe aufgemacht hatte, stand er mit Essen da (Er war sehr häufig gekommen, als ich bei meinen Eltern war) und sah mich enttäuscht oder unglücklich an und wollte fragen, ob A. da ist. Sie natürlich lehnte dankend das Essen ab und wir haben kurz geplaudert über diesen Vorfall. Ich meinte er denkt vielleicht, dass wir ein Paar sind (natürlich sehr indirekt und das Wort Paar nicht verwendet), weil er zu mir auf jeden Fall anders geworden ist. Sonst war er immer ziemlich happy mit einem Lächeln im Gesicht wenn wir uns begegneten. Als ich das indirekt gesagt habe, haben wir uns kurz angeschaut - sie eventuell mit einem leichten grinsen aber ihr Hand hat die Mundpartie verdeckt, daher kann ich es nicht genau sagen. Soviel dazu.

Ebenso hat sie mir, als wir nach dem Training nach Hausen liefen, über einen Traum mit ihrem Ex und unseren Nachbarn erzählt und wie der Nachbar dann realisiert, dass sie doch ''vergeben'' sei. daraufhin fragte ich wie es ihren Ex geht, und meinte dann dass sie ihn vermisst. Später erzählte sie mir, dass sie jemanden cute fand im Gym und ich darauf meinte, vielleicht siehst du ihn ja wieder mal und sie, ''Ich hoffe auch.''

Das alles klingt am Ende dann doch als ob sie mich als netten Freund siehst, den sie sehr vertraut. Aber dennoch bin ich nicht ganz klar und sie hat ja nicht wirklich deutlich gemacht, dass sie kein Interesse hat. Mein alter Mitbewohner hat uns zum Abendessen mal eingeladen, sobald seine Freundin bei ihm einzieht. Ich fragte A. ob sie Lust hat und sie akzeptierte die Einladung mit einem leichten lächeln. Das könnte man schon ganz weit entfernt als ''Doppel Date'' sehen aber, mal schauen.
Ihren Freundeskreis kenne ich auch schon mehr oder weniger, ich war ganz spontan bei einer Geburtstagsfeier eingeladen und hatte die Möglichkeit ihre Freunde besser kennenzulernen.

Im Großen und Ganzen ist die Beziehung zu ihr super und wir verstehen uns sehr gut. Das hatte ich mit meinem alten Mitbewohner nicht wirklich gehabt aber wir verstehen uns mittlerweile auch mega!

Ich hoffe jemand kann mir da Rat zu meiner Situation geben und eventuell Lösungsvorschläge oder wie ich da am besten was machen könnte. Bei weiteren Fragen bin ich natürlich da.

Vielen Dank

1

Letztlich musst du sie selbst fragen, ob sie Interesse hat.

Ich finde allerdings nicht, dass sie irgendwo romantisches Interesse an dir bekundet hat 🤷‍♀️ klingt so, aus versteht ihr euch gut, was für Mitbewohner ja von Vorteil ist. Aber mehr würde ich nicht rein interpretieren.

3

Ja stimmt irgendwo leider, aber selbst die Frage ob ich mal Kinder haben möchte, scheint schon bisschen beachtlich zu sein, oder? Unabhängig vom Kontext ist so eine Frage zu stellen meistens mit einer Absicht, vor allem wenn das von einem anderen Geschlecht stammt. Ist so mein Gedanke

15

Die Frage stellt vielleicht nicht jeder, aber gehört für mich zum "tieferen Smalltalk" und bedeutet kein romantisches Interesse. Und russisch zu lernen ist natürlich nicht unmöglich, aber stelle dir das nicht zu leicht vor. Ist echt eine schwierige Sprache, weil so so "anders" ist für unsere deutsche Zunge. 😅

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du hast ihr doch zugehört, oder?
Zitat: "....und auch momentan keine Zeit für eine Beziehung hat. Ebenso meinte sie, sie hätte kein Typ aber ihr ist es ''wichtig'', dass derjenige russigstämmig ist, bzw russisch spricht, weil sie aus Lettland kommt...."
Sie hat keine Zeit für eine Beziehung und du entsprichst nicht ihrem Beuteschema. Ich glaube, mehr ist dazu nicht zu sagen. Freundschaft unter Mitbewohnern ist doch was nettes. Du solltest das so akzeptieren und dir wo anders eine Freundin suchen.

5

Ich weiß nicht so recht, die Liebe wählt man sich doch nicht aus, oder? Dazu kann es sich ja entwickeln und dann ist die Herkunft auch egal. So wie ich es verstanden habe geht es ihr in erster Linie nur, dass man die Sprache beherrscht und das ist ja kein Hindernis

16

Wenn ich von Anfang an einen bestimmten Personenkreis als potenziellen Partner ausschließe (bei mir z.B. Kollegen), dann verliebe ich mich auch nicht in eine Person aus diesem Kreis, weil ich sie gar nicht als "Mann" betrachte sondern eher als Neutrum - im besten Sinne natürlich. Also von daher würde ich sagen, doch, man kann sehr wohl aussuchen in wen man sich verliebt.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann da überhaupt nicht rauslesen, dass sie Interesse an dir hat. Sie kommt mir sehr jung und mit sich beschäftigt vor. Außerdem hat sie ihren Ex noch nicht ganz abgeschlossen und sie hat komische Ansichten über ihren zukünftigen Partner, was Herkunft und so weiter betrifft. Selbst wenn sie Interesse hätte, würde ich die Finger von ihr lassen.

6

Selbst nicht mit der Frage, ob ich Single oder Kinder haben möchte? Was Herkunft und so betrifft, sicherlich wegen ihrem Ex, mit ihm Abgeschlossen hat sie garantiert nicht.

Bearbeitet von tedyssey
8

Ob du Single bist, ist meiner Meinung nach eine ganz normale Frage die man sich interessehalber stellt, wenn man sich kennenlernen und auch noch zusammen wohnt. Das mit den Kindern, so ne Frage könnte auch von mir kommen, wenn ich nicht weiß was ich sagen soll 😅 oder sie wollte wissen, ob am Wochenende Kinder in der WG rumlaufen 🙈 ich lese da kein Interesse nach mehr raus. Kann man aber natürlich nicht beurteilen nur anhand deines Textes. Irgendwie spürt man ja, ob das was „geht“ Oder nicht

weitere Kommentare laden
7

Wenn Du unbedingt wissen willst, ob sie auf Dich steht, frag sie doch nach einem Date.

9

Gewissheit wird dir nur bringen, wenn du sie fragst!

Für mich klingt nichts von dem dir geschilderten nach Interesse an einer Beziehung mit dir.
Nein, auch nicht die Frage, ob du mal Kinder möchtest.

10

Auch ich lese da nichts raus, wo sie "Interesse" an dir haben könnte....nein, auch die Frage nach späteren Kindern spielt da für mich keine Rolle.

Aber was ich rauslese, kann es sein, das du großes Interesse hast, dich aber nicht traust? Ich kann sonst ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man jede Silbe, jede Geste so auf die Goldwaage legen kann....außer man ist halt selber über beide Ohren verknallt.

12

Ja schon, da habe ich sehr wahrscheinlich vieles in den falschen Mund genommen. Trauen ist das falsche Wort, es kann halt einfach nach hinten losgehen. Ich würde sie erstmal gut kennenlernen wollen und sobald die Barriere zwischen uns beiden gebrochen ist könnte ich das mal ansprechen, ist wohl das sinnvollste. Ich mache mir da einfach so viele Gedanken

25

Es kann immer nach Hinten losgehen, darum geht es aber doch auch nicht, wenn man auf jemanden steht.

Und nein, du brauchst auch kein Russisch lernen, um deinen Marktwert zu erhöhen....bleib doch einfach authentisch.

Du magst sie also, sogar etwas mehr....dann ran an die Bulletten, denn während du dir den Kopf über unwichtige Dinge zerbrichst, ergreift vielleicht ein anderer seine Chance.

Das Einzige, was du für dich vorab klären musst, das ist die Tatsache, falls es nicht klappt....wie du in eurem Wohnverhältnis damit zurecht kommst.

weitere Kommentare laden
19

In meinen Augen bist du derzeit komplett in der Friendzone. Schwierig, da rauszukommen, zumal sie diese Äußerung getätigt hat, hier würde ich sie an deiner Stelle beim Wort nehmen:

"Ebenso meinte sie, sie hätte kein Typ aber ihr ist es ''wichtig'', dass derjenige russigstämmig ist, bzw russisch spricht, weil sie aus Lettland kommt"
Manchen sind kulturelle Aspekte wichtig. Das hat nicht nur etwas mit der sprachlichen Verständigung zu tun, sondern auch der allgemeinen Verständigung und dem Teilen von bestimmten kulturellen Werten.

22

Ergänzend:
Ich würde niemandem, in den ich verliebt wäre, von süßen Typen im Gym erzählen, die ich gerne wiedersehen will. Klingt wirklich eher nach friendzone.

36

Naja verliebt ist sie ja nicht, ganz klar und das hätte ich ja selber bemerkt. Vielleicht hält sich sich Optionen offen?

27

Ich finde nicht, dass sie ihr Interesse bekundet.

Du suchst in jedem kleinsten Detail nach einem Zeichen von ihr.
Lass es lieber denn das wird auf eine Enttäuschung für Dich rauslaufen.