Gibt es für uns eine Zukunft?

Hallo,

ich bin heir um verzweifelt Ratschläge/Meinungen zu hören.
Mein mann und ich sind seit 12 jahren zusammen, seit 5 Jahren sind wir eltern und seit dem ist vieles anderes. Meine erste Geburt war für mich traumatisch, nachdem unser erstes kind 1 jahr alte war, wurde ich, geplant, wieder schwanger. War 4 jahre zu hause. Die decke fiel mir auf den Kopf, die kinder schliefen schlecht und getragen wollten sie den ganzen tag lang.
Wenn mein mann nach hause kam, gab es meinerseits nur vorwürfe, was er alles nicht gemacht hat, vieles war für mich logisch, für ihn anscheinend nicht….
Im sommer hat er mir dann gesagt, er möchte sich trennen. Für mich brach eine Welt zusammen, ich kämpfte um ihn und bemühe mich seit dem. Er meinte anfangs, es bringt sich nichts, das ist mein Charakter. An Paartherapie glaubt er sowieso nicht…
Seit dem ist meine sicherheit komplett vorbei. Bis zum sommer glaubt ich, wir bleiben für immer zusammen..hatte ein so vertrautes gefühl darin…
Es gibt nur mehr schwarz oder weiß bei uns…. Dh gute oder schlechte Tage. zB hat er sich immer beschwert, dass er keinen kuss beim heimkommen bekommt…habe ich alles geändert. Ist für mich auch verständlich. Wenn ER von der Arbeit heim kommt, sagt er hallo, geht aber keinen Schritt zu mir. Er begrüßt die kinder, mit mir gibt es keine Kommunikation. Wenn ich ihn darauf anspreche meint er, ich soll mir nichts einbilden was nicht ist. Ein „Ich liebe dich“ Gibt es seinerseits gar nicht mehr. Ich würde für diese Ehe alles geben, aber ich weiß nicht mehr was ich zu ihm sagen soll. Er war nie der typ der über Gefühle spricht, aber mein Gefühl sagt mir, er bleibt nur mehr mit mir zusammen wegen den kindern und dem Haus. Das haus das er gebaucht hat und auf meinen alleinigen Grund steht. Dh wenn wer geht, dann ziemlich sicher er,… und ich glaube das weiß er auch.
Er meint es ist alles normal, es gibt seinerseits keine Berührungen untertags, keine Umarmung, kein streicheln. Er fragt prinzipiell NICHTS! Dh er hat kein Interesse, wenn es um meine Freunde geht, wenn ein Kind ein Arztbesuch hatte, was es neues im Kindergarten gibt. Nichts. Es macht mich schon fast wahnsinnig, wie wenig man sich für seine eigene Familie interessieren kann…
Ich beginne demnächst eine Therapie…vl hat ja jemand schon etwas ähnliches erlebt, hoffentlich mit gutem Ende?
Danke!

1

Liebe uniquejosy,

es tut mir sehr leid, was du durchmachst.

Ich lese, dass du daran arbeitest und änderst, was du ändern kannst. Es gibt aber gewisse Dinge, die man nicht ändern kann. Hör auf dein Bauchgefühl.

Da er die Trennung mit deinem Charakter verargumentiert, solltest du für dich die Konsequenzen ziehen. Denn glücklich wirst du so wahrscheinlich nicht werden. Wenn nur einer an der Beziehung arbeitet, klappt das nicht. Man sollte in einer Beziehung sein dürfen, wer man ist und sich nicht verstellen oder verändern müssen,

Ich denke, du solltest dir eine Chance geben, glücklich zu werden. Wenn es nötig ist, mit einem Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich glaube, du tust deinen Kindern auch keinen Gefallen damit, unglücklich zu sein.


LG BlueSun

3

danke für deine Antwort.
Einfach wäre es ihn einfach zu fragen, aber ich habe so große Angst, auf seine Antwort, dass wir es nicht schaffen....irgendwie werde ich es wahrscheinlich hin bekommen, alles zu bezahlen, aber es wird eine furchtbare zeit werden, wo ich jeden Cent umdrehen muss. die Kinder alleine zu erziehen, alles alleine zu stemmen....noch dazu ist er für mich mein Traummann, so blöd es klingt. Aber er ist einfach eiskalt und irgoniert mich, das ist das furchtbarste für mich:-(

5

Liebe uniquejosy,

wo siehst du dich in einem Jahr?

Siehst du dich immer noch mit deinem Mann? Dem du es offensichtlich nie recht machen kannst? Von dem dir dein Bauchgefühl sagt, dass er dich nicht mehr liebt?

Siehst du dich eventuell alleine mit deinem Kind? Zufrieden, im hier und jetzt? Ihr deckt zusammen den Tisch, zu zweit. Der dritte Platz ist leer, und dennoch ist die Welt für euch in dem Moment in Ordnung. Denn du kannst sein wie du bist, und dein Kind merkt, Mutti ist zufrieden und nicht immer traurig.

Versuche es nur mal rational durchzuspielen, um auch dir selbst die Angst davor zu nehmen.
Welche Möglichkeiten hast du? Geht dein Kind schon in den Kindergarten? Rechne dein Einkommen gegen die Ausgaben die du alleine hast. Und es werden sich auch Wege ergeben.

Denkst du, ein Traummann wäre eiskalt zu dir? Mach dich bitte selbst nicht klein. Ein Mann, der dich liebt, nimmt deine Gefühle ernst und mag auch deinen Charakter. Ein Traummmann bleibt nicht aus Bequemlichkeit bei dir.

Alles Liebe
BlueSun

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Wieso lässt du dich so behandeln? Er zeigt dir ja ziemlich deutlich, dass sich die Beziehung für ihn erledigt hat und kein Interesse mehr besteht.
" Er meinte anfangs, es bringt sich nichts, das ist mein Charakter. An Paartherapie glaubt er sowieso nicht…" er hat keinen Bock mehr auf deinen Charakter- dann fehlt die Basis.
Kannst du ausschließen, dass er bereits eine Neue hat?
Steht er im Grundbuch?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Grunduch stehe nur ich.
Ich habe einfach so ein vertrauen zu ihm, dass ich es fast ausschließen kann. Er hat nicht mal noch geflirtet vor mir mit einen anderen Frau. Er hängt auch nicht dauernd am Handy...kommt pünktlich heim...aber es kann ja trotzdem alles sein....aber bemerkt hätte ich noch nichts....

9

"dass wir es eigentlich nur so kurz gemeinsam geschafft haben, ist auch schlimm für mich!"
Sieh es als zeitnahes Ende mit Schrecken und möglichst wenig verplemperter Zeit. Deine übrige Lebenszeit kannst du mit jemandem füllen, der dich besser behandelt. Aus falschem Stolz würde ich mich nicht so mies behandeln lassen, nur um mehr Jahre zu schaffen.

Den Kindern nimmst du keinen Vater. Vater bleibt er weiterhin.

10

Hallo,

dein Mann hat viel "ertragen" an Launen und Stimmungen und scheinbar nie kommuniziert, was das mit ihm macht. Im Stillen hat er nun die Ehe beendet, lehnt auch den Versuch der Paartherapie ab und hat die Trennung ausgesprochen. Das ist zwar unfair, aber er hat seine Konsequenzen gezogen. Nur, er vollzieht sie nicht. Ich würde an deiner Stelle nichts mehr für ihn tun, denn er tut auch nichts für dich. Er will dich nicht mehr, aber er geht auch nicht. Daher setzt euch zusammen, wie ihr euch ein weiteres Leben vorstellt? Wie soll das im Haus funktionieren, wenn er kalt und ablehnend zu dir ist und du dir das jeden Tag geben musst?
Eigenheim ist zwar toll, aber nicht alles. Bevor du dich also kaputt arbeitest, ist ein Verkauf auch eine Option. Aber ihr müsst einfach darüber reden. So weitermachen, als gäbe es seine Ansage nicht, funktioniert doch nicht. Die Kinder merken das doch auch.
Er hat sich von dir getrennt und ihr müsst nun alles weitere klären und in die Wege leiten. Vielleicht erzeugt das Trennungsgespräch noch mal einen Ruck, vielleicht ist es aber auch eine gute Basis für euch, erst mal Eltern zu sein und euch neu zu sortieren.

11

Danke für deinen Beitrag!
Wisst ihr was auch so unfassbar traurig ist, unser großer hatte Schuleinschreibung..er fragt nicht nach wie es war..gestern kam der Anruf von der Direktorin und sie sagte mir noch ein paar Punkte über unseren Sohn wo sie sich unsicher waren..ich habe ihm das erzählt und mir heute um 21 Uhr ein Webinar dazu angesehen. Er schafft es nicht rechtzeitig nach Hause. Er kommt später...wollte sich das mit mir ansehen. Es ist fast Mitternacht und er ist noch nicht zu Hause! Meldet auch nicht dazwischen. Ich rufe ihn an...er könnte ja schließlich einen Unfall haben....er hat erst jetzt gesehen, dass es so spät ist....ich könnte heulen..aber momentan überwiegt sie wut.
Ich habe es so satt andauern auf ihn zu warten!!

12

Dann solltest du deine Konsequenzen daraus ziehen.