Hey :)
ich dachte ich frag mal hier rein, da man bei anderen foren nicht wirklich eine gute antwort bekommt.
ich bin 28 und mein Freund 29. wir arbeiten beide in der Autobranche, er ist Master Ingenieur in Maschienenbau. wir schrauben viel an den Autos in unserer Freizeit. Man muss sagen, er gibt 90% an Zeit/Energie/Geld ins Auto. Und erfreut sich da mega. es erfüllt ihn einfach.
Zurzeit hat es bei ihm sehr nachgelassen, und er kommt mir irgendwie Depremiert rüber.
Es ist so dass er 3 angefangene Autos hat, und keines fährt zuverlässig. zurzeit nimmt er dass von der Oma. Er will darüber gar nicht reden und Lenkt dann sofort ab. Er will aber auch nichts ändern, er möchte dass fertig machen.
Er macht mir seit längerem den Eindruck dass ihm irgendetwas Psychisch belastet. Da er auf nichts mehr Lust hat, und auch so energie los, keine freude mehr. Ist auch schnell genervt wenn man ihn darauf anspricht.
ich dachte vllt auch wegen des Geschäftes da er dort viel Verantwortung hat und viel arbeitet.
Seine mutter lebt weit weg im Ausland, die er vor Corona zuletzt gesehen hat. Sie wollte eigentlich kommen, aber es gab Politische Probleme in dem Land, aufgrund dessen sie doch nicht kommen konnte. haben aber Regelmäßig kontakt.
Mit seinem Vater kommt er fast nicht aus, die haben oft streit. Er kann aber auch kein Schlussstrich ziehen da, Er oft für ihn da war.
Da liegt dass Problem, er Möchte immer dass Er beruflich höher kommt und dass er seine autos oder sonstiges repariert (kann er auch gut selber, da er sich auskennt), Er hilft ihm, aber am ende ist es falsch oder sonstiges. Er macht auch nie was faslch oder ist nie schuld an etwas, und wenn dann dreht er es gekonnt so hin dass er gut dasteht. Und alles was er nicht gut findet ist scheiße.
Seine Oma ist noch die einzigste nah verwandte die da ist, und ihn immer unterstützt.
Die Familie ist vermögend, und man merkt dass er dadurch anerkennung sucht, er sagt sachen die er sonst nicht sagt oder gibt unötig geld aus. Er trinkt zurzeit auch (jeden) Tag ein Glas Wiskey oder sonst an Alkohol. Was er sonst auch nicht so macht.
hat jemand Ahnung wa sich da machen kann, wie ich ihm helfen kann?
was ist der auslöser?
wie schätzt ihr die Situation ein?
Freund hat zurzeit Psychische Probleme wie kann ich ihm helfen
Warum er so geworden ist, kann nur er dir sagen.
Will er nicht mit dir darüber sprechen oder hast du es noch nicht angesprochen?
Was sagt er dir?
Hallo,
manche Hobbies brauchen mal eine Auszeit. Lasst die Autos doch einfach mal stehen und dann kommt die Lust aufs Schrauben schon wieder. Wo ist euer Ausgleich? Fahrt am Wochenende weg, unternehmt was Schönes, macht Urlaub. Einfach mal raus. Davon kann ich so gar nichts lesen. Arbeit ist nicht alles im Leben.Wo sind Ziele und Wünsche, die man hat? Was treibt ihn an? Probiert auch mal was Neues aus.
Dann gibt es auch Menschen, die mit der Jahreszeit nicht so gut klar kommen - geht spazieren, macht Sport, Schwimmen oder oder.
Setzt euch da mal zusammen und schaut, was euch Spaß macht und was schon lange zu kurz kommt und verändert den Fokus.
Auch habt ihr eine Basis, die nicht jeder hat - warum besucht er dann nicht mal seine Mutter?
So ein richtigen Ausgleich hat er nicht. Er zockt gelegentlich, ist in der Werkstatt mit Freunden oder mit mir, oder macht gelegentlich was mit nem Kumpel. Aber meist sitzen die bei ihm und trinken.
Km Sommer geht er gelegentlich Tennis spielen.
Wir unternehmen gelegentlich schon etwas, aber meist kommt es von mir. Aber er ist da immer sofort dabei und freut sich auch. Oder wir gehen essen, schwimmen
An der Jahreszeit liegt es glaube nicht, da er dies auch im Sommer mal hatte.
Vllt hilft ein kleiner Urlaub
Unbedingt. Lasst eure Gedanken mal frei, wo es euch hinziehen könnte. Eine Auszeit im Schnee oder Meer oder oder. Euch steht alles offen. Durchbrecht den Alltag. Das gibt wieder Energie.
Viel Spaß.