Mein Mann ist ja echt ein toller Kerl und ich liebe ihn sehr, aber ab und an treibt er mich dermaßen in den Wahnsinn, besonders mit seiner Rechthaberei und Sturheit. Und wenn wir dann über etwas verschiedener Meinung sind und diskutieren, kommt er mit irgendeinem Blödsinns-Argument daher, das mir dann völlig den Wind aus den Segeln nimmt, weil es so absurd ist.
Ein paar Beispiele:
Ich habe den Keller aufgeräumt und ausgemistet, das war dringend nötig. Dabei fiel mir auf, dass unsere Autoreifen stehend gelagert sind. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass man Reifen mit Felge liegend lagern soll, also habe ich noch einmal auf der Website des ADAC nachgesehen und tatsächlich: mit Felge = liegend lagern. Mein Mann kam später in den Keller um nach mir zu sehen und sah, dass die Reifen hingelegt hatte. Er hat sich aufgeregt, dass dies falsch sei. Also sage ich ihm, dass dies die Empfehlung des ADAC ist. Seine Antwort: "Ich weiß das besser als der ADAC" und hat die Reifen wieder hingestellt. Wow. Ich war sprachlos.
Wir haben im Erdgeschoss einen offenen Wohn-Koch-Essbereich und wenn wir fertig mit Kochen und Essen sind, lüfte ich durch, während ich die Spülmaschine belade. Dabei mache ich alle Fenster und die Türe zum Garten auf. Mein Mann sieht das und kommt völlig entsetzt angerannt, schliesst die Tür zum Garten und meckert mich an, wie ich denn die Tür offen lassen könnte "Da kommen doch die ganzen Nachbarskatzen rein". Ich schaue in der Garten: keine Katze weit und breit. Es ist auch noch nie eine auch nur Ansatzweise in die Nähe der Tür, geschweige denn rein gekommen. Und selbst wenn, würde ich sie verscheuchen oder zur Not auch einfangen und raustragen.
Wir waren im Urlaub in einem einheimischen Restaurant, er bestellte sich etwas, von dem er dachte es sei eine Art gefüllte Käsepizza. Es kam aber etwas anderes, ohne Käse. Er war stinkesauer darüber. Aber anstatt den Kellner zu fragen, ob er noch Käse dazu haben könnte oder sich einfach etwas Anderes zu bestellen, hat er das Gericht wütend in sich reingestopft und war den Rest des Tages unausstehlich.
Ich liebe Zwiebelkuchen, also habe ich einen gebacken. Am nächsten Tag hatte ich Lust auf ein Stück und sehe, dass die Backform leer ist. Im Kühlschrank ist auch nichts eingetuppert. Also frage ich ihn, wo denn der Rest des Kuchens sei: Er hat ihn aufgegessen. Komplett, ohne mir ein Stück übrig zu lassen. Ich war natürlich sauer und habe ihm gesagt, dass ich auch gerne ein Stück abgehabt hätte. Er regt sich auf: Woher soll er denn wissen, dass ich da auch was will? Das hätte ich doch sagen müssen! Ist ja auch total normal, dass man seinen Lieblingskuchen bäckt und nicht davon möchte. AHHHH! Warum kann er nicht einfach sagen "Der war sooo lecker, ich konnte nicht widerstehen, lass und noch einen backen!" Nein, er motzt mich dumm an.
Und das aktuellste, weswegen ich poste und heute grantig bin:
Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr ein neues großes und ziemlich teures Sofa geleistet und jetzt platzen auf einer Seite schon die Nähte auf. Finde ich unmöglich bei dem Preis. Ich mache Fotos des Schadens um sie an den Hersteller zu senden. Er: "Was? Aber wieso denn? Lass uns doch erstmal versuchen das selber zu reparieren! Würde ich auch machen, wenns ein 500-Euro-Sofa vom Schweden wäre, ist es aber nicht. Daher sehe ich das nicht ein. Es folgte eine endlos-Diskussion ob wir uns da jetzt wirklich beschweren sollen, "Du kannst doch eine Decke drüber legen!" ARRGH!
Ich habe den Hersteller jetzt trotzdem kontaktiert und überlege ihm solche Dinge zukünftig einfach nicht mehr zu erzählen, sondern einfach zu tun, was ich für richtig halte. Soll er doch schmollen, wenn er will! Ich bin die endlos-sinnlosen Diskussionen leid.
So. Danke fürs Lesen, es hat vielleicht den ein oder anderen etwas amüsiert. Vielleicht mag jemand ähnliche Macken und Eigenheiten seines Partner posten, dann fühle ich nicht nicht mehr so alleine damit.
Viele Grüße, ich grummel jetzt noch ein bisschen in mich hinein.
Mein Mann... Auskotz-Silopo.
Ich kann dich so gut verstehen. Liebe meinen auch sehr aber unsere Männer haben vergleichbare Macken. Weiter Lieben und mal ein bisschen grummeln.
Ich räume zB. immer die Spülmaschine falsch ein, das Geschirr wird ja nicht sauber. Es wird immer sauber und ich kriege deutlich mehr rein aber neee, es ist nur so richtig wie er es macht…
Bei den Reifen wäre ich schon etwas angefressen, da es ja nicht gut für die teuren Teile ist. Verstehst du dich mit deinem SV gut? Meiner würde bei solchen Themen wie Auto seinen Sohn auch mal was erzählen 😅
Achja... zum Glück ist so ein Verhalten die Ausnahme. Ohoh, Spülmaschine ist da ja auch ein beliebtes Thema. Da pfuscht er mir zum Glück nur selten rein... ab und an legt er oben und unten je eine Pfanne rein und sagt dann "Die ist voll." und will sie anschalten.
Haha, die Idee mit dem SV gefällt mir.
Herzlichen Glückwunsch du hast einen kotzbrocken geheiratet.
Hast du ihn schon mal gefragt warum er auf Dinge beharrt obwohl er unrecht hat?
Warum er griesgrämig ist und wütend etwas isst obwohl er einfach den Mund aufmachen und was anderes bestellen könnte?
Warum übernimmt er nicht die Verantwortung für seine Gefühle und sein Verhalten?
Wie schon geschrieben wurde wünsche ich dir auch noch sehr viel Humor…
Ich könnte mit so einem Hitzköpfigen sturschädel nicht leben, muss ich glücklicherweise aber auch nicht
Geht mir gleich. Wie kann man so jemand egozentrisches heiraten wollen. Was bin ich froh, dass meinem Mann meine Bedürfnisse und Gefühle nicht egal sind und er genauso seinen Teil des Haushalts erledigt (und mir nicht wie bei der TE den Haushalt sogar noch schwer macht...).
Hallo,
mein Partner ist auch manchmal etwas besserwisserisch drauf. Im Gespräch passiert es manchmal, dass ich etwas sage, er "Nein!" antwortet und dann das von mir Gesagte einfach anders formuliert - die Aussage bleibt aber gleich 🙄 Spülmaschine einräumen kann er auch besser als ich, ist ja wohl klar - komisch nur, dass bei ihm sehr oft das Geschirr nicht richtig sauber wird 🤷🤔
Das liest sich bei euch ähnlich, aber bei manchen Situationen, die du schilderst, wäre ich echt sauer geworden. Ich weiß nicht, wie du jeweils reagiert hast, aber bei "war den Rest des Tages unausstehlich, weil er sich was zum Essen bestellt hat, was seine Erwartungen nicht erfüllt hat" und "hat den ganzen Zwiebelkuchen alleine aufgegessen" hätte er von mir ne Ansage bekommen. Ich finde, alles allein auffressen geht einfach nicht. Da hätte er schon was von mir zu hören bekommen - verbunden mit dem (nicht allzu ernst gemeinten) Wunsch, dass seine Gier hoffentlich mit Bauchschmerzen und Blähungen verbunden sein möge, dass er wenigstens einen Lerneffekt hat 😉
Liebe Grüße,
DieKati
Kann ja sein, dass er irgendwo noch ein "toller Kerl" ist, aber egal, ob wegen der Reifen oder wegen des Sofas - da hätte ich schon ein Donnerwetter veranstaltet, dass ihm die Rechthaberei im Halse stecken geblieben wäre 😡 Da geht es immerhin um nicht wenig Geld und da verstehe ich keinen Spaß; Reifen können tatsächlich Schaden nehmen, musste ich selber feststellen und habe sie nun beim Profi lagern. Dasselbe gilt für das teure Sofa, das würde ich selbstverständlich auch reklamieren, und wenn "er" sich auf den Kopf stellt.
Bei der offenen Terrassentüre hätte ich ihm gesagt, dass ich dann zumache, wenn die erste Katze um die Ecke biegt, vorher nicht.
Ermüdend, solche Diskussionen und ich würde ihm wohl mal an einem netten Abend sagen, dass seine Art verdammt unsexy und unpartnerschaftlich ist.
Mein Mann hatte auch Macken, aber.....er war Gottseidank auch zu 90% lernwillig 😊 10% kann man verkraften......aaaber - beim weggefressenen Zwiebelkuchen hätte es offenen Krieg gegeben, ich LIEBE Zwiebelkuchen und da hätte er mir vom Bäcker einen komplett neuen bringen dürfen, aber das kannst glauben.
Unglaublich......das ist alleine ein Scheidungsgrund (Vorsicht Ironie😎)
LG Moni
Ich sehe es ähnlich wie du.
@TE
Mit der schlechten Laune hätte ich ihn alleine im Hotel abgeliefert und mir einen schönen Tag ohne ihn gemacht. Aber der Rest wären alles Dinge, die mich zum Teil mitbetreffen.
Mit falsch gelagerten Reifen möchte ich später ungerne fahren- seine Rechthaberei kann er gerne für sich ausleben. Aber ich möchte nicht mit diesen Reifen über die Autobahn fahren. Ähnliches gilt für das teure Sofa. Wenn er daran selbst herumfuhrwerkt, erlischt möglicherweise die Garantie. Wobei das noch das geringste Problem wäre.
Die restlichen Beispiele sind Dinge, bei denen er dich direkt bevormundet: Du machst die Fenster auf, er will sie mit einer an den Haaren herbeigezogenen Ausrede schließen. Du backst für dich einen Zwiebelkuchen, er frisst ihn weg- deine Schuld, weil du ihm nicht sagst, dass du den essen möchtest? Das ist Gaslighting.
Du sagst, du liebst ihn sehr. Liebst du dich auch?
Genau! Dein letzter Satz ist perfekt! 👍👍👍
Hi,
hmmm, so toll finde ich ihn nicht, ehrlich gesagt. Denn letztendlich stellt er einen großen Teil deiner Entscheidungen infrage, selbst wenn du schlagkräftige Argumente hast. Auch dass er schlechte Laune wegen eines fehlbestellten Gerichts bekommt und dir den Zwiebelkuchen wegfrisst, kann man drüber hinwegsehen bei entsprechender Reaktion, und dich dann noch anmosert, finde ich nicht gerade tolle Eigenschaften.
Sympathische Schrulligkeiten sind das nicht.🤷♀️ Rechthaberei und Sturheit sind aber auch Eigenschaften, die ich eher unsexy finde. Geschmacksache.
vlg tina
"Leg doch einfach ne Decke drüber" - ich würd ne Decke über IHN legen, ihn im Garten festbinden und ihm mitteilen, dass ich jetzt die Nachbarskatzen reinlasse. ALLE!
Solch ein Gehabe würde mir massiv auf den Zeiger gehen. Mein Ex war auch jemand, der regelmäßig versucht hat, mir den absurdesten Schwachsinn als Tatsache zu verkaufen, weil er einfach ALLES besser wusste. Einer der Gründe, weshalb er mein Ex ist.
Und Mängel innerhalb von Gewährleistung/Garantie selbst zu "reparieren" (und sich damit definitiv um jeglichen Anspruch zu bringen) anstatt diese dem Hersteller zu melden und die Möglichkeiten abzuklopfen, ist - sorry - einfach nur dumm.
"ich würd ne Decke über IHN legen, ihn im Garten festbinden und ihm mitteilen, dass ich jetzt die Nachbarskatzen reinlasse. ALLE!"
🤣🤣🤣
Ich fühle mit dir 😅
Könnte mein Mann sein. Er ist absolut stur, wenn er sich eine Sache in den Kopf gesetzt hat, mit ebenso absurden Argumenten, lässt ihn nichts davon abbringen.
Ich denke, man muss schon ausgesprochen liebes- bzw. leidensfähig sein, einen Partner zu haben, der einem signalisiert, Engagement bzw. Tätigkeiten nicht wertzuschätzen, der rumnölt und keift und einem mit seiner miesen Laune wegen Bagatellen selbst in Urlaubssituationen die Stimmung vermiest.
Nein, ich bin nicht amüsiert, sondern fühle mich eher davon betroffen, dass du das mit dir machen lässt.