Ich habe gestern mit einer Bekannten über dieses Thema gesprochen. Ich bin seit 11Jahren verheiratet und mein Mann trägt seit dieser Zeit meinen Nachnamen. Trotz gewisser Anlaufschwierigkeiten (Schwiegereltern, die es immer noch nicht ganz verdaut haben) fühlt er sich sehr wohl und identifiziert sich mit seinem Namen. Er hat schon fast seinen Geburtsnamen „vergessen“. Wie sieht es bei denen von Euch aus, deren Mann den Namen der Frau angenommen hat.
LG
Männer die den Namen der Frau angenommen haben
Bei uns hat einfach jeder seinen Namen behalten. Mein Mann ist Spanier und da ist Namen wechseln aber auch überhaupt nicht üblich.... Finde ich sehr praktisch! Kinder bekommen dann einen Doppelnamen.
Das mit dem Doppelnamen für Kinder geht aber nur in einem Fall wie euren - ausländisches Elternteil und im Herkunftsland kann auch Doppelname getragen werden.
Mein Mann und ich sind beide deutsch, haben unsere Namen behalten und dann muss ein Name für das Kind ausgewählt werden.
in Ö ist es möglich
Mein Mann hat meinen Namen angenommen und da hat nie ein Hahn nach gekräht. Ich glaube, alle waren froh, dass er den polnischen Namen los ist.
Übrigens, seine Familie hat nie groß was dazu gesagt. Ist ja auch überhaupt nichts dabei, nur ein Name halt. Die Frau des Bruders hat dagegen seinen Namen angenommen.
Mein Mann hat auch meinen Nachnamen angenommen, der ist auch viel schöner und einfacher als sein "Bübchenname" ;) War für seine Eltern auch erstmal "seltsam", aber er hat noch einen Bruder, der den Familiennamen weitergibt (dieser hat bereits 2 Kinder), daher ist alles okay. Und selbst wenn nicht, wäre uns das egal gewesen, war schließlich unsere Entscheidung.
Ich würde generell den Familiennamen wählen, der uns allen am besten gefällt bzw. der in dem Land, in dem ich lebe, am einfachsten auszusprechen und zu schreiben ist.
Ganz egal, ob es meiner oder seiner ist.
Mein Mann hat sich schon immer meiner Familie sehr zugehörig gefühlt. Der Namenswechsel war für ihn kein Thema. Da war ich sehr froh drum, denn seinen Nachnamen hätte ich nicht annehmen wollen.
Es hat auch nie jemand groß was dazu gesagt 🤷♀️ Oft ist es aber so, dass erstmal ich gefragt werde wie denn mein Nachname vorher war. Da sage ich dann immer nur "der gleiche wie jetzt", es wird kurz verdutzt geguckt und gut ist 😄
Faszinierend, ich wurde noch nie gefragt, wie ich mit Mädchennamen hieß.
Bei mir kam das schon so unzählig oft vor. Ich weiß auch immer nicht was das soll. Als hätten wir noch 1950 🙈
Hi, mein Mann hat auch meinen Nachnamen angenommen, da ich seinen nicht annehmen wollte, da seine Exfrau seinen Nachnamen angenommen hatte und nach der Scheidung immer noch behalten hat. Sie heißt heute immer noch so und die Scheidung ist schon 6 Jahre her.
Naja trotz Scheidung behält man den Namen ja auch üblicherweise weiterhin 😅
Man kann nach der Scheidung seinen Geburtsnamen wieder annehmen, das machen auch die meisten.
Ist hier so wie bei dir
Schwiegereltern sind immer noch sauer....
hatte hier aber den einfachen Grund, dass wir schon einen Leiblings(Unisex)Namen für ein Kid hatten und das hätte mit seinem Nachnamen einfach bescheiden geklungen....
also hat er meinen Namen angenommen....
haben wir aber erst bei der Hochzeit publik gemacht und trotzdem war dicke Luft...
Der Name ist es dann übrigens auch fürs erste Kind geworden
Unsere Kids finden das übrigens ganz praktisch-- sind ziemlich weit oben im Alphabet--- so sind sie immer, wenn es nach ABC geht, wenn Noten besprochern werden usw. ganz fix dran und haben hinterher ihrer Ruhe....während andere ewig warten müssen und aufmerksam sein müssen....
Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen. Sein Name kam auf gar keinen Fall für mich in frage (mit kleiner Abwandlung wäre es ein Schimpfwort für Frauen). Aber natürlich hätte er seinen behalten können. Er hat sich dann dazu entschieden, meinen anzunehmen, weil er den Namen in Ordnung findet und es sich für ihn ein schönes Gefühl war, die Zusammengehörigkeit eben auch nach außen zu tragen.
Das Standesamt hat es bei der Bestellung des Aufgebots ständig durcheinander gebracht „also sie nehmen jetzt den Namen des Mannes“. Bestimmt 3 mal, das war total unhöflich, aber die Dame wirkte mit dem Antrag an der Grenze ihrer Kapazitäten, denke nicht, dass es böse gemeint war. Sonst war es ehrlich gesagt jedem egal. Hat noch nie ein Hahn danach gekräht. Mein cousin hat ebenfalls den Namen seiner Frau angenommen, es war für alle (auch seine Eltern) völlig in Ordnung und die Hochzeit war eine tolle Feier.
Achso, meinem Mann wurde auf Arbeit ein neuer Spitzname rausgesucht 😃
Aber ich weiß von Verwandtschaft aus dem sehr ländlichen Bayern, dass Namen der Frau annehmen eigentlich nur geht, wenn deren Papa eine große Firma hat oder ein Autohaus 🥸 🤷🏼♀️
Warum sollte das denn bei Männern anders sein als bei Frauen?
Die hat ja auch noch nie jemand gefragt ob sie sich wohl fühlen und sich mit dem Namen identifizieren. Ich denke das passiert automatisch irgendwann.