hängt er noch an ihr?

hallo zusammen,

letztens als ich an unserem gemeinsamen Rechner war, habe ich im Verlauf gesehen, dass mein Partner (wir sind schon knapp 3 Jahre zusammen) nach einer bestimmten Frau gesucht hat (nach ihrem Namen, instagram..) Da ich mit dem Namen nichts anfangen konnte, habe ich auch danach gegoogelt: Eine wunderschöne, erfolgreiche Frau, die in seinem Studienort lebt. Der Gedanke war direkt da: eine Ex Freundin.

Über seine Exen weiß ich überhaupt nichts, ich hatte am Anfang der Beziehung nachgefragt und er wollte nicht darüber reden, meinte es bedeutet nichts mehr, war alles nicht "ernst"/"wichtig", er hätte keiner der Frauen geliebt etc.
Ich habs dann darauf beruhen lassen.

In einem ruhigen Moment sprach ich das Thema bei einem gemeinsamen Freund an, der mir mitteilte, dass mein Partner mit der besagten Damen knapp 6 Monate-9 Monate zusammen war und sie ihm wirklich sehr wichtig war. Sie hatten eine Fernbeziehung (knapp 600 km) und er ist jede Woche wieder in sein Studienort gefahren um sie zu sehen. Die Trennung ging von ihr aus und die Jahre danach (um die 2-3 Jahre) konnte mein Freund damit wohl nicht abschließen. Er hätte immer wieder von ihr gesprochen. Die Beziehung fand Ende 2016 bis Anfang 2017 statt, liegt also schon deutlich in der Vergangenheit. Erst als ich in sein Leben kam, scheint er sich von ihr gelöst zu haben.
Das jeder eine Vergangenheit hat - klar, verstehe ich. Dass er mir das nie erzählt hat und behauptet hat, er sei noch nie verliebt - schwierig. Ich war aber so blöd und habe es ihm geglaubt.

Nun frage ich mich, warum er sie ausgerechnet jetzt googelt, nicht nur nach dem namen, sondern er scheint intensiv versucht zu haben ihren instagram nick zu finden und ihre Bilder anzuschauen. Wahrscheinlich ist es dumm das zu denken, aber ich frage mich, ob er sie (immernoch) vermisst oder gar an ihr hängt. Vor diesem fund hatte ich nie das Gefühl, von ihm nicht geliebt zu werden; er sagt es mir, zeigt es mir und sagte in der Vergangenheit auch ich sei die Frau seines Lebens. Klar, nach knapp 3 Jahren ist nicht mehr alles so wie am Anfang.

Ich merke auch, dass ich wenig selbstbewusst bin, denn sie ist wirklich eine sehr hübsche erfolgreiche junge Frau und ich verstehe warum er hinter ihr her war.

Wenn euer Partner so agieren würde, würdet ihr an seiner Liebe zweifeln? Ist sie die Liebe seines Lebens? Gibt es das überhaupt?

1

Du hast es im Verlauf "zufällig" gesehen.....
Gepaart mit mangelndem Selbstbewusstsein setzt sich hier eine Eifersuchtsspirale in Gang.

Je mehr Du spekulierst, desto übler wird das.

Ich glaube nicht, dass er noch was von ihr will. Ihr seid doch glücklich.
Sprech ihn darauf an und äußer Deine Ängste.

Nur so bekommst Du eine Antwort, die Dir hilft.

3

Vielen Dank für die Antwort. Ja, irgendwie bin ich eifersüchtig auf etwas was vor 6 Jahren war..

Wenn ich es anspreche habe ich die Angst, dass er da wieder gefühlsmäßig einsteigt und nochmal revue passieren lässt, wobei so wie ich ihn kenne wird er wahrscheinlich ablocken aus Angst, mich damit irgendwie zu verletzen.

Bearbeitet von Liebe
5

Das ist das was ich meine.
Auch jetzt baut sich bei Dir eine Angst auf vor einer Reaktion, die nicht absehbar ist und sehr wahrscheinlich so auch nicht eintritt.

Das ganze ist ein alter Hut, den Du krampfhaft wieder in Mode bringen willst. Vergiss das bitte.

Und er ist mit DIR zusammen und bis jetzt ja wohl glücklich.

Bearbeitet von Pirelline
2

Liebe TE,

direkt zu denken, dass er dich nicht wirklich liebt oder gelogen hat, finde ich zu hart. Andererseits verstehe ich dein Gemisch aus Traurigkeit, Ungewissheit und Selbstzweifel. Die passende Antwort kann nur er Dir geben. Da müsstest Du ihn aber ansprechen und nicht über seinen Freund gehen. Eine Beziehung sollte vertrauensvoll sein. So sollte man auch über schwierige Themen offen sprechen können.

Ich möchte Dir hier kurz meine Erfahrung dalassen.
Ich selbst befinde mich in einer festen Beziehung. In meinem Leben gibt es aber noch jemanden. Damals war es Liebe, heute ist es eine feste Bindung. Mein Partner weiß davon. Auch ihn konnte ich 2 Jahre nicht sehen. Ich habe täglich die sozialen Netzwerke genutzt und darüber hinaus - jeden Tag mit ihm geschrieben oder telefoniert. Ich wollte immer wissen wie es ihm geht, ob er eine gute Zeit hat, ob er erfolgreich ist in dem was er tut.
Und ich liebe meinen Partner trotzdem sehr.

4

Vielen Dank für die Antwort. was bedeutet dir der andere Mann? Gibt es etwas was er dir "gibt" was dein Partner nicht hat?

Bearbeitet von Liebe
9

Diese Frage wirst Du auch benutzen um die Antwort auf Deinen Freund zu projizieren.

Arbeite an dieser (überflüssigen) Eifersucht!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

dass dein Freund nicht über vergangene Beziehungen reden möchte, ist legitim. Verliebt oder nicht, ändert nichts daran. Vergangenheit - wie du schon sagst.
Aber ich finde es wirklich nicht ungewöhnlich, wenn man mal in der Vergangenheit stöbert. Mache ich auch. Man sucht nach Fotos oder schaut, was aus der- oder demjenigen geworden ist. Verheiratet, Kinder usw. Das ist doch nicht schlimm. Das hat weder sexuelle Hintergründe, noch dass man unglücklich ist. Das ist einfach Neugier. Bist du nie neugierig, was aus lieben Klassenkameraden geworden ist, einen Jungen, den du mal toll fandest, der 1. grossen Liebe? Also ich schon und wenn man alle paar Jahre mal über sein Leben philosophiert, stöbert man eben. Internet macht's möglich.

Ich würde zum einen nicht mehr hinterher schnüffeln und zum anderen es wirklich als belanglos deklarieren.

7

Ich stimme Dir zu.
Auch ich habe schon "Traummänner" aus Jugendtagen gegoogelt. Und ich war auch oft soooooo froh, dass dieser Kelch an mir vorübergezogen ist 😄

11

Große Göttin, ja...

weitere Kommentare laden
8

Du hast zufällig in seinem Verlauf einen Namen gesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Was hast du eigentlich in seinem Verlauf zu suchen?

Alles was danach kommt passiert ausschließlich in deinem Kopf und du steigerst dich da total rein. Warum googelst du danach? Warum fragst du dann andere Leute aus? Das was du tust ist ein Vertrauensbruch vom feinsten. Würde mein Partner hinter meinem Rücken das tun was du tust hätte ich seine Tasche gepackt und vor die Türe gestellt. Du bist diejenige die den Vertrauensbruch begeht. Er hat einfach nur einen Namen gegoogelt. Das mach ich auch und viele andere wohl auch. Aus Neugier und Interesse was aus Menschen geworden ist die einem Mal nahe standen oder sogar von Menschen die man nur flüchtig kannte. Das hat nichts zu bedeuten, deine Spionageaktionen allerdings sind ganz ganz tiefe Verletzungen die du deinem Partner zufügst.

Wie wäre es denn mit reden?