Hallo
ich muss mich mal ein bisschen ausheulen und vielleicht hättet ihr noch einen Rat für mich..
Mein Partner bzw. jetzt seit paar Wochen Ex Partner und ich waren nicht lange zusammen als ich ungeplant schwanger wurde aber haben uns relativ schnell auf das Baby gefreut.
Ich bin relativ zu Beginn der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot da es mir seit Anfang an körperlich ziemlich blöd geht und anfangs hatte ich Blutungen.
Jetzt bin ich mittlerweile in der 32.SSW.. zu dem eigentlichen Problem, er tut absolut nix.
Er ist weder mit mir los um Sachen zu kaufen, noch zu irgendwelchen Arztterminen ausser bei dem 2. US und einmal notfallmäßig, um Papierkram kümmert er sich auch um nix, sprich Vaterschaft und Sorgerecht-habe die Termine dann gemacht und er meckert dann nur wegen der Uhrzeiten.
Wenn es darum geht, noch für das Baby Sachen zu kaufen, schiebt er es immer wieder auf den nächsten Monat-naja mittlerweile habe ich alles selber besorgt.
Man muss dazu sagen, das wir nicht zusammen leben und ich ihm gesagt habe das ich ab Januar nicht mehr hin und her fahren werde, da es mir körperlich einfach zu anstrengend wird.. er selber, ist höhstens 1 Nacht bei mir.
Nach mehrfachen Streiten habe ich Anfang Januar meine Sachen gepackt und seine Wohnung verlassen und ihn auch.
Wir stehen noch per Whatsapp im Kontakt, da er mir immerwieder schreibt, das er mich unterstützen möchte und auch noch liebt.
Ich sehe von der Unterstützung absolut nix, ausser seine Nachrichten die er mir schickt.. den einen Tag meinte er, das ich ihn jederzeit besuchen kann.. ich war daraufhin etwas sauer und enttäuscht, das er nichtmal von sich aus auf die Idee kommt, mich zu besuchen-stattdessen sagt er, er schafft es nicht wegen Arbeit (arbeitet bis 19 Uhr und wohnt nur 20 min entfernt).
ich frage mich dann immerwieder wie das danj laufen soll, wenn der Kleine da ist.. da von ihm nur Gequatsche kommt aber er tut einfach nichts..
Mittlerweile gehe ich ziemlich auf Abstand weil mich diese ganze Situation sehr stresst und ich nicht weiss, wie das weitergehen soll..weder beziehungstechniscj, noch wenn das Baby da ist, da wir auch das gemeinsame Sorgerecht haben.
Wie wir das mit der Geburt machen weiss ich auch noch nicht..
Habt ihr vielleicht einen Rat oder übertreibe ich vielleicht.?
Liebe Grüße
Partner unterstützt mich nicht
Ich hätte ihm nicht das gemeinsame Sorgerecht gegeben.. Aber das ist jetzt wohl leider nicht mehr rückgängig zu machen vor erst.
Du übertreibst nicht und solltest direkt nach der geburt dich beim Jugendamt um den unterhaltstitel bemühen, damit er immerhin finanziell für dich und das Baby aufkommt.
Wenn das dann läuft, kannst du ja mal weiter schauen. Vielleicht ist er ja schockverliebt in sein Kind - solls ja geben.
Ich drücke die Daumen.
Hast du dich wegen der mangelnden Unterstützung in der Schwangerschaft getrennt oder gab es noch mehr Gründe? Beim ersten habe ich (trotz geplantem Kind) das meiste übernommen. Den Termin zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht habe ich auch vereinbart. Die großen Dinge (Möbel und Kinderwagen) haben wir zusammen ausgesucht, die ersten Klamotten auch - da waren wir eh in einem Outlet. Alles andere habe ich alleine besorgt. Bei den 3 Ultraschall Untersuchungen war er dabei, das war aber vor Corona. Bei Kind 2 und 3 und jeweils bei der Feindiagnostik. Ich selbst bin aber auch nicht so emotional was die Untersuchungen angeht.
Wie ist denn sonst euer Verhältnis? Sprechzeiten über das Kind, Namenswahl und co? Für Männer ist die Schwangerschaft sehr abstrakt und es wird erst realer wenn das Kind da ist. Wenn jetzt der einzige Grund zur Trennung war dass er bei den Vorbereitungen nicht genug Initiative gezeigt hat, fände ich es übertrieben. Wie lange ward ihr denn vor der Schwangerschaft zusammen? Ein geplantes Kind ist für eine Beziehung ja häufig schon eine emotionale Herausforderung. Eine ungeplante dann vermutlich um ein Vielfaches mehr.
die Schwangerschaft ist ein Teil der Trennung.. wir streiten mittlerweile auch sehr viel, zb. wegen seinem Bier trinken, er weiss das ich seit der Schwangerschaft es nicht riechen kann und trotzdem trinkt er regelmäßig, oder weil er in meinen Augen egoistisch ist, sprich ich muss immer zu ihm fahren oder er Sachen sagt wie “ich habe auch nocj Freunde”-da ging es um Betreung des Kindes weil ich ja meine Elternzeit beantragen muss..
Ich weiss das so eine Schwangerschaft für Männer anders ist aber wenigstens da sein und mich etwas unterstützen hätte ich mir gewünscht..
achso und Namen haben wir gemeinsam ausgesucht,der Kleine bekommt auch seinen Nachnamen eigentlich.. letztens im Streit meinte er, er will nicht mehr das er den Nachnamen bekommt und er will auch von uns nix mehr wissen- also er ist sehr sprunghaft mit seiner Meinung.. ist auch ein Streitpunkt
Vielleicht hast du jemand anderes in deinem Umfeld, der dich unterstützen kann bei Erledigungen die noch anstehen oder dich zur Not ins Krankenhaus fahren kann bei der Geburt. Ich würde mich nicht mit jemand so unreifem weiter auseinander setzen und mich selbst stressen. Allein bist du sicher besser dran als mit leeren Versprechungen. Würde garnichts mehr Erwarten und vielleicht wirst du dann ja Überrascht und er zeigt auch durch Taten sein Interesse. 🤷🏻♀️
Ich finde das du alles richtig gemacht hast.
Mein Ex und ich haben eine 8 Jährige Tochter. Er hat damals noch meinen 10 Monate alten Sohn gross gezogen, wir hatten immer eine on off Beziehung.
Als ich schwanger wurde war mir das dann zu blöd, er hatte dann den Kontakt abgebrochen und ich hatte mit ihm abgeschlossen.
Als ich in der 20. Ssw war kam er aufeinmal wieder an, aber das Thema war bei mir durch.
Wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht, er holt sie zuverlässig und zahlt auch für sie. Wir verstehen uns super, nur eine Beziehung sollte halt einfach nicht sein.
Das gemeinsame Sorgerecht ist im Endeffekt nur Bürokratie, er hat damit keine Vorteile. Das regelt nochmal das Umgangsrecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Lasso meiner ist da auch so ABER wor sind verheiratet
Babysachen hab ich alleine besorgt, hergerichtet auch, papierkram auch
Seine Unterstützung ist auch eher mit hinfahren und mit sagen das alles gut wird 🙈
Bei us war er einmal dabei