Partnerschaft und Alkohol

Hallo Mädels, ich bin verzweifelt. Mein Freund trinkt häufig Alkohol es ist im Laufe der Partnerschaft viel mehr geworden. Bevor wir uns kannten war es wohl nicht so schlimm. Nun wird er unter Alkohol beleidigend und herablassend. Ab einer gewissen Menge auch agressiv und schlägt auch zu, dabei kommen Dinge aus unserer Vergangenheit hoch die er mir dann wieder vorwirft und nüchtern tut er so als wisse er nicht was passiert ist. Letztens erst kam es dazu. Ich habe Angst da das wieder passiert ist und ich wollte auch die zum Arzt aber er hat mich nicht gelassen. Ich habe jeden Tag Angst das er wieder trinkt und er dann wieder so wütend wird. Ich weiß nicht weiter. Bitte verurteilt mich nicht als dumm. Ich weiß das ich am besten die Partnerschaft beenden soll.

4

Hey Madame!

Das klingt nach einer schwierigen Situation, die aber lösbar ist.
Du könntest morgen direkt bei der 116006 anrufen und dich beraten lassen. Das ist die Hotline vom weißen Ring. Man wird dir dort einen Ansprechpartner vor Ort nennen.

Käme ein Frauenhaus für dich in Frage?

Lebst du mit deinem Freund in einer Wohnung? Geht er arbeiten?
Hast du Kinder?

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für den guten Beitrag. Ich möchte die Themenstellerin wirklich dringend ermutigen sich bei der Nummer zu melden. Was dir passiert ist nicht normal und du musst dich schützen. Versuche alles aus der Situation raus zu kommen, dann geht es auch wieder bergauf.

8

Danke!
Wenn die TE beginnt zu handeln und sich Hilfe zu suchen, wird sie sich hoffnungsvoller fühlen.

1

Er behauptet das ich es will das man mich schlägt. Ich hatte bisher 2 Partnerschaften vor ihm wo der eine Alkoholiker war. Da behauptet mein aktueller Freund das ich von ihm will das er sich auch so verhält. Allerdings will ich es natürlich nicht. Er sagt ich hätte ihn zum Alkoholiker gemacht. Losgehen und schlagen tut er auch andere.

2

Was du ansonsten für Ratschläge hier möchtest, ist mir unklar. Er schlägt dich. Da wäre für mich aus.
Kannst du dich nicht trennen? Ist ein Frauenhaus für dich möglich?

3

Dann mach das auf dem schnellsten Weg.
Etwas anderes kann man dir nicht raten.

5

Ich verurteile dich nicht. Du weißt eigentlich ja auch selbst, dass du da raus musst, aber aus irgendeinem Grund steckst du fest. Vielleicht weil du hoffst, dass es nochmal anders wird. Oder weil du gelernt hast, ganz viel zu ertragen. Oder weil du Angst hast, wie es dir geht, wenn ihr getrennt seid. Oder weil du ihn trotz allem von Herzen liebst. Tja, die Liebe zu einem Menschen wird oft unterschätzt…
Aber guck, egal jetzt mal, ob er säuft, er behandelt dich richtig schlecht. Vielleicht behauptet er dich zu lieben, aber er zeigt es nicht und die Flasche liebt er mehr. Denn wenigstens wenn er nüchtern ist müsste er ja über sich selbst so erschrocken sein, dass das Grund genug wäre, die Trinkerei ernsthaft anzugehen. Das tut er aber nicht. Vielmehr trinkt er weiter und schlägt weiter.

Hast du Freundinnen mit denen du reden kannst? Familie? Jemand der dich vielleicht zu einer Frauenberatungsstelle begleitet? Du brauchst jetzt Menschen die lieb mit dir sind, die Beraterinnen solcher Stellen sind es. Das wäre der nächste Schritt. Der erste war hier zu schreiben. Das war sehr sehr mutig!

6

Hallo,

du weißt, dass die Trennung das Beste ist, und ich füge noch hinzu: je schneller, desto besser.

Dein Partner, der diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient hat, tut dir massive Gewalt an. Der einzige Weg, dich davor zu schützen, ist diesen Menschen zu verlassen.

Lass dich dabei aber bitte professionell unterstützen, entsprechende Anlaufstellen wurden bereits genannt.

Ich wünsche dir, dass du das schaffst und bald ein Leben ohne ihn, ohne Gewalt führen kannst.

Viele Grüße,
DieKati