Wir wohnen zusammen, seine Eltern leben ca 45 Minuten entfernt; meine um die 800 Kilometer (wofür er natürlich nichts kann, dementsprechend sehen wir die aber selten).
Jetzt kam es schon häufiger vor; dass er einfach das Wochenende uns dort angekündigt hat ohne mich vorher zu fragen/kurz abzusprechen. Gestern schon wieder. Wochenende heißt, wir fahren Freitag Abend hin und fahren Sonntag Mittag/ Nachmittag z.T. Erst Abend wieder zurück.
Ich mag seine Familie, aber ich bin introvertiert und wir sind, wenn wir dort sind, wirklich von morgens bis abends mit seiner Familie beschäftigt (essen, Spazierengehen, noch kurz bei Tante Xy vorbei schauen) und übernachten in seinem alten Kinderzimmer mit entsprechend alter Matratze wo ich a, Rückenschmerzen bekomme und b, da es Kopf an Kopf seiner Eltern liegt und alles sehr hellhörig ist auch kein richtiger Rückzugsort/Ort für Intimität ist.
Ichgönne ihm ja, dass er seine Familie sieht, aber ich bin hinterher echt geschlaucht. Ich hab als konnptomiss vorgeschlagen, dass wir ja einfach den Samstag oder Sonntag dort verbringen und den Rest vom WE was for uns gemeinsam machen. Da kam nur als patzige Gegenreaktion, dass ER aber zu seinen Eltern möchte, ich könnte ja auch früher wieder zurück fahren und er bliebe da.
Mal davon abgesehen, dass er gestern am Telefon seinem Bruder schon wieder gesagt hat, dass wir vorbei kommen ohne es vorher mit mir abzusprechen. Ich bin mittlerweile sehr traurig und habe fast das Gefühl, seine Familie ist wichtiger als ich/ Die Partnerschaft.
Freund verplant häufig gemeinsame WEs mit seiner Familie
Also wegen nur 45 Minuten Fahrzeit würde ich absolut nicht im alten Kinderzimmer quasi zusammen mit den Schwiegereltern schlafen wollen. Vermisst dein freund da gar nicht den sex und die Gemeinsamkeit? Oder habt ihr sex trotz der familie quasi "direkt dabei"?
Besuchen schön und gut, aber da reicht doch auch gemeinsam am samstag hin und wieder zurück. Ich finde es ja schön, wenn der Partner ein Familienmensch ist aber das wäre mir eindeutig zu viel und dann noch ohne Absprache. Wie oft passiert das? 1 mal im Monat? Öfter?
Also schon einmal im Monat, teilweise war’s sogar häufiger, Weil’s ne große Familie ist und auf dem Dorf ständig irgendwelche Feiern und Taufen waren. Für ihn ist es halt bequem, aber ich verstehe echt nicht, dass ihm da nicht unsere Zweisamkeit fehlt. Denn die bleibt wirklich auf der Strecke.
Versteh mich nicht falsch, ich hätte da auch nicht wirklich Lust drauf, aber bei einem Wochenende im Monat bleibt weder das Sexleben noch die Zweisamkeit auf der Strecke.
Hi,
du musst dringend lernen Grenzen zu setzen.
Er möchte seine Familie sehen. Das ist super und in einer Partnerschaft macht man das natürlich auch mit, aber nicht ohne Absprachen.
Du bist eine erwachsene Frau und kein kleines Kind. Du bestimmst, was du am Wochenende tust, nicht er.
Sag das deutlich.
45 Minuten sind für viele der tägliche Weg zur Arbeit und zurück nochmal. Das sollte für einen Samstag ausreichen. Möchte er öfter oder länger hin, kann er das tun, aber eben allein.
In einer Beziehung berücksichtigt man die Bedürfnisse beider. Sein Bedürfnis ist Familie, dein Bedürfnis ist Privatsphäre und Zeit als Paar.
Da muss es möglich sein, einen Kompromiss zu finden.
Sprecht miteinander.
45 km? Das pendelt mein Mann täglich zur Arbeit, so wie viele andere auch.
Warum um Himmels Willen muss man deshalb gleich das ganze WE dort verbringen.
Fahrt mittags hin, trinkt zusammen Kaffee und geht spazieren, dann wieder heim.
Würde doch niemals immer das gesamte WE dafür beanspruchen.
Hi,
dass man seine Eltern regelmäßig sieht, ist ja schön und gut, aber sich da ständig für ein ganzes Wochenende einzuquartieren, da wäre ich auch nicht begeistert von. 45 Minuten Fahrt sind ja noch nicht einmal ein Grund für eine Übernachtung. Am Wochenende geht man doch seinem Hobby nach, trifft Freunde, geht aus, da hockt man doch nicht bei den Eltern rum. Die haben ja auch noch ein Leben.
Mir wäre das zu blöd und es müsste ein Kompromiss her.
vlg tina
Ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz. Du bist doch nicht gezwungen, mitzufahren. Dann bleib doch daheim und komme nur selten oder verkürzt mit.
Ich würde einfach nicht mehr mitfahren. Klipp und klar sagen, du willst nicht. Er hat dich ja vorher nicht gefragt und warum sollst du immer Lust darauf haben?
Mach deine eigenen Pläne.
Warum genau fährst du immer mit? Das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.
Und warum sollte ich meine Wochenenden bei seiner Familie verbringen, wenn diese nur 45 Min entfernt wohnt, bzw wir eine eigene Wohnung haben (getrennt oder zusammen ist da zweitrangig)?
Mir wäre jedenfalls klar, das er ziemlich häufig Zeit alleine in seinem alten Kinderzimmer verbingen würde, besonders wenn er mich nicht vorher fragt....ich habe doch auch eigene Pläne. Und selbst wenn er mich fragen würde, mein Ding wäre das überhaupt nicht .
Ja, ich finde alles in allem sehr unreif....ab zu Mutti. Im umgekehrten Fall würde es ja bei 800km Entfernung zumindest einen Sinn ergeben.
Nee, alles in allem nicht mein Ding, ich lasse mich weder ungefragt verplanen, noch habe ich Lust ständig meine Freizeit im Kinderzimmer einen Katzensprung von meinem eigenen Bett zu verbringen.
Fahr doch einfach nicht mit, wäre doch zumindest mal der erste Schritt, vielelicht dämmert ihm dann mal was.
Hallo,
du hast geschrieben, dass er gerne hinfährt, weil ständig irgendwelche Feiern/Feste usw. in dem Dorf stattfinden und dass er quasi seine gesamte Verwandtschaft dort hat. Ich kenne das auch von meinem Mann, also zumindest, dass alle auf einem Fleck wohnen und das es viele Anlässe zum Feiern gibt. Mein Eindruck ist, dass er seinen Lebensmittelpunkt immer noch dort sieht und vielleicht auch Angst hat etwas zu verpassen. Das war bei meinem Mann früher (so vor 15 Jahren) ähnlich und es wurde auch immer etwas merkwürdig aufgenommen, dass ich nicht jede Feier immer wahrgenommen habe oder auch mal was in meiner Familie (bunt verteilt in einem Umkreis von mehreren 100 km) stattfindet 🤷
Könnte also auch bei deinem Mann und seiner Familie so ähnlich sein und da er es so gewohnt ist, kommt ihm vielleicht auch gar nicht in den Sinn, dass du andere Bedürfnisse haben könntest.
Wie dem auch sei, wenn du nicht mit möchtest, dann bleib Zuhause und genieß die Ruhe. Ich würde da gar kein Fass aufmachen wollen, wenn er da so verbohrt ist, soll er doch gehen 😄