Schwiegermutter erwartet, dass man sie besucht

Mein Freund und ich haben beide einen eher engen Kontakt zu unserer Familie. Wir wohnen alle innerhalb von 15 Autominuten.

Meine Eltern sind getrennt und auf die Dauer werden mir das gerade etwas zu viele Besuche.

Seine Eltern sind nette Leute, sie mögen mich auch sehr gerne, worüber ich ja generell froh bin. Ich fühle mich aber mittlerweile etwas vereinnahmt von ihnen.

Zu meiner Mutter gehe ich normalerweise einmal in der Woche, da geh ich auch gerne hin und sie freut sich. Wenn mein Freund mitkommen möchte, kann er, tut er normalerweise nicht da er lange arbeitet und dann auch keine Lust mehr hat bzw lieber noch zum Sport geht. Meinen Vater sehe ich ca alle 3 Wochen bzw noch seltener zur Zeit. Meine Eltern freuen sich ihn zu sehen und mögen ihn auch, erwarten aber auch nicht von ihm, dass er regelmäßig kommt (Weihnachten, Geburtstag etc.) mal ausgenommen. Meine Eltern freuen sich jederzeit über Besuch, erwarten es war aber nicht.

Von seinen Eltern fühle ich mich etwas belagert.
Manchmal sind wir jedes Wochenende da. Ich bin jemand, der viel Zeit für sich braucht bzw auch gerne einfach zu zweit ist. Wenn wir dann am Wochenende bei seinen Eltern sind bzw. was mit Ihnen machen, habe ich oft keine Lust, zusätzlich noch was mit einer Freundin auszumachen bzw. bevor ich dann so oft bei seinen Eltern bin bin ich auch lieber mal daheim oder schaue bei meiner Familie vorbei. Unter der Woche haben mein Freund und ich auch eher wenig Zeit füreinander und genießen die Zweisamkeit am Wochenende.

Schwiegermutti fragt dann auch mich manchmal… Komm doch vorbei nach der Arbeit (habe recht früh Feierabend, ich sage dann mit schlechtem Gewissen ab.

Sie fragen nicht einfach… habt ihr Lust am Wochenende vorbei zu kommen, sondern… Rufen irgendwann an… unterhalten sich ein bisschen und dann, na was habt ihr am Wochenende vor- noch nichts- ach dann kommt doch vorbei. Und schon kommt man aus der Nummer nicht mehr raus. Wir machen den Plan fürs Wochenende gerne spontan, je nach Lust und Laune und wenn die Arbeitswoche anstrengend war freue ich mich auch einfach mal auf ein paar Stunden daheim. Oder neulich mal nachmittags… was ihr geht schon? Wir hatten euch zum Essen eingeplant.

Ich hab das Gefühl, wenn sie beschäftigt sind ist alles ok und wenn ihnen langweilig ist werden wir vereinnahmt. Sie erwarten auch, dass sie zu meinem Geburtstag eingeladen werden, das widerstrebt mir zwar irgendwie, mach ich aber meinem Freund zuliebe.

Diese Erwartungshaltung ist mir irgendwie zu viel und dort alle 1-2 Wochen eingeplant zu sein. Mein Freund kann ja von mir aus hin aber ich hab da auf Dauer keine Lust drauf.

Und schon nach 2 Wochen nicht sehen sagt die Schwiegermutter dann… Lange nicht gesehen… diese Erwartungshaltung setzt mich innerlich unter Druck und mir ist das zu viel. Bin ja froh dass alle soweit nett sind und vielleicht habe ich da auch eine andere Einstellung als viele andere. Wie soll ich das bei meinem Freund ansprechen? Bzw wie würdet ihr damit umgehen?

2

Aber wieso kommt ihr aus der Nummer „nicht raus“?

„Habt ihr am Wochenende was vor?“
„Nein!“
„Dann kommt doch vorbei!“
„Wir können ja spontan schreiben, ich möchte mich noch nicht festlegen!“

„Lange nicht gesehen.“
„Naja, vor 2 Wochen, so lang ist es ja noch nicht her ;)!“

Also setz DU doch klare Grenzen, das geht auch höflich. „Schatz, dieses We mache ich was mit Freundin XY/meinen Eltern, ich komme nicht mit zu deinen Eltern!“

Oder sag deinem Freund, dass es dich freut, dass seine Eltern dich so mögen, es dir aber stellenweise zu viel ist und du dich etwas raus ziehst. Ist doch völlig ok? 😅

1

Das solltet Ihr ganz klar eingrenzen.
Wenn man berufstätig ist, genießt man ja gerne Freizeit.
Dafür sollten die Schwiegereltern Verständnis haben.

Habt Ihr das denn mal klar angesprochen? Du sagst "mit schlechtem Gewissen" Termine ab. Warum? Ist doch keine Pflichtveranstaltung.

Lass Deinen Partner ggf. alleine fahren, wenn er das möchte und genieß Deine Freizeit.
1-2 Mal im Monat könnt Ihr sie ja zusammen besuchen.

4

Da würde ich einfach einmal klar sagen "du unter der Woche passt das für mich nicht, da bin ich k.o. und möchte noch diverse Dinge für mich erledigen das ist mir zu stressig" und am Wochenende reicht doch 1 x im Monat völlig aus?! Ich fahre z.B. alle 2 Monate zu meinen Eltern weil sie nicht mehr so weit fahren können bis zu mir. Ich wohne eine Stunde entfernt.

Wenn sie nach den Wochenendeplänen fragen kannst du auch ruhig sagen "du wir sind noch am schauen, evtl. machen wir X oder Y mit Z".. da habe ich auch absolut kein schlechtes Gewissen zu lügen..

3

Es nutzt nichts, du musst dich da klarer Positionieren. Wenn sie nach deinem WE fragt, musst du sagen dass du es dir gern freihältst. Oder erst am Freitag planst, was auch immer. Ohne schlechtes Gewissen. Es ist ja nicht so dass du sie 4 Wochen nicht besuchst. Wenn du so schwammig bleibst, wird sie es immer wieder so drehen wie sie es haben will.
Auch ohne konkreten Plan, hast du das Recht es so zu machen wie du es dir wünschst. Und sie muss begreifen dass du auch einfach mal ein WE mit für dich bist.

Aber wenn ihr nur 15 min fahrt, dann gehe doch zum Essen und mache vorher und/oder nachher was du möchtest 😄 lass dich doch nicht den halben oder ganzen Tag vereinnahmen wenn sie so aufdringlich sind.

5

Jedes Wochenende? Wie macht ihr das?

1. Wohnungsputz / Autoputzen
2. Einkauf / Kochen/ Backen
3. Hobbys
4. Freunde
5. Unternehmungen/ Trips
6. Urlaube
7. Chillen/ nichts tun
8. Organisatorisches, wie Steuererklärung, Rechnungen
9. Paarzeit, Dates
10. um sich selbst kümmern

Also mir reicht es, wenn ich die Schwiegereltern alle 3 Monate sehe. Ich kann meine SE mögen, aber eine gewisse Distanz finde ich immer wichtig. Das höchste meiner Gefühle wäre 1x im Monat - je nachdem - was ansteht und dann hätte ich nach einem Kaffee was ganz wichtiges zu erledigen :-)

Was ich dir damit sagen will: deine Grenzen legst du für dich alleine fest, nicht dein Partner.

6

Jedes Wochenende ist es ja nicht. Und wenn wir im Urlaub schon sind wir im Urlaub natürlich. Mich stört eben, dass dann auch die Spontanität verloren geht, wenn die sich schon Anfang der Woche fürs Wochenende verabreden möchten

7

Wenn du am Montag schon eine Einladung fürs Wochenende bekommst und keine Lust hast, dann erzähle, was du gestern und vorgestern gemacht hast, als Plan fürs nächste Wochenende. Dann hast du was vor.
Ehrlich wäre es aber am einfachsten: ich habe keine Lust am Wochenende, weil ich gerne dies und das machen möchte -> Haushalt, Hobby, Freunde, Entspannen.
Vielleicht legst du deine Eltern auch auf das Wochenende, denn dann kannst du zu deinen und er zu seinen Eltern und dann bleibt mehr Paarzeit unter der Woche und am Wochenende.

8

Huhu, du schreibst das du bei der einen Antwort deiner Schwiegermutter nicht mehr aus der Nummer rauskommen würdest. Doch kommst du eigentlich noch immer. Sie bietet einen Besuch zwar an aber du kannst einfach entspannt antworten: Sorry passt trotzdem gerade nicht. Begründen musst du nichts. Ihr könntet auch gerne einfach mal sagen das ihr auch mal Familienzeit oder Zweisamkeit genießt. Dafür muss sich keiner rechtfertigen , schließlich arbeitet ihr. Und in der freien Zeit braucht ihr nicht in der gesamten Republik rumreisen.

Ela

9

Das stimmt. Wir oder er sind nicht für die Eltern verantwortlich und mein Freund entscheidet auch nicht, wann mir ein Abend daheim lieber ist. Entweder muss er dann alleine gehen oder auch absagen aber ich muss nicht zwangsläufig mit. Das muss ich generell auch für mich lernen mich ihm gegenüber klarer zu positionieren.

Er tritt gerne als Paar auf und das ist ja auch schön. Aber meine Grenzen bestimme ich.

10

Lass dich doch einfach nicht so unter Druck setzten #gruebel

Sag einfach:
" Ich habe / wir haben am Wochenende etwas anderes vor." "Gern ein anderes Mal".

Du musst auch nicht sagen, was ihr vorhabt! Wenn da Nachfragen kommen, würde ich einfach mal sagen: "Das verate ich nicht. Du musst nicht immer alles so genau wissen". ;-)

Bearbeitet von Inaktiv