Mein Vater redet dauernd schlecht über meinen Partner. Er lästert über sein äusseres, über seine Finanzen (Normalverdienend) und will ihn mir dauernd ausreden. Ständig höre ich Dinge wie, ich solle mir für die Zukunft einen anderen suchen, einen mit mehr Geld, einen der etwas darstellt, mein Partner ist so groß wie ich, zierlich gebaut, sieht wesentlich jünger aus. Er nennt ihn immer das "Kind" von Mann. Mich stört das er so über ihn redet sehr, wissen tut das mein Partner allerdings nicht. Ich weiß nicht was so etwas soll. Abstellen kann ich es auch nicht, da er nicht aufhört so zu reden über ihn. Aber das ständige Geläster, ich wäre bald alt und dann habe ich keine Chance mehr, solle mir etwas besseres suchen usw. mein Vater ist jemand der nur das Geld sieht, habe einen sehr guten Freund, der allerdings überhaupt nicht mein Typ ist, sonst wären wir ja keine Freunde, der sehr gut verdient und er meint dauernd, such dir so einen, nimm den usw.
Man lebt nur einmal und solche Sprüche.
Was sagt ihr dazu?
Vater redet schlecht über meinen Partner
Kurz und knapp: das wäre Grund genug ein ernstes Gespräch mit dem Vater zu führen und ihn in seine Schranken zu weisen.
"Hallo Vater, ich nehme zur Kenntnis, dass Stefan nicht dein Traumschwiegersohn ist. Es macht mich sehr sehr traurig, dass du ihn immer wieder schlecht machst und mir vorschreiben willst, wie mein Partner zu sein hat. Daher möchte ich dich eine zeit lang nicht mehr sehen und nicht mehr sprechen. Ich brauche Abstand von dir."
Du bist erwachsen, stehe für dich ein!
Solche Aussagen verbitten und konsequent Gespräche abbrechen, wenn er nicht aufhört.
Dein Vater kann ja dieser Meinung sein, du kennst sie auch und ab jetzt kann er sie für sich behalten! :)
Rede Klartext mit deinem Vater, dass deine Partnerwahl ihn nichts angeht.
Hallo ich kenne diese Situation genau andersherum.
In dem Fall bin ich diejenige, die vermeintlich nicht gut genug für ihren Partner ist.
Hier liegen auch Gründe wie mangelnder Status, Grunderkrankungen und ein paar weitere Aspekte vor.
Teilweise tut es weh, man fühlt sich ausgegrenzt und unerwünscht.
Mein Partner ist trotz Warnungen immer noch bei mir, die Lästereien sind schon weniger geworden, da sie offenbar nicht den erwünschten Einfluss hatten.
Das würde ich mir verbitten, dein Vater soll sich da raus halten. Du musst mit dem Mann leben, nicht er.
Der würde mich lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen
Ich würde meinem Vater eine klare Ansage machen, dass er sich solche Kommentare zukünftig verkneifen soll, und wenn er wieder anfängt, Gespräch sofort beenden bzw. gehen.
Gemeinsame Besuche? Erstmal auf Eis legen. Vielleicht merkt er ja was.
Wichtig ist doch, dass ihr glücklich seid. Möchte er lieber einen Besserverdiener als Schwiegersohn, der Dich nicht gut behandelt,
Hauptsache er kann mit ihm angeben? Hoffentlich nicht.
Ich habe einen Fall in der Familie, da wurde der zukünftige Schwiegersohn bis zum Tag der Hochzeit gesiezt vom Schwiegervater, weil er ihn nicht mochte. Einfach armselig sowas.