Verliebt in eine andere

Hallo zusammen!
Ich heiße Viktoria und bin Anfang 40.
Ich lebe seit einigen Jahren mit meiner Partnerin zusammen, nachdem ich zuvor ausschließlich (auch langjährige) Beziehungen zu Männern hatte. Bisher lief unser Leben sehr gut. Wir teilen zahlreiche Interessen und haben uns viel gemeinsam aufgebaut. Doch im letzten Jahr stand plötzlich Anna vor unserer Tür, die in unserer Nachbarschaft wohnt. Seitdem wir uns zu viert (auch mit ihrem Partner) getroffen haben, bekomme ich sie nicht mehr aus dem Kopf. Ich denke regelrecht Tag und Nacht an sie, kann kaum schlafen oder essen. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten und Interessen, denselben Humor, sind beide sprachenbegeistert und, und, und….
Wir schreiben und treffen uns regelmäßig. Sie sagt, dass wir eine Bereicherung für ihr Leben sind und sind mittlerweile, obwohl wir uns erst wenige Monate kennen, regelrecht in ihr Leben und ihren Freundeskreis integriert. Wir tauschen bei unseren Treffen intensive Blicke aus, denen ich manchmal vor lauter Verlegenheit kaum Stand halten kann.
Ich bin so verliebt wie ich es bisher in meinem Leben noch nie war. Mein Herz springt aus meiner Brust, wenn ich sie sehe. Ich weiß, dass sie seit langem einen Partner hat, aber Frauen gegenüber auch nicht abgeneigt ist.
Doch was soll ich nun tun? Soll ich ihr meine Zuneigung gestehen und alles aufs Spiel setzen? Oder vielleicht doch erstmal abwarten, was sich noch ergibt?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Du setzt Deine langjährige Partnerschaft aufs Spiel für eine Frau, deren Gefühle Du nicht kennst.
Sie ist mit ihrem Partner ja scheinbar glücklich. Nach so langer Zeit hat sie ja scheinbar keinen Versuch unternommen, Dir näher zu kommen.
Schaut mir eher nach Freundschaft aus.
Nur Du siehst mehr.
Deiner Freundin gegenüber ist Dein Verhalten unfair. Für sie scheinst Du nicht mehr viel zu empfinden.
Diese Frage solltest Du zuerst klären, bevor Du hier sehr viel Porzellan zerbrichst.

Bearbeitet von Pirelline
2

Warum ist die Frage, ob du ihr deine Liebe gestehen sollst?

Warum ist nicht die bessere Frage, warum du mit deiner jetzigen Partnerin noch zusammen bist? Liebst du sie nicht mehr? Oder warum du sie betrügen möchtest? Du bist unfair ihr gegenüber. Im Prinzip ist das schon fremd gehen. Dein Herz schlägt für jemand anderen. Kläre doch erst einmal diese Beziehung und mach's dir nicht so bequem, möglicherweise von dieser sofort in die nächste Beziehung zu hüpfen. Das ist super unschön, bereits jetzt schon!!

3

„Doch was soll ich nun tun?“

Das beste wäre, dir jetzt wirklich erstmal grundlegend und ehrlich für dich selbst Gedanken zu machen, ob dich die Partnerschaft mit deiner Freundin wirklich noch erfüllt?
Und zwar ganz unabhängig von der anderen Frau.

Und ganz wichtig: wenn du deine Gedanken bezüglich deiner Beziehung geordnet hast und klarer siehst, dann sei so fair und teile deine Gedanken deiner Partnerin mit.

Alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
4

Warte ab was sich noch ergibt. Vielleicht wird es eindeutiger in welche Richtung auch immer,
vielleicht verliert sich Dein Gefühl für sie auch. Oder das für Deine Partnerin verändert sich stärker, in welche Richtung auch immer.
Ich finde es ziemlich normal, das man sich auch innerhalb einer Partnerschaft in jemand anderen verlieben kann, da muss man auch nicht immer sofort alles hinschmeißen, wie hier ja ständig geraten wird, die Frage ist halt, was macht man daraus. Und da würde ich warten, bis ich mir sicher bin, in jeder Hinsicht.