Wie kann ich es ändern?

Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Problem, ich Ärger mich schnell, wenn was nicht so läuft wie ich es vorher in meinem Kopf zurecht gelegt habe. Es belastet mich selbst, obwohl ich sonst in anderen Bereichen eher gelassen bin.
Beispiel :
Mein Mann hilft zwar mit im Haushalt. Aber er ist auch so, das er während der Woche Dinge aus den Schränken holt und stehen lässt, statt die selbe Bewegung auf den Platz zurück zu machen.
Dadurch bricht hier das kaos aus, weil meine Kinder das genauso tun. 20j und 8j.
Immer mal wieder meckert er dann an den Kindern rum, das sie zu wenig helfen. Denn am Wochenende, räumen wir dann zusammen die Wohnung auf. Und mich ärgert es, weil ich halt auch sehe, daß er meckert aber selbst alles stehen lässt.
Haben wir auch schon drüber gesprochen, er meint, das sei nicht so schlimm das er alles stehen lässt, schließlich räumt er am Ende auch mit auf. Und ich Ärger mich weil, entweder Räume ich ihm die Dinge hinterher unter der Woche und mach schadensbegrenzung oder ich sag ihm, kannst du das weg räumen. Aber bin doch nicht seine Mutter.
Aber das ist nicht das einzige. Ich mache mir immer so ein Plan im Kopf, wie was abläuft. Danach handel ich, zb auch in der Arbeit. Und in der Arbeit ärgere ich mich dann auch wenn es nicht läuft wie abgesprochen und man deshalb mehr Streß hat. Es passiert dann meist wie ich es mir vorher gedacht hab, das dies oder jenes nicht passiert wäre wenn....

Noch eine Situation : ich war mit Freundinnen im Kino zu Ladys night. Mein Mann wünscht mir einen schönen Abend. Wir sprechen uns ab, wegen unserer Serie, da er schlafen wird wenn ich zurück komme.
Er meint : ok, du kannst ja trotzdem eine Folge anschauen, wenn du zurück bist und erzählst es mir dann.
Ich freue mich voll auf die Serie. Komm heim und er schreibt aus dem Schlafzimmer ne Nachricht das ich erst den Stick aus dem Schlafzimmer holen muss, zum schauen.
Ich schon wieder am mich ärgern, weil ich jetzt noch den Akt machen muss. Geh ins Schlafzimmer er schaut Fußball, ich nicht registriert das er es über Stick schaut, weil ZDF. Lauf zum Fernseher und zieh den Stick raus. Er lacht sagt, hey ich war eigentlich noch am schauen. Ich Ärger mich, weil was denkt er sich, steh ich jetzt im Raum bis er fertig ist. Zudem er eigentlich um diese Uhrzeit nie wach ist wenn er arbeitet und ich da bin. Ich hab es natürlich im lustigen ab getan. Und irgendwie war es mir auch unangenehm, wie ich selbst reagiert habe. Aber ich spürte Ärger. Hab mich gefragt warum mich das so ärgert, und komm nur drauf, dass ich mich gefreut hatte ohne viel tam tam noch eine Folge in Ruhe zu schauen.
Trotzdem ist das doch nicht mehr normal, das ich mich ärgere oder?
Bin ich ein kontrollfreak? Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?

1

Ich verstehe deinen Ärger nicht wirklich. Ich wäre vllt auch kurz genervt, weil ich noch mal hoch laufen muss um was zu holen, aber das hält genau eine Minute an 😅

Zum Wegräumen: dass dich das nervt, verstehe ich. Könnt ihr nicht Kompromisse finden? Statt bis zum We zu warten, wird auch jeden Abend aufgeräumt oder alle 2 Tage? Geht doch schnell, wenn ihrs zusammen macht :)

3

Ja ich bin auch nur kurz genervt und dann ist gut. Aber ich frag mich warum überhaupt wegen Kleinigkeiten genervt sein? Bin dann schon kurz zickig, finde das muss ja nicht sein.

Ja wir müssen da einen Weg finden. Haben wir auch öfter versucht, wenn ich es dann nochmal anspreche, kommt natürlich drauf an wie gestresst er ist. Heisst es, das die große Ja auch mal mehr mithelfen kann. Hatten auch schon ein putzplan, aber funktioniert nur kurze Zeit.
Er verfällt dann in alte Muster. Er war vor mir allein, hatte keine Familie und hat es immer so gemacht. Das er am Wochenende dann alles aufgeräumt hat. Hatte natürlich schon Anfang s gesagt das das mit einer Familie nicht geht, weil des ganz andere Mengen sind.
Dann tut er manchmal was unter der Woche, und dann aber wieder ewig nicht s, und ich mache es allein. Bin dann natürlich angenervt irgendwann, und sprech es an. Dann kommt wieder, ja die große Macht garnicht s. Da hat er halt auch recht, sie ist 20 j und hilft zwar schon, aber nur phasenweise wie er.

Im Endeffekt ein Teufelskreis

6

Man kann sich aber ändern, wenn msn will.

Ich war früher auch so. Alles vermüllt und dann im Großen Rappel weg geräumt.

Mit Kind war’s nicht mehr möglich, ich selbst oft vom Chaos gestresst. Mein Mann und ich (er war auch lange genervt vom Chaos) haben dann begonnen, alles SOFORT aufzuräumen. Das sind idR kurze Handgriffe und man hat nie Riesen Chaos. Ja, es dauert, bis es eine neue Routine ist und selbst jetzt, nach 4 Jahren, vergesse ich es manchmal. Aber wir bleiben hartnäckig und es klappt gut. Inzwischen bin ich sofort nervös, wenn hier Teller rum stehen😅

weiteren Kommentar laden
2

Du bist nunmal etwas emotionaler und solange du nicht wochenlang einen Groll hegst oder es in Zank endet, solltest du keinen Grund für Bedenken haben.

4

Hallo,
Du bist sauer, weil es nicht nach deiner Vorstellung abläuft. Entweder, weil du deine Vorstellung nur im Kopf hast und dein Gegenüber sie nicht kennt oder weil du in deinem „Film“ bist.
Wenn du den Groll merkst, halte doch einfach mal inne und zähle bis 10. Dann schaust du, was in dir los ist. „Ich will jetzt den Stick, weil ich jetzt Serie schauen will“. Geht aber nicht. Möglichkeit 1: die bestellst sofort einen 2. Stick um die Situation kein 2. Mal zu haben.
Möglichkeit 2: du hörst in dich, worauf du noch Lust haben könntest, wenn es nun mal keine Serie gibt.
Möglichkeit 3: nächstes Mal wenn du aus dem Haus gehst und trotz MädelsAbend einer Serie hinterher trauerst, vereinbarst du mit deinem Mann, dass du um hh:mm wieder da bist, den Stick gerne hättest - ob das machbar ist.

Ich würde Möglichkeit 1 wählen. Bin gerne unabhängig.😉

Fazit: du brauchst Methoden für dich, wenn dich der Groll trifft. Da ist was in dir, was dich wütend macht. Das identifizieren und was dagegen unternehmen. Selbstfürsorge.

5

Danke das ist echt ein guter Tipp.
Ich hatte überlegt was mich so sauer gemacht hat.
Ich denke der Grund war eben der, dass es ja die Idee von meinem Mann war, das ich ja ruhig noch eine Folge ansehen könnte wenn ich komme. Weil er da wegen Arbeit, eh schon schläft. Und ich war kaputt, und der kinofilm war nicht so toll. Ich freute mich auf zuhause, noch eben die Folge in Ruhe zu schauen. Der Stick ist eigentlich immer im Wohnzimmer. Und er schaut da bis er schlafen geht. Das ist oft halb zehn / zehn.
Ich kam um 22.45 Uhr ,irgendwie hat mich es genervt.
Den Stick benutzen wir nur im Wohnzimmer weil die App für die Serie nicht auf dem normalen Fernseher hinterlegt ist. Wir nehmen den Stick mit ins Schlafzimmer, wenn wir am we im Bett liegen wollen. Weil der Fernseher im Schlafzimmer einen Stick braucht, sonst kann man nicht schauen.
Aber das mit dem zählen probiere ich mal aus.
Finde mich schon selbst etwas chrinch, das man darüber schreiben muss. 🙈😂

8

Wow wäre ich froh deine Probleme zu haben echt 🤣

Finde das ist ganz normales Verhalten und es scheint ein netter Mann zu sein.
Bist du denn perfekt?

9

Ja ist er, ich Klage ihn ja garnicht an. Sondern hinterfrage warum ich so genervt, sauer etc war ohne Grund.