Das liebe Herz !!!!!!!

Ich habe ein Problem und hoffe hier zum einen auf Verständnis aber auch den ein oder anderen Tipp zu erhalten. Ich lebe in einer langen Ehe mit 2 wunderbaren Kids, beide in der Grundschule, also noch klein. Meine Ehe könnte man als glücklich bezeichnen, jedoch fehlt mir etwas !!Ich habe immer wieder Gefühle für einen Mann. Um genau zu sein war ich mit diesem für eine kurze Zeit zusammen. Diese Gefühle vergehen nicht und ich schaffe den Weg zu meinem Mann nicht mehr 100 Prozent zurück. Er ist in meinem Kopf. Ich habe ihr viele Beiträge bereits gelesen dennoch wäre ich um Tipps mega happy😊

2

Naja, wenn ich in einer Partnerschaft für einen anderen Mann schwärme, dann fehlt mir womöglich etwas in meiner Partnerschaft.
Das könnte sowas sein wie Flirterei, Aufmerksamkeit, Komplimente, Spannung, Herzklopfen...

Das gilt es, herauszufinden und mit dem Partner in Kommunikation zu treten.

Wenn man sich verleibt, sind "nur" Hormone im Spiel. Kopf/Verstand macht Pause - ein super Trick der Evolution.
Hormone passieren einfach und daher kommen solche Gefühle auch, wann sie wollen.
Also schau, was dich an dem Anderen reizt und bringe das in dein Leben mit deinem Partner.

Alles Gute!

6

Dem ist nichts hinzuzufügen.

12

Ich hätte da noch eine klitzekleine Ergänzung zu den Hormonen… der Weibliche Zyklus hat da auch manchmal seine Finger mit im Spiel!!

Bei mir zB. Kurz nach der Mens geht mir mein Mann manchmal so richtig auf den Sack und ich Schmiede im Kopf Fluchtpläne, wie es so wäre ganz alleine ohne Mann und Kinder…. Und Zack, kommt die Fruchtbare Zeit ist mein Mann und Meine Kinder wieder das wichtigste für mich und alles ist wieder Himmelblau und Rosarot….
(Da ich weiss, dass diese Gefühle „nur“ dem Zyklus geschuldet sind, habe ich noch nie die Flucht ergriffen)
Daher, ich empfehle öfters mal, sich Gedanken darüber zu machen, wann man während des Zyklus solche Gefühle hat. Sind sie immer da, sind sie sicher nicht „nur“ Hormonell (die weiblichen Hormone) bedingt, dann stimmt tatsächlich etwas in der Beziehung nicht. Sind sie aber nur Phasenweise da (und quasi ohne externen Auslöser (Streitereien mit dem Mann…) und verschwinden dann wieder , ist dies wohl den Weiblichen Hormonen geschuldet…

weiteren Kommentar laden
1

Was kann der andere Mann dir geben,was dir dein Ehemann scheinbar nicht geben kann?

4

Er hat in mir ein anderes Gefühl ausgelöst.
er trifft mich auf eine andere Art im Herzen……ich schäme mich deshalb!!!!!

3

Da werden dir jetzt viele raten die Beziehung zu deinem Mann zu prüfen oder zu beenden.
Davon waren die meisten dann noch nie in dieser Situation mit 2 kleinen Kindern.
Ich verstehe Dich-aber viele Möglichkeiten gibt es trotzdem nicht. Spiel die Szenarien durch, was ist mit dem einen, was mit dem anderen. Was passiert mit deinem Leben, wenn....
Wenn es eindeutig zugunsten deines Mannes ausfällt,geh dem anderen aus dem Weg.
Wenn nicht, warte bis du dir sicher bist und ziehe die Entscheidung dann durch.
Entweder, das du dann an deiner Ehe arbeitest oder dich trennst.

Bearbeitet von kroki7
5

Der Klassiker!!! Ich trage diese Gefühle bereite etwas länger mit mir herum. Mit der Zeit werden diese hoffentlich von selbst vergehen!

7

Wenn du diese Gefühle nicht fütterst werden sie irgendwann vergehen, ja, das glaube ich schon.
0 Kontakt, Gedanken versuchen abzustellen. Dann wäre die Entscheidung schon getroffen.
Beides geht nicht und endet nur im Chaos....das würde ich mir, dem Ehemann und den Kids
auch nicht antun. Denk dran, ihr bleibt Eltern auch bei Trennung. Da würde ich mal nicht dafür sorgen, das im Falle einer Trennung nur Hass bleibt.
Ich hatte das vor Jahren auch mal, ein Sportpartner. Ich habe mich letztlich hauptsächlich der Kids
wegen entschieden, daraus nichts werden zu lassen und irgendwann war er auch aus meinem Kopf und Herzen verschwunden.

Bearbeitet von kroki7
weitere Kommentare laden
9

Wozu das arme Herz immer herhalten muss.

Es sind Hormone, die Dich wie eine Motte zum Licht, wie einen Junkie zum Dealer, zu dem anderen Mann treiben. Und diese winzigen Halunken täuschen Dir vor, dass dieser andere Mann so unwiderstehlich, so einzigartig ist. Alles Käse. Nur Chemie.

Soviel zum Thema freier Wille bei Menschen.

Andererseits: Wenn Du mal wieder richtig Remmi Demmi im Leben haben möchtest, Liebe, Leidenschaft, Zorn, Wut, Aufruhr und Verwüstung, also so eine richtige Oper mit richtig viel TammTamm, dann fang mit dem anderen Mann etwas an. Menschen fahren ja auch Achterbahn und lieben den Nervenkitzel, das Aufregende und das Unvorhersehbare, diese Spannung im Leben, die das Leben erst so richtig lebendig macht.

11

Hallo,
Meine Meinung ist, das man als Erwachsener sich nicht immer von Gefühlen hinreißen lassen sollte. In deiner Situation hast du entweder mit dem Ex nie abgeschlossen, bist aber dennoch eine Beziehung mit deinem Mann eingegangen - warum? Würdest du es fair finden, wenn dein Mann für seine Ex so empfindet?
Die 2. Möglichkeiten ist die, dass du deinen Ex nach den vielen vielen Jahren - du kennst ihn doch gar nicht mehr und auch nicht so, wie deinen Mann - auf einen Sockel stellst und ihn vergötterst - warum?
Die 3. Möglichkeiten ist, in deiner Ehe passt was nicht, du hast keine Lust, Arbeit zu investieren und lässt es laufen und vertreibst dir lieber die Zeit mit Gedanken an einen anderen - warum? Wie würdest du es finden, wenn dein Mann das machen würde?
Wie man es dreht und wendet - in jeder Beziehung kommt Alltag. Das hat was. Entweder kann man das genießen oder man braucht den Kitzel des Verliebtseins und kommt dann aber alle paar Jahre wieder an den Punkt, wenn der Alltag zu „fad“ ist. Und dann? Zurück zum Ex? Ein Neuer?
Daher frage dich, was du deinem Mann antust und warum und was dein Kopf (!) dir raten würde so ganz sachlich betrachtet.

14

Wie würde es dir gehen, wenn dein Mann heimlich für eine andere Frau schwärmt?

Sei ehrlich zu ihm oder trenne dich, so etwas hat niemand verdient…..

17

Liebe Farina, ich verstehe sehr gut was du mir mitteilen möchtest. Mir würde es natürlich nicht gut damit gehen. Es ist aber meine Situation und damit muss ich arbeiten wie schon die ganze Zeit.

15

Hast du dir Mal Zeit genommen und tief in dich hinein gehört/meditiert? Vielleicht ist da eine Stimme,die dir die Richtung weisen kann.

18

Ja habe ich tatsächlich. Ich beschäftige mich viel mit diesen Aspekten. Ich stelle mir immer viele Fragen und versuche mich zu reflektieren. Weshalb hängt mein Herz und Kopf immer an dem Mann ? Eine Antwort habe ich leider noch nicht.

21

Mir ging es vor kurzem ähnlich.

Ich bin verheiratet mit einem Mann, den ich sehr liebe; wir haben keine Kinder, aber sind in Kinderwunschbehandlung. Ich habe mich vor einiger Zeit in einen neuen Arbeitskollegen verguckt. Erst fand ich ihn nur attraktiv, je besser ich ihn kennen lernte, desto mehr Gefühle habe ich entwickelt. Nun ist es so, dass ich öfter mal Leute außerhalb meiner Ehe attraktiv finde. Meistens geht das aber recht schnell wieder weg. Darauf hatte ich gesetzt, ist aber lange Zeit nicht passiert. Stattdessen haben wir uns immer besser verstanden und uns auch außerhalb der Arbeit angefreundet. Irgendwann habe ich meinem Mann von den Gefühlen erzählt - er meinte, er wusste es schon. Er meinte auch, es würde ihn nicht stören, wenn wir uns weiterhin sehen, da es ja eigentlich ein schönes Gefühl für mich wäre.
Nach unserer Ansicht macht man nur durchs "Gefühle haben" noch nichts Vorwerfbares. Es hat sich aber so angefühlt, weshalb es für mich wichtig war, meinem Mann davon zu erzählen. Und auch, weil es ab dem Moment, in dem wir gesprochen haben, an "Zauber" verloren hat. Im Sinn von: in meinem Kopf kann ich mir alles Mögliche vorstellen, aber wenn ich es anspreche und nichts weiter mache, ist klar, dass es alles nur Fantasie ist.
Natürlich habe ich mich dennoch häufiger gefragt, wie mein Leben wäre, wenn ich statt mit meinem Mann mit dem Kollegen zusammen wäre. Die für mich offensichtliche Antwort: manche Dinge wären anfangs spannender, aber nach vielen Jahren würde es auch irgendwas geben, was mir fehlt und auch irgendwelche Punkte, die schwierig sind. Weil JEDER in einer langen Beziehung schwierig ist. Als ich entschieden hatte, bei meinem Mann zu bleiben, konnte ich meine Gefühle anders analysieren. Und ich habe festgestellt: da ist nur Leichtigkeit! Meine Ehe (und ich denke, jede Beziehung von einer bestimmten Dauer) ist mit so viel Alltäglichem "belastet"... (Damit meine ich gar nicht Probleme zwischen uns, aber es gab einfach in den letzten Jahren so viel Stress mit Jobs, Familie, Bürokratischem... und darüber wird natürlich zuhause viel gesprochen). Seit mir/uns das klar geworden ist, versuchen wir, in unseren Ehealltag mehr "Leichtigkeit" einzubauen. ZB regelmäßig Dinge zu machen, bei denen Alltagsthemen nicht angesprochen werden - sei es, ein "Kaffee-und-Kuchen-Date" in einem schönen Café, ein 30 Minuten Waldspaziergang, Filmabend und Kuscheln... Uns gegenseitig sehr viele Komplimente zu machen, richtig viel zu flirten, und uns oft zu sagen, wie sehr wir uns lieben. Und vor einigen Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl: Da ist etwas zurück gekommen, etwas wiederbelebt, von dem ich nicht mehr gedacht hätte, dass es möglich ist. Glücklich waren wir immer, aber so verliebt war ich glaub ich nicht mal am Anfang der Beziehung. Das hat auch die Gefühle für den anderen Mann nach über einem Jahr sehr reduziert. Ich genieße es immer noch, den zu sehen und dass er nett zu mir ist, aber es fühlt sich nicht mehr wie eine Bedrohung für meine Beziehung an.

Nun weiß ich nicht, ob ich jemand anderem (den ich nicht kenne) raten würde, sowas dem Partner zu erzählen. Gehen ja nicht alle gleich damit um... Für uns waren diese Gefühle aber, denke ich, eine richtige Chance, was an der Ehe zu verbessern. Das kann es aber denke ich auch sein, wenn man die Gefühle nicht mitteilt. Wenn man feststellt, dieses Gefühl, das mir der andere gibt, fehlt mir in meiner Ehe, kann man einfach diesen Part (ohne "den anderen") mitteilen und sehen, ob sich was ändert. Und wenn der andere für solche Gespräche nicht so zugänglich ist, kann man versuchen, einfach selbst "romantische Momente" zu schaffen...

Sorry, dass das so lang geworden ist - vielleicht kannst du ja mit irgendwas was anfangen :D

Ich wünsche euch alles Gute!

22

Zunächst danke für deine ausführliche Antwort. Gehst du mit ihm ins Bett oder trefft ihr euch nur ?

24

Das kam vielleicht sehr verkehrt rüber - wir gehen nicht miteinander ins Bett und treffen uns auch nicht im Sinne von "daten"! Ich sehe ihn als Kollegen und manchmal auch außerhalb, aber rein freundschaftlich. Habe meine Gefühle dem Kollegen gegenüber auch nie angesprochen. Ich habe schon den Eindruck, dass es da eine Zeit lang Geflirte gab, aber das hat sich inzwischen wieder gelegt...

weitere Kommentare laden