Wir kannten uns aus einem Kurs an der Uni. Anfang nur online Seminare wegen Covid. Im Sommer 2021 dann zum ersten Mal in der Gruppe zum Essen getroffen. Ich fand ihn toll, habe ihn auf ein Date gefragt. Haben dann im Juli angefangen zu daten. Ich wollte ab Herbst wissen was das mit uns ist. Er sagte oft, es geht für ihn Richtung Beziehung aber das braucht noch etwas. Die Aussage kam ein paar mal. Dann habe ich ihm letztes Jahr vor Weihnachten das Ultimatum gestellt: Beziehung oder ich bin weg. Nach einer Woche Kontaktpause rief er an, sagte, er will mich nicht verlieren etc. Doch ich wollte hören, dass wir nun in einer Beziehung sind. Er willigte ein.
Dann ruft er mich Anfang April dieses Jahres an: Er beichtet mir sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt zu haben. Er war nicht single als wir uns kennengelernt haben. Sie lebte in einer anderen deutschen Stadt etwa 5h entfernt und die beiden haben sich alle paar Wochen mal gesehen. Er sagte er hat gemerkt, dass die Liebe immer weniger wurde, aber er war zu feige und zu egoistisch das Ganze längst zu beenden.
Nun zu heute: ich habe es mit ihm weiter versucht. Wir sehen und eig jeden Tag, wohnen praktisch zusammen, kennen nun alle Freunde voneinander, feiern Weihnachten mit meiner Familie, viel verreist etc...Alles ist perfekt. Doch manchmal kommt es wieder in mir hoch und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen hat, die er teilen kann. Kann sich ein Mensch wirklich so sehr verbessern? Oder denkt ihr dass er in alte Muster fallen wird? Im Laufe der Zeit habe ich noch viel über seine Ex erfahren. Mitunter, dass sie an schweren Zwangsneurosen litt, die die Beziehung zusätzlich belastet haben. Was denkt ihr?
Ergänzung:
Noch eine Ergänzung. Er dachte, dass die Beziehung mit uns beiden vorbei ist nach seiner Beichte. Er hätte glaube ich niemals damit gerechnet, dass ich ihm verzeihen könnte. Nach seiner Beichte musste er sich auch erstmal ein paar Tage zurückziehen, bevor er sich bewusst wurde, dass er das mit uns noch weiter führen will, falls ich bereit wäre ihm eine Chance zu geben.
Hätte dieser Mann noch eine Chance bei euch?
Hättet ihr ihm noch eine Chance gegeben?
Bei mir hätte er keine Chance mehr, einfach weil ich sein Verhalten der Ex gegenüber unter aller Sau finde, das sagt sehr viel über ihn aus und zwar nichts Gutes.
Ich wäre unsicher. Würde es aber wohl erstmal versuchen.
Ja, er hat seine ex betrogen. Ist natürlich nicht die feine Art. Aber je nach seinen Umständen, könnte ich Verständnis haben. Du schreibst, sie litt/leidet an Zwangsneurosen. Das hat ihn ja vermutlich auch belastet und er wusste nicht wie und ob das noch Sinn hat.
Er litt sehr darunter und die Geschichten, die ich viel später über das Ausmaß der Zwangsneurosen erfahren habe, hat mich echt schockiert.
Sei ehrlich. Kein Kommentar hier wird Dir die Last der Entscheidung abnehmen und ich kann mir vorstellen, dass Zweifel nagen und die Frage im Raum steht: War das ein einmaliger Ausrutscher, ein kleines Versäumnis, quasi eine kurze spirituelle Verirrung, dass er Dir das nicht gleich zu Beginn mitgeteilt hat. Oder aber war das nur der Appetizer für noch ganz andere Geschichten, die er Dir auftischen wird? Und er am Ende ein soziopathischer Lügenbaron ist.
Es gibt sicher die Fraktion, die sagen, wer schon so anfängt, wird immer schwindeln, hat ein grundsätzliches Charakterproblem und gehört als Kandidat für eine seriöse Partnerschaft disqualifiziert.
Manche, die die Abgründe der mesnchliochen Seele kennen, dagegen würden sagen: Gib dem Sünder eine Chance.
Aber was ich mir überlegen würde: Macht es Sinn, jemandem als Partner zu erwählen, der quasi gerade aus einer Beziehung kommt und direkt in die nächste flüchtetß Und die Diskreditierung seiner Ex-Partnerin als leicht geistig neben der Spur, ist gleich gar kein Argument. Es ist keine Rechtfertigung dafür, dass er Dich angeschwindelt hat, um es mal im Sinne des Angeklagten milde auszudrücken.
Er hat es auch nicht als Argument benutzt, dass sie diese psychischen Probleme hatte. Das hat er mir so eig erst später erzählt. Als er mir das gebeichtet hat, sagte er, es sei alleine seine Feigheit gewesen und er hätte in dem Moment einfach nur egoistisch gehandelt und uns beide falsch behandelt und verletzt, was wir beide nicht verdient haben.
Im Kommentar weiter oben, schreibst du ,dass du schockiert warst über das was er erzählt hat. Indirekt rechtfertigst du sein Verhalten.
Mein Mann wurde von seiner Ex verlassen, als er schwer krank war. Er hat nie ein schlechtes Wort über sie gesagt.
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ein Mensch, der mich auf so eine lange Distanz aus Feigheit belügt, einen Platz bei mir hätte.
Von einem erwachsenen Mann erwarte ich ein gewisses Standing. Eier in der Hose. Klare Entscheidungen.
Nicht so ein Wischi - Waschi. Auch sein Rumgeeier am Anfang eures Kennenlernens...was soll das denn?
Das wäre für mich echt ein Abtörner. Abgesehen davon, dass eine Beziehung, die auf Unehrlichkeit aufgebaut wird, eh auf tönernen Füßen steht.
Da es dich offenbar mehr beschäftigt, als dir lieb ist, gehe ich davon aus, der Junge steht zum Abschuss bereit. Das hat vermutlich keine Zukunft.
LG
Für mich wäre direkt Schluss gewesen.
Einfach deshalb, weil ich denken würde, dass es mir irgendwann auch so wie seiner Ex ergehen wird.
Davon gehe ich auch aus.
Hallo,
ich bin großer Fan von ehrlicher, offener Kommunikation - was nicht bedeutet, dass man sich jeden Pups aus der Vergangenheit direkt erzählen muss, aber das Gegenüber so lange (monatelang!) in dem Glauben zu lassen, man sei Single...puh, das finde ich perfide und charakterschwach. Hast du ihn in dieser Zeit mal gefragt, wofür er denn konkret "Zeit braucht", wenn ja, was war die Antwort?
Es kann passieren, dass man sich in jemanden verliebt und man feststellt, dass die Beziehung mit dem aktuellen Partner am Ende ist. Dann gibt's in meinen Augen nur einen richtigen Weg, und den hat er nicht gewählt, warum auch immer. Er hat monatelang rumgeeiert und zwei Frauen ewig hingehalten. Und zum krönenden Abschluss erzählt er natürlich noch, wie schlimm die Ex war (warum hat er sich dann nicht längst getrennt?) und ach, da musste er sich erstmal zurückziehen, weil es ihm so schlecht nach der Beichte ging, der Arme...
Nee, sorry. Ist vielleicht nicht das, was du lesen wolltest, aber bei mir wäre der Ofen längst aus gewesen.
Liebe Grüße,
DieKati
Nein, sicher nicht. Aber ich hätte mich von Anfang an da auf nichts eingelassen, dieses ewige Hin und Her, du musstest ihn ja regelrecht zur Beziehung überreden. Sowas bräuchte ich nicht.
Da du dich jetzt aber drauf eingelassen hast und die Beziehung schon ne Weile läuft wärst du für mich irgendwie auch nicht besser als er. Wenn man verzeihen will, dann sollte man es auch durchziehen und nicht Monate oder Jahre später noch dran rumkauen.
Sollte er dich irgendwann ähnlich behandeln wie seine Ex bräuchtest du bei mir allerdings nicht jammern, denn erfahrungsgemäß ändern sich solche Menschen, die sowas abgezogen haben wie er, eher nicht. Warum auch, hatte ja für ihn keine negativen Konsequenzen.
"Er beichtet mir sich eben am Telefon von seiner Freundin getrennt zu haben."
Ab diesem Satz war es für mich vorbei.
Er hat dich und seine Exfreundin betrogen. Er hat euch hintergangen.
Meine Vermutung ist: Er wird es wieder tun, wenn ihm langweilig wird oder ihm eine andere interessante Frau vor die Nase läuft.
Das wirft auch ein ganz anderes Licht auf sein Zögern vorher und darauf, dass er dann doch wieder ankam.
Für mich zeigt das alles einen sehr schwachen Charakter, kein Rückgrat. Ich will einen Partner, dem ich vertrauen kann, und der mich auch stützen kann, wenn es nötig ist.