Eigentlich führen meine Frau und ich eine ziemlich harmonische Ehe, nur seit unsere Tochter (25) einen neuen Partner hat, haben wir ein Problem.
Meine Frau kann den jungen Mann leider gar nicht ausstehen. Egal was er tut, sagt, etc. sie findet ihn unmöglich. Das sagt sie,Gott sei Dank, unserer Tochter nicht, nur mir. Und zwar ständig, nach jedem Gespräch mit der Tochter, vor und nach jedem Treffen, wenn er mal erwähnt wird. Immer quatscht sie mich voll, wie schrecklich er nicht sei.
Mich stört das aus zweierlei Gründen, erstens finde ich ihn eigentlich ganz nett und zweitens geht mir das Gemecker mittlerweile tierisch auf die Nerven. Was soll ich denn machen, ihn wegjagen?
Jedes Mal wenn ich ihre Tirade unterbreche kommt nur ein, du bist ja mein Mann, bei dir darf ich mich beschweren. Ja, aber doch nicht ständig.
Wie mache ich ihr klar, dass sie sich zusammenreißen soll und ich das nicht mehr hören will?
Frau kotzt sich ständig bei mir aus
Vermutlich hast du ihr noch nicht das Gefühl gegeben gehört worden zu sein. Versuch aufmerksam und empathisch zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Frag sie wie sie sich fühlt, welche Bedürfnisse sie hat und ob sie dich um etwas bitten möchte. Wenn du verstehst, welche Frust und Druck sie hat, möchtest du ihr vielleicht dabei helfen, diesen zu bewältigen.
Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, also sie alles gesagt hat und du sie völlig verstanden hast, kannst du zu deinem Bedürfnis übergehen. Wenn du ihr immer noch keine Hilfe bei ihrem Frustabbau sein möchtest, bzw. nicht in dem Ausmaß, dann schildere ohne Vorwürfe und Verurteilungen, wie es dir dabei geht und dass du das nicht möchtest.
Viel Erfolg.
Sag es ihr.
Unterbrichst du sie immer, oder hörst du ihr auch ernsthaft zu?
Gib ihr mal die Möglichkeit alles rauszulassen. Nimm sie ernst. Hast du das schon getan? Dann kannst du in deutlichen Worten sagen, dass du darüber nichts mehr hören möchtest.
Auch wenn es auf den ersten Blick wie nur Gemecker aussieht, deine Frau hat einen tiefliegenden Grund, dass sie so gegen ihn ist. Und diesen wird sie selbst wahrscheinlich nicht kennen. Denn über jemanden abkotzen bringt nicht das eigentliche Problem zur Sprache.
Vielleicht hat sie ähnliche Erfahrungen gemacht mit jemandem von früher und hat jetzt Angst um ihre Tochter. Oder sie hat Angst, dass er ihr was antut. Das kann unglaublich vieles sein.
Wenn man ihr wirklich zuhören kann und hinter die wahren Gründe kommt, warum der Mensch ihr unsympathisch ist, könnte man daran arbeiten.
Aber nur Gejammer ist natürlich echt schlimm. Ich bin auch dafür, dass ihr versucht, in gegenseitigen Verständnis Mal ein ehrliches Gespräch zu führen, was denn wirklich das Problem mit dem jungen Mann ist.und wenn sie das nicht schafft, musst du deine Grenzen ziehen indem du ihr sagst, dass das aufhören muss!