Hallo ihr Lieben...
Ich bin derzeit sehr unglücklich in meiner Ehe. Wir haben ein 9 Monate altes Baby und es läuft sehr schlecht. Wir streiten sehr heftig (Türen schlagen, anschreien, er beleidigt mich). Das war vor dem Baby auch manchmal so, aber ich dachte naiver Weise das kriegen wir gewuppt.
Mein Gefühl ist dass ich trotz bester Bemühungen nicht mit ihm reden kann. Er wird sofort laut, greift mich direkt mit seinen Worten an und ignoriert komplett meine Meinung zu gefühlt allem.
In letzter Zeit gibt es leider sehr oft Stress und ich habe das Gefühl dass sich das schlecht auf unser Baby auswirken wird. Deswegen überlege ich über eine Trennung nach.
Was würdet ihr tun und wie kriege ich das als alleinerziehende Mutter hin?
Wie verlasse ich eine ungesunde Ehe mit Kind?
Ich nehme an, du bist in Elternzeit?
Hast du einen festen Job?
Hast du dich schon um einen Betreuungsplatz für das Kind bemüht?
Kannst du übergangsweise irgendwo einziehen, z.B. bei deinen Eltern? Oder würde dein Freund ausziehen?
Ich habe schon einen Betreuungsplatz ab einem Jahr. Also in drei Monaten.
Für einen neuen Job müsste ich mich erst bewerben. Aber ich denke die Chancen ständen gut.
Irgendwo einziehen ist nicht möglich weil ich weg gezogen bin und hier niemanden kenne. Er könnte aber auch nicht ausziehen.
Tja, dann würde ich schnellstmöglich damit anfangen, Wohnung und Job zu suchen.
Viel Glück!
Tut mir leid für dich. Eine Trennung mit so kleinem Kind und unter solchen Bedingungen mit heftigen Streitigkeiten ist sicher unheimlich anstrengend, aber letztlich der bessere Schritt. Du schreibst, dass du weggezogen bist. Könntest du dennoch Freunde/Familie für eine Weile um Unterstützung bitten? Emotional, finanziell, materiell? Da die Beleidigungen darauf schließen lassen, dass er dir gegenüber psychisch gewalttätig wurde, würde ich an deiner Stelle jeden einzelnen Trennungsschritt inkl. Wohnungssuche, ggf. Gang zum Anwalt, sehr gut durchplanen und mir Unterstützung suchen. Wenn Freunde/Familie aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar sein sollten, mit Hilfe einer Beratungsstelle für Frauen in schwierigen Lebenssituationen. Auch würde dir vielleicht eine Absicherung für den Fall der Fälle helfen, wie du z.B. zeitnah reagieren kannst, sollte die Situation eskalieren (bspw. Möglichkeiten für Wohnungsverweis, Annäherungsverbot, etc.). Auch wenn es dazu nicht kommen muss, reicht es manchmal einfach schon, zu wissen, dass man nicht hilflos bzw. ausgeliefert ist.
Ich glaube, auch wenn du derzeit noch große Angst davor hast, du wirst es als Alleinerziehende viel leichter und schöner haben und die Erleichterung wird sehr bald einsetzen.
Tatsächlich denke ich manchmal dass es mir besser ginge, wenn ich vor eine Bahn springen würde. Das ist nicht gesund und ich würde es auch nicht tun. Aber es macht mich krank.
Er ist meiner Meinung nach sehr unvernünftig. Es ist als würde man gegen eine Wand reden. Und so unglaublich respektlos.
In meiner Familie kann niemand helfen. Entweder zu alt oder zu krank. Oder es interessiert sie nicht wie es mir geht.
Diesen Schritt werde ich wirklich sehr gut planen müssen. Aber alleine ginge es mir wahrscheinlich besser...
Verstehe. Ach man, das ist wirklich shice, in so einer Lage zu sein und keinen um sich herum in der Familie u.ä. der aktiv Hilfe leisten kann. Daher wirklich umso mehr mein Rat, dir so viel Unterstützung von außen zu holen wie nur möglich. Du brauchst jetzt auch Menschen die freundlich mit dir umgehen, gerade, wenn du so viel Respektlosigkeiten ertragen musstest.
Alleine wird es dir ganz bestimmt besser gehen. Du kannst dir ein schönes Leben machen mit Kind und die Tür hinter dir schließen und keiner geht dich mehr so an. Und du musst nie wieder so verzweifelt sein müssen, dass du denkst, am liebsten würdest du vor eine Bahn springen. Das macht mich wirklich betroffen. Du hast so viel mehr verdient als das!
Wenn du Anlaufstellen brauchst, kannst du mich auch direkt anschreiben. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft. Denk dran, wenn du jetzt die Reißleine ziehst, ist bald alles vorbei und dein Leben wird noch richtig toll.
Bei ihm aus finanziellen Gründen ausharren ist der schlechteste Weg.
Ich würde mich an eine Frauenberatungsstelle wenden.
Dort wird dir auch rechtlich geholfen, wenn er z. B. einen Umzug vom Kind verweigert. Du stehst nicht mit nichts da, sondern er ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet. Amtliche Unterstützung gibt es auch.
Du darfst auch nicht einfach so ohne sein Einverständnis ausziehen!
Das würde ich am liebsten. Aber klar geht das nicht mit Kind.
Hey du,
niemand muss sich von seinem Partner anschreien lassen. Jeder hat einen Anspruch auf einen vernünftigen Umgang miteinander. Erklär deinem Parnter das sein Verhalten so nicht geht und das nicht länger akzeptieren wirst.
Vielen liebe Grüße