Wie verzeiht man (kein fremdgehen)

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind schon eine Ewigkeit zusammen (22 Jahre). Wir haben drei Kinder und führten immer eine tolle Ehe. Es kam kein Blatt zwischen uns.

Im Sommer letzten Jahren hat mein Mann Mist gebaut. Vermutlich nichts tragisches. Zumindest würde ich das einer Freundin sagen, wenn die mir die gleiche Geschichte erzählen würde. Er hat einem Kumpel was gesagt, was mich massiv kränkt. Wobei das nichts tragisches ist. Mich hat es aber gekränkt und das wusste er. Ihm tut es leid. Aber ich kann da einfach nicht verzeihen. Es gibt immer wieder gute Momente, wo ich denke dass ich alles vergeben und vergessen habe. Und dann kommt dieser andere Mensch wieder ins Spiel und schon ist bei mir alles vorbei. Meine Laune sinkt, ich Zweifel an mir, an uns, an allem.

Kurzum: wie lerne ich zu verzeihen? Es waren nur Worte. Und letztlich nicht mal welche die an seiner Liebe zweifeln lassen. Ich fühlte mich lediglich irgendwie klein und austauschbar.

Danke.

1

Was immer er gesagt hat, scheint dir sehr weh getan zu haben. Du musst entscheiden ob die Liebe auf der anderen Seite überwiegt und dann deinen Frieden damit finden. Alles andere ist doch Quatsch auf Dauer.. Entweder hat es dich ja so sehr getroffen, weil es vielleicht wahr ist ( dann wäre akzeptieren wohl das richtige ) oder es war beleidigend oder verletzend dann solltest du lernen selbstbewusst drüber zu stehen. Mehr als sich entschuldigen kann er nicht.

Vielleicht würde es dir auch helfen, wenn du schreiben würdest, was er gesagt hat, dann könnte man die neutral antworten und es würde dein Blickwinkel etwas verändern. Oder du wirst bestätigt und weißt dann, dass es wenige verzeihen könnten.

2

Vermutlich müsstest du ergründen, WARUM es dich so getroffen hat, wenn es rational nicht schlimm ist (schreibst du zumindest selbst, wenn ich’s richtig verstanden hab?).

Vllt wäre da ein Gespräch beim Psychologen nicht verkehrt (manchmal reicht ein einziges Gespräch). Was genau hat dein Mann da angetriggert? Wenn du das verstehst, kannst du vllt reflektieren, warum es dich so belastet und es „aus der Welt schaffen“. Und dich selbst quasi „befreien“ und dann verzeihen.

3

Genau das sehe ich auch als einzigen Lösungsweg..
Seine Tat hat etwas schlimmes in dir wach getriggert sozusagen, es hat dich tief getroffen. Eine innere Ueberzeugung vielleicht, oder etwas aus der Vergangenheit. Wenn du das für dich ergründen kannst und dann mit ihm nochmal drüber reden kannst (nur über dich selbst, nicht seine Tat an sich), könnten sich deine Gefühle verbessern.

Da du ja selbst merkst, dass seine Tat von aussen gesehen her nicht wirklich dramatisch ist, ist das schon ein erster Schritt Richtung Besserung

Finde raus, was tief in dir kaputt gegangen ist und teile dich mit. Wenn er mit Verständnis dann auf dich zugehen kann, kann deine Wunde heilen. Ihr müsst die Tat und deine Reaktion voneinander trennen können.

4

Denke tatsächlich auch dass ein Trigger angesprochen wurde. Da musst du bei dir schauen was dich genau getriggert hat und warum es mit dir was genau macht und dann erkunden stolperst du darüber wegen dir oder wegen ihm und dann entscheiden ob du ihm verzeihst und dann wirklich nach vorne schaust oder ob es so massiv war und der Schmerz dich durch ihn und durch die Ursprungserfahrung so eingenommen hat dass du nicht darüber kannst. Manchmal geschehen Dinge, auch wenn viele andere Dinge vorher gut waren, die ebend doch etwas unverzeihliches ausmachen. Das darf sein. Letztlich musst du das Gefühl annehmen und zulassen und dann in dich hinein horchen..vllt ist Meditation auch eine Option.

5

Der Weg jemandem wirklich zu verzeihen geht über Verständnis für das Gegenüber.

Wenn du die Gründe deines Mannes nachvollziehen kannst und eventuell einräumen könntest, du selbst hättest in seiner Situation auch so reagieren können.
Wichtig ist auch immer: wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler. Keiner von uns kann sich ausschließen.
Hinzu kommt noch, dass Männer unter Kumpels anders miteinander sprechen.
Mein Mann sagte mir mal, dass vom Erzählten in einer reinen Männerrunde, z.B beim Stammtisch, oftmals gerne 80% des Erzählten abgezogen werden können.
Jedem der Beteiligten ist dabei aber wohl klar, dass hier gerne übertrieben wird.
Sobald auch nur eine Frau der Runde beitritt, ändern sich Ton und Themen wieder ( In Richtung „normal“ ).
Auf dich als Frau könnte das Gesagte also irritierender gewirkt haben, als es gemeint war, vor allem weil es beim Gesagten um deine Person ging.
Soviel zum Verständnis des Gegenübers.

Es kommt bei allem Verständnis für das Gegenüber aber immer noch die persönliche Bewertung der Dinge hinzu.
Du bewertest das Gesagte als „nicht tragisch“ aber „es kränkt dich massiv“.
Hier könntest du mal nach Triggern in dich hören, warum genau dich denn das Gesagte so massiv kränkt?
-Hast du das Gefühl, er stellt seinen Kumpel über dich ( dabei passt doch seit 22 Jahren kein Blatt zwischen euch?) ?
-Oder fühlst du dich verraten, weil dein Mann ihm etwas ganz privates von euch erzählt hat und für dich wäre es klar, dass das niemanden außer euch was angeht?
Was es auch ist, sage es deinem Mann und lasse dir den Punkt nochmals detailliert aus seiner Sicht erklären. Und dann kommen wir auch hier wieder zum Stichwort: Verständnis.
Wichtig ist Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber einander. Ziehe nicht deine eigenen Schlüsse, bleibt im Gespräch.
Wenn ihr es schafft die Dinge aus der Welt zu schaffen, könnte euch diese Situation nach all den Jahren sogar noch näher zusammen bringen.

Ich wünsche euch alles Gute,
Cersei

6

wer liebt kann auch verzeihen, Bist du fehlerlos?

7

Vielleicht hilft es Dir ein bißchen, wenn ich Dir sage, dass es mir genauso geht. Nur, dass es bei mir auf Arbeit passiert ist. Ein Satz, den ich heute noch nicht verarbeitet habe und immer wieder in mir hochkommt.

Die Antworten, die Du bekommen hast, finde ich wirklich super und hilfreich, auch für mich selber. Ich weiß bei meiner Geschichte, dass hier ein Trigger getroffen wurde, der mich ein Leben lang begleitet. Natürlich arbeite ich dran, aber es ist eben schwer für mich, hier einen Abschluss zu bekommen. Und darüber zu stehen, dass ist immer leicht gesagt, wenn Dinge einen massiv treffen.

8

Es ist schwer einzuschätzen, weil man nicht wirklich deinem Text entnehmen kann, worum es konkret geht. Handelte es sich um Verrat?

Verrat ist etwas, was ich auch nur sehr schwer verzeihen kann, je nach Ausmaß. Ich bin aber auch auf dem Standpunkt, dass man nicht immer alles verzeihen muss, sondern es auch manchmal ausreicht, hinzunehmen, dass so ein Vorfall (in welcher Art auch immer) erfolgt ist und es mich nachhaltig verletzt hat. Manchmal kann man danach zusammen weitermachen, manchmal nicht. In eurem Fall sind es 22 Jahre, auch wenn diese den Vorfall nicht kleinreden sollen, aber nur, um das vielleicht ins Verhältnis zu setzen. Wie gesagt, sehr viele vielleichts. Eventuell möchtest du doch noch was dazu schreiben, ohne ins Detail gehen zu müssen.

9

Hallo, ich glaube auch dass es eigentlich tiefer geht und nicht um die tatsächlich Worte. Wäre etwas einfacher, wenn du sie uns genannt hättest.
Also hat er eine (versteckte) Angst/Unannehmlichkeit angesprochen? Oder geht es eher um den anderen Kerl und du verbindest es nur mit den Worten? Also ist ER dir unangenehm weil er vielleicht (vermeintlich) etwas deinen Mann verändert, wenn sie zusammen sind.. so in dieser Richtung, vielleicht weißt du was ich meine.

Ansonsten mal tief in dich gehen, ob du auch mal auf die Schnelle etwas (über eine Freundin etc) gesagt hast, was du nicht gemeint hast. Was einem dann vielleicht sogar später unangenehm war. Aus lächerlichen Gründen; man hat sich mitreißen lassen, meinte es nicht so etc. Das ist nicht fein, aber kommt in 22 Jahren halt mal vor. Das konnte dir etwas bewusster machen, dass es wirklich nicht um den Inhalt geht/gehen kann. Dann kann man sich zwar weiterhin über diesen blöden Zug des Partners ärgern aber muss es nicht mehr persönlich nehmen weil es wirklich leere Worte waren (um in dem Moment cool zu sein zum Beispiel, weil er dachte dass das beim Gegenüber cool ankommt; ob es stimmt oder nicht).